Profilbild von Verlorenezeilen

Verlorenezeilen

Verlorenezeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Verlorenezeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Einleitung.
Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches ich erst nach Ostern entdeckt habe und dennoch mit der Öffentlichkeit teilen möchte.

Im Bilderbuch »Das ...

Einleitung.

Klappentext:
Im Bilderbuch »Das Ei mit dem Knacks« erzählt Autorin Iris Fedrizzi die Geschichte von Osterhasenmädchen Pasqua und Osterei Anto. Anto, das Ei, muss feststellen: Er hat ’nen ziemlichen Knacks und ist dazu auch noch hohl! Als Anto daraufhin nicht verzagt und stattdessen voller Tatendrang aus dem Eierkarton auf die Wiese rollt sind seine Freunde skeptisch. Das Hasenmädchen Pasqua findet ihn schließlich erschöpft aber glücklich auf der Wiese. Die Risse lässt sie von der geschickten Schnecke Kintsugi reparieren. Mit den golden zusammengefügten Bruchstellen und grüner Farbe macht sie aus Anto das besonderste und schönste Ei am Osterstrauch.

Es ist völlig okay, anders zu sein. Leider ist diese Tatsache von der Gesellschaft nicht hoch angesehen und sorgt für Ausgrenzung. Das wunderschön gestaltete Kinderbuch, glänzt mit atemberaubenden Illustrationen und einer wichtigen Message, was mir gut gefallen hat. Das Osterhasenmädchen möchte wunderschöne Ostereier erschaffen, jedoch weiß sie nicht, wie man die Farbe grün mischt und begibt sich auf die Reise, um sich genau dieses Wissen aneignen anzueignen. In der Zwischenzeit macht sich das Ei mit dem Riss in der Schale selbstständig und begibt sich auf eine Reise. Die Wege vom Hasen und Ei kreuzen sich erneut und das Ei wird zum wohl schönsten Ei seiner Eierpackung. Trotz seinem riss, welchen man gut in Szene gesetzt hat. Was sagt uns das ? Sei nicht wie andere dich haben wollen, sondern sei du selbst und lern deine Makel lieben.

Fazit:
Ich weiß nicht, ob die Texte mit Kindern harmonieren, da ich keines habe, welches ich habe daraus vorlesen lassen können. Jedoch empfehle ich es auch an Erwachsene weiter. Ihr findet das Buch unter der ISBN: 9783948877149

Basic Backen Vegan

Basic Backen – Vegan

Einleitung:
Ich möchte euch heute ein Buch vorstellen, welches nun schon etwas länger bei mir ist und nun endlich das Licht erblickt. Meine Ma hat mir 2020 meinen Geburtstagskuchen aus einen dieser Rezepte gebacken. Sie ist eindeutig talentierter als ich, wenn es um Angelegenheiten mit Teig geht. Jedenfalls werde ich euch jetzt unsere Erfahrung mit diesem Buch mitteilen.

Ich untalentierter Keks, kann kaum backen. Ich habe dieses Buch angefragt, weil das Buchcover anhand seiner Farben etwas optimistisches ausgestrahlt hat. Als könnte ich wirklich etwas daraus nachmachen. Das Innenleben ist so schlicht gehalten, dass man das auch tatsächlich annehmen kann. Ich habe mich jedoch an noch keinen der Rezepte versucht, weil ich keine Gelegenheit zum backen hatte. Meine Ma hingegen, hat den Marmorkuchen gebacken, wenn auch etwas abgewandelt. Pro Rezeptseite findet ihr eine Seite mit dem fertigen Bild und auf der anderen das Rezept mit Anleitung. Super schlicht und verleitet zum sofortigen zubereiten. Beim Backen hat meine Ma keine Probleme gehabt, im Gegenteil. Sie empfiehlt das Buch weiter.

Fazit:
Ich werde in Zukunft noch ein paar Kuchen auf meinem Instagram Profil posten. Solltet ihr nicht solange warten wollen und euch das Buch zu Gemüte führen wollen, schaut unter der ISBN: 9783960930617 vorbei.

Rot wie Feuer

VANITAS - Rot wie Feuer

Einleitung:
Heute werde ich euch ein Buch vorstellen, auf das ich mich bereits 2020 gefreut habe. Seit ich von dem Finale erfahren habe, konnte ich den Releaseday kaum erwarten. Warum ich ,,Vanitas- Rot wie Feuer“ für einen sehr gelungenen Abschlussband der Trilogie halte, erfahrt ihr jetzt.

Klappentext:
Ihre Verfolger haben sie in Wien aufgespürt. Die österreichische Polizei sucht sie in Zusammenhang mit einem Mordfall. Völlig auf sich allein gestellt tritt Blumenhändlerin Carolin die Flucht nach vorne an: Sie fährt nach Frankfurt, in die Hochburg ihrer Feinde, in die Höhle des Löwen. Für sie die gefährlichste Stadt der Welt, aber auch die, in der man sie zuletzt vermuten würde. Und gleichzeitig der einzige Ort, an dem sie die Chance sieht, ihrem Alptraum ein Ende zu setzen.
Ausgerüstet mit ihrem Wissen über den russischen Karpin-Clan, über Schwächen, Gewohnheiten und alte Feindschaften ihrer Gegner, beginnt Carolin, Fallen zu stellen und ein Netz aus Intrigen zu weben. Schon bald zieht sie eine blutige Spur durch Frankfurt - nur leider scheint es, als wäre ihre Rückkehr doch nicht unentdeckt geblieben …

Alles begann mit einer “Auferstehung“ der Hauptprotagonistin von den Toten und endete mit einem erbarmungslosen Kampf um ihr kostbares Leben. Der russische Clan, vor den sie sich gefürchtet hat, wurde von einer psychischen zu einer physischen Bedrohung, was über drei Bände hinweg verteilt und perfekt in Szene gesetzt worden ist. An den Bedrohungen und an den Aufgaben, ist Carolin gewachsen. Ihr Charakter hat sich somit sichtbar geformt und gewandelt. Anfangs ein zurückgezogenes Kätzchen, später die Raubkatze. Das hat mir sehr gefallen. Man hat richtig spüren können, wie sie sich ihr altes Leben zurückwünscht. Wie sie das Haus verlassen möchte, ohne sich zehntausend und einmal umsehen zu müssen, um nicht im nächsten Moment entführt oder ermordet zu werden. Sich nach Frankfurt zu trauen, der Stadt, in der der Clan Zuhause ist, halte ich für das perfekte Setting. Die Autorin hat unglaublich viel aus den unendlich vielen Möglichkeiten der Stadt herausgeholt und mit Kulissen, GegnerInnen, Verbündeten und ganz viel Blut gespielt, was ein spannendes Lesevergnügen beschert hat. Ich würde an diesem Buch nichts verändern wollen, wenn ich die Möglichkeit hätte.

Das Ende war schlicht und kam dennoch etwas überraschend, was es wiederum so passend gemacht hat, finde ich.

Fazit:
Falls ihr beide Bände verschlungen haben solltet, lege ich euch das aufregende Finale ans Herz. Ihr werdet es lieben. Unter der ISBN: 9783426226889 werdet ihr es finden.

Vegan For Future

Vegan for Future – 111 Rezepte & gute Gründe, keine tierischen Produkte zu essen

Einleitung:
Heute möchte ich euch ein Kochbuch vorstellen, welches nicht nur VeganerInnen interessieren dürfte. ,,Vegan For Future“, bietet nicht nur ein kunterbuntes Buchcover, sondern auch kunterbunte und sehr schmackhafte Rezepte.

Ich bin ein echt großer Fan der EMF Kochbücher. Diese haben mir schon vielerlei Geschmacksorgasmen beschert. ,,Vegan For Future“ bietet: 160 Rezepte und überzeugende Gründe, keine tierischen Produkte zu konsumieren. Dieses Buch eignet sich super, wenn man seine Ernährung überdenken möchte. Was bedeutet Vegan essen ?. Was VeganerInnen noch brauchen und wissen sollten! Und gute Gründe, selbst zu kochen, sind nur drei Themenbereiche, die das 190 Seitenbuch abdeckt. Von Frühstück - Snacks und Fastfood, wird alles systematisch abgewickelt, sodass das nächste drei Gänge Menü in die Startlöcher gehen kann. Die Rezeptseiten sind sehr schlicht und einfach gehalten, was schön fürs Auge ist und sich nicht für den Kopf überladen anfühlt. Ausgeschmückt werden die Seiten noch mit Bildern der jeweiligen Rezepte.

Fazit:
Solltest du Lust auf eine Kochsession haben und benötigst dafür ein wenig Inspiration, ist dir dieses Buch garantiert eine Hilfe. Du findest es unter der ISBN: 9783960938682.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Ich kann es wärmstens empfehlen

Korea 151

Meine Liebe zur koreanischen Kultur hat wie bei so vielen mit K-POP angefangen. Ich habe Sympathie für die Gruppe Blackpink aufgebaut und die koreanischen Textpassagen verstehen wollen. Ich habe mich mit der Sprache auseinandergesetzt und mir die Videos von Lara Emily angeschaut, um ein Gefühl für diese Sprache zu bekommen. Irgendwie bin ich dann immer tiefer gerutscht und habe angefangen, wirkliches Interesse für die Menschen und das Land zu entwickeln. Die Arbeitskultur ist hart und faszinierend zugleich. Ich habe ConBook daher um zwei Rezensionsexemplare gebeten.

Einleitung:
Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches mich von Anfang bis Ende begeistern konnte. ,,Korea 151“ ist ein toller Ratgeber mit gemischten Themenbereichen rund um Südkorea. Ein Teil des Honorars fließt in die Organisation Liberty in North Korea ein. Diese Organisation setzt sich für die Menschenrechte ein und hilft Nordkoreanern aus Nordkorea zu fliehen. Was ein echt toller und sehr wichtiger Bonus ist und unbedingt mit dem Kauf dieses Buches gefördert werden sollte.

Das Buch ist Kunterbunt und definitiv etwas fürs Auge. Man wird auf jeder Seite mit einer koreanischen Überschrift begrüßt, welche gleichzeitig mit einer Übersetzung dienlich ist. Ich habe beispielsweise erfahren, dass Südkorea ein sehr interessantes Nachtleben mit langen Öffnungszeiten der Cafés bietet. Dass es unüblich ist seine Rechnung nach einem Restaurantbesuch getrennt voneinander zu bezahlen, ist mir nun auch bewusst. In der Regel macht das eine Person für alle oder jeder bezahlt den gleichen Anteil des Gesamtbetrags. Auch warum die Dächer dort in den buntesten Farben vorzufinden sind und warum man sich besser nicht in Nordkorea aufhalten sollte, werden in diesem Buch erklärt. Ich habe so viel Neues gelernt, einiges habe ich schon gewusst und bei manchen Themen habe ich mir nur gedacht, dass das unmöglich sein kann, wie seltsam. Doch so ist es mit anderen Kulturen! Man kennt sie nicht und findet einiges unvorstellbar, einfach weil man noch nie damit in Berührung gekommen ist.

Jedes Thema bietet ein passendes Bild zur Veranschaulichung des niedergeschriebenen Beitrags, was mir super gefallen hat und einen nur so durch die Seiten gejagt hat.

Fazit:
Ich finde es zwar sehr schade, wie die Deutschen teilweise beschrieben wurden, jedoch kann ich natürlich nicht belegen, ob die Ansicht gerechtfertigt ist oder nicht, daher fand ich es einfach schade. Dennoch werde ich mich eines Tages davon erkundigen und dieses Land unsicher machen. Ich empfehle dieses Buch jeden, der sich für Korea und dessen Kultur interessiert oder anhand der Pandemie eine Reise mit dem Kopf veranstalten möchte, weil Reisen tun derzeit nur egoistische und rücksichtslose Menschen. Ihr findet das Buch unter der ISBN: 9783958892538