Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2021

Ein zauberhaftes Bilderbuch über Selbstbewusstsein, Mut und das Überwinden von Ängste und Vorurteilen. Mit wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen.

Der, Die, Das und Kunterbunt

Alles hat seine Ordnung:

Es gibt das Blaue Meer, das Rote Meer und das Gelbe Meer.

Alles hat seine Ordnung:

Es gibt das Blaue Meer, das Rote Meer und das Gelbe Meer.

Die darin streng voneinander getrennt lebenden blauen Quadrate können hervorragend riechen, die roten Kreise sehr gut hören und die gelben Dreiecke außergewöhnlich gut sehen.

Doch eines Tages verirrt sich das kleine Blaue und landet versehentlich im Roten Meer. Aber nicht alle Roten sind hierüber erfreut: In das Rote Meer gehören schließlich nur Rote und vor allem Fremden haben sie Angst.

Eine kleine Rote jedoch schließt sich dem kleinen Blauen an und auf ihrer Reise begegnen die beiden schließlich im Gelben Meer dem kleinen Gelben.

Es beginnt ein Spiel mit Farben und Formen und der kleine Gelbe, die kleine Rote und das kleine Blaue entdecken, wie wunderschön und fröhlich das Kunterbuntsein ist.

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Die Illustrationen sind zauberhaft und liebevoll gestaltet: farbenprächtig, ausdrucksstark und auf das Wesentliche reduziert.

Besonders das Verschmelzen der Farben und das Verwischen der Grenzen sowie die kleinen Protagonisten sind wundervoll anzusehen.

Das kleine Blaue, die kleine Rote und der kleine Gelbe wirken so liebenswert und fröhlich, ihre Mimik ist herrlich lebendig.

Die Illustrationen werden immer wieder bewundert und auch dem Vorsatz des Buches sollte man Beachtung schenken: wo zunächst geordnet Blau, Rot und Gelb in Reih und Glied schwimmen, sind sie am Ende kunterbunt, teilweise gemustert, und auch mal einander zugewandt.

Mein Eindruck:

Die Geschichte besticht durch kurze und prägnante Sätze und ist somit bereits für kleine Zuhörer leicht zu verstehen. Zudem lebt sie von Wiederholungen und spätestens beim dritten "Keine Angst, ich beiße nicht." kann mitgesprochen werden.

Die Kunterbunten überwinden ihre Ängste und Vorurteile und ihre Stärken ergänzen sich. Schnell wird klar, dass die Welt nicht ordentlich und klar getrennt ist, sondern wunderbar bunt gemischt und herrlich chaotisch.

Wenn man mutig auf Andere zugeht, sie akzeptiert wie sie sind und sich auf gemeinsame Abenteuer einlässt, sieht die Welt viel fröhlicher und bunter aus.

Diese einfühlsam wie lehrreich erzählte Geschichte besticht durch die Kombination aus farbenfrohen Illustration, dem Spiel mit Form und Farbe sowie durch die altersgerecht vermittelten Botschaften.

Eine Leseempfehlung und eine Inspiration für Bastel- und Spielprojekte für den Kindergarten.

Fazit:

Eine warmherzige Geschichte, die auf schlichte und unterhaltsame Weise zeigt, wie fröhlich und kunterbunt die Welt sein kann und dass man keine Angst vorm Anderssein und vor Fremden haben sollte.

Zudem ist das Buch ausdrucksstark illustriert und das Spiel mit Farben und Formen fasziniert bereits die kleinsten Leser.

Rezensiertes Buch: "Der Die Das und Kunterbunt" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 04.05.2021

Auch das dritte Abenteuer der beiden ungleichen Freunde besticht durch Wortwitz, Emotionen und einen spannenden Kriminalfall!

Rico, Oskar und der Diebstahlstein (Rico und Oskar 3)

Rico erbt unverhofft die Steinsammlung des schrulligen Nachbarn Fitzke. Obwohl sie für alle wertlos scheint, wird eines Nachts einer der Steine, der Kalbstein, gestohlen.

Die Spur führt den Jungen ...

Die Spur führt den Jungen und seinen besten Freund Oskar an die Ostsee.

ab 10 Jahre

Mein Eindruck:

Dies ist das dritte Abenteuer der ungleichen wie unzertrennlichen Freunde Rico und Oskar. Es kann aber auch ohne Vorkenntnisse problemlos gelesen werden.

Zu Beginn jedes Kapitels finden ganzseitige, farbige Illustrationen, so dass man die Hauptcharaktere direkt vor Augen hat.

Das Abenteuer wird erneut von Rico in Form eines Tagebuchs erzählt und durch Notizen ergänzt. Fremdwörter und deren Bedeutung vermerkt sich Rico und seine unverwechselbar Art, die Dinge zu betrachten und sich selbst die Welt zu erklären, ist erfrischend und herrlich unterhaltsam.

Der sympathische und herzensgute Junge ist tiefbegabt. Er selbst vergleicht seine Denkweise mit einer Bingotrommel, bei der hin und wieder Kugeln verloren gehen, man aber nie genau weiß, wann und wo und welche. Der humorvolle und außergewöhnliche Erzählstil lässt den Leser rasch mit dem Protagonisten mitfühlen und einige Dinge künftig aus einer ganz neuen Perspektive betrachten.

"Klaustrophobie: 'Phobie' kommt vom griechischen Wort für Angst. Die Angst vor der Enge ist vermutlich nach einem 'Klaus' benannt, der als erster Mensch der Welt in einem Fahrstuhl stecken blieb, und die 'Strophe' kommt daher, dass er vor lauter Schiss anfing zu singen. Seitdem gibt es schöne entspannende Fahrstuhlmusik." (vgl. S. 134)

Auch bei den Worten Kontinent (nicht zu verwechseln mit Inkontinent) und imposant (wichtig mit "t" am Ende, denn sonst muss man sich dauernd kratzen) muss ich in Zukunft wohl immer wieder an Rico denken

Die Abenteuer sind schon aufgrund der vielen Wortschöpfungen und neuen Sichtweisen ein großartiges Lesevergnügen.

Aber auch ernsteren Gedanken wird Raum gegeben, Gefühle neu benannt oder bildlich beschrieben: Graues Gefühl (Depression), schwarze Trauerwellen uvm.

Die Geschichte beginnt sogar mit der Beerdigung des Nachbarn, ohne jedoch bedrückend oder tieftraurig zu sein. In jedem Abschied, steckt schließlich auch ein Neuanfang. Für Ricos Mutter ihre neue Beziehung und Boutique und für die kleine Familie eine neue Wohnung und Freund Oskar im gleichen Haus.

Ricos Freund Oskar ist das komplette Gegenstück: ein hochbegabter, sensibler und übervorsichtiger Junge. Seinen Helm und auch die riesige Sonnenbrille hat er in diesem Abenteuer gegen eine Bommelmütze getauscht - wohlgemerkt im Sommer!

Rico und Oskar sind ein tolles Team, gehen gemeinsam durch dick und dünn und ergänzen sich dabei hervorragend. Aber auch Streit und Versöhnung gehören dazu.

Die turbulente Reise zur Ostsee, die Ermittlungen auf eigene Faust werden mit viel Witz erzählt und erneut sind die beiden Freunde auch auf Hilfe von Dritten angewiesen, um den Diebstahl aufzuklären und das Rätsel rund um den Kalbstein zu lösen.

Um das Überraschungsmoment nicht vorwegzunehmen, möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Es wird abenteuerlich, spannend, lustig und hin und wieder brenzlig für Rico und Oskar.

Auch das dritte Abenteuer bietet einen humorvoll und spannend erzählten Kinderkrimi mit Tiefgang über Hoch- und Tiefbegabung, wahre Freundschaft sowie über Tod, Trauer und Verlust.

Fazit:

Rico und Oskar ermittelt in ihrem dritten spannenden Abenteuer: gewohnt liebenswert, unkonventionell und herrlich lustig!

Die Geschichte besticht zudem durch die außergewöhnliche Erzählweise und ihre beiden Anti-Helden. Bei den vielen kleinen Notizen, mit denen Rico sich die Welt erklärt, muss man unweigerlich schmunzeln.

Auch für Band 3 gebe ich von Herzen gern eine Leseempfehlung für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene.

Rezensiertes Buch "Rico, Oskar und der Diebstahlstein" aus dem Jahr 2013

Veröffentlicht am 27.04.2021

Herzerwärmend, einfühlsam und gleichzeitig eine unglaublich unterhaltsame und spannende Sommerlektüre.

Ein Sommer wie sprudelnde Limonade

Luzy ist sich sicher, nach den Sommerferien wird in der neuen Schule alles ganz anders. Denn dort kennt sie niemand und so kann sie ganz neu starten: als abenteuerlustige Luzy und nicht mehr länger als das stille, unscheinbare Mädchen.

Wer hätte ahnen können, dass gleich der erste Ferientag der Beginn eines großen Abenteuers wird ...

Luzy begegnet auf der Straße einem Jungen, der seinen Esel spazieren führt. Jannis ist mit seiner Familie gerade erst aus Griechenland hergezogen und in der Mietwohnung ist kein Platz für den Esel Tzatziki und die fünf Hühner.

Ob Luzy ihm helfen kann, einen Platz für den Esel zu finden? Mitten in der Stadt?

Doch die "neue" Luzy hat schon einen Plan und möchte zeigen, was in ihr steckt.

ab 9 Jahre

Kurze Kapitel, lustige Überschriften mit zauberhaften schwarz-weiß Illustrationen und ein locker-leichter Schreibstil sorgen für ein sommerliches Lesevergnügen.

Lucy selbst erzählt ihre Geschichte (im Präsens in der Ich-Form), so dass der Leser schnell Teil ihrer Gedanken- und Gefühlswelt wird. Die Zehnjährige ist eine liebenswerte und authentische Protagonistin, die man sofort ins Herz schließt.

Das stille und zurückhaltende Mädchen hat es wirklich nicht leicht. In ihrer Familie geht sie zwischen Alltagsstress, Full-Time-Job der Eltern und den drei Geschwistern unter und auch in der Schule wird sie für ihre ruhige Art und leise Sprechweise gehänselt. Luzy zieht sich immer mehr zurück.

"Weil alle anderen sowieso schon genug reden und es nicht groß auffällt, wenn ich nichts sage." (Luzy, vgl. S. 35)

Dennoch ist sie sicher: Nach dem Sommerferien in der neuen Klasse wird alles anders!

Die Ferien verbringt sie bei ihrem Großvater und bezeichnet "Opa-Hausen" als Paradies, denn es ist ein Rückzugsort fernab vom hektischen Trubel in der Familie oder den Sticheleien der Mitschüler. Gelassen und gemütlich geht es dort zu und mit Butterkuchen und Limonade unterm Apfelbaum sieht die Welt gleich viel besser aus. Es ist fast so, als stünde die Zeit still.

Da Opa Peter die Ruhe in Person ist, vergleicht er sich und seine Enkelin sehr passend mit Eseln: gelassen und ausdauernd. Man sollte diese gutmütigen und geduldigen Tiere lieber mit diesen positiven Eigenschaften als mit Dummheit in Verbindung bringen

Der elfjährige Jannis und sein Esel Tzatziki sind vom gleichen Schlag wie Luzy: ruhig, zurückhaltend und still.

Die sich entwickelnde Freundschaft ist wundervoll mitzuerleben und wenn Luzy doch mal ängstlich oder nervös wird, beruhigt Tzatziki sie sogleich wieder. In seiner Nähe fühlt sie sich wohl und wächst im Laufe der Geschichte immer wieder über sich hinaus. Sie springt sogar über ihren eigenen Schatten und spricht ganz frei darüber, was sie schon so lange bedrückt.

"Genau so, wie du bist, bist du perfekt, vergiss das nie, Kartoffelpüfferchen!" (Opa Peter, vgl. S. 93)

Zudem steckt das Abenteuer voller Überraschungen wenn Pläne misslingen oder verworfen werden und immer wieder unerwartet Hilfe hinzukommt.

Fünf prickelnde Sternchen und eine Leseempfehlung für dieses einfühlsame und warmherzige Ferienabenteuer!

Fazit:

Eine warmherzige und wundervolle Geschichte über Freundschaft, Ausgrenzung, Notlügen und Hilfsbereitschaft.

Zudem ein erfrischendes, sommerliches Abenteuer zum Mitfiebern, Lachen und Träumen mit liebenswerten Charakteren!

Rezensiertes Buch: "Ein Sommer wie sprudelnde Limonade" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 19.04.2021

Eine berührende Geschichte voller Überraschungen und außergewöhnlicher Perspektiven.

Die Nachtbushelden

Hector ist ein Unruhestifter und wird von seinen Klassenkameraden gefürchtet: er mobbt, drangsaliert und stiehlt. Tägliches Nachsitzen, Hausarrest und andere Strafen lassen ihn völlig kalt.

Egal ...

Egal was er unternimmt, Ärger ist vorprogrammiert. Sein Streich, einem Obdachlosen seinen Einkaufswagen zu klauen, geht allerdings nicht nur zu weit, sondern auch mächtig nach hinten los.

Nun glaubt ihm endgültig niemand mehr. Dabei hat Hector endlich eine heiße Spur, um Dieben auf die Schliche zu kommen. In ganz London verschwinden berühmte Statuen und alles deutet auf Obdachlose als Täter hin.

Ob es Hector gelingen wird, deren Unschuld zu beweisen?

ab 9 Jahre

Mein Eindruck:

Die Geschichte wird von Hector selbst und in der Ich-Form erzählt. Normalerweise die ideale Art, den Leser mit dem Protagonisten mitfühlen zu lassen. Doch der Zehnjährige ist ein Chaot und Unruhestifter, der schwächeren Mitschüler schikaniert und beraubt, Streber und Schleimer hänselt und sich ausnahmslos jedem gegenüber respektlos verhält. Seine Freunde Will und Katie sind kaum anders, wenn auch ein wenig zurückhaltender. Das Thema Mobbing wird dem Leser für gewöhnlich nicht aus der Perspektive des Täters näher gebracht, was diese Erzählweise noch interessanter gestaltet.

Hector lebt dank seiner Eltern zusammen mit den Geschwistern, der 13-jährige Helen und dem 4-jährige Hercules, ein behütetes Leben und eigentlich sollte es ihm an nichts fehlen. Irgendwie ist Hector aber halt- und ziellos. Sein zeichnerisches Talent ignoriert er und macht lieber "Späße" auf Kosten anderer.

Mitleid oder Sympathie für den Protagonisten empfindet man zunächst kaum, hofft allerdings darauf, dass Hector nicht so herzlos ist, wie es zunächst scheint. Wer aufgrund des Hauptcharakters daran denkt, das Buch abzubrechen: Bitte weiterlesen. Es lohnt sich!

Hectors Entwicklung innerhalb der Geschichte ist berührend und außergewöhnlich zugleich. Es ist einfach wunderbar, mitzuerleben wie aus dem anklagenden, entnervten Ausruf "Hectoooooor" im Laufe des Abenteuers ein bewunderndes "Hector" wird.

Während die Sympathie für die Hauptfigur erst noch wachsen muss, ist sie für die Nebencharaktere dafür umso stärker. Klassenkameradin Mei-Li, die in der Suppenküche ihres Vaters aushilft, und den Obdachlosen Thomas habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie sind beide tough genug, um von Hectors Aktionen ungerührt zu bleiben und ihm auch mal gehörig die Meinung zu sagen.

Eine spannend und einfühlsam erzählte Geschichte über Mobbing, Vorurteile, Ausgrenzung, Obdachlosigkeit, Respekt, Nächstenliebe und Gerechtigkeit.

Das Nachwort, die persönliche Seite hinter dieser Geschichte berührt und nach dem emotionalen Finale und Happy End sind dann tatsächlich doch noch ein paar Tränen geflossen.

Ergänzend finden sich Hintergrundinformationen zu Hilfsangeboten zudem Denkanstöße und Anregungen, wie man selbst unterstützen kann. Außerdem spendet die Autorin einen ihres Honorars an entsprechende Organisationen.

Ein außergewöhnliches Buch, welches ich Jung und Alt ans Herz legen möchte.

Fazit:

Eine Geschichte, die im Kopf bleibt und noch lange nachhallt:
berührend und spannend für Kinder und Jugendliche aber auch für Erwachsene, denn sie gibt einen Blick hinter die Kulissen und widmet sich neben dem Hauptthema Obdachlosigkeit auch Mobbing, Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe.

Gerade wegen des zunächst unsympathischen Protagonisten und Anti-Helden ein ungewöhnliches und doch fesselndes Lesevergnügen.

Rezensiertes Buch "Die Nachtbushelden" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 13.04.2021

Abenteuerlich, geheimnisvoll und faszinierend. Ein weiteres Abenteuer und eine spannende Rettungsmission!

Rick Nautilus - Gefangen auf der Eiseninsel

Rick Nautilus erkundet gemeinsam mit seinen Freunden dem Piraten Emilio und der Ozeanerin Ava an Bord seines U-Boots die Meere.

Die drei machen eine sonderbare Entdeckung: vor der Küste treibt ...

Die drei machen eine sonderbare Entdeckung: vor der Küste treibt ein alter und verlassener Frachter. Ein Geisterschiff!

Doch so schnell wie er aufgetaucht ist, verschwindet er auch wieder! Es scheint tatsächlich so, als löse er sich vor ihren Augen einfach auf.

Wurde er vom Nebel verschlungen?

Die drei Freunde gehen dem Rätsel auf den Grund und nehmen Kurs hinaus aufs offene Meer.

Doch plötzlich wird die Nautilus von einer riesigen Eiseninsel verschlungen und die drei Abenteurer sind gefangen!

Illustrationen:

Der Zeichenstil von Timo Grubing, besonders die moderne und detailgetreue Gestaltung der Figuren und deren Mimik gefallen sehr.

Im Buchvorsatz werden in Steckbrief-Form zunächst die Hauptcharaktere sowie das U-Boot vorgestellt.

Besonders der Querschnitt der Nautilus ist faszinierend und informativ. Es gibt darin neben Räumen mit praktischem Nutzen (Bad, Kombüse) auch ein Forschungslabor und sogar eine Bibliothek.

Die Gestaltung innerhalb des Abenteuers ist abwechslungsreich und es gibt viel zu entdecken. Neben Illustrationen, die die Handlung aufgreifen und die Charaktere zum Leben erwecken, finden sich einige Szenen als Comicpanel sowie Skizzen von Seemannsknoten und Aufzeichnungen.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser ab etwa 8 Jahre (große Schrift, kurze Kapitel)

Die Buchreihe ist bei Antolin gelistet.

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Abenteuer der drei Freunde an Bord der Nautilus. Jeder Band ist abgeschlossen und kann in beliebiger Reihenfolge gelesen werden.

Die drei Protagonisten sind von Beginn an sympathisch:

Der 10-jährige Rick Nautilus, ein Nachfahre des berühmten Käpt'n Nemo, ist ein Forscher, Entdecker und Erfinder.

Zusammen mit der Ozeanerin Ava (sie hasst den Begriff "Meerjungfrau") und dem Abenteurer Emilio, 11 Jahre alt und aufgewachsen bei Piraten, lebt Rick auf seinem U-Boot, der Nautilus.

Die drei Freunde sind abenteuerlustig, wissbegierig und bilden ein perfektes Team.

Aufgrund der außergewöhnlichen wie unterschiedlichen Charaktere ist das Buch sowohl für Jungen wie auch für Mädchen interessant.

In diesem Band besuchen sie zu Beginn auf der Insel Vulcania einen alten, väterlichen Bekannten: Jenkins, Steuermann der Nautilus im Ruhestand. Ein sympathischer Seebär, der hoffentlich auch in zukünftigen Abenteuern einen Platz finden wird.

Die Zahl der handelnden Figuren ist auf ein Minimum begrenzt und die Kapitel haben eine ideale Länge zum Vor- oder Selberlesen.

Der Schreibstil gefällt sehr: detailliert und bildhaft, humorvoll und mitreißend.

Welche Abenteuer, Gefahren und Geheimnisse die drei mutigen Freunde im Bauch der Eiseninsel erwarten, wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten

Nur so viel: es wird abenteuerlich, ein wenig gefährlich, aber dank der mutigen Hauptfiguren gibt es natürlich ein Happy End.

Neben dem großartigen Unterhaltungswert des Abenteuers werden sich zudem Umweltschutz und Meeresverschmutzung thematisiert.

Wir sind gespannt auf weitere Tauchgänge mit Rick Nautilus!

Der nächste Band "Alarm in der Delfin-Lagune" erscheint im Juli und für Oktober ist bereits ein vierter Band angekündigt (die Buchrücken ergeben ein Gesamtbild).

Fazit:

Band zwei der außergewöhnlichen und phantasievollen Kinderbuchreihe.

Das Abenteuer ist humorvoll und spannend gestaltet und die sympathischen Charaktere wachsen einem direkt ans Herz.

Zusätzlich ergänzen detaillierte und moderne schwarz-weiß Illustrationen die Handlung.

Ein unterhaltsamer Lesespaß für Jungen und Mädchen.

...

Rezensiertes Buch "Rick Nautilus - Gefangen auf der Eiseninsel" aus dem Jahr 2021