Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2021

schöner und ehrlicher Reisebericht

Happy Road

„Happy Road – Dem Weg ist das Ziel egal“ von Sarah Kringe ist ein wundervolles Buch, welches im Wenn-nicht-jetzt-Verlag (auch wnj-verlag.de) erschienen ist. Schon allein der Verlag kann seine eigene Geschichte erzählen (tut er auch auf seinen Blog), denn er ist 2018 an einem Strand in Sizilien gegründet worden, um Autorinnen und Autoren, deren Schwerpunkte im Bereich Reisen liegen, eine Plattform zu geben. Und das hier vorliegende Buch handelt von einer Reise durch den Norden und Osten Europas mit einem Van.

Sarah Kringe nimmt uns nicht nur mit auf die Reise, sondern auch in den Beginn einer Beziehung zwischen zwei Menschen, die eher mehr Unterschiede haben (österreichischer Skilehrer und Berliner Pressereferentin) als Gemeinsamkeiten (den Willen zusammen auf Reisen zu gehen und es zu schaffen).

Mir gefallen Reiseberichte sowieso und so konnten mich auch Sarah und Mathias mit ihren Informationen, ihren Gefühlen und Erlebnissen überzeugen. Gerade den Alltag und die Reise mitzuerleben fand ich erfrischend.

Eine weitere Besonderheit hat dieses Buch: es ist cradle-to-cradle produziert. Das bedeutet, dass bei der Herstellung umweltschonende Techniken eingesetzt, auf FSC-zertifizierten Papier gedruckt. Es bringt richtig Spaß es in die Hand zu nehmen und wird mit wunderschönen Bildern und einer tollen Karte abgerundet. Einzig die Schrift war mir persönlich zu klein und die Farbe zu wenig kontrastreich, sodass ein Lesen am Abend für mich persönlich nicht mehr ging.

Insgesamt bin ich begeistert, sowohl vom Buch als auch vom Verlag und vergebe 5 von 5 Sterne für dieses besondere Erlebnis.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Spannung, Abenteuer und unvorhergesehene Entwicklungen

Magic Elements (Band 1)

„Magic Elements – der Zauber erwacht“ von Patricia Schröder mit wundervollen Illustrationen von Nadine Jessler ist der Auftakt in eine hoffentlich lange Buchreihe für eine Leserschaft ab ca. 10 Jahren, der aber auch schon sehr gut einer jüngeren Zielgruppe vorgelesen werden kann.

Emma, Leonie, Alina und Kim sind vier Freundinnen, die unterschiedlicher nicht sein können und dabei füreinander durch dick und dünn gehen. Emma erlebt, dass sie außergewöhnliche Fähigkeiten hat und zum gleichen Zeitpunkt erhalten die Vier eine mysteriöse Nachricht, die große Veränderungen – nicht nur für Emma - mit sich bringt. Dazu kommen noch weitere Rätsel, die gelöst werden wollen. Werden die Vier es schaffen, das Geheimnis rund um die Elemente zu lüften?

Patricia Schröder ist als Kinder- und Jugendbuchautorin bekannt und fesselt auch hier schon nach kurzer Zeit die Leserschaft. So kann man sich gut mit den Figuren identifizieren und fiebert geradezu mit, was als nächstes passieren wird. Dabei wird ein schöner Spannungsbogen erzeugt und man möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Schön fand ich auch, dass der erste Band zu einem Abschluss kommt, auch wenn natürlich noch Fragen offenbleiben, die in den folgenden Bänden beantwortet werden. So lernt man schon einen der Gegenspieler der Magic Elements kennen, aber nicht alles wird enthüllt.

Vervollständigt wird das Buch durch ein wunderschön gestaltetes Cover und wunderbar korrespondierende Illustrationen, die sich auch wirklich an dem Inhalt der Geschichte orientieren. Denn so häufig werden andere Dinge dargestellt, als sie beschrieben werden und wer kennt es nicht, dass dieses der aufmerksamen Leserschaft bzw. Zuhörerschaft negativ auffällt. Sehr schön, dass hier besonders darauf geachtet wurde.

Insgesamt hat mir der Start sehr gut gefallen und ich freue mich, dass die Geschichte auf jeden Fall fortgesetzt wird. Denn mir geht es wie den vier Mädels: es gibt noch so vieles, was aufgedeckt werden will und da bin ich gerne wieder mit dabei.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Der Titel sagt schon alles - Spaß und Spannung von der ersten bis zur letzten Seite

Penny Pepper – Hochzeitstorten und Halunken

Penny Pepper – Hochzeitstorten und Halunken“ ist bereits der neunte Teil der genialen Penny-Reihe von Ulrike Rylance mit wirklich witzigen Illustrationen von Lisa Hänsch.

Wer diese ideenreiche Comic-artigen ...

Wer diese ideenreiche Comic-artigen Reihe noch nicht kennt, sollte das schleunigst nachholen und am besten mit dem ersten Teil starten, auch wenn man mit jedem Band einsteigen könnte.
Penny und ihre drei Freundinnen sind auch in diesem Band wieder gefragt, denn die Hochzeitstorte ihrer Klassenlehrerin wurde gestohlen und das Detektivinnen–Quartett macht sich, gemeinsam mit ihren beiden Spürnasen und dem spitzfindigsten Diktiergerät der Welt auf die Suche nach dem verschollenen Kuchen. Wird die Hochzeit noch problemlos stattfinden können? Das solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen und Euch mit auf die Suche nach den Halunken machen.

Als Fans der ersten Stunde freuen wir uns jedes Mal sehr, wenn es ein neues Penny Pepper Abenteuer gibt, auch wenn meine Mitleserin inzwischen schon fast aus dem Lesealter der Zielgruppe herausgewachsen ist. Aber mal ehrlich, für dieses tolle comicartige Buch ist man NIE zu alt und auch wir Erwachsenen amüsieren uns immer köstlich, da so viel Humor und Witz in dem Text steckt und es so viel zum Anschauen gibt.

In diesem Band gibt es sogar noch einen besonderen Schmanckerl: die Leseprobe einer neuen Reihe von Ulrike Rylance und Lisa Hänsch, die mit etwas mehr Text im Sommer 2021 für eine Zielgruppe ab ca. 10 Jahren erscheinen wird. Wir sind auf jeden Fall schon jetzt sehr gespannt auf die Abenteuer im magimoxischen Hexenhotel!

Veröffentlicht am 12.04.2021

vielschichtiges Debüt und mehr als ein Fantasyroman

Amari und die Nachtbrüder

„Amari und die Nachtbrüder ist das Debüt von B. B. Alston und wurde von Katrin Segerer aus dem amerikanischen Englisch ins Deutsche übersetzt.

Amari macht sich auf die Suche nach ihrem großen Bruder, ...

Amari macht sich auf die Suche nach ihrem großen Bruder, der seit einem halben Jahr verschwunden ist. Dabei wird sie in ein besonderes Programm aufgenommen. Ihre Mutter denkt, dass es auf den Besuch einer Universität vorbereiten soll, aber dieses Sommerakademie ist so viel mehr! Aber dafür muss sie erst mal die Aufnahmeprüfung dieses besonderen Camps bestehen, um dann in der Oberbehörde für Übernatürliches nach dem Verbleib ihres Bruders zu suchen. Dabei steht ihr im Wege, dass in ihr eine große Menge an verbotener Magie schlummert und dass sie dadurch, wie auch schon in ihrem bisherigen Schulleben, eine ungewollte Angriffsfläche bietet, die von vielen genutzt wird.

Auch wenn man einige Anlehnungen an schon bestehende Fantasybücher erkennen kann, so beschäftigt sich dieses Buch (neben den ganzen fantastischen Elementen) auch sehr viel mit dem Thema Ausgrenzung, Diskriminierung und wie die Protagonistin damit zurechtkommt und sich arrangiert. Der Autor, B. B. Alston hat sich zum Glück nicht beirren lassen und hat sich für ein Schwarzes Mädchen als Hauptfigur entschieden, was mir sehr gefällt, denn sicher kann man davon ausgehen, dass eine andere Figur in der gleichen Situation andere Reaktionen erhalten hätte. So bietet dieses Buch den Blickwinkel einer PoC und weist beim Lesen direkt auf gewissen Ungerechtigkeiten hin. Dabei wird dieses Thema nicht gestelzt aufbereitet, sondern ist in einem flüssigen und ansprechenden Schreibstil eingebettet und lässt einen aus erster Hand erfahren, wie sich die Erfahrungen Amaris anfühlen.

Insgesamt finde ich dieses Buch sehr spannend, denn diese verborgene Welt hält sehr viele schöne Überraschungen bereit und man fiebert geradezu mit Amari auf ihrer Mission mit. Für diesen gelungenen Einstieg vergeben wir 5 von 5 Sterne und freuen uns, wenn es hoffentlich bald weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 07.04.2021

gelungene Adaption für den Bereich Comic-Bücher mit viel Inhalt

Winstons geheimste Fälle (Band 1) - Der Fluch der Wächterkatze

„Winstons geheimste Fälle – Der Fluch der Wächterkatze“ von Frauke Scheunemann und mit Illustrationen von Nikolai Renger ist bisher unser liebstes Buch aus der Loewe WOW! Reihe. (jedenfalls von denen, die wir bisher gelesen haben). Warum das so ist, fragt Ihr Euch? Auch wenn nicht so viel Text vorhanden ist, wie bei anderen Büchern üblich (denn das ist ja das Konzept von Loewe WOW ca. 90% Bilder und 10% Text) so wird hier eine richtig komplexe Geschichte erzählt, die auch noch so nebenbei Faktenwissen aus der alten Zeit der Ägypter vermittelt und diese dabei äußerst witzig transportiert.

Die Autorin, Frauke Scheunemann ist u.a. für ihre Katzen-Krimis, in denen Winston schon länger eine Rolle spielt, bekannt und nun gibt es hier die Möglichkeit den Einstieg in den Alltag des Detektivs Winston zu nehmen. Dabei ist die Idee, dass ein Kater als Ermittler unterwegs ist und, gemeinsam mit den verschiedensten anderen Tieren einen Kriminalfall löst, wirklich charmant. So ist bei uns das Interesse an der Winston-Reihe (die, ohne die Bilder, von der es inzwischen sogar schon 6 Bände gibt, die ebenfalls beim Loewe Verlag erschienen sind) geweckt worden.

Wir haben uns auf jeden Fall köstlich amüsiert und fänden es klasse, wenn Winston auch noch weitere Erkundungen im Bereich Loewe WOW! unternehmen wird.