Profilbild von tobi10

tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2021

Debütroman der Autorin hat mir gut gefallen

Burning Bridges

In dem Buch Burning Bridges (Fletcher University 1) von Tami Fischer, geht es um Ella Johns, welche gerade von ihrem Freund Jason verlassen worden ist. Daraufhin hat Ella Sachen nach ihm im Restaurant geworfen und hat auch noch Hausverbot dort bekommen, aber es kommt noch schlimmer. Auf der Straße wird sie von drei betrunkenen Männern belästigt, aber zum Glück rettet sie ein Kerl, den sie nicht kennt vor schlimmeres. Eigentlich will sie sich bei ihm bedanken, was aber gar nicht so einfach ist, weil er abhaut und sie wieder alleine lässt, nach dem das Taxi gekommen ist. Am nächsten Tag trifft sie den Kerl namens Ches, der sie gerettet hat wieder und lädt ihn zum Frühstück bei sich zu Hause ein. Die zwei Treffen sich erst wieder als Ella betrunken in ihre Wohnung will, weil sie mit ihren Freunden auf Partys war und gefeiert hat. Ches steht vor ihrer Tür und trägt sie zu ihrer Wohnungstür, weil sie zu betrunken ist. Ob er bei ihr bleibt und was aus beiden wird, sollte jeder selber lesen.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Außerdem haben mir die Charaktere Ella und Ches gut gefallen, sowie die Freunde von beiden. Da Tami Fischer damals mal Booktube gemacht hat, war ich auf ihre Geschichte sehr gespannt, wie sie mir gefallen wird und ich kann behaupten, ich bin von der Geschichte begeistert gewesen. Deshalb kann ich das Buch auch nur empfehlen.

Fazit:
Ein spannendes Buch von einer ehemaligen You Tuberin. Spannende Thematik mit viel Mut und einer starken Protagonisten.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Meeresabenteuer

Ruf der Tiefe

In dem Buch Ruf der Tiefe von Katja Brandis & Hans - Peter Ziemek, geht es um Leon, welcher zur Elite der Flüssigkeitstaucher gehört. Er soll mit dem Krakenweibchen Lucy nach Manganfeldern in Hawaii suchen, was er auch macht. Zum Glück entdeckt er auch eins, aber als er und Lucy dort sind, sagt ihm Lucy rot, was so viel wie Alarm bedeutet. Kurz danach bemerkt er, das Tiere flüchten und auf dem Meeresboden überall Fischleichen liegen und daraufhin bekommt er immer weniger Luft, genauso wie Lucy, zum Glück schafft Leon es aber noch über Funk Hilfe zu rufen und beide werden gerettet. Gleichzeitig geht es noch um Carima und ihre Mutter, welche viel Geld besitzt und sie wollen in einem Unterwasserhotel übernachten, wohin auch Leon gebracht wird, welcher aus der Sant Diego School of the Sea kommt. Was hat es mit den Fischleichen auf sich und den Seebeben, sowie den vielen Algen an der Wasseroberfläche ?

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen/ hören. Der Schreibstil war einfach zu lesen und auch der Sprecher hat die Geschichte gut vorgelesen. Das Thema mit dem Meer und wie eine Firma versucht, Stoffe am Meeresgrund ab zu bauen, hat mir gut gefallen. Leon hat mir als Protagonist gut gefallen und hat so gehandelt, das ich es gut nachvollziehen konnte. Er hat eine Wandlung in der Geschichte durchgemacht, die ihn aber auch gleichzeitig gezeigt hat, das er sich mehr über sein Arbeitgeber informieren sollte. Auch Carima, die zweite Protagonistin hat mir gut gefallen, sie hat sich im Laufe der Geschichte leicht verändert und hat Leon am Ende sehr geholfen, obwohl sie nicht viel über ihn wusste.

Fazit:
Eine Geschichte, die hauptsächlich im Meer spielt mit Tauchern und einer tollen Story mit einer Krake darin, die eine große Rolle spielt. Ich kann die Geschichte nur empfehlen, eine Abenteuergeschichte für Jugendliche.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Überleben im Regenwald mit Liebe

Regenwaldgeflüster

In dem Buch Regenwaldgeflüster: Verloren in dir von K. R. Winter, geht es um Viktoria, welche auf ein Elite Mädchengymnasium geht. Auf diesem wird sie von Lena, Merry und Angie dauernd gemobbt, warum weiß Viktoria nicht, eigentlich waren Lena und sie sogar mal sehr gut befreundet. Aus ihrer Klasse machen sie alle fünf ein Autauschjahr in Argentinien, bei der jeder in einer Gastfamilie unterkommen soll. Auf dem Flug dorthin lernt sie den Sänger Drew kennen und kurz danach stürzen sie auch schon mit dem Flugzeug im Regenwald ab. Drew rettet Viktoria als auch Lena aus dem Flugzeug, aber hat noch jemand anderes überlebt und werden sie gerettet ?

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Auch wenn sie etwas kurz ist, kam alles darin vor, was von der Geschichte erwartet habe. Auch ein, wie geht es nach dem Regenwald weiter und wie kommen die Protagonisten mit dem Flugzeugabsturz klar. Das war mein erstes Buch der Autorin, wird aber nicht mein letztes von ihr sein.

Fazit:
Eine klare Leseempfehlung für alle, die auf Liebesgeschichten mit Happy End stehen und sich auf eine kurze aber tolle Story mit einem Flugzeugabsturz freuen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Was ist man bereit gegen den Klimawandel zutun

CO2 - Welt ohne Morgen

In dem Buch CO2 - Welt ohne Morgen von Tom Roth, geht es um Hannah, welche 15 Jahre alt ist und sich für Umweltschutz einsetzt und dafür Freitags demonstriert. Dazu besucht sie ein Umweltschutzcamp in Australien, bei dem sie und die anderen elf Jugendlichen der Gruppe entführt werden. Die Entführer wollen jede Woche, jemanden von den Kindern, live vor der Kamera umbringen, solange ihre Forderungen zum Klimaschutz nicht komplett erfüllt werden. Gleichzeitig geht es noch um Marc Behringer, welcher seit ein paar Jahren in Tofino in Vancouver Island lebt. In einem Café, in dem er gerade frühstücken will, erfährt er davon und erkennt seine Nichte Hannah auf den Bildern. Sofort macht er sich auf den Weg zu Hannahs Mutter Carolin nach Berlin, danach begibt er sich auf die Suche nach Hannah, mit der Hilfe seiner damaligen Kollegen. Außerdem verfolgt man noch, wie versucht werden, die Jugendlichen auch Tomorrow Kids genannt, zu finden. Wieso dieses elf Jugendlichen entführt wurden und ob am Ende alle vor dem Tod gerettet werden können, sollte jeder selber lesen.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen, auch wenn ich am Anfang mit den vielen Personen etwas überfordert war, hat sich dies im Laufe des lesens gut gelegt. Das Thema fand ich auch sehr spannend und sehr aktuell, besonders weil das Klima eine große Rolle darin spielt und auch das Corona Virus wird darin erwähnt. Mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet, dazu fand ich es gut, dass es so viele verschiedene Sichten auf die Entführung der Kinder und die Suche danach gab. Die 528 Seiten haben sich schnell lesen lassen und alle enthalten Informationen darin, waren für die Geschichte wichtig. Es ist zwar mein erstes Buch von dem Autoren, aber nicht mein letztes.

Fazit:
Ich kann die Geschichte rund um den Klimawandel und die Entführung der Kinder nur empfehlen. Die Geschichte ist aktuell, wegen dem genannten Corona Virus und spannend geschrieben.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Ein toller Abschluss der Trilogie

Beast Changers, Band 3: Der Kampf der Tierwandler (spannende Tierwandler-Fantasy ab 10 Jahren)

In dem Buch Beast Changers (3): Der Kampf der Tierwandler von Amie Kaufman, geht es um Anders, Rayna, Lisabet, Sakarias, Ellukka und viele weitere. Gemeinsam versuchen sie einen Krieg mit ihren Mitteln zu verhindern, dafür bekommensie wieder Hilfe von ihren neuen Freundenund auch von anderen neuen Charakteren. Außerdem geht es noch um Anders und Raynas Eltern und um die Stadt Hollbard, welche zerstört ist und um die Zukunft der Eiswölfe, Drachen und Menschen, können sie in Frieden zusammen leben oder nicht. Wie wird die Zukunft aussehen ?

Ich fand die Geschichte wieder sehr spannend zu lesen und flüssig geschrieben. An keiner Stelle fand ich die Geschichte langweilig oder überflüssig, weshalb ich sie auch gerne und schnell gelesen habe, wie die Bände davor. Anders und Rayna haben wieder eine große Entwicklung durchgemacht, sowie eigentlich fast alle anderen Charaktere auch. Auch wenn der 3 Band kürzer ist als Band 1 und Band 2, war er dennoch genauso gut wie sie. Ich kann Band 3 als Abschluss der Trilogie nur empfehlen und ich freue mich mehr von Amie Kaufman lesen zu können.

Fazit:
Ein perfekter Abschluss einer tollen Gestaltwandler Fantasy Jugendbuchgeschichte mit schönen Charakteren und wertvollen Tipps für Jugendliche. Ich kann die Trilogie rund um die Zwillinge Anders und Rayna nur empfehlen.