Profilbild von Lui_

Lui_

Lui_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lui_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Den Hype wert

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Das Cover ist ansprechend gestaltet, kein optisches Highlight, aber definitiv ein Eyecatcher, wobei der auffällige Hintergrund fast dafür sorgt, dass der Titel in den Hintergrund rückt und weniger wahrgenommen wird.
Zum Inhalt: Olive, Doktorandin in Stanford, lässt sich ihrer besten Freundin zuliebe auf ein völlig verrücktes Fake-Dating-Experiment ein - und das ausgerechnet mit dem am ganzen Institut gefürchteten Wissenschaftler Adam Carlsen. Einziger Haken an dem ganzen Vorhaben: Gefühle streng verboten - oder eben doch nicht?
Der Schreibstil ist großartig. Man fliegt nur so durch die Seiten und zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit hatte ich mal wieder das Gefühl, dass eine Geschichte mich regelrecht in ihren Bann zieht. Dieses Buch war zu keiner Sekunde langweilig oder zäh.
Dazu haben auch die grandios ausgearbeiteten und liebevoll gestalteten Charaktere beigetragen, die mir von Beginn an direkt sympathisch waren und mit denen ich einfach nur mitfiebern konnte. Olive und Adam wirken so realistisch und nahbar, einfach ungekünstelt. Ihre Annäherung stellt für mich eine der authentischsten Liebesgeschichten dar, die ich je gelesen habe. Die Geschichte wird aus Olives Perspektive erzählt, ihre Gedanken, Gefühle und Ängste sind dadurch wahnsinnig gut nachvollziehbar und ermöglichen emotionalen Zugang zur Protagonistin. Und Adam? Tja, der ist mit einigen Kanten aber einem ganz großen Herzen ein Bookboyfriend zum Anschmachten.
Wer sich etwas mit Booktok und Co. auskennt, weiß, dass diese Geschichte international bereits für einiges Aufsehen gesorgt hat. Durch dermaßen zahlreiche Lobeshymnen bin ich neugierig aber auch leicht skeptisch auf diese Geschichte zugegangen. Aber was soll ich sagen, letztlich hat sie auch mich komplett überzeugt. Ich konnte mich in den Protagonisten wiederfinden, ihr Schicksal hat mich berührt. Dazu kommt das perfekt ausgearbeitete Setting, beispielsweise die realistische Darstellung des brutalen akademischen Alltags, die unglaublich gut gelungen ist. Wer ebenfalls in diesem Bereich tätig ist oder war, merkt sofort, dass die Autorin hier einiges an echtem Insiderwissen verarbeiten konnte. So sehr ich mich auch bemühe, ich finde einfach keine Kritikpunkte und hoffe, zukünftig mehr von dieser Autorin lesen zu können.
Für mich stellt diese Geschichte damit mein bisheriges Jahreshighlight und wohl auch ein Highlight unter allen bisher gelesenen Liebesgeschichten allgemein dar. Wer romantische Komödien und fake-dating-Ansätze liebt, sollte sich dieses Buch unbedingt ansehen. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 03.12.2021

Gelungene Liebesgeschichte abseits von 0815

Eine Prise Salz für die Liebe

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es fällt auf. Die fröhliche, bunte Farbgebung macht direkt gute Laune und passt super zum Genre.
Zum Inhalt: Reenas Familie wollte sie schon so manches Mal verkuppeln. ...

Zum Inhalt: Reenas Familie wollte sie schon so manches Mal verkuppeln. Bisher ließen sie diese Versuche aber kalt. Der aktuelle Kandidat entpuppt sich jedoch als ihr ansehnlicher Nachbar Nadim, mit dem sie sich auf Anhieb gut versteht und der sich als angeblicher Freund ausgibt, um Reena die Teilnahme an einem Paar-Kochwettbewerb zu ermöglichen. Daraufhin nimmt das (Gefühls)Chaos seinen Lauf…
Erzähl- und auch Sprechweise sind super angenehm. Die ruhige und unaufgesetzte Vortragsweise der Sprecherin hat das Hören zum Genuss werden lassen. Der Schreibstil ist von Humor und frechen Sprüchen durchsetzt, behandelt jedoch gleichzeitig auch ernste Themen gekonnt, ohne sie ins Lächerliche zu ziehen.
Die Charaktere sind divers und originell angelegt, was mir sehr gefallen hat. Die Einbeziehung ihres religiösen und kulturellen Hintergrunds ist wahnsinnig gut gelungen. Aber nun direkt zu den Protagonisten: Reena war mir von Beginn an super sympathisch. Ihre Zweifel und Wünsche sind sehr gut nachvollziehbar. Ihre Begeisterung fürs Backen und Kochen ist förmlich spürbar und reißt mit. Dieses Hörbuch sollte man eher nicht auf leeren Magen genießen, sonst droht immenser Hunger. Auch Nadim ist dank seines warmherzigen Verhaltens und seiner positiven Art ein toller, liebenswerter Charakter. Das Knistern zwischen den beiden Protagonisten ist regelrecht spürbar, ohne zu viel zu sein oder übertrieben kitschig zu wirken. Durch die abwechslungsreichen Persönlichkeiten kann sich bestimmt jeder mit einem der liebevoll gestalteten Charaktere identifizieren.
Die Geschichte bietet eine gute Mischung aus dem Ernst des Lebens, Beziehungsdramen, amüsanten und romantischen Momenten. Besonders die fein gezeichneten Familiendynamiken haben mich überzeugt. Auch wenn die Handlung etwas ruhiger vonstattengeht, habe ich mich zu keiner Sekunde gelangweilt und diese besondere romantische Komödie sehr genossen.
Insgesamt wurde ich sehr gut unterhalten und würde jederzeit mehr von der Autorin lesen. Wer authentische Liebesgeschichten mit einer guten Prise Humor, Familiendramen und nahbaren Charakteren sucht, wird hier sicher fündig werden.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Jahreshighlight

Krone des Himmels

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist ein farblich wie gestalterisch eindrucksvoller Eyecatcher und verweist gleichzeitig gekonnt auf das Genre eines historischen Romans.
Zum Inhalt: Der Roman begleitet ...

Zum Inhalt: Der Roman begleitet die jungen französischen Erwachsenen Aveline und Ètienne auf ihrem Weg in den Dritten Kreuzzug und ihre Erlebnisse im Laufe der kriegerischen Auseinandersetzungen. Inmitten von Gefahr und politischen Streitigkeiten verlieben sie sich. Doch hat ihre Liebe eine Chance in diesen schweren Zeiten?
Die Handlung wird uns hauptsächlich aus drei verschiedenen Erzählperspektiven dargelegt: Eine gehört zu Aveline, eine zu Ètienne und ergänzt werden diese zu meiner großen Freude durch eine islamische Perspektive, was Einblick in die verschiedenen Kulturen und Geisteshaltungen der Zeit ermöglicht. Daneben tragen die verschiedenen Erzählperspektiven außerdem gelungen zum Spannungsaufbau bei. Das Hörbuch langweilte mich zu keiner Minute - ganz im Gegenteil. Ich war ab etwa der Hälfte sogar so gefesselt, dass ich es in einem Stück durchgehört habe. Der Sprecher hat nicht nur eine sehr angenehme Stimme, sondern macht insgesamt einen wahnsinnig guten Job. Ihm gelingt es stets, eine passende Atmosphäre zu kreieren - egal ob euphorisch oder bedrohlich. So macht das Zuhören großen Spaß.
Die beiden Protagonisten Aveline und Ètienne sind liebevoll und detailliert ausgearbeitet worden, wirken sehr sympathisch und stehen mit ihren persönlichen Geschichten und Problemen gleichzeitig stellvertretend für echte Menschen dieser Zeit. Da man beide Charaktere gefühlt ein Stück weit beim Erwachsenwerden begleitet, wachsen sie ans Herz und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Aveline stellt einen starken, weiblichen Charakter dar. Sie dehnt die Grenzen der gesellschaftlichen Normen, um sich selbst zu verwirklichen und ihr Ziel zu erreichen. Ètienne ist etwas zurückhaltender. Seine beeindruckende Entwicklung hin zu einem selbstbewussteren jungen Mann und sein großes Herz haben mich jedoch vollends für ihn eingenommen.
Das Hörbuch bietet nicht zuletzt aufgrund aufwendiger Recherchearbeit ordentlich Input für jeden Geschichtsinteressierten, wenn man sich für die Geschichte der Kreuzzüge oder die Macht des Glaubens im Mittelalter interessiert. Der interessante historische Hintergrund wird durch die gelungene Verflechtung mit Fiktion noch durch eine wichtige Message ergänzt: Auch in dunkelsten Zeiten kann es Hoffnungsschimmer in Form von Zusammenhalt, Freundschaft und Liebe geben. Mich haben die Handlung und das Schicksal der Charaktere emotional ordentlich mitgenommen. Es hat sich angefühlt, als wäre ich mehrmals gebrochen und wieder zusammengesetzt worden. Mehr als einmal musste ich daher auch eine Träne vergießen. Mitgefiebert habe ich also definitiv.
Insgesamt hat mich dieses Hörbuch so gut unterhalten, dass es glatt auf der Liste meiner Jahreshighlights gelandet ist. Fans historischer Romane und mittelalterlicher Geschichte, die gerne eine Weile in einer umfangreichen Geschichte leben und gerne tief in die Geschehnisse und das Leben der Protagonisten eintauchen, sollten sich diesen Roman definitiv einmal ansehen.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Hörbuchhighlight

Die große Lombarden-Box

Das Hörbuch ist äußerlich ansprechend gestaltet und das Cover verweist bereits gelungen auf das historische Setting. Im Inneren der Hörbuchbox ist auch eine kleine Karte zur Orientierung im mittelalterlichen Köln enthalten.
Zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle nur auf den Inhaltstext des ersten Bandes verweisen, um nicht versehentlich etwas vorwegzunehmen. Es geht um Liebe, Freundschaft, Familie, Verrat, Intrigen und Kriminalfälle vor mittelalterlichem Hintergrund.
Ich kannte die Bücher vor dem Hören nicht und besonders für Leute wie mich ist diese Zusammenstellung der Hörbücher in Boxform ein wahrer Segen, weil man so alle Teile direkt parat hat.
Der Schreib- und der Sprechstil sind enorm gelungen. Die Sprecherin lässt die Figuren lebendig und einzigartig erscheinen. Das Sprechtempo ist angenehm und selbst der Kölner Dialekt findet hin und wieder Einklang. Die einzelnen Bände zeichnen sich außerdem durch eine detaillierte geschichtliche Hintergrundrecherche aus, was mir als Geschichtsinteressierte besonders gut gefallen hat. Gepaart wird der historische Kontext auch noch mit spannenden Kriminalfällen, denen es nicht an überraschenden Wendungen mangelt und die bei mir auch einmal für Gruselmomente gesorgt haben. Die Krimielemente ziehen sich durch alle Bände und machen dabei auch neugierig auf den jeweils folgenden Reihenteil. Die Fälle wirken glaubhaft und kommen zu einem runden Abschluss, wobei das Ende eventuell – je nach eigenem Empfinden – einen minimalen Wermutstropfen offenlässt.
Ich wurde beim Hören förmlich mitgerissen und konnte so dank der großartigen Sprechleistung sowie der grandios vermittelten Atmosphäre Anteil am Schicksal der Charaktere nehmen. Die zwischen den Hauptcharakteren Aleydis und Vinzenz wechselnden Erzählperspektiven tragen zusätzlich zum Spannungsaufbau bei und sind mit dafür verantwortlich, dass niemals Langeweile aufkommt.
Die Charaktere sind liebevoll und detailliert ausgearbeitet wurden. Besonders gut gefällt mir, dass alle mit Stärken und Schwächen gezeichnet und so besonders authentisch und menschlich wirken. Einen Großteil von ihnen habe ich über den Verlauf der Teile wirklich ins Herz geschlossen. Man begleitet Aleydis auf ihrer interessanten Entwicklung hin zu einer mutigeren, selbstbewussteren jungen Frau. Auch Vinzenz entwickelt sich in gewisser Hinsicht und vor allem auf emotionaler Ebene weiter. Die beiden Hauptcharaktere wirken überaus sympathisch. Sie werden von einer ganzen Zahl großartig charakterisierter Nebenfiguren begleitet. Überzeugt hat mich vor allem auch die Entwicklung der zwischenmenschlichen Beziehungen.
Ich habe diese Hörbuchreihe unglaublich genossen. Sie gehört definitiv zu meinen bisherigen Jahreshighlights. Wer historische Romane und/oder historische Krimis mit vielen Überraschungen, faszinierenden Charakteren und ordentlich Spannung schätzt, sollte einmal in diese Reihe reinhören.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Ein Schatz in Buchform

Inseln

Die Aufmachung des Buches ist für jeden Buchliebhaber ein wahrer Traum. Ein wunderschönes Cover mit Goldprägung und türkisen Akzenten, die sich im Vorsatzpapier, bei Kapitelüberschriften und der Wiedergabe von Zitaten auch im Inneren wiederfinden. Dieses Buch wird definitiv einen schmückenden Sonderplatz im Regal bekommen.

Es geht inhaltlich eigentlich noch um so viel mehr als der Inhaltstext andeutet. Da sich diese Vielfalt nur schwer zusammenfassen lässt, möchte ich hier nur noch ein paar kurze Stichworte erwähnen. Es geht um die Liebe zu und Anziehungskraft von Inseln in einer immer stärker vernetzten Zeit. Der Autor verwebt dabei eigene Reiseerfahrungen gelungen mit großen Werken der Weltliteratur, historischen Reiseberichten und zahlreichen Karten. Papier- und Druckqualität überzeugen auf ganzer Linie, weshalb die Karten wunderschön und detailgenau zur Geltung kommen und jeden Liebhaber verzücken.

Die Sprache ist teilweise etwas intellektuell. Soll heißen, dass durchaus mit Fremdwörtern und fremdsprachigen Ausdrücken gearbeitet wird. Ich habe die Kapitel nach und nach gelesen. Zum einfachen Weglesen eignet sich das Buch meiner Meinung nach nicht bzw. ist es dafür viel zu schade. Man sollte es wohl genießen – auch um auf die verschiedenartigen Denkanstöße einzugehen, denn dieses Werk regt auf mehreren Ebenen zum Nachdenken an, beispielsweise zu Themen wie Naturschutz und Klimawandel. Außerdem muss man sich beim Lesen schon etwas konzentrieren und dabeibleiben, weil viele Elemente später erneut aufgegriffen und ausgeführt werden. Das hat mir jedoch sehr gut gefallen, da man durch diesen bogenartigen Aufbau das Gefühl hat, in den Genuss eines durchdachten und runden Ganzen zu kommen. Auch der Kapitelaufbau überzeugt. Durch die Kürze lassen sich die Abschnitte flüssig lesen. Nichts ist zu viel oder unnötig.

Man verfolgt die persönlichen Erlebnisse des Autors, lernt ihn kennen und kann seine private Entwicklung in verschiedenen Lebensphasen nachvollziehen. Man zieht aber meiner Meinung nach als Leser auch unglaublichen Mehrwert aus Gavin Francis‘ Wissensschatz. Ich habe einiges von der Lektüre mitgenommen und sehr gerne mein Allgemeinwissen aufgebessert. Außerdem bin ich ziemlich sicher, dass ich früher oder später noch einmal auf dieses Buch zurückgreifen und bestimmte Passagen erneut lesen werde. Da ich klassische Literatur liebe, haben mir besonders die Ausführungen zu Defoes „Robinson Crusoe“ und Stevensons „Die Schatzinsel“ gefallen. Als Geschichtsstudentin haben mich aber auch die vielfältigen historischen Karten und geschichtlichen Anekdoten in den Bann gezogen und als Insel- und Naturliebhaberin bin ich allgemein voll auf meine Kosten gekommen. Auch Menschen, die gerne Zitate sammeln, werden in dieser Darstellung eine Inspirationsquelle entdecken. Durch Francis‘ interessante Ausführungen zu seinem Arztberuf ist dieses Buch womöglich auch für jeden interessant, der darüber nachdenkt, einen ähnlichen Berufsweg einzuschlagen.

Mein Fazit: Dieses Buch hat mich positiv überrascht und stellt für mich ein absolutes Lesehighlight dar. Ein Buch wie dieses hier habe ich noch nie zuvor gelesen. Es verbindet gekonnt so viele verschiedene Aspekte und bleibt gerade dadurch unglaublich spannend. Für mich ist „Inseln“ ein Pageturner der ganz anderen Art und ein wahrer Schatz für Wissenshungrige, Reiselustige und Kartenliebhaber. Gerade in einer Zeit, in der die eigene Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist, lohnt es sich, sich mit Gavin Francis auf eine Gedankenreise um die Welt zu begeben.