Profilbild von tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2021

Ein Blick in eine Welt, die vieles doch in Frage stellt

9 1/2 perfekte Morde

In dem Buch 9 1/2 Perfekte Morde von Alexander Stevens, geht es um den perfekten Mord und ob es ihn wirklich gibt. Dazu erzählt der Strafverteidiger Alexander Stevens verschiedene Fälle, die ihm geschildert wurden oder von denen er etwas mitbekommen hat. Anschließend erklärt er, war es ein perfekter Mord war oder doch nicht und was, die Leute, wenn sie erwischt wurden als Strafe erhalten haben.

Die Geschichte hat sich gut lesen lassen und war einfach und verständlich zu hören. Ich habe mit Strafverteidigung nichts zu tun, also kenne ich mich darin auch kaum aus, trotzdem wurde alles so erklärt, das ich es gut verstehen konnte.
Die Geschichte enthält die Kapitel:
Reise ohne Rückkehr, Der gute Freund (was ich nicht ganz gehört habe, da ich das nicht so gut fand), Katzenkönig, Der syrische Arzt, Unter den Wolken, DNA, Ein formvollendeter Tod, Mordsberufe und 9 1/2. Der Parkhausmord.
Auch wenn ich die Welt jetzt aus einer anderen Perspektive betrache, bin ich doch glücklich dieses Hörbuch gehört zu haben, es zeigt mir eine Lücke, die noch weiter verbessert werden sollte. Außerdem ist es erschreckend, wie schnell ein Mörder hinter Gittern gebracht wird, egal ob unschuldig oder schuldig. Damit meine ich, anhand von ein paar wichtigen Details werden Menschen schon verurteilt, auch wenn Jahre nach dem Prozess herauskommt, das sie unschuldig sind. Schade finde ich es auch, wie manche Menschen einfach weiter machen können, wie in Der gute Freund ohne jemals dafür bestraft zu werden. Auf jeden Fall ein Buch zum weiter drüber Nachdenken.

Fazit:
Ein spannender Einblick in eine Welt, die ich gar nicht gut genug kannte. Wer Interesse an Straftaten und deren Prozess hat, sollte der Geschichte eine Chance geben.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Tarotkarten, Freundschaft, Liebe und vieles mehr

All Our Hidden Gifts - Die Macht der Karten (All Our Hidden Gifts 1)

In dem Buch Die Macht der Karten (All our hidden Gifts 1) von Caroline O'Donoghue, geht es um Maeve Chambers, welche 2 Schwestern und zwei Brüder hat. Sie geht auf eine Privatschule und findet während einer Strafarbeit, die sie verrichten muss, Tatrotkarten. Eigentlich steht Maeve nicht so darauf, aber sie nimmt sie mit nach Hause und lernt bei You Tube wie Tarotkartenlegen funktioniert. Kurz darauf legt sie ihrem Vater die Tarotkarten und liegt vollkommen richtig, auch in der Schule liegt sie jedesmal richtig und eröffnet mit einer Mitschülerin namens Fiona, aus einer oberen Klassenstufe im Keller eine Tarotsitzung für Geld. Nach einer Weile soll Maeve ihrer ehemaligen besten Freundin Lily die Tarotkarten legen und beim legen der Karten taucht plötzlich eine Karte auf, die Maeve eigentlich gar nicht im Stapel drin hatte. Als ihre beste Freundin wissen möchte, was diese Karte heißt, meint Maeve sie wisse es nicht und daraus entsteht ein Streit. Am nächsten Montag kommt Lily nicht zur Schule und wird seitdem vermisst, ohne ein Spur von ihr zu haben. Maeve wird dadurch von allen aus ihrer Schule gehasst und als Hexe bezeichnet. Wohin ist Lily verschwunden ? Wurde sie entführt, ist sie weggelaufen ?

Ich habe die Geschichte gerne gelesen. Sie ist flüssig geschrieben und einfach zu lesen. Die Charaktere Maeve, Roe und Fiona mochte ich sehr. Alle waren gut ausgearbeitet und haben interessante Persönlichkeiten. Ich habe der Geschichte trotzdem nicht die volle Punktzahl gegeben, weil mir noch etwas gefehlt hat, vielleicht war es der Fantasyanteil, der zwischendurch irgendwie etwas gefehlt hat. Auch die Bezeichnung Horror passt zu der Geschichte überhaupt nicht, es ist eher Mystery und Spannung, sowie leichter Grusel mit einbisschen Geistern. Trotzdem fand ich es gut erklärt auch für Anfänger, wie Tarotkarten funktionieren und was ein paar der Tarotkarten bedeuten. Ich freue mich schon auf den nächsten Band mit dem Viererteam.

Fazit:
Ein Buch mit Tarotkarten und einem überraschenden Ende mit viel Hoffung auf Band 2 und noch einigen Möglichkeiten dafür. Wer sich für Tarotkarten interessiert, kann mit diesem Buch nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Ein Fantasybuch mit Top Einstellungen für das Leben

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

In dem Buch Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte von T. J. Klune, geht es um Linus Barker, welcher vierzig Jahre alt ist. Er arbeitet in der Sonderabteilung des Jugendamtes in der Behörde für die Betreuung magischer Minderjähriger kurz BBMM. Nach einer Weile hat er bei seinen obersten Bossen dem allerhöchsten Management einen Termin, in dem sie ihm sagen, er soll einen Monat im einem Waisenhaus verbringen in dem magische Kinder wohnen und von dem sie kaum etwas erfahren. Das Waisenhaus, welches Geheimhaltungsstufe 4 hat, leitet Mr. Parnassus, er kümmert sich um die Kinder. Dieses Waisenhaus liegt auf einer Insel, die man nur mit einer Fähre erreichen kann und in dem Waisenhaus leben magische Minderjährige mit besonderen Fähigkeiten, die dort vor den Menschen geschützt werden sollen. Linus Aufgabe ist es, der BBMM zu berichten, wie das Waisenhaus geführt wird und ob es vielleicht geschlossen werden soll.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Außerdem spricht die Geschichte wichtige Aspekte an, wie jeder Mensch sollte gleich behandelt werden, in dem Fall, wie im Buch Gleichberechtigung von Mensch und magischen Wesen. Jeder kann lieben, den er möchte und verurteile niemals jemandem den du nicht kennst. Versuche auch Mal neues im Leben und sei offen für Veränderung und andere Möglichkeiten oder Menschen. Nur mit Veränderung kann sich etwas in deinem Leben auch ändern. Auch wenn ich diese Punkte schon alle kannte, habe ich mich dennoch gefreut in einem Fantasybuch etwas darüber zu lesen, weil es einfach gepasst hat und gleichzeitig noch diese guten Werte vermittelt. Linus Baker ist mir ans Herz gewachsen und auch die Kinder im Waisenhaus, sowie Mr. Parnassus.

Fazit:
In dem Buch werden gute Werte und Einstellungen zum Leben vermittelt, die im Leben praktisch und wichtig sind meiner Meinung nach. Außerdem passt es gut zur Geschichte und ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Es passt perfekt für Fantasyleser, aber auch wer kein Fantasy mag könnte es mögen, da nur die Kinder im Waisenhaus magisch sind sonst nichts.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Sian und seine Geschichte

Aderunita II

In dem Buch Die Lichtelfen (Aderunita 2) von Ela Bellcut, geht es um Sian, welcher ein Luftelf ist und bei Harry wohnt. Als seine Magie das erste Mal zum Einsatz kommt, verletzt er den Vater seiner Freundin, die er danach nie wieder sehen darf. Gleichzeitig trifft er im neuen Schuljahr auf Jolanda, welche auch eine Elfe ist und zwar eine Lichtelfe. Sofort spürt er zu ihr eine enge Verbindung und obwohl ihm das nicht behagt, redet er mit ihr und erfährt so von ihr, das sie eine Lichtelfe ist. Gleichzeitig kommt noch sein Adoptivvater Harry ins Krankenhaus, weil er bei der Arbeit umgekippt ist. Was hat Harry ? Und was tun die Lichtelfen um ihre Heimat zu schützen, Menschen töten oder sie doch nur manipulieren ? Kann Sian lernen, seine Kräfte zu kontrollieren und was ist das Elfenhaus ? Wer die Fragen beantwortet haben will und Band 1 mochte, wird auch Band 2 mögen. Also viel Spaß beim Lesen.

Ich fand die Geschichte wieder sehr spannend und flüssig zu lesen. Mir haben die schwarzweißen Bilder im Buch wieder sehr gut gefallen, sie haben sehr gut gepasst. Die Idee aus Sian's Sicht zu lesen und mit ihm alles zu erleben hat mir gut gefallen, aber auch aus anderen Sichten zu lesen fand ich interessant und spannend. Mir gefällt es, wie gut alles beschrieben wird, dadurch kann ich mir alles super vorstellen. Auch die kurzen Kapitel in der Geschichte haben mir gut gefallen und dir Liebe zwischen Sian und Jo fand ich interessant mit zu erleben. Ich habe noch einige offene Fragen und hoffe, das diese im nächsten Band wieder etwas geklärt werden.

Fazit:
Spannender 2 Band aus Sian's Sicht und anderen Sichten, mit mehr Einblicken in die Welt und das Magiesystem. Ich freue mich schon auf Band 3.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Sherlock muss seinen Lehrer Anymus Crowe retten

Young Sherlock Holmes

In dem Buch Nur der Tod ist umsonst (Young Sherlock Holmes 4) von Andrew Lane, geht es um Sherlock Holmes, welcher bei Anymus Crowe Violine spielen lernt. Zuhause bei seinem Onkel, bei dem er gerade wohnt, versucht Sherlock noch ein Geheimnis aufzudecken, welches die Haushälterin versucht zu verheimlichen um Sherlocks Onkel zu erpressen, aber Sherlock kann dies lösen. Kurz danach will Sherlock Anymus Crowe von den Neuigkeiten berichten, aber bei ihm zu Hause ist alles persönliche weg, sowie er und seine Tochter. Warum ist Anymus Crowe mit seiner Tochter nach Schottland geflohen ? Und wer ist hinter ihm her ?

Mir hat die Geschichte gut gefallen, sie war spannend geschrieben und einfach, sowie flüssig zu lesen. Der Protagonist Sherlock hat mal wieder sein Können unter Beweis gestellt und einige Rätsel gelöst, sowie auch klug gehandelt. Ich wusste zwar nicht genau, was auf mich zu kommen wird, aber ich wurde wieder überrascht und das Ende hat mich mit einem offenen Ende zurückgelassen. Jetzt bin ich aber sehr gespannt, wie es in Band 5 weitergehen wird und was Sherlock diesmal erleben wird.

Fazit:
Guter 4 Band mit einem tollen Protagonisten und mit guten Rätseln zum Mitdenken. Ein offenes Ende, das Lust auf Band 5 macht.