Profilbild von hansmeiser

hansmeiser

Lesejury Profi
offline

hansmeiser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hansmeiser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2021

Tim und Struppi wieder in voll in Aktion

Tim und Struppi 23: Tim und der Haifischsee
1

Anfangs geht es noch nur um eine gestohlene Perle - oder zumindest sieht es so aus, die Perle wurde von zwei Wächtern als gestohlen gemeldet, ist aber gleich drauf wie gewohnt an Ort und Stelle. - Es kündigt ...

Anfangs geht es noch nur um eine gestohlene Perle - oder zumindest sieht es so aus, die Perle wurde von zwei Wächtern als gestohlen gemeldet, ist aber gleich drauf wie gewohnt an Ort und Stelle. - Es kündigt sich wieder mal ein spannender Fall an, der Tim und Struppi zusammen mit Kapitän Haddock und z.B. den Schulzes nach Syldavien bringt.

Hergé hat mit dieser Comic-Reihe wirklich einen absoluten Knaller gelandet. Er hat Geschichten erzählt, die nicht nur von Kindern gern gelesen werden, sondern durch die Kraft ihrer Bilder auch erwachsene Freunde dieser Richtung immer wieder begeistern können. Klar sind diese inzwischen zu den Klassikern der Comic-Kultur zu zählenden Meisterwerke anders als moderne Hochglanz-Comics, die mit schrillen Farben aufwarten und letztendlich kaum Geschichte erzählen können, aber das ist ja auch genau der Vorteil von Hergés "Tim und Struppi" Abenteuern: Schön gezeichnet, mit Liebe zum Detail und spannend erzählt.

Vielleicht das bekannteste Buch der wundervollen Tim und Struppi Reihe. Vielleicht hat der ein oder andere unsere beiden Helden ja auch schon mal im Fernsehen gesehen? - zur Weihnachtszeit - sehr zu empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2021

Vielleicht Hesses Meisterwerk!

Narziß und Goldmund
1

Goldmund, der Klosterschüler, von seinem Vater hier untergebracht, soll, so scheint es anfangs einen vorbestimmten Weg des Lebens gehen. Seinem Vater zum Stolz und sich selbst zur Ehre soll er ein Geistlicher ...

Goldmund, der Klosterschüler, von seinem Vater hier untergebracht, soll, so scheint es anfangs einen vorbestimmten Weg des Lebens gehen. Seinem Vater zum Stolz und sich selbst zur Ehre soll er ein Geistlicher werden. In Narziß, einem asketischen Mönch, findet er einen Freund, der es versteht, mehr in ihm zu sehen und an das große in ihm zu glauben, nicht nur Geistlicher zu sein, wie so viele vor ihm, sondern seinen eigenen Kopf seine Persönlichkeit zu entwickeln, und schickt ihn - erst unwillig - in die Welt, wohin er schließlich entweicht. Nun beginnt für Goldmund eine wahre Irrfahrt der Empfindungen, er fühlt sich zu Frauen hingezogen, die von seinem Charme angezogen, ihm nahezu zu Füßen liegen. Narziß wird ihm noch einige Male zur Seite stehen.

Hesse entwickelt in seinem Roman auf so einzig artige Weise eine Geschichte des Lebens, daß man sich davon einfach angesprochen fühlen muß. Zwar scheint die Umgebung der heutigen Realität nicht mehr zu entsprechen, trotzdem wird jeder von uns, der ein bißchen bereit ist, in sich hinein zu hören, den Klosterschüler, wie Lebemann Goldmund oder auch den Asketen Narziß in sich entdecken.

Ein Buch von dem wir lernen können!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2021

Erdrückend spannend

Die böse Stunde
1

Die verschiedenen Personen in Marquez Roman schmiegen sich zu einer kleinen abgeschlossenen Welt zusammen, da ist zum Beispiel Pater Angel, der in seiner kleinen halb verfallenen Kirche sitzt und natürlich ...

Die verschiedenen Personen in Marquez Roman schmiegen sich zu einer kleinen abgeschlossenen Welt zusammen, da ist zum Beispiel Pater Angel, der in seiner kleinen halb verfallenen Kirche sitzt und natürlich um das Seelenheil seiner Schäfchen bemüht ist, oder der Bürgermeister des kleinen Ortes, der sich seit Wochen mit Zahnschmerzen durch die Gegend schleppt und zwischendurch versucht - z.B. durch Überlassungen von Gemeindegrundstücken den Ärmsten eine Stütze zu sein, oder auch der Richter des Ortes, der sein Büro sicher seit einem Jahr noch nicht betreten hat. Doch plötzlich wird ein Mann erschossen, am frühen Vormittag und mehr oder weniger öffentlich. Und ständig hängen Schmähschriften an den Wänden, in denen einerseits Unwahrheiten verbreitet werden, andererseits familiäre Geheimnisse ausgeplaudert werden.

Marquez entwirft in seinem Roman über ein kleines kolumbianisches Urwalddorf ein düsteres, dunkles und bedrohliches Bild einer eigentlich intakten kleinen Gesellschaft. Irgendwie scheint es fast so, als wolle er uns einen Spiegel vorhalten, auch wenn die angewandten Methoden manchmal etwas abstrakt wirken, doch vielleicht macht gerade dies den Reiz dieses Buches aus, wir müssen uns diesen Schuh nicht anziehen, sondern können entspannt in unseren dicken Sesseln sitzen und dieses spannende Buch genüßlich lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2021

Ein wirklich schönes umfangreiches Buch

Obst und Gemüse als Medizin
0

Eines muß man schon sagen, in den letzten Jahren sind so viele nützliche und gute Bücher herausgekommen, wie schon lange nicht mehr. Eigentlich könnte man dieses einfach dabei einreihen, doch es ist anders, ...

Eines muß man schon sagen, in den letzten Jahren sind so viele nützliche und gute Bücher herausgekommen, wie schon lange nicht mehr. Eigentlich könnte man dieses einfach dabei einreihen, doch es ist anders, es besticht durch Aufmachung, Umfang und Anwendbarkeit. Vermißt man vielfach doch wieder mal den ein oder anderen Punkt in praktischen Ratgebern, hier findet man alles zwischen zwei Buchdeckeln.

Es geht um die Heilkräfte, die in unseren täglichen Nahrungsmitteln stecken. Dies sagt schon eine ganze Menge, auch wenn wir es oft nicht wissen, allein durch eine normale Ernährung werden wir voll und ganz mit den wichtigen zum Leben nötigen Stoffen versorgt. Deshalb geht es in diesem Buch auch nicht in erster Linie um Diäten oder spezielle Kuren sondern mehr um das Wissen der einzelnen Bestandteile der Nahrung, wie sie zueinander passen und wie man sie vielleicht noch besser ergänzen kann. Sehr schön gelungen finde ich dabei die Darstellung von Obst und Gemüse, jeweils auf einer Doppelseite, mit einem Farbfoto, Rezepten, Informationen zu Inhaltsstoffen, Verarbeitung und allgemeinen Tips sowie Warnhinweise zum Beispiel zu Giften in einzelnen Pflanzenteilen. Im zweiten Teil geht es dann um die häufigsten Krankheiten. Wieder auf einer Doppelseite untergebracht sind "Beschreibung", "Ursachen" und "Behandlung" sowie der eigentliche Inhalt des Buches, die Heilung durch Obst und Gemüse, mit Rezepten und wiederum auch mit allgemeinen Hinweisen. Schließlich folgen noch die Kapitel "Gesunde Küche", in dem man weitere hervorragende Rezepte zu den beschriebenen Früchten findet, und "Natürlich fit", in dem es um andere Möglichkeiten geht, den Körper für den Alltag fit zu halten. Hier finden sich beispielsweise Erklärungen zu einzelnen Sportarten oder auch Mineralstoffen aber auch ein kleines Fitneß-Programm.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.04.2021

super Unterhaltung

Der Elektrische Mönch
0

Spitze!

Wer kennt und liebt sie nicht, die Reihe "Per Anhalter durch die Galaxis". Nur hatte Adams dabei - meiner Meinung nach - irgendwann einfach den Bogen überspannt und der 4., mindestens der fünfte ...

Spitze!

Wer kennt und liebt sie nicht, die Reihe "Per Anhalter durch die Galaxis". Nur hatte Adams dabei - meiner Meinung nach - irgendwann einfach den Bogen überspannt und der 4., mindestens der fünfte Band hätten eigentlich ruhig in seinem genialen Kopf bleiben können. Sei's drum, mit 'Dirk Gently's Holistischer Detektei' ist Adams wieder einmal ein absoluter Knaller gelungen!

Die Geschichte beginnt merkwürdig, wenn auch nicht ungewöhnlich. Hoch oben auf einem Berg steht ein elektrischer Mönch auf seinem gelangweilten Pferd und kann nicht weiter ...
Dirk Gently, eigentlich Privatdetelktiv, aber irgendwie oft nicht so ganz bei der Sache, hat plötzlich wieder einen Fall, einen scheinbar aus seinem Kofferraum heraus erschossenen Computer-Software Fabrikanten, der eben noch mit seiner Frau telefoniert hatte. Nur Gordon, der Software Fabrikant, ist nicht tot, so will es ihm zumindest scheinen. Zwar hat er ein riesiges Loch im Körper, ansonsten kann er sich aber bewegen ...

Diese und andere Begebenheiten werden von Adams in gleichzeitig absolut lustiger, wie auch spannender Art und Weise vorgetragen, die niemals auch nur den Gedanken daran aufkommen lässt, dass Buch aus der Hand zu legen. Wirklich ein Muss!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere