Profilbild von Lysan73

Lysan73

Lysan73 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lysan73 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Lust auf Meer... und Schokolade

Der Sommer hat doch Meer zu bieten

Dieser erfrischender Ostsee-Roman über die Irrungen und Wirrungen des Lebens hat mir angenehme Stunden beschert. Die Geschichte von Julia als Synonym für viele Frauen in der Mitte des Lebens, die plötzlich feststellen, "das sie irgendwo verkehrt abgebogen sind" und ihr Leben gar nicht mehr so ist, wie es eigentlich mal geplant war in Kombination mit einem Noch-Teenager hat sich superschnell und gut gelesen. Der Schauplatz an der Ostsee und die folgende (leicht vorhersehbare) Entwicklung war schon fast zu viel des Guten. Als ich mich dann das erste mal beim Lesen fragte, warum diese Perfektion an Story und Schauplatz mir gerade zu viel wird... kam die Wendung. Alles in allem ein gelungener Gute-Laune-Roman, der Lust auf Meer und auf Schokolade macht.
Danke an #netgalleyDE für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 20.04.2021

Schnapp dir die Zeit...

Der Junge, der das Universum verschlang

Wow, was für ein Buch! Was für ein Vermächtnis! Das ist eine Geschichte, die mich als Leser tatsächlich sprachlos zurücklässt, randvoll mit Eindrücken und vor allem mit jeder Menge Bilder im Kopf. Fast zwanghaft bin ich durch dieses Buch getrieben, immer in der Hoffnung, dass sich die Situation doch zum Guten wenden möchte, immer voller Angst vor den nächsten Seiten. Und nun lässt es mich etwas atemlos zurück, nach Luft schnappend, nach Verständnis ringend...
Bei diesem Titel erwartete ich ursprünglich eine Geschichte a la „ Der Junge, der Träume schenkte“ oder ähnliches – auf eine dermaßen eindrucksvolle und heftige Story war ich nicht ganz gefasst.
Schnapp die die Zeit, bevor sie dich schnappt. Um hier nicht den Klappentext zu rezitieren und mich in Einzelheiten zu verlieren. Lest es ! Und dann lasst es sacken! Und dann lest es nochmal!
Diese Geschichte ist es wert, sie mehrfach zu lesen und darüber zu reden! Unbedingt!
Danke an #netgalleyDE für das kostenlose Rezensionsexemplar! Meine MEinung wurde davon nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 18.04.2021

Wenn das Schicksal andere Pläne hat...

Laudatio auf eine kaukasische Kuh

Olga folgt ihren Plänen. Sie studiert zielbewusst Medizin, konzentriert sich auf das Wesentliche und hat eine Beziehung zu Felix, den sie als passend ausgewählt hat. Wenn da nicht die Familie wäre.... und Jack, der ihr förmlich den Atem raubt.
Es ist eine tolle Geschichte über eine junge Frau, die nicht bereit ist, sich wahllos den althergebrachten Konventionen zu beugen. Sie liebt ihre Familie, ein bisschen schämt sie sich aber auch für sie. Und obwohl ihr Verstand immer noch das Ziel "Felix van Saan" verfolgt, hat ihr Körper längst entschieden, dass Liebe anders funktioniert. Und so ist der Leser mittendrin im Geschehen, ob in Bonn, München, Tiflis oder Kiel... Die Protagonisten sind wunderbar gezeichnet, sehr tiefsinnig beschrieben, aus dem Leben gegriffen. Es gibt kein Gut oder Schlecht, es gibt - wie in der Realität - immer Licht und Schatten. Lesenwert!

Veröffentlicht am 12.04.2021

Wichtiges Statement!

Nie, nie, nie

Eine Frau will keine Kinder! Warum schreibt man ein Buch darüber? Es ist in unserer Gesellschaft scheinbar eine Selbstverständlichkeit, dass Frauen Kinder bekommen. Wenn es nicht so ist, dann ist das nur gesellschaftsfähig, wenn die Natur es nicht funktionieren lässt. Dabei ist es aus verschiedensten Gründen möglich und okay, wenn sich jemand grundsätzlich keine Kinder wünscht. Bei Männern ist das eher unproblematisch, Frauen müssen sich permanent erklären und verteidigen.
Dieses Buch ist sehr eindrucksvoll und gibt tiefgehende Eindrücke in das Leben einer Frau ohne
Kinderwunsch, in ihre Beziehungen, ihren Freundeskreis, ihre Herkunftsfamilie.
Es hat mich tief berührt, enthält einige bemerkenswerte Denkansätze und sollte Pflichtlektüre für Menschen jeden Alters sein. Es lebe die Toleranz!
Vielen Dank an #netgalleyDE für das kostenlose Rezenstionsexemplar. Meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 10.04.2021

Eine starke Frau

Rembrandts Geliebte

Jeder kennt Rembrandt, aber kaum jemand kennt Geertje. Interessanterweise gibt es erst seit relativ kurzer Zeit erhellende Kenntnisse über die Geliebte Rembrandts, die seinen Sohn Titus betreute und nach einigen Jahren gegen die jüngere Hendrikje ausgetauscht wurde. Da Rembrandt in dieser Geschichte nicht wirklich gut wegkommt, sondern einige sehr negative Charakterzüge zum Ausdruck kommen, war es lange Zeit üblich, Geertje Dircx totzuschweigen oder nur negativ zu erwähnen. Dieses Buch ändert das.
Es beginnt mit der Inhaftierung Geertjes und erzählt im Rückblick über den Weg dorthin. Geertje wird als sehr sympathische Frau beschrieben. Es war ein sehr interessanter Einblick in das 17. Jahrhundert, das Leben in Amsterdam und Umgebung und auch das Leben des großen Rembrandt.