Profilbild von juliajosephine

juliajosephine

aktives Lesejury-Mitglied

juliajosephine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juliajosephine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Habe nicht mehr weitergelesen

Sleeping Beauties

Nachdem ich begeistert Friedhof der Kuscheltiere von Stephen King gelesen habe, wollte ich unbedingt ein weiteres Buch von ihm lesen. Sleeping beauties klang super spannend und hat mich vom Klappentext her überzeugt.

Vom Inhalt her geht es darum, dass alle Frauen auf der Welt plötzlich in einen Schlaf fallen, von dem sie nicht mehr aufwachen. Zudem sind sie in diesem Schlaf von einer Art Kokon umgeben. Dies wird in verschiedenen Perspektiven erzählt. Wer versucht den Kokon zu entfernen und die Frauen zu wecken, wird bestraft und erwartet furchtbares. Viel mehr kann ich vom Inhalt nicht erzählen, da ich irgendwann einfach nicht mehr weitergelesen habe. Ich glaube ich habe knapp die Hälfte des Buches gelesen.

Wie gesagt ich habe das Buch nicht fertig gelesen. Ich glaube das spricht für sich. Die Handlung hat sich einfach so gezogen, dass mir die Lust vergangen ist. Ich habe das Buch dann irgendwann einfach nicht mehr aufgeschlagen. Den Anfang des Buches fand ich eigentlich super. Doch nach der Hälfte des Buches ging es nicht wirklich weiter mit der story. Zudem war es am Anfang sehr schwierig sich zurecht zu finden, da es so viele verschiedene Charaktere gibt.
Ich weiß, dass Stephen King in der Regel sehr ausführlich schreibt und vor allem lange Bücher mit über 600 Seiten, was ich eigentlich auch sehr gerne mag. Friedhof der Kuscheltiere ist auch eher lang, dennoch war der Spannungsbogen da. Aber diesmal ist das mit der Spannung Stephen King nicht gelungen. Er hat das Buch mit seinem Sohn geschrieben, vielleicht ist es deswegen etwas anders. Ich weiß es nicht.
Mit Sicherheit kommt das Buch zu einem interessanten Ende und wenn man noch weiter liest wird es bestimmt spannender, aber ich kann einfach nicht mehr weiter lesen.
Schade! Kleine Enttäuschung.

Fazit:
An sich eine interessante und spannende Idee vom Inhalt her, nur leider nicht so gut umgesetzt. Es zieht sich einfach viel zu sehr und die Handlung steht sozusagen still. Hat mich persönlich nicht überzeugt.
Lieber sich nach anderen Werken von Stephen King umsehen!