Profilbild von Lavendelknowsbest

Lavendelknowsbest

Lavendelknowsbest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2021

Kein 0815 New Adult

Billy kommt mit 20 Pfund in der Tasche und einem alten Auto, das gleichzeitig ihre Wohnung ist nach Liverpool. Ein Neuanfang soll es sein. Das Jurastudium abgebrochen, soll ein Job im Museum her. Bei einer Veranstaltung dort lernt sie Cedric kennen und ist direkt fasziniert von seinem Humor und seiner entwaffnenden Ehrlichkeit. Allerdings machen üble Gerüchte über ihn in Liverpool die Runde. Billy weiß nicht, ob sie ihr Herz vor Cedric oder ihn vor sich selbst schützen kann.

Dies ist das zweite Buch, welches ich von Jennifer Benkau las, bzw. hörte und mir fiel direkt wieder ihr metaphernreicher Schreibstil auf. Sie transportiert so schöne Bilder, dass es einfach ein Genuss ist, ihre Geschichten zu erfahren.

Billy ist eine sehr mutige Protagonistin, da sie einen harten Schnitt machen musste, um ihr Leben zu ändern und komplett neu anzufangen. Sie startete in Liverpool bei Null und baut sich im Laufe des Buches ihr neues Leben auf. Allerdings hat Billy auch ein Geheimnis, wie sollte es in dem Genre auch anders sein, von dem wir erst sehr spät erfahren und mit dem ich auch so nicht gerechnet hatte.

Cedric ist ein ziemlich cooler Kerl. Sein erstes Aufeinandertreffen mit Billy war amüsant und funkenreich. Er ist definitiv ein viel besserer Typ als im Klappentext angedeutet und ich finde sogar, dass er mehr für Billy tat als sie für ihn tun musste. Cedric steckt voller Facetten und war vor allem ein sehr tiefgründiger Charakter.

Was mir an diesem New Adult besonders gut gefiel, waren die Themen. Billy hat ein Faible für Fossilien und Dinosaurier und ich konnte mich da total mit ihr identifizieren. Außerdem studiert Cedric Meeresbiologie und so gibt es einige sehr interessante und leerreiche Szenen. Jennifer Benkau hat hier sehr viel recherchiert und das machte die Geschichte für mich so interessant. Hier wird nicht nur herumgevögelt sondern es bringt auch noch einen Mehrwert für die LeserInnen.

Die erotischen Szenen sind rar gesät und zum Glück nicht voll auf die Zwölf, sondern sehr ästhetisch beschrieben.

Außerdem kommen sympathische Nebenfiguren hinzu, von denen ich mir erhoffe, dass Billys beste Freundin die nächste Protagonistin in der Liverpool-Reihe sein wird.

Weswegen ich die Geschichte hörte und nicht las, war wegen der Sprechleistung von Julian Mill und Maren Ullrich. Beide verliehen den Protagonisten eine authentische Stimme. Er sang mehrfach und sie hat eine unglaublich Stimmvielfalt, die einfach Spaß machte. Fast 14h fühlten sich bei ihnen nicht so lang an.

"A Reason to stay" ist Jennifer Benkaus gelungenes New Adult Debüt, welches mich mit interessanten Themen und tiefgründigen Protagonisten überzeugen konnte. Die schöne Sprache wurde auch in der Hörbuchfassung perfekt verpackt. Definitiv ein Hörgenuss für alle, denen 0815-Bücher des Genres zu langweilig geworden sind.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Diverse, junge Lovestory

Kate in Waiting

Kate und Anderson sind die besten Freunde. Sie teilen sich die Nachbarschaft, den Freundeskreis, mit Theater eine Leidenschaft und mit dem Verlieben eine Marotte, dass sie dies immer gemeinsam tun...und zwar in die selbe Person. So ist es auch dieses Mal mit ihrem Theatercampschwarm Matt, der auf einmal in der gemeinsamen Highschool auftaucht. Dieses Mal soll Matt entscheiden, doch das wird für die beiden besten Freunde eine wahre Zerreißprobe.

Ich liebe realistische Jugendbücher mit Tiefgang und so eines habe ich hier definitiv serviert bekommen. Für mich war es das erste Buch von Becky Albertalli. Da ich bisher nur Gutes von ihr gehört hatte, hatte ich nicht daran gezweifelt, dass mir Kates Geschichte gefallen würde.

Der Fokus des Buches liegt auf der besonders tiefen Freundschaft von Kate und Anderson. Selbst deren Eltern verstehen sich gut und so gehen beide bei dem anderen aus und ein. Kate und Andy waren sogar einmal für ganz kurze Zeit ein paar. Doch danach outete sich Anderson als schwul. Die Zeit ihrer gemeinsamen Schwärmereien begann. Beide sind oft zeitgleich in den selben Jungen verliebt und zelebrieren dies auch richtiggehend. Doch als es mit Matt etwas ernsteres zu werden scheint, gerät die Freundschaft ins wanken.

Die Geschichte wird aus Kates Sicht erzählt und ich mochte sie unglaublich gern. Sie liebt das Singen, obwohl sie an ihrer Schule damit schon eine schlimme Erfahrung gemacht hat. Dennoch hat sie der Musik nie abgeschworen und sogar eine der Hauptrollen im Schulmusical ergattern können.

Doch auch die anderen sehr diversen (die Autorin hat alle untergebracht, die möglich waren) Figuren fand ich sehr sympathisch und toll ausgearbeitet. Es hat einfach Spaß gemacht, ihnen durch ihren Alltag zu folgen. Wobei mir besonders Kates Lovestory richtig gut gefiel und ich mir vielleicht gewünscht hätte, dass diese ein wenig mehr Raum bekommt.

Gelesen wurde das über 10h umfassende, ungekürzte Hörbuch von Dagmar Bittner, deren Stimme ich sehr mag, da sie sehr gut ins Genre passt. Allerdings klingen die männlichen Figuren bei ihr immer ein wenig stoned, aber damit konnte ich gut leben. ;)

"Kate in Waiting" ist eine sehr diverse, junge Liebesgeschichte. Doch vor allem erzählt Becky Albertalli die Geschichte einer engen Freundschaft, die ich von Anfang bis Ende grandios fand. Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und auch die Musicalhandlung machte einfach Spaß. Ich frage mich, ob es noch weitere Bücher mit den Nebencharakteren geben wird...

Veröffentlicht am 26.07.2021

Mit morbider Faszination

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Augustin Rothmayer ist der Totengräber auf dem Wiener Zentralfriedhof und ein echtes Original. Verschroben, aber voller Wissbegierde widmet er sich der Arbeit an seinem Allmanach über den Tod. Auf seinem Friedhof läuft ihm eines Tages auch Ermittler Leopold von Herzfeldt über den Weg, der in einer Mordserie ermittelt. Dienstmädchen werden auf brutalste Art ermordet, sogar gepfählt. Gemeinsam entdecken die beiden grausige Abgründe der feinen Wiener Gesellschaft anno 1893...

Ich hatte bisher noch keinen Roman von Oliver Pötzsch gelesen und war daher gespannt, was mich erwarten würde.
Das Setting sprach mich zuerst wohl am meisten an. Wien anno 1893 ist sehr atmosphärisch und irgendwie hatte ich direkt so viele Bilder im Kopf als die Erzählung begann. Überhaupt lief das Kopfkino die ganze Zeit über auf Hochtouren und das war grandios.
Telefone, Kameras, Automobile und Fahrräder sind das neueste Teufelszeug, dem die meisten Wiener Bürger mit einer hohen Portion Skepsis begegnen. Auch der Hass gegenüber Fremden ist präsent, was Leopold von Herzfeldt mit seinen jüdischen Wurzeln am eigenen Leib erfährt.

Leopold ist ein Ermittler der neueren Generation, setzt auf Spurensicherung und Tatortfotografie, doch davon halten seine neuen Kollegen nicht viel. Er hat einen schweren Stand bei der Wiener Polizei und so ermittelt er viel auf eigene Faust. Er hat definitiv die Hauptrolle in der Geschichte, während der Namensgebende Totengräber in der Handlung nicht ganz so präsent ist. Dafür finden sich Auszüge aus seinem Totenallmanach zwischen den Kapiteln. Die Abschnitte waren sehr morbide, aber auch informativ.

Hinter Oliver Pötzsch muss eine mordsmäßige Recherchearbeit liegen, bevor er dieses Geschichte zu Papier bringen konnte. Er hat mich allerdings auch mit all den Mordfällen beeindruckt, die Wien erschüttert. Doch das sind nicht die einzigen Fälle, die hier zusammenlaufen. Es passiert ausgesprochen viel und ich fand alles sehr gut zusammengebracht.

Einziges kleines Manko, das mir beim Hören Schwierigkeiten bereitete, waren die ganzen Namen und Titel aus der Polizeibehörde. Die konnte ich mir beim besten Willen nicht merken oder einander zuordnen.

Dabei macht Hörbuchsprecher Hans Jürgen Stockerl einen ausgezeichneten Job während der ungekürzten, über 13h langen Fassung. Viele Dialoge sind im Wienerischen geschrieben und das bringt er perfekt herüber. Das hat beim Zuhören einfach Spaß gemacht.

"Das Buch des Totengräbers" von Oliver Pötzsch ist eine umfangreiche Ermittlergeschichte. Ein Serienmörder hält Wien in Atem, doch das ist nicht der einzige Mysteriöse Fall. Alles wurde sehr atmosphärisch und so spannend verpackt, dass ich gespannt bin, mit welchen verkommenen Individuen sich der Totengräber und sein Ermittler als nächstes herumschlagen müssen.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Ein Hörgenuss

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen

Die Thematik ist sehr brisant und erdrückend gewesen, dabei fragte ich mich immer wieder was passiert sein könnte und wer hinter dem Entführtenfall steckt. Das war für mich zu keiner Zeit offensichtlich oder vorhersehbar, was wirklich ein großer Pluspunkt für die Geschichte war.
Das war mein erstes Buch von Arno Strobel und mir gefiel seine Art Geschichten zu erzählen richtig gut. Es war super spannend und die Charaktere vielschichtig und interessant.

Dietmar Wunder liest das Hörbuch und seine Stimme transportiert die Atmosphäre perfekt. Als Synchronsprecher namhafter Schauspieler wie Daniel Craig versteht er es perfekt seine Stimme einzusetzen und dem zu lauschen war ein Genuss.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Wunderschönes Wimmelbuch

Wer wohnt denn da im tiefen Wald?

Der kleine Bär zeigt uns seinen Wald, egal ob im Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Dabei lernen wir auch seine Familie und Freunde kennen und entdecken ganz viel kurioses im tiefen Wald.

Das Wimmelbuch ...

Das Wimmelbuch ist schon von Außen eine wahre Schönheit. Neben den tollen Illustrationen, die eine Vorschau geben, was uns im Inneren erwartet, zieren auch goldene Verzierungen das Cover.

Auf 40 Seiten erleben wir den Wald zu allen Jahreszeiten und den unterschiedlichsten Gelegenheiten (Sportfest, Picknick, Badetag am See oder Winterfest). Dabei wird das doppelseitige Wimmelbild mit einem Gedicht angekündigt und in einer Legende wird beschrieben, welche Tiere oder Dinge auf dem Bild gefunden werden sollen. Teilweise war das auch etwas schwieriger, was ich toll fand, so sind auch die Erwachsenen etwas mehr gefordert, wenn sie die Illustrationen zusammen mit ihren Kindern erforschen. Gut gemacht war auch der interaktive Part, denn zählen muss man ab und zu auch. Auf der letzten Seite wird außerdem das Suchspiel nach draußen in die freie Natur verlagert, denn vieles, was sich auf den Buchseiten versteckt, kann man natürlich auch in der freien Natur entdecken.

Besonders begeistern konnten mich die wunderschönen Illustrationen. Der Zeichenstil ist unglaublich niedlich und so schön "altmodisch". Ich mochte jede einzelne Seite des Kinderbuchs unglaublich gerne und freue mich schon darauf, wenn ich es zusammen mit meinem Nachwuchs erleben kann.

"Wer wohnt denn da im tiefen Wald" ist wirklich ein Highlight und eine ganz große Empfehlung für große und kleine EntdeckerInnen.