schlumpitschi_liebt_buecher

schlumpitschi_liebt_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlumpitschi_liebt_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Zum Nachdenken

Stadt der Sonne

Ich finde Tove Jansson hat ein sehr schwieriges Thema wunderbar auf dem Punkt gebracht. Vorallem glänzt das Buch mit seinen ausgefeilten Charakteren und ihr tollen schwarzen Humor.
Leider hat mich das ...

Leider hat mich das Ende etwas enttäuscht, da ich es ein bisschen unvefriedigend fand.

Mich hat das Buch wirklich zum Nachdenken gebracht. Ich kann das Buch echt weiterempfehlen, auch wenn ich versteh kann wenn es nicht für jede*n was ist.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Ein sehr persönlicher Roman

Paula

Paula von Isabel Allende ist ein wirklich persönlicher Roman. Es geht darum wie Isabel ihrer Tochter die im Koma liegt ihre Familiengeschichte erzählt.
Diese Geschichte ist mit vielen faszinierenden Persönlichkeiten ...

Diese Geschichte ist mit vielen faszinierenden Persönlichkeiten gespickt und hat viele Höhen und Tiefen.
Eine wunderbare Familiengeschichte die dazu führt immer mehr Wissen zu wollen.
Vor allem aber ist das Buch wirklich traurig, da es vorwiegend um die Beziehung zwischen Mutter und ihrer im Sterben liegenden Tochter geht.
Ich habe das Buch nicht in einem Sitz lesen können, da es echt hart im Magen liegt, hier geht es mehr um die Stellen wo Allende über das Schicksal ihrer Tochter schreibt und ihr Bangen um ihre Gesundheit.
Trotz all dem eine Leseempfehlung von meiner Seite

Veröffentlicht am 03.02.2022

Schöner schwarzer Humor

Kuckuckskind

Mir hat das Buch gut gefallen, es hat von Tiefs bis Hochs alles dabei. Vorallem mochte ich den schwarzen Humor.

Da ich das Buch nur zufällig im Buchregal meiner Schwester gefunden hatte, habe ich mir eigentlich nicht groß etwas erwartet und wurde dann positiv überrascht.

Ich mochte das Thema und die Charaktere, es ist eine Geschichte die so jederzeit in unserer Umgebung passieren könnte, aber trotzdem nicht gewöhnlich ist.

Vorallem mag ich den Schreibstil vom Ingrid Noll, er ist irgendwie sehr leicht, aber auch gar nicht.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Ein schönes Buch zum Schmunzeln

Rückwärtswalzer

Das Buch hat mir gut gefallen, vorallem weil es so wunderbar zum Lesen ging, es ist so flüssig und leicht geschrieben.

Am Besten jedoch haben mir die Charaktere gefallen, diese sind so real und nahbar, dass ich mir gut vorzustellen konnte, dass diese wirklich in Wien herumlaufen. Außerdem hat mir das ganze Setting wunderbar gefallen, da ich ja in Wien wohne.
Ich hab das Buch wirklich genossen und viel geschmunzelt und war auch oft erstaunt.
Es gab zwar ein paar Kleinigkeiten die mir nicht so gut gefallen haben, aber das ist nicht so wichtig, denn ich kann trotzdem vollen Herzens das Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Spannender Auftakt

Imperium

Das Leben des großen Cicero wird aus der Sicht seines langjährigen Wegbegleiters und Sklaven Tiros.

Das Buch hat mich wirklich gepackt, vor allem weil der Werdegang von Cicero so spannend ist. Er ist zu einem der mächtigsten Menschen im großem Rom geworden und nicht weil er Geld hatte oder gute Beziehungen hatte, sondern weil er eine riesiges Redetalent hatte. Seine Geschichte zeigt das man mit ganzem Willen und harten Training und einer großen Prise Glück eine steile Karriere hinlegen.Auch sehr gut gefallen hat mir, dass nicht aus Ciceros Sicht geschrieben, sondern jemand anderes, der ihm trotzdem Nahe steht. So bekommt man tiefe Einblicke in sein Leben, aber man hat das Gefühl es trotzdem bleibt irgendwie ein Teil des Mythos bestehen.Außerdem fand ich sehr spannend, dass diese ganzen politischen Spielchen schon am Anfang der Demokratie, sie waren genauso hinterhältig und gefährlich. Man sieht Politik war schon immer ein ziemlich schmutziges Geschäft ist.Ein wirklich gelungener Auftakt und ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht, ich werde die Reihe sicher weiterlesen.Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung für alle die gerne historische Romane mögen und die römische Antike.