Cover-Bild Das Rätsel des Pferdeamuletts - Eponas Erbe
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Karin Müller

Das Rätsel des Pferdeamuletts - Eponas Erbe

Band 3 der Reihe "Das Rätsel des Pferdeamuletts"

Das Finale der großen Pferdesaga!

Der Hof von Godjes Schwester wurde zerstört und Cora selbst liegt im Koma. Bei dem Versuch, die Amulette aus der Reichweite des Dunklen zu bringen, wurde ihre Seele im Land hinter den Nebeln – dem Reich der Pferdegöttin Epona – gefangen. Godje ist die einzige, die sie retten und den Fluch ein für alle Mal brechen kann. Doch um ihre Familie und die Pferde zu schützen, braucht sie ein weiteres Amulett. Wird es Godje gelingen, ihre Schwester und die Göttin zu retten und zu verhindern, dass dem Dunklen der Schlüssel zur Unterwelt und zu den Seelen aller Pferde in die Hände fällt?

Eine mitreißende Geschichte über Pferde, antike Gottheiten und ein junges Mädchen, das nach ihrer Identität sucht!

Veröffentlicht am 19.04.2021

Stark

Der dritte und letzte Teil der Pferdeamulett-Reihe ist "Eponas Erbe". Diese Pferdebuchreihe hat es mir sehr angetan, da ich sowohl den Schreibstil der Autorin (flüssig und sehr angenehm), wie auch die Charaktere (allen voran natürlich Godje) und die handlung (spannend bis zur letzten Seite) einfach unbeschreiblich gut finde.

Es geht um viel, denn nur Godje kann ihre Familie und die Pferde schützen und den Fluch, der auf ihnen lastet, brechen. Obwohl ich sonst kein großer fan von Pferdebüchern bin, diese Buchreihe haben sowohl ich wie auch meine Tochter durchgesuchtet. Karin Müller ist eine großartige Autorin, die es versteht eine ganz besondere Athmosphäre zu erschaffen. Ich hatte anregende Lesestunden wie schon lange nicht mehr und die Seiten flogen nur so dahin. Diese Pferdesaga hat nun leider sein Ende gefunden, aber ich bin sicher das die Autorin noch weitere lesenswerte Bücher schreiben wird und freue mich schon jetzt sehr darauf.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Spannender Abschluss der Trilogie

Nachdem Cora nach dem Angriff des „Dunklen“ in Band 2 irgendwo zwischen den Welten gefangen ist und nicht ansprechbar im Krankenhaus liegt, hängt alles an Godje. Nur sie kann ihre Schwester retten, wenn sie sich noch ein weiteres Amulett beschafft. Hierfür muss sie jedoch erst einmal die mittlere Schwester Rhianna finden und reist dafür mit Aides und Fynn nach Wales.

Ich hatte dem dritten Band der Trilogie nach dem fiesen Cliffhanger aus Band 2 wirklich entgegengefiebert und wurde nicht enttäuscht. Die Story ging genauso spannend weiter, wie ich es gewohnt war. Manchmal kam ich gar nicht dazu, Luft zu holen, und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen!
Die Geschichte hatte nicht nur einen gelungenen Spannungsbogen, sondern auch ein sehr stimmiges und passendes Ende. Dies lag nicht zuletzt an den weiterhin sehr authentischen und glaubwürdigen Charakteren, die sich schön entwickelt und wieder einmal über sich hinausgewachsen sind.
Daneben war es toll, dass auch wieder ganz viel Pferdewissen der Autorin durchschien und auch darüber hinaus extrem viel Hintergrundwissen rund um eine spannende mystische Welt, in deren Mittelpunkt die Pferdegöttin Epona steht.
Nicht zuletzt der Ausflug nach Wales hat mir sehr gut gefallen, denn ich konnte mich richtig in die Landschaft dort versetzen und mich an den landestypischen Besonderheiten erfreuen.

Fazit:
Dieser dritte Band ist der gelungene Abschluss der Trilogie und ich habe ihn extrem gerne gelesen. Wärmste Empfehlung!

Veröffentlicht am 15.04.2021

Licht oder Dunkelheit

Hier kommt die finale Rezension einer spannenden Pferdebuchreihe voller Licht und Dunkelheit. Im dritten Band "Das Rätsel des Pferdeamuletts- Eponas Erbe" von Karin Müller geht es atemberaubend weiter.

Achtung! ...

Achtung! Wer Band 1 und 2 noch nicht gelesen hat, könnte hier gespoilert werden.

Cora liegt im Koma, ihre Seele ist im Reich der Pferdegöttin Epona gefangen und ihr Hof ist zerstört. Nur Godje kann sie retten und den Fluch brechen. Wie gut, dass sie nicht allein ist, denn der Dunkle ist machtvolle denn je.

Das schwarze Cover mit seiner filigranen Faszierung passt perfekt zu seinen Vorgängern. Wir sehen Epona auf einen Pfers sitzen. Es hat etwas Mystisches, ist sanft und kraftvoll zugleich.

Karin Müller hat es geschafft, das Finale so spannend zu gestalten, dass es den Leserinnen schwer fallen wird, das Buch aus der Hand zu legen. Man fiebert mit Godje mit und sieht alles lebendig vor sich. Wer etwas feinfühliger ist, der sollte achtsam lesen, denn eine Szene aus der Sicht des Pferdes geht sehr unter die Haut und ist authentisch geschildert. Gleichzeitig macht es so aber auch bewusst, dass sich in unserem heutigen Pferdesport dringend etwas verändern muss.

Hinten im Buch finden sich wieder gut erklärte Informationen zu Epona, Rhiannon und den anderen sagenhaften Gestalten.

"Eponas Erbe" berührt mit seinen emotionalen Szenen das Herz, macht sich stark für artgerechte Pferdehaltung, stimmt nachdenklich, aber vor Allem begeistert es wieder von der ersten Zeile an. Besonders die Rückblenden und Ortswechsel, die in anderen Schriftarten gedruckt sind, erhöhen die Lesefreude.

Godje, die Hauptprotagonistin, macht hier eine besondere Entwicklung durch. So sanft und kraftvoll, so voller Gefühl und eben ihrer besonderen Gabe. Es geht auch um die Liebe, den Familienzusammenhalt und vor Allem werden nun die letzten Puzzleteile zusammen gefügt. Hier warten einige überraschende Wendungen auf die Leser
innen.

"Das Rätsel des Pferdeamuletts-Eponas Erbe" ist definitiv ein Jahreshighlight und ein faszinierendes Ende einer ganz besonderen Reihe. Letzten Endes wird es sich entscheiden zwischen Licht und Dunkelheit. Wagst du es, dich dem Dunklen entgegen zu stellen? Dann unterstütze Godje und ihre Familie und mache dich auf die abenteuerliche Suche nach dem dritten Amulett!

Veröffentlicht am 14.04.2021

Wird Godje die Rettung von Cora gelingen?

Ein spannender und absolut gelungener Abschluss

Ein spannender und absolut gelungener Abschluss

Der Klappentext liest sich wieder so gut, dass ich auch dieses Abenteuer unbedingt miterleben wollte. Natürlich musste ich auch unbedingt wissen, wie der Kampf um den Dunklen weiter geht und ob es Godje und ihrer Familie gelingen wird den Dunklen zu besiegen. Doch wie soll es Godje nur ohne Cora schaffen?

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Ich mag das Symbol des dritten Medaillons sehr. Es ist sogar mein Favorit. Die Farben sind sehr schön und harmonieren auch sehr gut miteinander. Dadurch wirkt das Medaillon noch schöner, als es ohnehin schon ist. Das Cover ist absolut gelungen und passt perfekt zu der Reihe.

In diesem Band kamen wieder die bereits bekannten Charaktere vor. Eine neue Person taucht noch auf, von der sich jedoch jeder selbst ein Bild machen muss. Ich mag die bekannten Charaktere alle. Jeder ist auf seine Art toll und ich würde mich sofort gut mit ihnen verstehen. Über den Dunklen müssen wir überhaupt nicht sprechen. Der Name sagt ja schon alles.

Dieser dritte Band „Das Rätsel des Pferdeamulett – Eponas Erbe“ von Karin Müller aus dem Schneiderbuch Verlag ist ein absolut gelungener Abschluss dieser Reihe. Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen. Dieses Abenteuer ist spannend, emotional, mitreisend und mystisch. Bereits von der ersten Seite an, geht der Kampf gegen den Dunklen weiter. Das Buch wurde so fesselnd geschrieben, dass man es nur sehr schwer aus den Händen legen kann und man unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht.

Bereits von Beginn an war ich wieder in der Geschichte drin, was auch dem Kapital „Was bisher geschah…“ geschuldet ist. Dadurch wurden meine Erinnerungen wieder aufgefrischt.

Zwischendurch folgen immer wieder Rückblicke zu Epona. Ebenso gibt es auch den ein oder anderen Wechsel der Perspektive, d. h. dieser Teil wird gerade aus der Sicht einer anderen Person erzählt. Was aber zu keinerlei Verwirrung führt, da dort die Schriftart verändert wurde und man sofort merkt, wer jetzt gerade erzählt.

Godje ist ein sehr tapferes und starkes Mädchen. Sie versucht mit aller Macht gegen den Dunklen zu kämpfen, doch leider ist es nicht so einfach, wie sie es sich vorgestellt hat. Der erste Kampf zusammen mit Cora war nur ein kleiner Vorgeschmack dessen, was sie noch erleben wird.
Da jede der Geschwister eine andere Gabe hat, gibt es verschiedene Medaillons. Leider ist es nicht so einfach, dass noch fehlende Medaillon zu finden, denn niemand weiß, wo sich die Trägerin befindet. Godje hofft, dass ihr Plan diesmal ohne Probleme aufgeht und sie zusammen mit Fynn und Aides Cora retten kann.
Doch die Macht des Dunklen ist nicht zu unterschätzen, was die drei - schneller als ihnen lieb ist – noch am eigenen Leib erfahren werden.

Mein Fazit
Ich kann gar nicht anders, als auch diesem Band eine absolute Leseempfehlung zu geben. Die Geschichte war spannend von der ersten bis zur letzten Seite und ich konnte mir immer wieder überlegen, was als nächstes wohl geschehen wird.

Diese Buchreihe kann ich sehr empfehlen, auch wenn man kein „Pferdemädchen“ ist. Es war toll Godjes Weg mit zu erleben und zu hoffen, dass alles gut wird.

Bei dieser Bücherreihe müssen die Bänder der Reihenfolge nach gelesen werden, da sie aufeinander aufbauen und man sonst den Zusammenhang nicht versteht.

Leider ist diese Buchreihe mit diesem 3. Band zu Ende. Ich hätte gerne noch mehrere Abenteuer mit Godje und ihrer Familie erlebt.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Tolles Finale einer wunderbaren Reihe

Mit dem dritten und letzten Band „Das Rätsel des Pferdeamuletts – Eponas Erbe“ kommt die wunderschöne Pferdebuchreihe von Karin Müller nun zu ihrem krönenden Abschluss. Darin wird es nochmal so richtig spannend, denn Godje und ihre Schwestern müssen sich nun endgültig dem Dunklen entgegen stellen. Trotz aller Action und Aufregung kommt die Pferdeliebe aber auch in diesem Band nicht zu kurz. So gehörten die Szenen aus Pferdesicht wieder zu meinen liebsten Stellen im Buch, da die Autorin diese unglaublich einfühlsam und authentisch, erzählte. Der Schreibstil liest sich leicht und passte gut zum Inhalt und zu den Protagonisten. Geschichtliche Rückblicke und andere Perspektiven, werteten die Handlung darüber hinaus immer wieder auf. Die beiden vorhergehenden Bände, sollte man allerdings unbedingt gelesen haben, da sonst die Handlung nur schwer zu verstehen ist. Gerne wäre ich noch ein wenig länger in der magischen Welt der Pferdegöttin Epona und ihren Schützlingen geblieben und finde es sehr schade, das die Reihe nun endet. „Das Rätsel des Pferdeamuletts“ ist eine tolles Leseerlebnis für junge und alte Pferdefreund*innen und für Alle die es noch werden wollen. Darum vergebe ich gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!