Profilbild von tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2021

Ein Fantasybuch mit Top Einstellungen für das Leben

Mr. Parnassus’ Heim für magisch Begabte

In dem Buch Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte von T. J. Klune, geht es um Linus Barker, welcher vierzig Jahre alt ist. Er arbeitet in der Sonderabteilung des Jugendamtes in der Behörde für die Betreuung magischer Minderjähriger kurz BBMM. Nach einer Weile hat er bei seinen obersten Bossen dem allerhöchsten Management einen Termin, in dem sie ihm sagen, er soll einen Monat im einem Waisenhaus verbringen in dem magische Kinder wohnen und von dem sie kaum etwas erfahren. Das Waisenhaus, welches Geheimhaltungsstufe 4 hat, leitet Mr. Parnassus, er kümmert sich um die Kinder. Dieses Waisenhaus liegt auf einer Insel, die man nur mit einer Fähre erreichen kann und in dem Waisenhaus leben magische Minderjährige mit besonderen Fähigkeiten, die dort vor den Menschen geschützt werden sollen. Linus Aufgabe ist es, der BBMM zu berichten, wie das Waisenhaus geführt wird und ob es vielleicht geschlossen werden soll.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Außerdem spricht die Geschichte wichtige Aspekte an, wie jeder Mensch sollte gleich behandelt werden, in dem Fall, wie im Buch Gleichberechtigung von Mensch und magischen Wesen. Jeder kann lieben, den er möchte und verurteile niemals jemandem den du nicht kennst. Versuche auch Mal neues im Leben und sei offen für Veränderung und andere Möglichkeiten oder Menschen. Nur mit Veränderung kann sich etwas in deinem Leben auch ändern. Auch wenn ich diese Punkte schon alle kannte, habe ich mich dennoch gefreut in einem Fantasybuch etwas darüber zu lesen, weil es einfach gepasst hat und gleichzeitig noch diese guten Werte vermittelt. Linus Baker ist mir ans Herz gewachsen und auch die Kinder im Waisenhaus, sowie Mr. Parnassus.

Fazit:
In dem Buch werden gute Werte und Einstellungen zum Leben vermittelt, die im Leben praktisch und wichtig sind meiner Meinung nach. Außerdem passt es gut zur Geschichte und ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Es passt perfekt für Fantasyleser, aber auch wer kein Fantasy mag könnte es mögen, da nur die Kinder im Waisenhaus magisch sind sonst nichts.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Sian und seine Geschichte

Aderunita II

In dem Buch Die Lichtelfen (Aderunita 2) von Ela Bellcut, geht es um Sian, welcher ein Luftelf ist und bei Harry wohnt. Als seine Magie das erste Mal zum Einsatz kommt, verletzt er den Vater seiner Freundin, die er danach nie wieder sehen darf. Gleichzeitig trifft er im neuen Schuljahr auf Jolanda, welche auch eine Elfe ist und zwar eine Lichtelfe. Sofort spürt er zu ihr eine enge Verbindung und obwohl ihm das nicht behagt, redet er mit ihr und erfährt so von ihr, das sie eine Lichtelfe ist. Gleichzeitig kommt noch sein Adoptivvater Harry ins Krankenhaus, weil er bei der Arbeit umgekippt ist. Was hat Harry ? Und was tun die Lichtelfen um ihre Heimat zu schützen, Menschen töten oder sie doch nur manipulieren ? Kann Sian lernen, seine Kräfte zu kontrollieren und was ist das Elfenhaus ? Wer die Fragen beantwortet haben will und Band 1 mochte, wird auch Band 2 mögen. Also viel Spaß beim Lesen.

Ich fand die Geschichte wieder sehr spannend und flüssig zu lesen. Mir haben die schwarzweißen Bilder im Buch wieder sehr gut gefallen, sie haben sehr gut gepasst. Die Idee aus Sian's Sicht zu lesen und mit ihm alles zu erleben hat mir gut gefallen, aber auch aus anderen Sichten zu lesen fand ich interessant und spannend. Mir gefällt es, wie gut alles beschrieben wird, dadurch kann ich mir alles super vorstellen. Auch die kurzen Kapitel in der Geschichte haben mir gut gefallen und dir Liebe zwischen Sian und Jo fand ich interessant mit zu erleben. Ich habe noch einige offene Fragen und hoffe, das diese im nächsten Band wieder etwas geklärt werden.

Fazit:
Spannender 2 Band aus Sian's Sicht und anderen Sichten, mit mehr Einblicken in die Welt und das Magiesystem. Ich freue mich schon auf Band 3.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Sherlock muss seinen Lehrer Anymus Crowe retten

Young Sherlock Holmes

In dem Buch Nur der Tod ist umsonst (Young Sherlock Holmes 4) von Andrew Lane, geht es um Sherlock Holmes, welcher bei Anymus Crowe Violine spielen lernt. Zuhause bei seinem Onkel, bei dem er gerade wohnt, versucht Sherlock noch ein Geheimnis aufzudecken, welches die Haushälterin versucht zu verheimlichen um Sherlocks Onkel zu erpressen, aber Sherlock kann dies lösen. Kurz danach will Sherlock Anymus Crowe von den Neuigkeiten berichten, aber bei ihm zu Hause ist alles persönliche weg, sowie er und seine Tochter. Warum ist Anymus Crowe mit seiner Tochter nach Schottland geflohen ? Und wer ist hinter ihm her ?

Mir hat die Geschichte gut gefallen, sie war spannend geschrieben und einfach, sowie flüssig zu lesen. Der Protagonist Sherlock hat mal wieder sein Können unter Beweis gestellt und einige Rätsel gelöst, sowie auch klug gehandelt. Ich wusste zwar nicht genau, was auf mich zu kommen wird, aber ich wurde wieder überrascht und das Ende hat mich mit einem offenen Ende zurückgelassen. Jetzt bin ich aber sehr gespannt, wie es in Band 5 weitergehen wird und was Sherlock diesmal erleben wird.

Fazit:
Guter 4 Band mit einem tollen Protagonisten und mit guten Rätseln zum Mitdenken. Ein offenes Ende, das Lust auf Band 5 macht.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Wenn Schutzengel (Saver) sich abwenden und Chaos bei den Menschen anrichten

Akademie der Engel / Savers - Revolution

In dem Buch Savers Revolution (Akademie der Engel 2) von Rabea Blue, geht es hauptsächlich um David und seine Zwillingsschwester Sally, welche Savers sind und gerade entdeckt David eine neue Gabe an sich, welche es gar nicht so oft als Saver gibt. Gleichzeitig werden die Unverstandenen immer mehr, was zur Folge hat, das die Savers mehr Probleme haben. Außerdem verursachen diese Unverstanden Savers, wie sie sich nennen, Unfälle bei denen Menschen sterben und sie freuen sich auch noch darüber, aber warum ? Dazu kommt noch das David seinen ehemaligen Beschützer kennenlernt und die Freunde auf der Suche nach Leopold dem Ursaver sind, werden sie ihn finden ? Und kann die Revolution der Unverstnanden aufgehalten werden ?

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Ein paar kleine Rechtschreibfehler habe ich gefunden, aber die haben meine Lesefluss kaum gestört. Jetzt warte ich gespannt auf das Finale der Trilogie und ob die Saver gewinnen oder die Unverstandenen.

Fazit:
Ein spannender 2 Band mit einem Ende, das Lust auf das Finale macht. Eine super Engelfortsetzung zu Band 1 und sogar noch spannender als Band 1.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Eine ungeklärte Mordserie von damals kann gelöst werden

5 Tage im Sommer

In dem Buch 5 Tage im Sommer von Kate Pepper, geht es um Emily, welche mit Will verheiratet ist und Mutter von zwei Jungs und einem Mädchen ist. Nach dem Einkauf im Supermarkt wird sie mit einem Lappen auf dem Mund bewusstlos gemacht. Nach einer Weile meldet Emilys Mutter Sarah, Emily als vermisst bei der Polizei und bekommt Abends endlich Will ans Telefon, aber der weiß auch nicht wo Emily ist. Wurde sie entführt und war es der Mann vom Supermarkt, der Emily so nervös gemacht hat ? Oder jemand anderes ? Gleichzeitig ist Will auf dem Polizeirevier um beim Detektive Al Snow Nachzufragen, wie weit er ist und John Geary Ex-FBI-Agent bekommt das Ganze mit und erinnert sich an einen alten Fall. Hängen die beiden Fälle zusammen oder nicht ?

Die Geschichte ist spannend geschrieben und flüssig zu lesen, was mich dazu gebracht hat, sie schnell zu beenden. Auch der Hörbuchsprecher hat die Geschichte gut wiedergegeben. Die Charaktere wurden glaubhaft beschrieben und ich konnte mich in sie gut hineinversetzen. Außerdem passt der Titel vom Buch "5 Tage im Sommer" sehr gut zur Geschichte, was mir gut gefällt. Auf den Täter wäre ich nicht gekommen, weil die Autorin mich auf eine falsche Fährte gelenkt hat. Deshalb war ich sehr überrascht, wer der Täter am Ende war und das zum Glück eine ungeklärte Mordserie von damals aufgelöst werden konnte. Bis jetzt konnte mich die Autorin Kate Pepper schon zweimal mit ihren Geschichten überzeugen, daher freue ich mich auf die nächste Geschichte von ihr.

Fazit:
Ich kann das Buch der Autorin nur empfehlen, es ist spannend gewesen und schnell zu lesen. Alle Fragen im Buch wurden beantwortet und wer gerne Thriller liest, dem könnte die Geschichte gut gefallen.