Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2021

Drei Kameradinnen

Emotionsgeladen

Vorab - dieses Buch beschreibt ziemlich genau wie stark Alltagsrassismus in unserer Gesellschaft vorhanden ist. Oft denkt man sich "Ach ist doch nicht so schlimm. Kleiner Witz... Haha." Und ob es schlimm ist. Nämlich für die, die diese "Witze" jeden Tag und immer wieder aufs neue erleben müssen.
Es ist schonungslos und das ist gut so.

Geschrieben wurde das Buch von Shida Bazyar. Sie wurde 1988 Rheinland-Pfalz geboren. Ein Jahr nachdem ihre Eltern wegen Auswirkungen der Islamischen Revolution aus dem Iran geflohen sind. Sie hat vorher schon einiges rund um ihre eigenen Rassismus- und Sexismuserfahrungen geschrieben und sich damit auseinander gesetzt. Das merkt man dem Buch auch an.

Es handelt von drei jungen Frauen, die zusammenstehen, egal was kommt. Schon in der Jugend immer beieinander treffen sie sich einige Jahre später wieder. Doch was sich nicht geändert hat, ist wie andere Personen mit ihnen umgehen.

Obwohl die drei Frauen an sich recht unterschiedlich sind, vereint sie doch eine Freundschaft, die neben dem bereits genannten Themenschwerpunkt wunderschön beschrieben wird. Diese ist das schöne Pflänzchen, dass ihnen Halt gibt.

Es ist zugleich voller Wärme rund um die Freundschaft und so voller Wut rund um das, was sie erleben geschrieben. Eine sehr gute Mischung.

Für mich war es wichtig zu lesen und so mancher Abschnitt halt nach. Auch ich muss mich sicher immer erinnern, dass manches eben kein Witz ist und viel öfter und genauer nachdenken.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Wuderschön

Die Erfindung von Alice im Wunderland

Wunderschön

Wunderschön

Schon als Kind und Jugendliche hat mich "Alice im Wunderland" fasziniert. Die Geschichte, die Figuren und die komplette Welt in die Alice eintaucht war einfach mitreißend und jedes Mal hat man wieder etwas anderes entdecken können. Viele Verfilmungen etc. habe ich mir angesehen und doch habe ich, nun durch dieses Buch fest gestellt, mich eigentlich nie mit der Entstehung auseinander gesetzt.

Doch das hat sich nun geändert und ich bin sehr froh darüber.

Schon das Cover finde ich ganz toll gewählt. In einem schönen, dunklem blau und die Zeichnung von Alice. Sie taucht hinter den Vorhang ab und wir in das Buch sobald wir es öffnen. Eine schöne Metapher als Illustration festgehalten.

In sechs Kapiteln nimmt uns nun der Autor Peter Hunt mit und erzählt uns die Entstehung von Alice. Wir erfahren viel Hintergrundwissen und historische Zusammenhänge. Ab und an fand ich ein bisschen viel Spekulationen, doch haben all die anderen Inhalte das wieder wett gemacht. Auch das viele Bilder und Zeichnungen verwendet wurden mag ich. So kann man sich vieles viel einfacher und konkreter vorstellen.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Gute Unterhaltung

Das Faultier bewegt sich wie Opa

Schöne Unterhaltung

Schöne Unterhaltung

Da ich selbst Mama eine kleinen Kindes bin, hat mich das Buch direkt angesprochen. Schon das Cover finde ich sehr niedlich und passend zum Inhalt bzw. Titel. Es vereint das kindliche und doch weiß man, dass es eher an die Erwachsenen gerichtet ist.

Ich finde es zudem super, dass es nicht nur eine "stupide" Anreihung von Sprüchen ist, sondern noch in kleine Geschichten gepackt sind bzw. bestimmte Sprüche in Themengebiete zusammengefasst wurden.

Ich habe des Öfteren gut schmunzeln müssen und bin jetzt schon gespannt, was mein Kind wohl bald so sagen wird und ich weiß jetzt schon, dass ich das auf jeden Fall auch aufschreiben werde. Das wird der Hit zum 18ten ;)

Vielleicht ist es nicht unbedingt etwas für Leute, die selbst keine Kinder haben. Das kann ich nicht so richtig beurteilen. Doch ich denke für alle, die welche haben werden sich bzw. die Kinder im ein oder anderem Spruch wieder finden.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Vom Aufstehen

Ein Leben lang

Die Autorin Helga Schubert hat hier ein ganz tolles Buch geschrieben, dass nun nicht umsonst für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert ist. "Vom Aufstehen" ist ihre Geschichte. Doch ist sie ist Fiktion und Wahrheit zugleich.

Die Sprache ist ruhig und dennoch nimmt der Inhalt einen mit. Das Leben und arbeiten in der DDR wird beschrieben und wir sind mittendrin. Ich selbst habe davon nicht mehr viel mitbekommen, doch habe ich das Gefühl es nun durch die Augen von Frau Schubert erlebt zu haben.

Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Wunderschönes Kinderbuch

Wer wohnt denn da im tiefen Wald?

Wunderschönes Kinderbuch

Als erstes ist mir bei diesem Buch das wirklich tolle Cover aufgefallen.
Schon dort gibt es so unglaublich viel zu entdecken. Zudem sind einige Teile mit einem Goldglanz überzogen. ...

Wunderschönes Kinderbuch

Als erstes ist mir bei diesem Buch das wirklich tolle Cover aufgefallen.

Auf jeder Doppelseite ist ein großes Bild zu sehen. Dazu gibt es dann eine kleine Liste mit Dingen, die man suchen kann. Zudem ein Gedicht oder eine passende Geschichte. Aber auch ohne diese Zusätze kann man zusammen mit dem Kind einige tolle Dinge sehen und sich seine eigenen Geschichten dazu ausdenken.

Für Kinder die noch nicht lesen können ist es eine schöne Erfahrung zusammen zu suchen. Für Kinder die gerade beginnen, können das Buch sicher gut nutzen um es zu üben. Wir haben es aktuell jedoch nur zum suchen und Geschichten ausdenken genutzt.

Wir hatten und haben auch immer noch eine ganz tolle Zeit zusammen mit diesem Buch.