Profilbild von kiranight2016

kiranight2016 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2022

Spannender, romantischer Weihnachtsroman

Auf tapsigen Pfoten ins Glück

Mit „Auf tapsigen Pfoten ins Glück“ erscheint der neue Weihnachtsroman von Petra Schier.

Jana ist eine etablierte und sehr erfolgreiche Glaskünstlerin. Eines Tages wird in ihren Laden eingebrochen und zahlreiche wertvolle Stücke zerstört. Kurz danach erhält Jana anonyme Drohungen. Die Polizei kann ihr nicht helfen, da keine verwertbaren Spuren vorhanden sind und Jana keinen Verdacht hat, wer dahinterstecken könnte.
Um ihre Sicherheit zu gewährleisten und herauszufinden, wer hinter den Taten stecken könnte, engagiert sie den Privatdetektiv Oliver Jones. Um die Ermittlungen so effektiv wie möglich zu gestalten, zieht dieser kurzerhand zusammen mit seiner sehr lebhaften Bordeauxdogge Scottie bei Jana ein.
Obwohl Jana und Oliver nicht unterschiedlicher sein könnten, spüren beide eine fast magische Anziehung zueinander. Doch kann daraus tatsächlich mehr werden?
Petra Schier schafft es durch ihre sehr bildliche und lebhafte Schreibweise, dass man als Leser sehr schnell in die Geschichte hineinfindet.
Der Einstieg ins Buch ist anders als erwartet – man trifft auf magische Figuren, die man so in einem Roman für Erwachsene eigentlich nicht vermutet. Immer wieder werden kleinere Kapitel dieser Art eingebaut, was mir immer auch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und zur weihnachtlichen Stimmung gepasst hat.
Jana lernt man schnell als sehr fröhliche, allseits beliebte Frau kennen, die mit beiden Beinen im Leben steht. Wenn es um ihre Kunst geht, kann sie recht bissig werden, trägt allerdings ihr Herz am rechten Fleck. Durch Enttäuschungen in der Vergangenheit ist sie vorsichtig geworden.
Oliver schließt man fast genauso schnell ins Herz wie seinen Hund Scottie. Beide bilden ein tolles Gespann und auch, wenn Oliver mit aller Macht versucht, die Liebe aus seinem Leben herauszuhalten, merkt man als Leser schnell, dass er ein sehr gefühlvoller Mann ist.
Die Suche nach dem Verantwortlichen für den Einbruch und die folgenden Geschehnisse sind spannend gestaltet und ich hatte ab und an sogar eine kleine Gänsehaut.
Man konnte miträtseln, wer dahinterstecken könnte – bis fast zum Schluss bin ich jedoch nicht darauf gekommen. Des Rätsels Lösung war dann schlüssig.
Neben der Spannung kam die Romantik nicht zu kurz, wobei mir hier an mancher Stelle der letzte Funken gefehlt hat. Hund Scottie kam erst zum Schluss so richtig zur Geltung. Das fand ich fast ein bisschen schade, da ich die Gedanken der Hunde in Petra Schiers Büchern immer besonders witzig und geistreich finde und Scottie in meinen Augen ein besonders drolliges Exemplar zu sein scheint.
Der Schluss des Romans war jedoch ganz nach meinem Geschmack und hat für mich dazu beigetragen, dass ich nun schon im Oktober gern die ersten Plätzchen backen und über den Weihnachtsmarkt schlendern möchte.

Fazit:
Wer romantische Lesestunden in weihnachtlicher Atmosphäre verbunden mit einer kleinen Kriminalgeschichte liebt, ist hier genau richtig. Aber Achtung: Man muss auch das Kind in sich noch bewahrt haben, um dieses Buch zu mögen!

Veröffentlicht am 26.10.2021

Wieder zurück in Kingsbridge

Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit

„Kingsbridge – Der Morgen einer neuen Zeit“ ist nunmehr der 4. Band dieser wunderbaren Reihe über die Stadt Kingsbridge und im Großen und Ganzen der eigentliche Vorgänger der bisher erschienenen Bände.
Der ...

Der Leser erfährt in diesem Band die Vorgeschichte von Kingsbridge – wie alles begann. Aus einem unbedeutenden Flecken Erde namens Dreng´s Ferry mit nur ein paar heruntergekommenen Häusern wird Stück für Stück eine blühende Stadt, in der sogar eine vom König genehmigte Brücke gebaut werden darf und somit der Aufstieg zu mehr Wohlstand und Bekanntheit seinen Lauf nimmt.
Ken Follett gelingt es auch in diesem Band die Leser in seinen Bann zu ziehen. Hier geht es nicht um bedeutende Adlige oder den Bau einer riesigen beeindruckenden Kathedrale, sondern vielmehr um das Leben der kleinen Leute, der Bauern, der Sklaven, der Geistlichen auf ihrem Weg zum Glück.
Die Sprache ist dabei sehr gut gewählt, sodass man immer folgen kann.
Das Buch lebt dabei nicht von einer außergewöhnlichen Spannung, sondern vielmehr von den Protagonisten, die man aufgrund ihrer vielseitigen Charakterzüge sofort ins Herz schließen kann. Die normannische Edelfrau Ragna, der einfache Edgar, der Mönch Aldred, aber auch die Widersacher wie Bischof Wynstan mit all seinen Intrigen…
Mir wurde es beim Lesen nicht langweilig und ich wollte immer wissen, wie es den Protagonisten weiter ergeht und ob am Ende die „Bösen“ ihre gerechte Strafe erhalten.
Mir hat besonders gut gefallen, dass man die Entwicklung des kleinen Örtchens so gut mitverfolgen konnte und somit noch mehr Bezug zu diesem wunderbaren Flecken erhalten hat, was mir durch die Vorgängerbände schon so ans Herz gewachsen ist.
Es waren letztlich nur 10 Jahre Geschichte, die hier beschrieben wurden und wie ich aus dem Nachwort herausgelesen habe, ist aus dieser Zeit nicht allzu viel bekannt und überliefert, sodass man auch viel eigene Fantasie mit einbringen kann. Auch viel Luft für einen weiteren Kingsbridge-Roman ist wohl vorhanden, den ich dann auch mit Freude lesen würde.
Für mich war es auf jeden Fall wieder ein Genuss, zu diesem hier noch kleinen Örtchen zurückzukehren.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Lustige Lektüre für jede Mama

Ich bin keine Super-Mom und will auch keine werden

"Ich bin keine Super-Mom und will auch keine werden" von Susi Groth ist eine kurzweilige Lektüre in 21 Kapiteln, die ich innerhalb kürzester Zeit durchgelesen habe.

Das Cover ist sehr knallig und passend ...

Das Cover ist sehr knallig und passend zum Buch. Welche Mutter kennt das nicht - am besten bräuchte der Tag mehr als 24 Stunden und man selbst mehr als 2 Hände, um alles zu schaffen. Das bringt das Cover sehr gut rüber!

Die Autorin - selbst Mutter zweier wunderbarer Jungs - nimmt hier so einige Situationen aufs Korn, die denke ich jeder Mami schon einmal begegnet sind.
Wer kennt sie nicht, die überschlauen Mütter, die immer alles besser wissen - alles muss bio sein und nachhaltig.
Auch die Helikoptereltern werden nicht außen vor gelassen.
Frau Groth gelingt es mit einer sehr humorvollen alltagstauglichen Sprache jedes Kapitel kurzweilig zu gestalten und ich habe mich nicht nur einmal wiedergefunden und laut zugestimmt.
Auch das Lächeln auf meinem Gesicht ist während der Lektüre kaum verschwunden.

Das Buch ist kein Bestseller, aber regt auf jeden Fall dazu an, mal darüber nachzudenken, die Kinder einfach Kinder sein zu lassen und nicht immer nach Höherem und Besserem zu streben! Mehr Normalität und nicht der ständige Druck unter Müttern wäre sinnvoll!

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es jeder Mutter nur empfehlen!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Eine romantische Lektüre mit viel Humor

Du kannst kein Zufall sein

Der Debütroman von James Bailey „Du kannst kein Zufall sein“ beginnt mit einem Heiratsantrag an Silvester im London Eye. Seine Freundin sagt nein und verlässt Josh, die Hauptfigur des Romans. Josh steht plötzlich ohne Freundin, ohne Wohnung und ohne Job da.

Aus diesem Desaster heraus entscheidet er sich, im kommenden Jahr jede Entscheidung von einer gefundenen 50-Pence-Münze abhängig zu machen.
Als er am Rande des London-Marathons die Frau seiner Träume trifft und sie sofort wieder aus den Augen verliert, ohne Namen oder Telefonnummer, muss Josh Entscheidungen treffen, die seine weitere Zukunft betreffen. Auch hier ist ihm die Münze ein ständiger Begleiter. Kann er die Sonnenblumenfrau nur mit dem einzigen Hinweis, dass sie in einem englischen Buchladen im Ausland arbeitet, finden?

Das Cover gefällt mir ganz gut. Es ist mal was ganz anderes – bunt, verspielt und sehr passend zur Lektüre.
Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch beschrieben. Josh ist ein junger Mann mit wenig Perspektiven, aber er behält seinen Humor.
Seine Freunde Jake und Jessie sind ebenfalls humorvoll, aber auch ernsthafte Themen können untereinander besprochen werden. Diese Freundschaft wünscht sich jeder. Es werden Ratschläge gegeben, aber auch handfeste Unterstützung geleistet.

Besonders lieb gewonnen habe ich Josh´s Familie, zu die er nach dem Debakel mit dem Heiratsantrag wieder zurückzieht. Ganz besonders Pap ist hier eine Figur, die nachdenklich und liebevoll wirkt. Die gesamten Bewohner der Nachbarschaft haben mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert – herzlich, aber auch ein bisschen schrullig.

Der Spannungsaufbau im Buch gefällt mir gut. Es beginnt recht langsam und steigert sich zu einem romantischen Finale – immer begleitet von Witz und Humor. Natürlich ist es eine Lektüre, bei der der Leser zu Beginn schon ahnt, was am Ende rauskommt, aber das schadet dem Ganzen kein bisschen. Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig zu lesen.

Das Buch verspricht nicht mehr als es halten kann. Öfters hat es mich jedoch an typische Hollywood- Liebeskomödien erinnert. Ein bisschen mehr hätte es sich hiervon abheben können.
So ist das Ausgraben einer Zeitkapsel bei einem Klassentreffen nach 10 Jahren irgendwie zu klischeebehaftet.

Alles in allem finde ich jedoch, dass dieses Buch eine gute Lektüre für erfrischende Lesestunden ist.
Mich selber hat es dazu inspiriert, mehr über das Sonnenblumengemälde von VanGogh herauszufinden.
Ich kann den Erstlingsroman von James Bailey auf jeden Fall jedem empfehlen, der ein paar romantische Lesestunden mit HappyEnd genießen will.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Ein etwas anderer Sparks

Du bist nie allein

Im Roman „Du bist nie allein“ von Nicholas Sparks hat Julie Barenson ihren Ehemann verloren und ist nach 4 Jahren nun bereit, sich neu zu verlieben.
Es stehen dabei 2 Männer zur Auswahl: der sehr charmante, ...

Es stehen dabei 2 Männer zur Auswahl: der sehr charmante, zuvorkommende Richard sowie ihr langjähriger Freund Mike.

Nachdem sich Julie für einen der beiden Männer entschieden hat, beginnt ein Albtraum, da der Zurückgewiesene sich als krankhaft eifersüchtig und psychisch krank entpuppt.

Das Cover finde ich nach erfolgter Lektüre nicht ganz so passend zum Inhalt.

Die einzelnen Personen sind alle für sich sympathisch beschrieben, auch das kleine Örtchen Swansboro in North Carolina wird – typisch für Sparks – als idyllisch beschrieben. Als Leser fühlt man sich mit den Figuren verbunden und wohl beim Lesen.
Ganz besonders innig stellt sich dabei die Beziehung zwischen Julie und ihrem Hund, der Dänischen Dogge Singer, dar, die sie als Weihnachtsgeschenk von ihrem verstorbenen Mann Jim bekommen hat. Die beiden leben fast wie Lebenspartner zusammen. Beim Lesen zauberte mir diese Beziehung sehr oft ein Lächeln ins Gesicht.

Von einem Sparks erwartet man normalerweise eine romantische Liebesgeschichte, die zum Träumen einlädt.
Dieses Buch ist jedoch etwas anders. Natürlich ist auch hier fast von Beginn an klar, wer am Ende der Auserwählte sein wird, ABER: die Story nimmt eine spannende und sehr dunkle Wendung, die man so nicht erwartet hätte.

Nachdem Julie einem der beiden Männer den „Laufpass“ gegeben hat, beginnt dieser Julie immer mehr nachzustellen.
Mit kurzen Rückblicken in die Vergangenheit erfährt der Leser mehr über dessen Herkunft und wie dieser bereits damals tickte.

Nicholas Sparks schafft es durch häufige Perspektivwechsel der Personen, verbunden mit Trennungen von Abschnitten im Text, eine sehr schnelle Geschichte zu erschaffen, in der die Spannung immer weiter aufgebaut wird.

Am Ende kann man das Buch kaum noch aus der Hand legen, da man wissen will, ob es für alle Beteiligten ein gutes Ende nimmt.

Meiner Meinung nach ist Nicholas Sparks hier ein überraschend guter Thriller gelungen, gepaart mit den typischen Aspekten eines Liebesromans, die bei ihm nicht fehlen dürfen.
Für mich eine ganz klare Leseempfehlung!