Cover-Bild Hidden Worlds 2 – Die Krone des Erben
Band 2 der Reihe "Hidden Worlds"
  • Verlag: FISCHER New Media
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
Mikkel Robrahn

Hidden Worlds 2 – Die Krone des Erben

Das Portal nach Avalon ist geöffnet – und der Kampf beginnt!

Band 2 der packenden Urban-Fantasy-Trilogie von Mikkel Robrahn.

Alle Bände der »Hidden Worlds«-Trilogie:

Band 1: Der Kompass im Nebel

Band 2: Die Krone des Erben

Band 3: Das Schwert der Macht

Veröffentlicht am 28.02.2021

unglaublich schön

Inhalt: Das Portal nach Avalon ist geöffnet – und der Kampf beginnt!

Inhalt: Das Portal nach Avalon ist geöffnet – und der Kampf beginnt!

Die magischen Wesen unserer Welt werden von der Inquisition erbarmungslos verfolgt. In der Hoffnung, Mitstreiter für den Kampf gegen die Inquisition in der Heimat aller übernatürlichen Wesen zu finden, ist es Elliot Craig, Mensch, und Soleil Boulanger, Elfe, gelungen, das Portal nach Avalon zu öffnen. Doch die Avalonier interessieren sich nicht für das Schicksal ihrer entfernten Verwandten, denn sie selbst sind verstrickt in politische Intrigen und Putschversuche. Nur, wer die Krone des wahren Erben Avalons trägt, kann die magische Bevölkerung versöhnen. Doch diese ist schon lange verschollen. Werden Elliot und Soleil es schaffen, die Krone des Erben rechtzeitig zu finden und die Avalonier im Kampf gegen die Inquisition zu einen?

Band 2 der packenden Urban-Fantasy-Trilogie von Mikkel Robrahn.

Unglaublich spannend und interessant geht es hier weiter, kaum hatte ich das Buch in den Händen, konnte ich es nicht mehr zur Seite legen.
Nach dem Beenden von Band 1 dachte ich, besser kann es in dieser Trilogie fast nicht mehr werden, aber da hab ich mich getäuscht. Band 2 ist noch spannender und interessanter als der Auftakt.
Ich kann kaum abwarten bis das Finale endlich erscheint.
Ein unglaublicher Schreibstil trifft hier auf eine wunderschöne und zugleich düstere Welt.
Diese Reihe wird auf jeden Fall eine meiner Lieblingsreihen und zählt als absolutes Lesehighlight.
Klare Kauf-und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Eine tolle Fortsetzung!

Klappentext:

Klappentext:
Das Portal nach Avalon ist geöffnet – und der Kampf beginnt!

Ich habe wieder gut in das Buch hineingefunden, die Handlung setzt wieder unmittelbar nach dem ersten Band ein.

Der Schreibstil ist wie im ersten Teil, locker und humorvoll.

Die Handlung ist noch spannender und abenteuerlicher und es gibt mal wieder eine Menge unvorhergesehener Ereignisse.

Elliot mag ich als Protagonisten immer mehr, er ist einfach nicht der typische Held eines Fantasy-Buches. Im Gegenteil, er hat ständig Angst, jammert über die großen Anstrengungen, die er auf sich nehmen muss und würde am liebsten einfach wieder nach Hause. In meinen Augen macht ihn das nur sympathischer und echter. Außerdem überzeugt er auch durch seine humorvolle, flapsige Art. Soleil ist da schon ein ganz anderes Kaliber. Sie ist sehr mutig und viel zäher als Elliot. Würde sie ihn nicht begleiten, dann hätte er vermutlich nicht lange überlebt.

Sehr gut gefällt mir, dass die romantischen Gefühle zwischen Elliot und Soleil, zwar vorhanden sind, aber keine große Rolle in der Geschichte spielen. Im Allgemeinen ist die Beziehung zwischen den beiden ziemlich stabil und entspannt.

Natürlich lernen wir in diesem Teil auch wieder tolle neue magische Tierwesen kennen, da möchte ich aber noch gar nicht so viel vorwegnehmen.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen und macht schon neugierig auf den finalen Teil.

Fazit:
Mir hat der Teil sogar noch besser gefallen, als „Der Kompass im Nebel“ und ich bin wirklich schon gespannt wie die Trilogie zu Ende gehen wird.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Abenteuer in einem etwas anderen Avalon

Im zweiten Band der Trilogie rund ums magische Avalon wachen Elliot Craig und die Elfe Soleil Boulanger nach einer strapaziösen Reise durchs Portal am Ziel ihrer Träume auf: Avalon. Leider ist diese Welt nur alles andere als traumhaft, von den vielen fantastischen Bewohnern einmal abgesehen. Genauso wie auf der Erde gibt es auch hier Ränke und Intrigen, angeführt von der Partei der „Erben Merlins“, deren Mitglieder es sich auf Kosten der Bewohner gut gehen lassen und auch ansonsten nicht immer fair spielen. Das ist nicht nur enttäuschend für Soleil und Elliot, sondern vor allem auch keine Hilfe für die seit Jahrzehnten auf der Erde gestrandeten Bewohner Avalons, die gerne in ihre Heimat zurück wollen. Dafür müsste das Portal wieder geöffnet werden, was für die Erben Merlins absolut indiskutabel ist. Also muss eine andere Lösung her. Vielleicht könnte der Drache Rhegad ihnen erneut helfen?
Auch der zweite Band hält, war er verspricht: Diesmal werden Krone und Phönix eine Rolle spielen, wie auf dem Cover abgebildet. Doch zunächst lernen unsere beiden Reisenden die politischen Verhältnisse kennen, deren Hintergründe sie im Roman nach und nach aufdecken. Auf ihrer Reise durchs avalonische Land treffen sie auf Faune, Zentauren und ein paar tödlichere Lebewesen. Ist der Beginn des Buches mit den politischen Intrigen etc. noch etwas, was durchaus in ähnlicher Form auch auf der Erde spielen könnte, steigt der Fantasylevel mit Erreichen des Drachen Rhegad gewaltig an. Nicht nur die Abenteuer, sondern vor allem auf der Drache selbst konnten mich hervorragend unterhalten und machten regelrecht Spaß zu lesen. Wobei Soleil auch diesmal wieder Elliot in Bezug auf Mut und Ausdauer locker in die Tasche stecken kann. Das Extrahighlight bildet der Phönix, zu dem ich nichts weiter verrate.
Im gelungenen Mittelband der Trilogie lernt man ein Avalon kennen, welches der unseren Welt gar nicht so unähnlich scheint. Nach einem Einblick in die politischen Verhältnisse starten die Protagonisten auf der Suche nach dem legendären Drachen Rhegad wieder in spannende Abenteuer, lösen Rätsel und geraten in tödliche Fallen. Entsprechend steigt die Spannungskurve zunächst nur leicht an, um nach dem politischen Gezänke endlich den erwarteten Sprung nach oben zu machen.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Spannend, aber etwas schwächer als Band 1

Inhalt

Inhalt
Nachdem Elliot das Portal nach Avalon geöffnet hat, findet er sich nun zusammen mit Soleil dort wieder. Geschwächt und überfordert möchten sie ihr Ziel, den magischen Wesen auf der Erde zu helfen, weiter verfolgen. Doch die Hauptstadt befindet sich in einem Wahlkampf, der ebenfalls über die dauerhafte Öffnung des Portals entscheiden soll. So ganz mit rechten Dingen geht das Ganze aber nicht vor sich und die letzte Hoffnung scheint darin zu liegen, die Krone des wahren Erben zu finden...

Nachdem mich Band 1 wirklich von sich überzeugen konnte und auch der fiese Cliffhanger am Ende für Neugier gesorgt hat, muss ich leider sagen, hatte der zweite Band ein paar Schwächen und konnte mich nicht komplett von sich überzeugen.

Die Handlung setzt direkt im Anschluss an den ersten Band an und geht daher auch genauso spannend weiter, wie der erste Band aufgehört hatte.
Zunächst einmal lernen wir hier Avalon, seine Organisation und die dortigen Bewohner kennen. Die Einblicke waren sehr interessant und ich war neugierig darauf, mehr darüber zu erfahren. Leider fand ich aber, dass diese etwas negativ geprägt waren aufgrund der dortigen Ereignisse und diese schöne, magische Note, die ich in Band 1 so toll fand und mir auch hier erhofft hatte, fehlte hier leider etwas.
Ebenso haben mir auch die ersten Handlungsstränge rund um den Wahlkampf in Avalon nicht ganz so gut gefallen, was einfach daran lag, dass ich mit etwas anderem gerechnet hatte. Anschließend wurde die Geschichte jedoch richtig spannend und fesselnd. Auch der Humor, mit dem Band 1 schon überzeugen konnte, setzte sich hier fort.
Besonders schön ist auch hier wieder, dass die magischen Wesen ganz anders sind, als man sie erwartet hätte und allesamt etwas besonderes, aber untypisches für das jeweilige Wesen hatte.
Auch die gesamte Handlungsentwicklung hat mir gut gefallen. Sie war fesselnd, nahm immer mal wieder Tempo auf und hatte auch actionreichere Szenen. Zudem punktet die Handlung mit der einen oder anderen unerwarteten Wendung, die noch einmal zur Spannung und zum Tempo beitrug.

Elliot fand ich hier leider etwas schwierig. Nachdem er in Band 1 eine tolle Entwicklung durchgemacht hatte, hatte ich hier das Gefühl, dass er sich wieder auf dem Stand vom Anfang der Reihe befand. Er war teilweise wirklich nervig und ich hätte ihn am liebsten geschüttelt. Andererseits konnte ich ihn aber auch total verstehen und fand sein Verhalten durch und durch menschlich und dadurch auch wieder authentisch. Es war einfach nur im Gesamtkontext etwas anstrengend. Letztlich war dadurch aber auch wieder klar, dass hier Entwicklungspotenzial vorhanden war und ich habe mit ihm mitgefiebert, ab wann er wieder die Kurve kriegt.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, ich konnte wunderbar in die Geschichte eintauchen und mit den Protagonisten mitfiebern. Die Atmosphäre war ein wenig düsterer und spannungsgeladen. Leider fehlte mir aber, wie schon erwähnt, so ein bisschen die Magie in der Atmosphäre, die ich in Band 1 so geschätzt habe. Die Gefühle und Emotionen kamen gut rüber und wurden greifbar gemacht.

Insgesamt eine tolle Fortsetzung, die die Spannung auf den dritten Teil gesteigert hat, aber für mein Empfinden ein wenig schwächer als Band 1 war.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Das nicht ganz so magische Avalon

Fantasy mit Drachen und politischen Kleinkrieg.

Mit “Hidden Worlds – Die Krone des Erben” präsentieren Autor Mikkel Robrahn und der Fischer Verlag Band zwei einer etwas anderen Fantasy-Reihe.
Der Band ...

Fantasy mit Drachen und politischen Kleinkrieg.

Der Band setzt quasi nahtlos dort ein, wo Band 1 zu Ende gegangen ist. Elliot und Soleil haben es nach Avalon geschafft. Aber schnell wird klar, dass die mystische Insel nicht annähernd so ist, wie sie sich die beiden vorgestellt haben.

Der zweite Band ist in der ersten Hälfte ähnlich ruhig, wie schon Band 1. Wobei, kann man eine handfeste politische Intrige wirklich als ruhig bezeichnen?
Auf jeden Fall ist es eine ungewöhnliche Entwicklung für ein Buch aus der Sparte Fantasy, dass Wahlkämpfe und die Probleme eines scheinbar demokratischen, politischen Systems ein Thema sind. Dabei kommt es auch zu persönlichen Spannungen zwischen Elliot und seiner wiedergefunden Mutter. Diese blieben für mich aber insgesamt eher oberflächlich.

Was mir sehr gut gefallen hat, war die Darstellung der avalonischen Gesellschaft. Wie die verschiedenen Völker zusammenleben und sich ergänzen kann ein gutes Beispiel für die reale Welt sein. Und auch die Darstellung der Drachen ist wirklich gelungen und auch ziemlich lustig. Einen Vertreter dieses Volkes haben wir ja bereits am Ende von Band 1 kennen gelernt. Hier hat ein weiterer Drache nun einen größeren Anteil and er Geschichte.

Eliot ist weiterhin eher ein passiver Protagonist. Die Elfe Soleil übernimmt in dem Team den aktiven Part. Somit kommt etwas mehr Dynamik in die Handlung.
Allerdings ist dieser Band schon fast eine eigenständige Geschichte. Elliot und Soleil haben zwar immer das Ziel vor Augen, die Inquisition in der “realen” Welt zu bekämpfen und sich dafür Hilfe in Avalon zu suchen. Die Handlung konzentriert sich aber komplett auf Avalon und die Probleme dort. Zum Verständnis sollte man den Vorgänger aber in jedem Fall gelesen haben.

Sprachlich ist auch Band 2 wieder sehr gelungen. Das Buch lässt sich wieder wunderbar flüssig lesen und konnte mich schnell fesseln. Die Schauplätze sind sehr gut beschreiben. Wir entdecken einige neue Völker, aber auch alte Bekannte werden hier verwendet. Die Handlung ist etwas schwungvoller als noch in Band 1, aber einen klassisches, turbulentes Fantasy-Abenteuer ist hier dennoch eher nicht zu finden. Der Autor hat dennoch ein paar überraschenden Wendungen für uns versteckt. Doch man muss sich also auf die Geschichte einlassen können.

Fazit:
Der politische Anteil zu Beginn war mir persönlich etwas zu ausgeprägt. Aber wenn sich Elliot und Soleil dann in das tatsächliche Abenteuer stürzen wird es sehr interessant. Man bemerkt eine schöne Entwicklung bei den Figuren und auch bei der Dynamik der Handlung. Ich bin schon sehr gespannt auf Band 3.