Profilbild von Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2021

Tolle Zauberermärchen

Hogwarts-Schulbücher: Die Märchen von Beedle dem Barden

Wer kennt sie nicht, die Szene, in der Beedle der Barde, oder viel mehr seine Märchen - allen voran das der drei Brüder - erzählt wird? Eine Sache, die man kennt, ganz gleich ob man nun Bücher und Filme oder nur eines davon gesehen oder lesen hat. Die Bilder kommen direkt in den Sinn.

Mich konnte dieses Märchenbuch aus der Zaubererwelt komplett von sich überzeugen. Es sind kurze Märchen, wie man sie im Prinzip vom Aufbau eigentlich auch aus den gängigen Märchenbüchern kennt. Ich würde sie als recht typisch bezeichnen.
Natürlich sind es andere Geschichten und insgesamt sind sie auch nicht mit den Muggel-Märchen zu vergleichen, aber sie sind trotzdem nett und ergeben mit Blick auf die Zaubererwelt sogar genauso viel Sinn, wie die normalen Muggel Märchen bei uns. Mein liebstes ist und bleibt aber das letzte im Buch erzählte, das der drei Brüder und rund um die Heiligtümer des Todes. Es ist nicht nur das, was ohnehin am meisten hängen bleibt und jedem Harry Potter Fan ein begriff ist, sondern auch das mit abstand faszinierendste.

Auch nett finde ich hier die Kommentare von Albus Dumbledore, der nach jedem Märchen nochmal selbst auf dieses eingeht und etwas dazu sagt. Das wirft irgendwie nochmal ein anderes Licht auf die Geschichten. Für Fans durchaus zu empfehlen. Die Geschichten selbst könnten unabhängig von Harry Potter aber durchaus auch gefallen finden

Veröffentlicht am 05.04.2021

Toller Serieneinstieg

Das Labyrinth von London

Nachdem ich mit Band 5 startete, habe ich mich schon sehr gefreut auch endlich den Anfang dieser Serie kennenzulernen und ich wurde nicht enttäuscht. Tatsächlich meine ich sogar, dass man mit Band 1 etwas leichter in die Welt und das Geschehen rund um Alex Verus eintauchen kann, was natürlich Sinn ergibt. So scheint mir vor allem in diesem Buch sein Vorraussehen weit weniger kompliziert, da es nicht ganz so genau beschrieben wird, wie es im fünften Teil der Fall ist. So wird man doch eher sachte an diese Fähigkeit gewöhnt und kommt nicht ganz so schnell durcheinander, das untermauert meine Meinung, dass man, obwohl man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann, mit Band eins beginnen sollte. Nicht nur wegen der allgemeinen Geschehnisse, sondern auch zum schnelleren und leichteren Verständnis gewisser Dinge. Natürlich hat man so aber auch viel mehr Charakterentwicklung im Verlauf der Serie.

Insgesamt hat mir dieser Anfang sehr gut gefallen. Es war zu Beginn zwar noch etwas langsam und brauchte seine Zeit, aber dann wurde es doch wieder spannender und konnte mich fesseln. Einfach ein tolles Buch, mit interessanten Charakteren, die ich persönlich sehr gern mag. Vor allem Alex und Arachne gefallen mir hier besonders gut, aber auch andere Charaktere konnten mich von sich überzeugen. Sie haben alle ihre eigene Vergangenheit und ihren eigenen Charakter, sie verschwimmen so also nicht zu einer Masse gleicher Nebencharaktere, das gefällt mir sehr gut. Besonders gespannt bin ich aber auf Sonder im weiteren Serienverlauf, auch wenn er nicht zu meinen Favoriten gehört.

Der Schreibstil dagegen wird sicher verschiedene Meinungen hervorrufen. ich persönlich finde, dass er toll zum Buch und zum Protagonisten passt, er spiegelt schon irgendwo den Charakter von Alex wieder. Aber ich weiß selbst, dass es gerade am Anfang etwas merkwürdig wirken kann - man gewöhnt sich aber wirklich schnell daran und bald schon fühlt es sich gar nicht mehr komisch an. Man muss sich einfach darauf einlassen.

Abschließend kann ich die Serie empfehlen, nur beginnt wirklich am Anfang - ich denke man hat am Ende einfach mehr davon, als wenn man mittendrin startet.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Einfach, witzig und gut

JAPAN EASY VEGAN

Ein echt tolles Kochbuch! Schon das Cover mit den reflektierenden Oberflächen, der violette Buchschnitt und die ganze Aufmachung sind super schön, auch wenn ich gern noch ein paar weitere Bilder im Buch gehabt hätte, davon bekomme ich einfach nie genug. Aber auch so macht das Buch einen echt tollen Eindruck.

Es sind nicht nur interessante und gute Rezepte zu finden, es ist auch noch witzig geschrieben. So macht das Ausprobieren der Gerichte gleich doppelt Spaß. Nun geht es in einem Kochbuch aber wohl nicht um den Humor des Autors, der zweifellos vorhanden ist, sondern um das Essen und die Beschreibungen. Aber auch hier konnte er mich begeistern, denn die Rezepte sind nicht nur kurz gehalten, sondern dabei auch noch einfach geschrieben. Es wird alles was wichtig ist erwähnt, es wird nicht unnötig in die Länge gezogen und man kann auch beim Kochen mal eben schnell nachlesen, was als nächstes passieren sollte, da es übersichtlich gestaltet ist. Das Buch ist meiner Meinung nach auf jeden Fall Anfänger geeignet. Sowohl was japanisch inspirierte Küche angeht, als auch beim Kochen selbst.

Natürlich schmeckt mir nicht jedes Gericht, das wäre utopisch, aber insgesamt sind trotzdem richtige Schätze zu finden. Besonders gefällt mir, dass man manche Zutaten gar nicht unbedingt kaufen muss, sondern diese auch selbst zubereiten kann. So findet sich sogar ein Rezept für eine vegane japanische Mayo - die übrigens tatsächlich gut ist und auch von der Konsistenz echt toll aussieht. Einfach ist sie noch dazu. Und das Beste? Man weiß was drin ist.

Der Titel sagt über das Kochbuch so ziemlich alles aus und trifft es zu hundert Prozent. Einfache japanische Küche für Veganer umgewandelt. Zwar ernähre ich mich nicht vegan, aber das Essen schmeckt ja trotzdem sehr gut. Es braucht auch einfach gar nicht so viel mehr. Ich für meinen Teil freue mich schon auf das nächste Gericht und später mal auf einen Japan-Abend mit der Familie.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Niedlich und witzig

Cutie and the Beast 1

Cutie and the Beast, ein Titel, für den ich definitiv erst die Leseprobe lesen musste, um mich für den Manga zu entscheiden. Und es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Die Geschichte hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, ich fand die Dialoge einfach recht witzig, und auch allgemein mochte ich die Interaktion zwischen den Charakteren, die mir alle irgendwie sympathisch waren. Ich mochte es im Gesamtpaket einfach sehr gern und hatte meine Freude an dem Manga, obwohl es am Ende mit einer Szene doch etwas schnell ging und diese meiner Meinung nach vielleicht doch lieber erst später in der Reihe hätte auftauchen sollen. Ansonsten ist es aber wirklich super und ich bin schon gespannt, wie es weiter gehen wird.

Der Zeichenstil passt gut zur Story und gefällt mir in der Kombination dazu auch ganz gut. Zwar ist es, was die Hintergründe betrifft, oft etwas leerer wenn es nicht gerade Innenräume sind, aber es ist trotzdem ein schön gestalteter Manga, dem man sehr gut folgen kann. Man braucht tatsächlich kein wirkliches Vorwissen zum Thema Wrestling, auch so versteht man die Geschichte vollkommen.

Ich kann den Manga empfehlen; gerade als nette, irgendwie niedliche, aber auch teils lustige Geschichte. Einfach zum wohlfühlen für zwischendurch.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Mehr Hintergründe über Tigerkralle und den SchattenClan

Warrior Cats - Short Adventure - Tigerkralles Zorn

Ich liebe die Warrior Cats Bücher einfach, umso glücklicher bin ich, endlich mal wieder in den Wald zurück zu kehren. In die alten Lager, die alte Gegend, die man einfach lieben gelernt hat. Dieses Buch spielt noch während der ersten Staffel zwischen Band 4 und 5. Ich würde hier also tatsächlich empfehlen, es in der Reihenfolge passend zu lesen, oder erst nach Staffel 1 - so wird man nicht gespoilert und hat noch mehr Hintergründe über Tigerkralle.

Zwar ist das Short Adventure aus Tigerkralles Sicht geschrieben, einen Charakter den ich absolut nicht leiden kann, doch es zeigt einfach wirklich toll, wie er überhaupt die Macht über den Schatten-Clan an sich reißen konnte, wie er selbst tatsächlich auch beeinflusst wird und wie es ihm eigentlich erging, nachdem er aus dem Donner-Clan verbannt wurde. Es sind trotz des Charakters wirklich interessante Infos, die noch mehr Einblick in das Geschehen geben konnten. Außerdem gibt es tatsächlich neben all den Stellen, in denen man ihn einfach nur hassen will, durchaus auch eine Szene, die einen kleinen Funken des Guten erkennen lässt. Wenn auch nur für einen Moment, der leider ganz schnell wieder zerquetscht wird. Trotzdem verleiht es ihm einfach noch mehr Form.

Natürlich ist das Buch an sich aber auch einfach toll, gerade das Ende wurde noch mal sehr spannend. Außerdem eignen sich die Short Adventure nicht nur super um an mehr Hintergründe über bestimmte Charaktere zu kommen, sondern auch, um mal zwischendurch ein wenig in die Welt der Clans eintauchen zu können, wenn für mehr mal nicht die Zeit ist. Ein tolles Buch, im gewohnt angenehmen Schreibstil. Es bleibt einfach eine Reihe, die ich immer lieben werde.