Profilbild von thebookchaser

thebookchaser

thebookchaser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit thebookchaser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Absolute Wohlfühlreihe!

New Horizons

Schon lange habe ich mich darauf gefreut wieder nach Green Valley zurückzukehren. Die Rocky Mountains, dieser kleine heimelige Ort und all die liebenswerten Charaktere dieser Reihe, liegen mir sehr am Herzen. Ich hab die Bewohner dieses kleinen Ortes in den Rocky Mountains schon im ersten Teil total in mein Herz geschlossen und es war als würde man alte Freunde wiedersehen. Auf die Geschichte von Cole habe ich mich seit dem 2. Band gefreut, weil er einfach so ein unglaublicher Nebencharakter war, der nicht auf den Mund gefallen ist und den man direkt ins Herz schließt.

Ich mochte Annie schon in „New Dreams“, auch wenn ihre Position damals echt beschissen war. In „New Horizons“ habe ich sie nun richtig kennenlernen können und sie war mir sehr sympathisch. Ich fand es auch cool, dass Noah und Elara noch mal vorkamen, auch wenn sie aus Annies Perspektive natürlich nicht so richtig gut wegkommen. Cole war genauso, wie ich ihn schon aus „New Promises“ kannte. Charmant, schlagfertig und ich kaufe ihm sein Leben als Superstar ganz klar ab.

Die Liebesgeschichte hat mir wirklich unglaublich gut gefallen, weil sie eine Mischung aus zuckersüß, gefühlvoll und ein wenig dramatisch ist, wobei aber auch der Spaß nicht ausbleibt. Die Handlung konnte mich sofort abholen, die stimmungsvolle Atmosphäre in Green Valley hat mich schnell eingenommen. Die Chemie und Anziehungskraft zwischen Annie und Cole war unübersehbar und deutlich spürbar.Die Momente, die die beiden zusammen verbringen sind schön, aber was noch viel schöner ist, sind die kleinen Veränderungen, die man bei ihnen nach und nach im Umgang miteinander beobachten kann. Die Entwicklung der Beziehung zwischen ihnen ist weder zu schnell, noch zu langsam und sie macht einen vollkommen echten Eindruck. Man kann mit ihnen mitfühlen- und fiebern, man leidet und freut sich mit ihnen und man lacht und liebtebenso wie sie. Es gibt kein unnötiges Drama, sondern wundbar authentische Szenen in denen Elara und Noah zwar Steine in den Weg gelegt werden, diese aber nur dazu dienen, die beiden stärker als jemals zuvor aus diesen schwierigen Situationen wieder hervortreten zu lassen. Und genau das hat mir so gut gefallen. Sie entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter, wachsen an Problemen und Herausforderungen und finden dabei immer mehr zu sich selbst.

Lily Lucas hat mit den Green Valley Büchern einfach eine absolute Wohlfühlreihe erschaffen, mit der man sich mit einer Tasse Kakao in eine Decke kuscheln und die Realität für einen Moment vergessen kann. Ich freue mich schon auf Band 5!

Veröffentlicht am 19.04.2021

So vielfältig wie ein Gemälde...

Flaming Clouds – Der Himmel in deinen Farben

Dieses Buch ist eines der besten Bücher, die ich seit Langem gelesen habe. Und das liegt vor allen an Gabriella Santos de Lima’s wunderbaren Schreibstil, in den man sich am liebsten hineinlegen möchte und der einen zum Träumen veranlasst. Die Autorin lässt unglaublich viel Gefühl mit in ihren Schreibstil einfließen und sorgt somit dafür, dass man als Leser/Leserin die Emotionen in dem Buch viel deutlicher wahrnimmt. Ihr Schreibstil ist flüssig, gefühlvoll, sehr intensiv und unglaublich fesselnd, sodass man sich während des Lesens komplett fallenlassen kann. Ich habe, sobald ich dieses Buch aufgeschlagen habe, die Realität um mich herum voll und ganz ausgeblendet und mich ganz tief in die Geschichte hineinziehen lassen. Und dabei habe ich mich verliebt – in die Charaktere, die Atmosphäre, die Gefühle die das Buch in mir auslöst und natürlich in die Geschichte selbst.

Die Geschichte wird sowohl aus Olivias als auch aus Nicks Sicht erzählt, was ich persönlich immer total liebe, weil man so einen Einblick in die Gedanken und Gefühle beider Protagonisten bekommt, sie näher kennenlernen und verstehen und eine bessere Beziehung zu ihnen aufbauen kann. Zudem sind so die charakterlichen Entwicklungen, die bei ihnen stattfinden, viel besser nachzuvollziehen und nachzuempfinden.

Die Liebesgeschichte der beiden ist unglaublich berührend, wunderschön und zugleich aber auch teilweise sehr traurig. Auch wenn man im ersten Moment vielleicht glauben mag, dass es die Vergangenheit ist, die ihnen ihm Wege steht, ist es ausgerechnet diese, die sie zusammenführt. Vom ersten Moment an ist da eine ganz besondere Verbundenheit zwischen ihnen – sie verstehen den jeweils anderen, ohne dass dieser irgendetwas sagen muss und sie sehen das im jeweils anderen, was für andere verborgen bleibt. Das zwischen ihnen entwickelt sich langsam, aber dafür sehr intensiv. Olivia war eine unglaublich sympathische Protagonistin, mit der ich mich sehr identifizieren konnte, aber der Künstlerboy Nick hat mein Herz erobert. Generell hat es mir wahnsinnig gut gefallen, wie die Thematik Kunst mit in das Buch eingearbeitet worden ist.

Generell muss ich einfach sagen, dass dieses Buch ein wirkliches Meisterwerk ist. Es besitzt eine unheimliche Tiefe, starke Emotionen, authentische und greifbare Charaktere und eine so enorme Echtheit, dass es eigentlich unmöglich ist, es nicht zu lieben. In diesem Buch harmoniert einfach alles perfekt miteinander und das, obwohl weder die Charaktere noch die Geschichte perfekt sind. Dieses Buch ist so wahnsinnig schmerzvoll und gleichzeitig so wunderschön und auch das – der Schmerz und die Schönheit – harmonieren hier einfach so unglaublich gut miteinander. Das eine ergänzt das andere und beide zusammen sorgen dafür, dass diese Geschichte einen ganz tief berührt. Einem wird das Herz gebrochen, und das mehr als nur einmal. Aber es wird auch so wunderbar liebevoll wieder zusammengesetzt, dass man gleich darauf wieder bereit dafür ist, sich erneut in dieses Buch zu verlieben.

Dass „Flaming Clouds“ ein Jahreshighlight ist, muss ich glaube nicht mehr erwähnen, aber ich kann euch wirklich nur ans Herz legen, es ebenfalls zu lesen. Es hält so viel Unerwartetes für euch bereit, besitzt kein unnötiges Drama oder Hin- und Her und ist als Gesamtpaket einfach grandios. Diesem Buch mangelt es an gar nichts und ich beneide wirklich jeden, der das Buch noch nicht gelesen hat und diese Geschichte ganz neu erleben darf. Ich habe es von der allerersten bis zur allerletzten Seite an geliebt und auch, wenn ich glaube, dass meine Worte hier nicht annähernd widerspiegeln, wie unfassbar gut dieses Buch ist, müsst ihr es selbst zur Hand nehmen, um wertschätzen zu können, was für ein poetisches Werk die Autorin hier erschaffen hat.

„Flaming Clouds“ ist ein Buch, so vielfältig wie ein Gemälde. Worte die so seicht sind wie Pinselstriche. Eine Geschichte, die sich in mein Herz getanzt hat.

Komplette Überraschung!

Das Licht ist hier viel heller

Anfangs noch scheinbar angenehm leichte (weil es sich so fix lesen lässt) Unterhaltungsliteratur, die ich bald schon wegen der herrlich komplexen Charaktere schätzte, entwickelte sich immer mehr ein klarer Ton, eine starke Stimme gegen das, um was es in diesem Buch eigentlich geht: Sexueller Missbrauch, das Ausnutzen von Macht, das Rollenbild Mann-Frau. Ich verstand, dass jeder Charakter, jede Handlung, einfach alles, damit zusammen hängt. Ab da wusste ich, das ist eins der Bücher – die ich im Herzen behalten werde und von denen ich denke, sie sollten im Deutschunterricht analysiert werden.

Von Anfang an war ich begeistert, aber dachte, dass es einer der Bücher ist, die ich zwar gut finde, aber bei denen das gewisse Etwas fehlt – und dann wurde ich eines Besseren belehrt. Das Buch ist extrem klug und vorsichtig zusammengesetzt, der Schreibstil passt so perfekt und passt sich den Gegebenheiten subtil an, die Charaktere haben mich begeistert, das Erzähltempo war ideal, man kann das Ganze wunderbar analytisch lesen, während das Lesevergnügen nicht zu Kurz kommt, denn die Seiten blätterten sich fast von selbst um.

Es hat mich zum Lachen gebracht mit der wortgewandten Selbstironie, zum Schmunzeln bei den treffenden Kulturreferenzen und es hat gleichzeitig mein Herz gebrochen, mit der viel zu realen Tragik dahinter. Alles, was ich in einem Buch möchte, was ich erwarte, wovon ich denke, dass ein Buch brauch – es ist hier vereint. Mareike Fallwickl: Du hast einen neuen Fan. Und ich ein neues Buch, das sich zu den Lieblingen einreiht.

Moderner Klassiker!

Normale Menschen

Wie navigieren zwei geschädigte Menschen, die sich nichts sehnlicher wünschen, als „normal“ zu sein, durch die Verwicklungen einer Beziehung? Dieses Buch hat mir das Herz herausgerissen und darauf herumgetrampelt, und das meine ich auf die bestmögliche Weise.

Marianne und Connell lernen sich kennen, als seine Mutter die Haushälterin für ihre Familie ist. Mariannes Familie ist wohlhabend, aber sie ist das kluge, streberhafte, unattraktive Mädchen, das in der Schule ein Außenseiter ist, während Connell, ebenfalls klug, der beliebte Sportler ist. Sie gehen eine Beziehung ein, die er geheim halten will. Marianne hat nicht das Gefühl, dass sie mehr als das verdient und akzeptiert daher diese Bedingungen. Die Beziehung hat ihre Höhen und Tiefen und keiner der beiden kann gut mit dem anderen kommunizieren.

Es treten Umstände ein, die sie auseinander treiben, aber ihre Wege kreuzen sich im College und sie stellen fest, dass ihre Positionen vertauscht sind. Marianne ist nun das kultivierte, beliebte Mädchen, während Connells niedriger sozioökonomischer Status ihm das Gefühl gibt, nicht würdig zu sein. Er ist nun der Unbeliebte, der Außenseiter.

In den folgenden Jahren driften sie in das Leben des jeweils anderen hinein und wieder heraus. Als Leser sind wir eingeweiht in ihre innersten Gedanken und Wünsche, ihre Sehnsüchte und ihren Schmerz. Wir kennen ihre Befindlichkeiten und wissen, wie sie ticken. Wir erfahren Details über ihre Hintergründe und den daraus resultierenden Schmerz und die Verletzung.

Manchmal ist der Schaden und der Schmerz einfach zu tief, um sich einem anderen zu offenbaren. Es ist besser, es zu vergraben und zu verleugnen, so zu tun, als ob es einen nicht interessiert, als Abwehrmechanismus. In Wahrheit ist es ihnen sehr wichtig, aber sie fühlen sich der Liebe und Freundlichkeit nicht würdig. Eine solche Person wendet sich oft ungesunden Wegen zu, um mit ihrem Schmerz umzugehen. Als ich einen von Mariannes Bewältigungsmechanismen entdeckte, war das niederschmetternd.

Ich mochte die Art und Weise, wie die Autorin diese Charaktere als so fehlerhaft darstellte, aber uns die Informationen gab, die wir brauchten, um sie zu verstehen. Es gibt so viel Schmerz in ihrem jungen Leben, dass es mir das Herz wehtat. Können diese beiden Menschen jemals ihr Glück finden? Nicht nur miteinander, sondern mit dem Leben im Allgemeinen. Mein Herz brach, dann wurde es hoffnungsvoll, und dann brach es wieder.

Ich habe den Großteil des Romans in einer Sitzung gelesen. Ich konnte mich nicht losreißen. Der Schreibstil ist großartig und ich bewundere, dass jemand, der so jung ist, einen solchen Einblick in das menschliche Herz hat und auf eine Art und Weise schreiben kann, die eine solche emotionale Wirkung hat.

Man beachte, dass es keine Anführungszeichen gibt, was ich normalerweise als nervig und effekthascherisch empfinde, aber in diesem Fall hat es funktioniert und gut funktioniert. Nach ein paar Seiten ist es mir gar nicht mehr aufgefallen.

Das Ende… ich kann mir nicht vorstellen, wie es anders hätte enden können. Es ist nicht in einer ordentlichen Schleife verpackt, sondern gibt dem Leser viel zum Nachdenken.

Es ist kein Geheimnis, dass Bücher, die tief in die Psyche eines Charakters eindringen, meine Lieblingslektüre sind. Sie liefern all die Emotionen, die eine unvergessliche Lektüre ausmachen. Menschen, die mit unsichtbaren Narben herumlaufen, die ihnen das Gefühl geben, unwürdig und „weniger wert“ zu sein, berühren mich tief. Sally Rooneys „Normale Menschen“ ist nichts weniger als ein wahres Meisterwerk!

Die Reise zu dir selbst

Zum Fluss

Poetisch, lyrisch, philosophisch, dieses Buch bittet den Leser zu verweilen und nachzudenken. Es wäre schön, es an einem perfekten Sommertag an einem Fluss unter einem schattigen Baum zu lesen. Und dann ist da noch die Bibliographie, die man durchlesen und auskosten kann, um weitere Bücher zu lesen – wie ein Fluss, der zu einem großen Ozean fließt, den es zu erkunden gilt.

Die Erzählung kommt voll zur Geltung, ihre stillen Tiefen wirbeln mit Laings Sicherheit als Schriftsteller. Sie trägt den Leser mit unvermeidlicher Zielstrebigkeit durch die Landschaft von Sussex, mäandert aber manchmal auf eine Weise, die das Lesen verlangsamt und Geduld erfordert. Wir kommen ans Ziel, aber wir werden in Details, Anekdoten, Geschichte, Geologie, Naturgeschichte eingetaucht; wir werden hin und wieder daran erinnert, dass Virginia Woolf 1941 in diesem Fluss ertrank und dass sie und Leonard auf der anderen Seite einer Koppel lebten. Ich werde nicht müde, an Virginia Woolf zu erinnern, die heute mehr denn je eine Heldin der Literatur ist, und auch des schönen Schreibens.

Laings Stil ist von einer solchen Zuneigung zum Thema durchdrungen, dass die Lektüre größtenteils eine vergnügliche und glückliche Angelegenheit war. Manchmal wollte ich nicht noch eine weitere Liste von Landpflanzen lesen, aber ich kapitulierte. Wer wusste schon, was für einen saftigen Informationshappen Laing hinter der nächsten Kurve auf Lager hatte. Mehr bitte.

Im Laufe des Buches wird der Leser mit dem Heiltrank der Proportionen überschüttet, wobei die Natur und die Epochen so gewaltig sind, dass man das Gefühl hat, wie magisch klein man ist. Und alles, was Ihnen bleibt, alles, was jetzt zählt, ist, zu Hause zu sein, in jedem einzelnen Moment, wo immer mann ist. Auf Ihrer Reise unter die Oberfläche.