Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2021

Lesenlernen mit einer lustigen und kniffligen Detektivgeschichte. Perfekt für 2. Klasse: große Fibelschrift, viele farbige Illustrationen und abschließender Rätselteil.

Nick Nase auf der Saurierspur

Nick Nase hat einen neuen Fall: Ein Stegosaurus ist verschwunden.
Ein Stegosaurus? So groß wie der ist, kann ihn doch nicht der Erdboden verschluckt haben?

Doch der Stegosaurus ist gar kein echter ...

Nick Nase hat einen neuen Fall: Ein Stegosaurus ist verschwunden.

Doch der Stegosaurus ist gar kein echter Dino, sondern ein Bild auf einer Briefmarke und eben diese ist Nicks Freund Robert abhanden gekommen.

Nick Nase kombiniert und befragt Zeugen wie sein großes Vorbild Sherlock Holmes. Ob es ihm gelingen wird, diesen kniffligen Fall zu lösen?

Altersempfehlung für die Leserabe-Reihe:

für Leseanfänger/Zweitklässler
Die Fibelschrift und der Zeilenabstand sind groß, die Sätze sind kurz und leicht verständlich.

Das Buch ist bei Antolin gelistet, falls weitere Verständnisfragen beantwortet und Lesepunkte gesammelt werden sollen.

Illustrationen:

Das Abenteuer wurde liebevoll und farbenfroh illustriert.
Auf jeder Doppelseite finden sich Zeichnungen, um die Handlung aufzugreifen. Die Gestaltung der Menschen und Tiere - egal ob Hund, Katze oder Dinosaurier - gefällt sehr. Besonders die Gestaltung von Nick Nase mit typischem Detektivhut ist klasse.

Mein Eindruck:

Die Detektivgeschichte ist kurz und übersichtlich gehalten, um Erstleser nicht zu überfordern, und dank Abschnitte (es gibt keine Unterteilung in Kapitel) kann sich der Zweitklässler die Lektüre gut einteilen.

Das Alltagsabenteuer wird mit viel Humor erzählt. Man kann prima mitraten und es gibt Wissenswertes über Dinosaurier zu erfahren. Unterstützung erhält der kleine Hobbydetektiv von seinem niedlichen Hund Schnuffel. Schließlich hat jeder Ermittler einen Assistenten, der ihm hilfreich zur Seite steht. Lustigerweise ist Schnuffel gar nicht so interessiert an Nicks Schnüfflertätigkeit.

Vom Erstleser wurde bemängelt, dass es manchmal nicht spannend genug war.

Zudem fällt das abschließende Leserätsel recht kurz aus. Hier hätten wir uns (auch zwischen den einzelnen Abschnitten) ein paar zusätzliche Fragen gewünscht.

Eine Leseempfehlung für Kriminalgeschichten- und/oder Dinofans!

Fazit:

Ein unterhaltsames und lustiges Detektivabenteuer zum Mitraten mit einem liebenswerten Hobbydetektiv und seinem vierbeinigen Assistenten.

Dank großer Fibelschrift und kurzen, einfachen Sätzen sowie vielen wunderschönen, farbigen Illustrationen perfekt für 2. Klasse.

Das Leserätsel am Ende hätte umfangreicher ausfallen dürfen.

Rezensiertes Buch: "Leserabe - Nick Nase auf der Saurierspur" aus dem Jahr 2005

Veröffentlicht am 12.05.2021

Informativ, kurzweilig und sehr gut geeignet zum Nachschlagen und Artenbestimmung. Mit vielen Farbfotos.

Mein Insektenhotel

Wie kann man die nützlichen und fleißigen Insektenarten im Garten oder auf dem Balkon unterstützen?

- Tipps zur bienen- und hummelfreundlichen Bepflanzung

- Steckbriefe zu den wichtigsten Arten

- ...

- Tipps zur bienen- und hummelfreundlichen Bepflanzung

- Steckbriefe zu den wichtigsten Arten

- Bauanleitungen für Insektenhotels und Nisthilfen.

Aktiv gegen Insektensterben. Empfohlen vom NABU.

Mein Eindruck:

Das Büchlein ist kompakt, handlich und übersichtlich gestaltet. Gegliedert in verschiedenen Oberthemen werden nicht nur verschiedene Arten vorgestellt, sondern auch hilfreiche Tipps zur Gestaltung der Nistplätze und zur Bepflanzung von Garten oder Balkon gegeben. Denn nicht alle optisch verführerisch aussehenden Blüten, sind als Nahrungsquelle geeignet. Ob schattige oder sonnige Beete, Kästen und Kübel für den Balkon oder aber die Auswahl von Ziersträuchern und Bäumen, finden sich Tipps für nahezu jede Garten-/Balkongestaltung.

Zusätzlich werden wichtige Arten kurz vorgestellt (Hummeln, Bienen und Wespen) und weitere Hinweise zur Unterstützung der verschiedenen Arten gegeben.

Alles untermalt von faszinierenden Nahaufnahmen und zusätzlichen Infokästen.

Das Kapitel "Hotels für Wildbienen und Hummeln" nimmt allerdings nur einen geringen Teil des Buches ein (aufgrund des Titels hätte ich hier umfassendere Tipps und Anleitungen erwartet) und enthält auf etwa 20 Seiten verteilt detaillierte Anleitungen zum Bau von Nisthilfen.

Alles in allem aber ein informativer Ratgeber für alle Garten- und Insektenfreunde.

Fazit:

Ein interessant gestalteter Ratgeber: informativ, kurzweilig und sehr gut geeignet zum Nachschlagen und Artenbestimmung und um einen insektenfreundlichen Garten zu planen und zu gestalten.

Das Kapitel "Insektenhotel", insbesondere der Bau von Nistkästen, kommt allerdings etwas zu kurz.

Mit vielen beeindruckenden Fotografien.

...

Rezensiertes Buch: "Mein Insektenhotel - Wildbienen, Hummeln & Co. im Garten" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 04.05.2021

Gelungene Mischung spannender Kriminalfälle mit Donald, Micky, Basil uva. Eine Leseempfehlung für Disney- und Sherlock-Fans.

Micky Holmes & Donald Watson

Nach einer Einleitung von Wolfgang J. Fuchs sind in diesem Band vierzehn Kriminalfälle (darunter vier deutsche Erstveröffentlichungen) frei nach Arthur Conan Doyle bzw. inspiriert durch den wohl berühmtesten Meisterdetektiv Sherlock Holmes enthalten:

- Der Hund von Basketville

- Aus den Tagebüchern der Daisy Holmes: Das rote Zimmer

- Shergluck Goof und der Kirchgeist von Notteny Moor

- Die Kor-i-door-Affäre (deutsche Erstveröffentlichung)

- Der Fluch der Cheeseburgers (deutsche Erstveröffentlichung)

u.a.

Mein Eindruck:

Ich freue mich immer über "neue" Abenteuer, d. h. Erstveröffentlichungen in Deutschland und so wird zunächst das Inhalts- und das Quellenverzeichnis studiert Das umfangreiche Vorwort "Sherlocks Erbe" liefert zahlreiche Hintergrundinformationen.

Zwischen dunkelgrünen Buchdeckeln mit Goldfarbenen Buchstaben verziert und versammeln sich hier insgesamt vierzehn spannende Kriminalfälle frei nach den Abenteuern von Sherlock Holmes bzw. mit ihm zum Verwechseln ähnlichen Meisterdetektiven bei kniffliger Spurensuche. Denn auch wenn die Figur Sherlock Holmes im Fokus steht, ist die nicht in jedem Comic zentrale Figur. Meist geht es allgemein um Detektive und deren Abenteuer und Schlussfolgerungen.

Für jeden Comic-und Sherlock-Holmes-Fan sollte hier das passende dabei sein, denn es findet sich ein bunter Mix sowohl betreffend die Charaktere (Micky & Goofy bzw. Dagobert und der Duck Clan) wie auch die Zeichner und Autoren.

In die Rolle eines analytisch denkenden Meisterdetektivs mit typischer Jagdmütze schlüpft neben Micky Maus (z. B. in "Der Hund von Basketville", dem Klassiker schlechthin) auch Tick, Trick und Track sowie Gustav Gans.

Zudem gibt es (fiktive) Einblicke in Arthur Conan Doyles Kindheit und seine Idee zur Romanfigur Sherlock Holmes.

Auf die beiden Abenteuer von Basil, der große Mäusedetektiv, habe ich mich am meisten gefreut. Beide sind 1987 erstmals in Frankreich erschienen und mein Highlight unter den in diesem Band enthaltenen Erstveröffentlichungen.

Zudem freut man sich über ein Wiedersehen mit alten Bekannten wie Daniel Düsentrieb und Herrn Spürli oder über hassgeliebte Erzfeinde wie Zwerg Zwetschge und Kater Karlo.

Die Story-Auswahl gefällt und die Hommage auf Sherlock Holmes und weitere klassische und beliebte literarische Figuren wie C. Auguste Dupin, Arséne Lupin oder den Schauspieler Humphrey Bogart (Ein Mann sieht rot) ist sehr gelungen.

Für diesen unterhaltsamen und spannenden Krimi-Mix gebe ich 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für große und kleine Spürnasen!

Fazit:

Ein Lesevergnügen für Fans von Sherlock Holmes sowie von Micky & Co.

Der Sammelband enthält eine gelungene Mischung aus "alten" Geschichten und deutschen Erstveröffentlichungen sowie einen kunterbunten Mix aus Zeichenstilen von Paul Murry, Carl Barks, Vicar uva.

Rezensiertes Buch: "Micky Holmes und Donald Watson" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 27.04.2021

Umfangreiches Nachschlagewerk mit hilfreichen Basics für Anfänger/Einsteiger.Große Rezeptsammlung mit Step-by-Step-Anleitung.

Weber's Gasgrillbibel

Tipps und Tricks rund um den Gasgrill:

- Vorbereitung

- Grilltechnik

- hilfreiche Tools

- über 250 Rezepte mit detaillierten Anleitungen und zahlreichen Fotos

Ein Nachschlagewerk für Gasgrill-Fans!

Mein ...

Tipps und Tricks rund um den Gasgrill:

- Vorbereitung

- Grilltechnik

- hilfreiche Tools

- über 250 Rezepte mit detaillierten Anleitungen und zahlreichen Fotos

Ein Nachschlagewerk für Gasgrill-Fans!

Mein Eindruck:

Die Gliederung des über 350 Seiten starken Buches ist gut durchdacht, denn die ersten fünfzig Seiten widmen sich den Basics:

- Vorbereitung, Reinigung

- hilfreiche Tools von der Grillzange bis zum Dutch Oven

- verschiedene Techniken (Räuchern, Salzkruste etc.)

- Tipps & Tricks und die 11 Grill-Gebote

- Gewürzen, Marinaden

usw.

Anschließend geht es weiter mit den Klassikern wie Ribs, Burger, Pizza etc. Diese Top Eleven werden zudem durch Variationsvorschläge ergänzt.

Alle Rezepte sind geordnet und von Rindfleisch über Schweinefleisch bis hin zu Geflügel finden sich zahlreiche Rezepte mit gut verständlichen Step-by-Step-Anleitungen und vielen Fotos. Zudem wird immer die jeweilige Zeit für Vorbereitung, Grillen und Ruhen angegeben sowie die Grillmethode.

Auch für Obst und Gemüse, Brot, Desserts und spezielle Rezepte für Kinder finden sich Rezepte.

Für Anfänger eine tolle Sammlung und ein gutes Nachschlagewerk!

Fazit:

Ein umfangreiches Nachschlagewerk mit hilfreichen Tipps und Basics sowie vielen Rezeptideen.

Für Einsteiger sehr gut geeignet, für Fortgeschrittene nicht viel Neues.

Rezensiertes Buch "Weber's Gasgrillbibel" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 12.04.2021

Spannende und lustige Abenteuer in einem Band vereint. Ausdrucksstarke Illustrationen, Stilmix und witzige Dialoge. Kindheitserinnerung pur!

Lustiges Taschenbuch Premium 28

Nach ein paar einleitenden Worten sind in diesem Band folgende Geschichten enthalten:

- Rettung weltweit

- Ritter des Unrechts

- Der König der Tiere

jeweils als Vierteiler sowie sieben weitere ...

- Rettung weltweit

- Ritter des Unrechts

- Der König der Tiere

jeweils als Vierteiler sowie sieben weitere Kurz-Abenteuer.

Mein Eindruck:

Aus der Premium-Reihe von LTB habe ich bereits die Bände mit Darkwing Duck und den Ducktales gelesen. Das Buchformat ist größer als beim regulären LTB, die schwarze Umschlaggestaltung weckt sofort Neugierde und lässt das geprägte Coverbild und die silberne Schrift zusätzlich erstrahlen.

Die Premium-Serie wird auch als "Reihe mit den etwas anderen Disney-Comics" beworben.

Band Nr. 29 widmet sich vollständig den Rittern des Rechts und lässt gerade Kinder der 1990er Jahre nostalgisch werden.

"Räuber, Diebe gehn' auf Ganoventour,

doch zwei ganz liebe sind schon auf Ihrer Spur,

ist der Fall auch schwer, der Weg auch weit,

sie sind steht's für dich bereit.

Chip, Chip, Chip, Chip und Chap,

Ritter des Rechts!" (vgl. Titelsong)

Die beiden Backenhörnchen Chip und Chap, der käseverrückte und bärenstarke Mäuserich Samson, sein bester Freund Fliege Summi sowie die pfiffige Tüftlerin Trixi bilden die Rettungstruppe und helfen als "Ritter des Rechts" Tieren in aller Welt aus der Klemme.

Allesamt liebenswerte Charaktere mit Ecken und Kanten, die sich als Team hervorragend ergänzen.

Es gibt auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten sowie hassgeliebten Gegenspielern wie Al Katzone und seiner Bande, den Pi-Ratten und Fledermaus Foxglove/Foxy.

Die Abenteuer stammen aus der Feder verschiedener Autoren und Zeichner. Gerade letztere sorgen für einen bunten Stilmix.

Der düstere und intensive Graphic-Novel-Stil von Leonell Castellani und Morgan Luthi (jeweils Zeichner der ersten beiden Geschichten) gefällt mir sehr. Hier werden beispielsweise mit zusätzlichen, farbigen Hintergründen die Panels in Szene gesetzt sowie mit der Größe der einzelnen Bilder gespielt. Die anderen Geschichten sind wie in den "normalen" LTBs gestaltet und auch nicht so intensiv coloriert.

Die Abenteuer selbst sind neue Geschichten und auch wenn sie nicht alle inhaltlich vollkommen überzeugen können, vergebe ich für das Gesamtpaket 4 von 5 Sternen.

Fazit:

Eine kunterbunte Mischung aus spannenden Abenteuern und atmosphärischen Zeichnungen!

Für Fans der Rettungstruppe ein unterhaltsames und nostalgisches Lesevergnügen.

...

Rezensiertes Buch: "Lustiges Taschenbuch Premium - 28 - Chip & Chap - Ritter des Rechts" aus dem Jahr 2020