Profilbild von Lysan73

Lysan73

Lesejury Star
offline

Lysan73 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lysan73 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2021

Wenn das Schicksal andere Pläne hat...

Laudatio auf eine kaukasische Kuh
1

Olga folgt ihren Plänen. Sie studiert zielbewusst Medizin, konzentriert sich auf das Wesentliche und hat eine Beziehung zu Felix, den sie als passend ausgewählt hat. Wenn da nicht die Familie ...

Olga folgt ihren Plänen. Sie studiert zielbewusst Medizin, konzentriert sich auf das Wesentliche und hat eine Beziehung zu Felix, den sie als passend ausgewählt hat. Wenn da nicht die Familie wäre.... und Jack, der ihr förmlich den Atem raubt.
Es ist eine tolle Geschichte über eine junge Frau, die nicht bereit ist, sich wahllos den althergebrachten Konventionen zu beugen. Sie liebt ihre Familie, ein bisschen schämt sie sich aber auch für sie. Und obwohl ihr Verstand immer noch das Ziel "Felix van Saan" verfolgt, hat ihr Körper längst entschieden, dass Liebe anders funktioniert. Und so ist der Leser mittendrin im Geschehen, ob in Bonn, München, Tiflis oder Kiel... Die Protagonisten sind wunderbar gezeichnet, sehr tiefsinnig beschrieben, aus dem Leben gegriffen. Es gibt kein Gut oder Schlecht, es gibt - wie in der Realität - immer Licht und Schatten. Lesenwert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.04.2021

Wichtiges Statement!

Nie, nie, nie
0

Eine Frau will keine Kinder! Warum schreibt man ein Buch darüber? Es ist in unserer Gesellschaft scheinbar eine Selbstverständlichkeit, dass Frauen Kinder bekommen. Wenn es nicht so ist, dann ist das nur ...

Eine Frau will keine Kinder! Warum schreibt man ein Buch darüber? Es ist in unserer Gesellschaft scheinbar eine Selbstverständlichkeit, dass Frauen Kinder bekommen. Wenn es nicht so ist, dann ist das nur gesellschaftsfähig, wenn die Natur es nicht funktionieren lässt. Dabei ist es aus verschiedensten Gründen möglich und okay, wenn sich jemand grundsätzlich keine Kinder wünscht. Bei Männern ist das eher unproblematisch, Frauen müssen sich permanent erklären und verteidigen.
Dieses Buch ist sehr eindrucksvoll und gibt tiefgehende Eindrücke in das Leben einer Frau ohne
Kinderwunsch, in ihre Beziehungen, ihren Freundeskreis, ihre Herkunftsfamilie.
Es hat mich tief berührt, enthält einige bemerkenswerte Denkansätze und sollte Pflichtlektüre für Menschen jeden Alters sein. Es lebe die Toleranz!
Vielen Dank an #netgalleyDE für das kostenlose Rezenstionsexemplar. Meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2021

Eine starke Frau

Rembrandts Geliebte
0

Jeder kennt Rembrandt, aber kaum jemand kennt Geertje. Interessanterweise gibt es erst seit relativ kurzer Zeit erhellende Kenntnisse über die Geliebte Rembrandts, die seinen Sohn Titus betreute und nach ...

Jeder kennt Rembrandt, aber kaum jemand kennt Geertje. Interessanterweise gibt es erst seit relativ kurzer Zeit erhellende Kenntnisse über die Geliebte Rembrandts, die seinen Sohn Titus betreute und nach einigen Jahren gegen die jüngere Hendrikje ausgetauscht wurde. Da Rembrandt in dieser Geschichte nicht wirklich gut wegkommt, sondern einige sehr negative Charakterzüge zum Ausdruck kommen, war es lange Zeit üblich, Geertje Dircx totzuschweigen oder nur negativ zu erwähnen. Dieses Buch ändert das.
Es beginnt mit der Inhaftierung Geertjes und erzählt im Rückblick über den Weg dorthin. Geertje wird als sehr sympathische Frau beschrieben. Es war ein sehr interessanter Einblick in das 17. Jahrhundert, das Leben in Amsterdam und Umgebung und auch das Leben des großen Rembrandt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2021

Zu Tränen gerührt!

Immer noch wach
0

Ich habe dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen. Anders hätte ich es nicht aushalten können. War ich am Anfang noch verwirrt über die Sprunghaftigkeit in den einzelnen Kapiteln, so half mir genauso dieses ...

Ich habe dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen. Anders hätte ich es nicht aushalten können. War ich am Anfang noch verwirrt über die Sprunghaftigkeit in den einzelnen Kapiteln, so half mir genauso dieses Springen in der Zeit und in den Orten, die Intensität des Buches anzunehmen und mich wirklich berühren zu lassen. Dieses Buch ist so wunderbar geschrieben, so leicht und schwermütig gleichzeitig. so tragisch und trotzdem lebensbejahend. Die Figuren - die, wie das Nachwort berichtet - aus dem Leben gegriffen wurden, sind wunderbar beschrieben und jeder auf seine Art und Weise liebenswert. Ganz besonders finde ich, dass keine Wertung, kein Richtig-Falsch herauszulesen ist, sondern dass alle Facetten beleuchtet werden; dass es selbstverständlich und nachvollziehbar dargestellt ist, dass Dinge, die für einen Menschen richtig erscheinen, den anderen verletzen. Eine Geschichte, die mich zu Tränen gerührt hat, die mich nachdenklich macht und die ich gern teilen werde...
Danke an #netgalleyDE für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.03.2021

Unerwartet unterhaltsam!

Der Apfel fällt recht weit vom Stamm
0

Meine Rezension bezieht sich auf das ebook, dass mir von #netgalleyDE kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Das hat meine Wertung in keinster Weise beeinflusst!
Nora - die offensichtlich ratgebersüchtig ...

Meine Rezension bezieht sich auf das ebook, dass mir von #netgalleyDE kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Das hat meine Wertung in keinster Weise beeinflusst!
Nora - die offensichtlich ratgebersüchtig ist und auch eine gewisse außergewöhnliche Ordnungsliebe pflegt - soll dringend zurück nach Hause kommen. Vor 8 Jahren war sie einfach abgehauen und hat seitdem jeden Kontakt vermieden. Nun ist ihr Vater gestorben und Oma sitzt im Baumhaus und verweigert die Wiederteilnahme am "normalen" Leben. Abwechselnd aus der Sicht von Nora und Ben wird hier eine etwas seltsame Situation auf einer Apfelplantage im Alten Land beschrieben. Dabei sind die einzelnen Kapitel mit verschiedenen Hashtags überschrieben und mit einem passenden Zitat aus Noras vielgeliebten Ratgebern versehen. So nach und nach nimmt die Geschichte mächtig Fahrt auf, denn es geschehen jede Menge Unvorhergesehen und Vorauszusehende Dinge. Nachdem ich sehr gut ins Buch gefunden habe, hab ich mich köstlich amüsiert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere