Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 17.04.2021

liebenswerte Chaoten...

Schloss der Schatten 1

Klappentext:

Aurica liebt ihren neuen Job im „Schloss der Schatten“ - einem Kuriositätenmuseum für Magie, Schattenwesen und unerklärliche Phänomene. Sie schwärmt heimlich für ihren attraktiven Kollegen Daniel, auch wenn er sie provoziert, wo er nur kann. Zunächst ahnt sie nichts von seinem gruseligen Geheimnis. Erst als der mysteriöse Raoul auftaucht und Interesse an Aurica zeigt, ändert sich Daniels Verhalten. Doch weswegen? Zufällig entdeckt sie einen magisch versiegelten Keller auf dem Museumsgelände, über den Raoul mehr zu wissen scheint als jeder andere – und beharrlich schweigt. Als Aurica herausfindet, was Daniel und Raoul wirklich verbindet, ist sie zutiefst schockiert. Kann sie überhaupt einem von beiden trauen? Die Antwort liefert der versiegelte Keller – doch auf das, was sich darin verbirgt, ist niemand gefasst. Es muss nicht immer London, Paris oder New York sein! Auch im bodenständigen Koblenz treiben Vampire, Werwölfe und andere Sagengestalten ihr Unwesen. Urban Fantasy vom Feinsten!

Cover:

Das Cover ist einfach genial gestaltet. Ein Potpourri aus den drei Gesichtern der Hauptcharaktere, wurde hier teilweise zusammengeschnitten und so ergeben sie zusammen ein sehr mystisch und spannend wirkendes Bild. Auch die Farben und der Hintergrund ist sehr schön gewählt. Mich spricht das Cover sofort an und weckt meine Neugier.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich flüssig und locker lesen. Die Sprache ist modern, locker und lebendig und man fühlt sich schnell in die Situationen und Handlungen hinein.

Die Charaktere sind sehr gut entwickelt und auch deren Wandlungen sind spannend, unvorhersehbar und sehr gut gelungen. Aurica wandelt sich vom schüchternen Mädchen zu einer selbstbewussten Frau und die Männer an ihrer Seite sorgen für das ein oder andere Chaos.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nicht Spoilern will auch nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Mir hat dieser Auftakt dieser fesselnden Fantasy Vampir Reihe sehr gut gefallen. Liebenswerte Chaoten, die es in sich haben und mich voll und ganz überzeugen konnten.

Eine wunderschöne Story, mit einem Wechselbad an Gefühlen und Emotionen und einen wundervollen Hintergrund, der bildlich und sprachgewaltig beschrieben wird. So kann man sich alles sehr gut vorstellen und hat das Gefühl sich Direkt im Kuriositätenmuseum mit allerhand spannenden Artefakten zu befinden.

Für Fantasy Fans ein absolutes Muss und ich bin schon sehr auf den nächsten Band gespannt und wie es mit Aurica, Raoul und Daniel weitergeht.

Veröffentlicht am 15.04.2021

spannendes Lesevergnügen

Der Gerichtsgutachter

Klappentext:

»Georg hatte ein feines Gespür dafür, aus kleinsten Bemerkungen, ja einzelnen Worten, Unausgesprochenes, Hintergründiges herauszulesen, so ähnlich wie Archäologen einen Knochen finden und daraus die Gestalt des ganzen restlichen Menschen rekonstruieren. Das faszinierte und beunruhigte Claire zugleich.«
Täglich bewertet Gerichtsgutachter Georg Förster seine Fälle: Mörder, Räuber, Drogensüchtige. Er weiß ihren Verfehlungen auf den Grund zu gehen. Er erstellt Diagnosen, Kriminalprognosen und begutachtet ihre Schuldfähigkeit. Von niemandem lässt er sich vorführen. Zu gut kennt er die Abgründe der menschlichen Psyche. Doch der kühle Georg wird aus der Bahn geworfen, als er mit einem neuen Gutachtenfall beauftragt wird: Ein Schönheitschirurg soll Frauen unter Drogen gesetzt und sie anschließend operiert haben. Für Georg wird der Fall schließlich zur emotionalen Achterbahnfahrt. Beruf und seine Beziehung zu der 17 Jahre jüngeren Claire werden infragestellt, als Claire entdeckt, dass er ein großes Geheimnis hat...
Ein Kriminalroman.
Eine fatale Beziehungsgeschichte.
Ein Einblick in die Untiefen des Rechtssystems.

Cover:

Das Cover ist recht simpel und einfach gehalten. Weiße und schwarze Nuancen sind hier vordergründig. In einer Art Spalt scheint ein Gesicht erkennbar, aber auch nur bei genauerer Betrachtung, oder doch Einbildung. Ein wenig mystisch wirkt das Cover und einzig die rote Schrift im Teil des Titels sticht hervor.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Fesselnd und spannend ist dieser Krimi aufgebaut. Besonders gut hat mir hier die Entwicklung der Charaktere und vor allem die von Claire gefallen. Aber auch Georg und seine Fälle sind sehr interessant und es ist bemerkenswert wie er den Spagat zwischen Job und Privatem versucht hinzubekommen. Oder hat auch er seine Geheimnisse?

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich hier nicht allzu viel vorweg nehmen möchte.

Man kommt sehr gut in die Handlungen und Geschehnisse hinein und wird von diesen förmlich mitgerissen. Es wird spannend und fesselnd, aber auch emotional und mit so einigem Nervenkitzel und so manch Überraschung erzählt und beschrieben.

Das Format finde ich sehr schön und handlich, da es etwas kleiner, als so manch anderes Buch ist, und dennoch sehr gut in der Hand liegt, eignet es sich auch gut für jede Handtasche und für Zwischendurch. Eine Gliederung in viele Kapitel wurde hier unterlassen, stattdessen gibt es fünf große Abschnitte. Eigentlich bin ich ein Freund von kurzen Kapiteln, aber hier hat es mich ehrlich gesagt nicht gestört und ich kam dennoch sehr gut voran, durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil.

Fazit:

Ein sehr vielfältiges und spannendes Lesevergnügen, mit so mancher Überraschung, tollen Dialogen und gut entwickelten Charakteren.

Dark Romantasy

Valla - Zwischen Hölle und Fegefeuer

Klappentext:

Raus aus der Hölle - das ist alles, was Valla will. Ihre Familie ist zerrüttet, das Image ruiniert und die Teufelsanwärter haben es auf sie abgesehen. Ganz besonders Elijah, dem sie das Desaster in ihrem Leben zu verdanken hat.
Als jedoch ihre einzige Freundin verschleppt wird, muss Valla sich eingestehen, dass sie die Hölle nicht einfach vergessen kann, genauso wenig wie die Gefühle für Elijah, die ihr im Kopf herumspuken.

Cover:

Das Cover wirkt sehr mystisch, mit dem angebrannten Papier, welches teils sehr verkohlt rüber kommt. Im Hintergrund ist ein Wald erkennbar über dem ein leichter Nebel liegt und kleine schimmernde Glanzpunkte sind über diesem ersichtlich. Mystisch und geheimnisvoll weckt dieses Cover auf jeden Fall das Interesse.

Eine spannende Dark Fantasy Romance Geschichte, die euch in die Hölle führt. Begleitet die junge Dämonin Valla und den Teufelsanwärter Elijah auf ihrer spannenden Reise im Fegefeuer und erlebt mit, was die beiden dort erleben.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel vorweg nehmen und werde daher hier nichts verraten und mich mit Details bedeckt halten.

Sehr gut hat mir gefallen, dass die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Valla und Elijah geschrieben und erzählt wird und dies jeweils in der Ich-Perspektive. So kann man sich sehr gut in die Gefühle und Gedanken der Beiden hineinversetzen. Man kommt sehr gut und schnell in die Geschichte hinein und diese wird auch sehr bildlich beschrieben. An einigen Stellen hätte ich mir durchaus noch etwas detailliertere Informationen zur Hölle und zum Fegefeuer gewünscht, aber dies ist durchaus Ansichtssache.

Die Story wird sehr fesselnd erzählt und durch die Perspektivwechsel kommt zusätzliche Spannung auf, so dass es an keiner Stelle langweilig wird.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und angenehm lesen. Die Kapitel sind teils etwas länger, was ich durch den flüssigen und sehr schönen Schreibstil aber nicht als störend empfand, eher recht angenehm, da man so sehr gut in den Lesefluss kam. Zu Kapitelanfang erkennt man eindeutig aus welches Sicht das folgende Kapitel geschrieben ist, da dies sehr gut vermerkt wurde.

Das Buch ist eine gelungene Romance und Dark Fantasy Mischung und sorgt für wundervolle Unterhaltung. Romantasy Fans kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten

Als Altersempfehlung ist hier 12 Jahre angegeben, dies würde ich aber aufgrund der doch sehr detailliert beschriebenen romantischen Szenen gern ein wenig anheben auf 16 Jahre und älter, aber dies ist durchaus meine eigene Ansichtssache und muss jeder für sich entscheiden.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und konnte mich sehr gut unterhalten.

die Welt der Gaukler

Die Stadt der Gaukler

Klappentext:

Oftmals lauern die Schatten der Vergangenheit dort, wo man sie nicht erwartet.

Klappentext:

Oftmals lauern die Schatten der Vergangenheit dort, wo man sie nicht erwartet.
Die Spur des gestohlenen Karneolvogels führt Riki und den Wanderzirkus in die Stadt der Gaukler. Ein unsicheres Pflaster, denn aufgrund der bevorstehenden Ratsversammlung brodelt die Stimmung gefährlich. Zunächst scheint der Diebstahl des Karneolvogels nur Teil eines persönlichen Rachefeldzugs gegen Ramiro zu sein. Doch es steckt weit mehr dahinter. Ein mysteriöser Drahtzieher verfolgt im Hintergrund seine ganz eigenen, ehrgeizigen Ziele und hat keine Skrupel, den Hüter des Vogels dafür zu opfern. Den Gauklern läuft die Zeit davon. Ramiros Leben hängt am seidenen Faden, als ihn plötzlich ein Stück seiner Vergangenheit einholt und alles zu zerstören droht, was sich Riki und er aufgebaut haben.

Cover:

Man fühlt sich wie im Hinterhof einer kleinen Gasse mit vielen Gauklern. Auch farblich und von der Atmosphäre ist es sehr schön und beeindruckend gestaltet und ein richtiger kleiner Blickfang.

Dies ist der zweite Teil der Trilogie "Die Reise des Karneolvogels" und dieser Band kann durchaus unabhängig vom ersten Band gelesen werden.

Den ersten Band kannte ich nicht und kam dennoch sehr gut in die Handlungen und ich die Charaktere hinein. Mir hat die Atmosphäre und auch die Schreibweise sehr gut gefallen. Man taucht ein in die Welt der Gaukler und Halunken und erlebt deren Lebensweise auf sehr authentische und bildlich beschriebene Art und Weise mit.

Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Kapitel umfassen meist ca. 5-10 Seiten und haben damit eine sehr angenehme Länge.

Durch die Perspektivwechsel kommt zusätzliche Spannung auf und man kann sich sehr gut in die unterschiedlichen Charaktere und deren Handlungen und Aktionen hineinversetzen.

Gut hat mir auch, zu Beginn, die kleine Übersicht über den momentanen Stammbaum der O´Flannagans, mit Altersangaben der Charaktere, gefallen.

Inhaltlich möchte ich hier ehrlich gesagt gar nicht zu viel erzählen und nichts verraten, da dies lieber jeder selbst lesen sollte.

Ich kam sehr schnell und gut in die Geschichte und auch die Charaktere hinein. Mich konnte die Story mitreißen und gefangenen nehmen und mir ein ganz besonderes Flair vermittelt, so dass ich sehr gut unterhakten wurde und sehr gespannt bin auf die anderen Bände dieser Trilogie. Es macht neugierig auf den finalen Band und auch Lust den vorherigen noch nachzuholen.

Fazit:

Taucht en in die Welt der Gaukler und Halunken und lasst euch von ihnen verzaubern!

humorvoll und charmant

Fertig ist die Laube (Die Online-Omi 15)

Klappentext:

»Letzten Sommer sind Gertrud und ich unter die Laubenpieper gegangen. Der Gunter Herbst, Gertruds Lebensgefährte, musste nämlich unters Messer. Und da ihm seine Kohlrabi und Tomaten so sehr am Herzen liegen, haben wir uns derweil um seine Parzelle in der Kolonie ‚Abendfrieden‘ gekümmert. Aber herrje, so ein Garten ist ja niemals fertig! Wenn Se hinten gejätet haben, sprießt vorne schon wieder das Unkraut. Trotzdem haben wir bei der Wahl zum schönsten Garten der Kolonie den zweiten Platz gemacht! Für den ersten Platz hat es nicht gereicht, wissen Se, die Schlehdorn von Parzelle 6 hatte uns eine hübsche Topfpflanze ins Gewächshaus gestellt, und dann hätte der Günter Habicht beinahe wegen Hanfanbau die Polizei gerufen, denken Se sich das nur! Aber ein zweiter Platz ist ja auch schön.«

Renate zieht die Gummistiefel an und packt Handy und Rosenschere ein. Freuen Sie sich auf ihre Abenteuer in der Kleingärtnerkolonie!

Cover:

Das Cover gibt typisches Kleingarten und Lauben Feeling wieder. es zeigt drei ältere Herrschaften, u.a. Renate Bergmann und wirkt dabei sehr humoristisch, fröhlich und wurde liebevoll gestaltet.

Diesmal versucht sich die Online Omi am Gärtnern auf charmante und humorvolle Weise.

Der Schreibstil ist auch in diesem Buch wieder sehr humorvoll, lebendig und lässt sich angenehm und flüssig lesen.

Ich habe schön einige Renate Bergmann Bücher gelesen und muss immer wieder über diese Art an Humor schmunzeln und lachen. Denn der Autor trifft mit seinen Figuren genau auf den Punkt. Die Online Omi polarisiert und macht geschickt auf verschiedene Dinge aufmerksam, auch wenn sie in diesem Buch zeitweise gar nicht so viel Schabernack betreibt wie sonst, sondern stellenweise eher nachdenklich und tiefgründiger agiert. So scheint sie an einigen Stellen gereift zu sein, aber dies tut dem eigentlichen Humor keinen Abbruch, sondern fügt sich sehr gut in die Story mit ein.

Auch dieser Band zum Thema Kleingartenanlagen, Gärtnern und Lauben hat mich wieder sehr gut unterhalten und die ein oder anderen Garten-Tip hat man hier noch zusätzlich dazu bekommen. Denn es ist nicht alles nur Witz und Humor, sondern auch wissenswerte Dinge, tiefgründige Fakten und einiges mehr kann man aus den Büchern durchaus ziehen und wird zusätzlich sehr gut unterhalten. Eine tolle Mischung, die sehr viel Spaß macht.

Auch die Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen und neben Renate, trifft man hier auch auf die weiteren Bekannten wie Ilse und Kurt, Kirsten, Stefan, Ariane und viele weitere.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Aussagen dazu, zurück.

Fazit:

Humorvolle und charmante Erzählung, die teils auch tiefgründig scheint und eine Renate, die wirkt, als wäre sie gereift.