Profilbild von Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2021

Vom Mut zu leben bis zum Sterben

Hey, ich bin der kleine Tod … aber du kannst auch Frida zu mir sagen

Der Tod ist ein Thema, das uns alle eines Tages betrifft und dass uns alle immer irgendwie begleitet, ob wir wollen oder nicht. Es ist leider für viele noch ein Tabuthema mit ihren Ki dern darüber zu sprechen.

"Hey, ...

"Hey, ich bin der kleine Tod, aber du kannst auch Frida zu mir sagen" von Anne Gröger greift das schwere Thema auf und packt es in eine humorvolle Geschichte, die zeigt, dass man auch Mut zum Leben braucht.

Samuel verbringt seine Kindheit im Krankenhaus. Nachdem sein schwaches  Immunssystem behandelt wurde, darf er nach Hause. Wo andere sich freuen würde, sieht Samuel jedoch lauter Keime, Bakterien und Gefahren. Als er den kleinen Tod kennenlernt, denkt er, dass sein Leben jetzt vorbei ist. Dich unter der Kutte verbirgt sich das Mädchen Frida und die hat einen besonderen Auftrag, der ihr nicht ganz passt. Immerhin will sie die Prüfung bestehen. Eines haben die Zwei gemeinsam: Sie wollen sich sschnellst möglich loswerden.

Das dunkelgrüne Cover zeigt Frida mit Samuel. Während Samuel bewaffnet mit Desinfektionsspray eher skeptisch zu Frida schaut, wirkt diese offen und fröhlich, aber auch etwas bedrohlich mit ihrer Sense.

Anne Gröger schafft es, ein schweres Thema mit Leichtigkeit und Humor zu verbinden. Im Buch werden nicht nur die Themen Leben und Sterben, der Tod, Krankheit und Verlust angesprochen, sondern auch die krankhafte Angst vor Keimen und Bakterien sowie die Angst zu sterben. Ergänzt wird die Geschichte von ausdrucksstarken Illustrationen in schwarzweiß  von Fréderic Bertrand.

Anne Gröger erklärt schwierige Wörter spielend und mit guten Metaphern. Insgesamt fordert es auch mit seiner Thematik heraus, sich mit dem Leben und Sterben auseinanderzusetzen. Hier hätte ich mir zu Anfang eine kleine Warnung für Betroffene gewünscht, da das Buch sehr viel an Emotionen und  ev eigenen Erinnerungen hervorrufen kann. Auch ein Wort an die Eltern mit Tipps, wo sie vielleicht noch Antworten auf Fragen finden oder Unterstützung hätte ich mir gewünscht.

Empfohlen wird es offiziell ab 10 Jahre, doch nun kommt das Aber! Im Buch gibt es einige Szenen, in denen der Humor eher in schwarzen, englischen Humor kippt und oft auch sarkastisch wirkt. Dadurch kann so manche Szene für junge Leser*innen, die selbst mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung kämpfen, eher beängstigend als Mutmachend wirken. Daher würde ich es eher ab 12 Jahren empfehlen. Bei jüngeren Kindern ist es ratsam, dass das Buch mit einem Erwachsenen gelesen wird, um eventuelle Fragen zu beantworten und das Kind aufzufangen. Ich konnte eine große Befürworterin,mit Kindern möglichst früh über diese Themen zu sprechen, aber schwarzer Humor gehört hier definitiv nicht hin.

Zum Glück ändert sich stetig zur Mitte des Buches. Die Ideen, die Samuel hat, Frida loszuwerden sind herrlich und Fridas erste Versuche als Mensch sind wirklich witzig.  Ein Highlight im Buch sind die Tagebuchnotizen von Frida, die besonders gut gestaltet wurden.

Letzten Endes macht das Buch doch noch Mut und schenkt Hoffnung,  zeigt auf, was dem Menschen das Leben bedeudet und wie wichtig, Freunde, Familie und die Liebe sind.

"Hey, ich bin der kleine Tod" ist also ein besonderes Buch, das den Mut hat, über den Tod zu sprechen, das viel bewegen kann und das sicherlich auch dazu beiträgt, dass wir alle uns dem Thema etwas mehr öffnen.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Auf den Spuren der Vergangenheit

Naerima

Ein Mädchen ohne Vergangenheit. Nur ihr Name ist ihr geblieben. Naerima wird im Wald von zwei Jägern aufgelesen und mit ins Dorf genommen. Dort nimmt das Schicksal seinen Lauf.

"Naerima und die gestohlene ...

"Naerima und die gestohlene Vergangenheit " von Nils Arbol erzählt die Geschichte des kleinen, mutigen Mädchens, das im Dorf aufwächst und dort nur wenige Freunde hat. Einer davon, der alte Seher, verschwindet eines Tages und hinterlässt Naerima eine Botschaft mit Hinweisen zu ihrer Herkunft. Eine abenteuerliche und gefährliche Reise beginnt.

Das Jugendbuch trägt ein wunderschönes Cover, das Naturverbundenheit ausstrahlt. Es ist mystisch und man kann sich hinein träumen. Auf einem Felsen stehen Naerima, ihr Pferd und ein weißer Wolf und blicken über den Wald hinweg zur fernen Burg.

Nils Arbol schreibt Naerimas Geschichte mit viel Elan und ganz eigenem Stil. Man sieht alles genau vor sich und mag das Buch nicht aus den Händen legen. Selbst Szenen, die ruhiger verlaufen, haben ihren eigenen Bann. Das Setting ähnelt dem Mittelalter, das Dorf hat z.B. einen Schmied, es gibt Traditionen und Hungersnot. Keine einfache Zeit, in der Naerima dort auftaucht. Man kann sich sehr gut darauf einlassen und die einzelnen Charaktere sind so gut ausgefeilt, dass man mit ihnen mitfühlt, mitgefiebert und sich in sie hineinversetzen kann. Einige Szenen sind authentisch geschrieben.

Das Buch wird ab 12 Jahren empfohlen. Im Buch gibt es jedoch schon gehaltvolle Szenen, die mitunter unter die Haut gehen und je nach Entwicklungsstand nicht unbedingt gut weg gesteckt werden. Es geht nicht nur um die harten Kämpfe der Feinde, sondern gerade in den ersten Kapiteln auch um Gewalt im Zuhause gegenüber der Frau, und Alkoholkonsum. Hier hätte ich mir zum Einem eine Triggerwarnung gewünscht. Auch, wenn das Ganze nicht zu detailliert beschrieben wird, würde ich es eher ab 14Jahre empfehlen.

Besonders faszinierend ist Naerimas Entwicklung, ihre Verbundenheit zu der Wölfin und ihrem Pferd. Man kann sehr viel Mut daraus schöpfen und die Bestätigung, dass es sich lohnt für etwas einzustehen, sich einzusetzen.

Im Buch geht es auch um Freundschaft, dem Leben mit der Natur, Gemeinschaft, Mobbing, Familienwurzeln, Glaube und Selbstbewusstsein sowie zu lernen mit seinen Schwächen umzugehen, die anzunehmen und gestärkt daraus hervorzugehen. Dies sieht man an einem von Naerimas Freunden besonders gut - aber mehr verrate ich hier nicht.

"Naerima und die gestohlene Vergangenheit" hat definitiv Potential für einen weiteren Band. Naerimas Geschichte berührt, bewegt, fasziniert und man kann in der Geschichte viel für das eigene Leben mitnehmen, wenn man es bewusst liest.

Ein besonderer Buchschatz, der einen besonderen Platz im Bücherregal verdient.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Von der wahren Freundschaft

Seelenschwestern

Wer möchte das nicht, die eine beste Freundin oder den einen besten Freund fürs Leben? Manche haben dieses Glück. Bei vielen verändern sich Freundschaften, bei anderen lösen sie sich in Luft auf.

"Seelenschwestern ...

"Seelenschwestern Weil tiefe Freundschaften durchs Leben tragen" von Regula Schwab-Jaggi setzt sich mit dem Thema Freundschaft auf vielfältige Weise auseinander.

Das moderne Sachbuch lädt mit einem farbenfrohen, harmonischen Cover ein. Darauf zu sehen sind zwei lachende Frauen. Das Buch richtet sich explizit an Frauen, die Männerfreundschaft wird nur kurz erwähnt. Das ist ein Punkt, den man nun kritisieren könnte. Jedoch ist es hier für das Thema der Frauen Freundschaft einfach passend.

Eine wunderbare Einleitung der Autorin ist eine ein herzlicher Empfang. Man hat schnell das Gefühl, man sitze ihr gegenüber für einen Plausch. Was besonders schön ist: Das Buch ist sehr christlich angehaucht, aber im Vorwort wird sehr genau darauf verwiesen, dass jede/r im Buch willkommen ist, egal welcher Religion er angehört oder ob man überhaupt einen Glauben hat. Für mich persönlich war es eine Herausforderung sich damit auseinanderzusetzen und mir waren die Bibelverse oft zu viel.

Thematisch geht es im Buch um verschiedene Theorien und Arten der Freundschaft. Hier finden wir auch Informationen aus Wissenschaft und Psychologie wieder. Alles ist schön verständlich aufgebaut und erklärt. Es geht um Beziehungen, Verbindlichkeiten, Rechenschaft, aktives Zuhören, Probleme und Hindernisse wie z.B. der Zeitfaktor und Kommunikation. Das Sachbuch bietet nach einigen Kapiteln auch immer wieder durch gezielte Fragestellung die Möglichkeit, das Gelesene für sich zu reflektieren. Es gibt Raum für Notizen.

Das Thema Seelenschwester an sich kam mir etwas kurz vor. Dafür gab es aber auch viel anderes zu entdecken.

"Seelenschwester" hat mich einerseits überrascht, andererseits mich aber auch an Grenzen gebracht. Es ist definitiv ein Buch, das helfen kann, sich in seinen Freundschaften zu reflektieren. Mir fehlten jedoch Tipps für Menschen, die sich Freundschaft nach langer Isolation erst wieder aufbauen möchten.

Das Buch empfehle ich allen, die sich über das Thema Freundschaft informieren möchten, es mit ihren christlichen Glauben verbinden möchten oder neue Möglichkeiten suchen, Freundschaften zu vertiefen.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Das Leben einer Katze

Tatzenfreu(n)de

Katzenfreunde aufgepasst! Hier kommt ein ganz wunderbares, kleines Büchlein mit allerhand Katzencharme.

"Tatzenfreu(n)de" von Julia Salenz erzählt die abenteuerliche Geschichte der Katze Stinker und ihren Erlebnissen mit Mensch und Tier.

Die schwarzweiße Katze erlebt schon als Kitten erste Abenteuer ehe ihre Reise durch das Leben beginnt. Dabei schreibt Julua Salenz ihre Geschichte mit viel Herz und mit vielen kleinen Anekdoten. Man kann beim Lesen wunderbar entspannen, weil sich alles locker, leicht und fließend lesen lässt. Durch Stinker erfahren wir, wie die Katze die Welt sieht, was sich fühlt , was sie gerne mag und was ihr Angst macht. Dabei werden die Körpersprache und die Begebenheiten authentisch geschildert und in die Geschichte verwoben.

"Tatzenfreu(n)de" ist eine berührende Geschichte für Jubg und Alt, aus der man einiges über Katzen erfahren kann. Leider ist die Schriftgröße sehr klein. Es wäre sicherlich noch angenehmer, wenn sie etwas größer gedruckt wäre. Dann könnten vor Allem auch Kinder die zauberhafte Geschichte gut lesen.

Das weiße Cover mit der schwarzweiße Katze ist einfach nur herzig. Illustrationen gibt es keine.

Mit seinen rund 95 Seiten ist "Tatzenfreu(n)de " besonders gut für gemütliche Schmökerzeit im Urlaub oder zum Abschalten vom Alltag geeignet. Die tierischen Protagonisten haben alle ihren eigenen Charakter, ganz so wie im wahren Leben auch und man fühlt mit Stinker einfach mit. An den Namen muss man sich jedoch anfangs vielleicht etwas gewöhnen.

Das Büchlein ist sicherlich auch ein schönes Mitbringsel gerade für Katzenfreunde und Tierliebhaber. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie Katze so tickt, ist hier genau richtig.

Bereit für eine besonderes Reise durch das Leben einer Katze? Wer weiß, vielleicht lesen eure Fellnasen ja auch gern mit. ;)

Veröffentlicht am 22.04.2021

Eine besondere Freundschaft

Sylvia und der Vogel

Schon beim ersten Blick auf "Sylvia und der Vogel" von Gemma Koomen aus dem Insel Verlag war klar, dass hier eine besondere Geschichte wartet.

Das schöne Cover mit Sylvia und dem Vogek in mitten eines ...

Das schöne Cover mit Sylvia und dem Vogek in mitten eines Vogelschwarms weckt auf jeden Fall die Neugierde der Kinder.

Sylvia ist eine Baumhüterin und ist am liebsten für sich. Eines Tages trifft sie in ihrer Baumhöhle auf ein Vogelkind. Zausel, der kleine Vogel, verändert Sylvias Leben auf besondere Weise und zeigt ihr, dass es auch schön ist, zu Zweit zu sein.

Das große Bilderbuch ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Der Text ist kurz und knapp, für Kinder leicht verständlich. Die Illustrationen sind in warmen Farben und wurden mit Gouche, Tinte und Farbstiften erstellt. Auf ihnen gibt es viele Facetten zu entdecken, so dass man die Kinder damit wunderbar animieren kann. Das Buch lässt sich schön fliesend vorlesen, aber die Kinder können es sich auch gut allein anschauen.

Leider hat das Buch einen starken, fast schon chemischen Eigengeruch und wurde laut Info vorne in China gedruckt. Das ist sehr schade, denn das Buch ist an dich wirklich ein kleines Kunstwerk, das Herzen berührt.

Gemma Koomen hat hier eine kindgerechte Geschichte geschrieben, die aufzeigt, dass man mit etwas Mut und Unterstützung sich in das Leben wagen darf und Freunde finden kann. Somit pädagogisch wertvoll und auch wunderbar für den Kindergarten geeignet.