Profilbild von Tigerluna

Tigerluna

Tigerluna ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2022

Konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen

Die magischen Buchhändler von London

"Die magischen Buchhändler von London" ist ein Fantasy-Roman von Garth Nix.

"Die magischen Buchhändler von London" ist ein Fantasy-Roman von Garth Nix.

Der Schreibstil von Garth Nix ist wie immer außergewöhnlich und ein wenig gewöhnungsbedürftig. Daher habe ich das Buch nicht ganz so flüssig gelesen. Jedoch passt dieser besondere Schreibstil einfach zu dieser ein wenig schrägen Story.

Die Charaktere sind interessant und vielschichtig. Allerdings konnte ich mich nicht mit ihnen identifizieren oder mich in richtig in sie hineinversetzen. Daher konnte ich nicht allzu sehr mit ihnen mitfiebern.

Die Story an sich war auf der einen Seite total abgefahren und merkwürdig, auf der anderen Seite aber spannend und voller Überraschungen.
Insgesamt war es mir leider ein wenig zu düstere Fantasy. Meine Erwartungen konnte leider nicht ganz erfüllt werden.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Gute Grundidee mit einigen Mängeln

Heart of Sullivan

"Heart of Sullivan" ist ein Sammelband von Leinani Klaas mit folgenden Teilen: "Seelenhexe" und "Alptraum".

Merkwürdige Dinge gehen vor sich. Menschen verschwinden spurlos. Für Heart und Emma ist nichts mehr wie es einmal war. Es gibt keinen Weg zurück mehr. Nur noch durch den Düsterwald. Finsteres, gar Tödliches erwartet sie. Können sie den Kampf gegen das Böse gewinnen oder ist es bereits zu spät?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farbtöne sind sehr harmonisch und düster. Das passt perfekt zu den Rauchschwaden und zur nebulösen Geschichte.

Der Schreibstil von Leinani Klaas ist gut. Der Sammelband hat sich relativ rasch lesen lassen.

Die Charaktere konnten mich mehr oder weniger überzeugen. Für meinen Geschmack waren sie nicht authentisch genug, denn ihre Gedanken und Gefühle haben nur an der Oberfläche gekratzt. Gewünscht hätte ich mir tiefergehende Gespräche und vorallem Gedanken. Gerade nachdem, was sie erlebt und durchgemacht haben. Das ging mir leider alles viel zu schnell.

Die Geschichte an sich war gut durchdacht. Sie lässt auf jeden Fall viel Spielraum für Folgebände. Allerdings ging mir alles, wie schon erwähnt, ein bisschen zu schnell und "zu leicht".
Leider konnte mich die Geschichte insgesamt nicht so missreißen und überzeugen, wie erhofft.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass sie jemand anderen noch besser gefällt.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Leider sehr enttäuschend

"The way we fall" ist der erste Teil der Edinburgh-Reihe von Jana Schäfer.

"The way we fall" ist der erste Teil der Edinburgh-Reihe von Jana Schäfer.

Amelia trifft im Cafe auf einen ganz speziellen Gast: den Autor Jasper Haven. Ihr geht es jedoch garnicht um den Autor, sondern um den Menschen dahinter. Tiefe Abgründe tun sich auf und nie erhoffte Gefühle erwachen zum Leben.

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut. Mit den Glitzerpartikeln ist es ein absoluter Blickfang.

Der Schreibstil von Jana Schäfer ist ganz gut.

Die Charaktere haben in ihren Rollen zwar authentisch und aufrichtig gewirkt aber ich konnte irgendwie nicht so ganz mit ihnen mitfiebern. Ich habe es einfach nicht gefühlt.

Leider konnte mich die Story nicht so mitreissen wie erhofft.
Der Funke ist einfach nicht übergesprungen. Daher war die ganze Geschichte für mich etwas zähflüssig.

Allerdings finde ich das Setting wunderschön! Da würde ich auch gerne mal Urlaub machen. Und die Geschichte von Maggie in Band 2 interessiert mich um einiges mehr als diese hier.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt

Goldmädchen

"Goldmädchen" ist ein Jugendbuch von Jennifer Iacopelli.

"Goldmädchen" ist ein Jugendbuch von Jennifer Iacopelli.

Audrey steht kurz vor ihrem größten Traum. Einer Teilnahme bei Olympia als Turnerin. Doch kurz vor der Erfüllung ihres Traumes wird der Trainer ihres Teams verhaftet. Wird nun alles in Scherben zerbrechen? Was ist die Wahrheit und wie viel geben die Mädchen für eine Medaille?

Das Cover macht auf jeden Fall auf das Buch aufmerksam. Außerdem zeigt es direkt, um was es in dieser Geschichte geht.

Der Schreibstil von Jennifer Iacopelli ist in Ordnung. Das Buch lässt sich relativ flüssig lesen. Allerdings hatte ich hier und da so einige Probleme.
Zum einen gab es unglaublich viele Fachbegriffe rund ums Turnen. Ich interessiere mich zwar dafür, konnte aber mit vielen "Fremdwörten" nichts anfangen. Das hat meine Vorstellungskraft beim Lesen leider ziemlich eingeschränkt.
Ich finde von den vielen Turngeräten und speziellen Übungen hätte es am Ende ein Glossar in Bilderform geben sollen, damit auch Neulinge in diesem Bereich Freude am Lesen haben.
Zum anderen wurde meiner Meinung nach das Missbrauchsthema zu mild abgetan. Hier hätte ich mir gerne mehr "therapeutische Unterstützung" gewünscht.

Die Charaktere haben mir mehr oder weniger gut gefallen. In die Hauptprotagonistin konnte ich mich relativ leicht hineinversetzen. Allerdings ist der Funke nicht ganz übergesprungen.

Die Story war insgesamt zwar interessant, aber ganz anders als erwartet. Das ist das erste Buch bei dem ich sage: es wäre leichter gewesen einen Film davon zu schauen, da ich die vielen Turnelemente einfach nicht kannte.
Sehr schade. Ich hatte mir mehr erwartet von diesem Buch.
Hoffentlich macht dieses Buch jemand anderes glücklicher.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Konnte meinen Ansprüchen leider nicht gerechnet werden

Die Erfindung von Alice im Wunderland

"Die Erfindung von Alice im Wunderland, wie alles begann" ist ein Buch von Peter Hunt.

Wie der Titel schon so schön sagt, nimmt uns der Autor auf eine Reise mit, in der er über die Entstehungsgeschichte zu "Alice" ausschweifend berichtet.

Das Cover gefällt mir recht gut, da es schon auf den Stil der ersten Illustrationen zu Alice im Wunderland hinweist.

Die Illustrationen und Fotografien im Buch haben mir sehr gut gefallen. Sie haben das gesamte Buch aufgewertet und aufgelockert.

Ich als großer Alice im Wunderland Fan habe mir hier sehr viel erhofft und wurde leider ein wenig enttäuscht. Ich denke es lang zum Teil an meinen zu hohen Erwartungen.

Der Schreibstil von Peter Hunt war leider ziemlich komplex und die Sätze sehr verschachtelt. Ich bin beim Lesen immer wieder ins Stocken geraten und ein angenehmer Lesefluss ist leider nicht zu stande kommen.

Sachlich gesehen, waren die Inhalte sehr interessant. Einiges war mir auch schon bekannt. Jedoch hatte ich beim Lesen immer mehr das Gefühl, dass vieles auch auf Spekulationen aufbaut. Das Buch war sehr theoretisch und auch ein wenig verwirrend.

Schade, ich hoffe jemand anderes hat daran mehr Freude als ich.