Profilbild von NikasLesewahnsinn

NikasLesewahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2021

All das Ungesagte zwischen uns

All das Ungesagte zwischen uns

Ehrlich war Colleen Hoover noch nicht kennt, hat in der Leserwelt etwas verpasst. Sie schafft es mich mit jeden Buch sowas von abzuholen  und umzuhauen. Ich empfinde sie als Koriphäe auf ihrem Gebiet. ...

Dieses Buch hat mich so mitgerissen. Ich habe gelacht, hatte Gänsehaut und Tränen in den Augen. Oft habe ich gefragt, wie ich reagieren würde, wie ich handeln würde, ob ich das alles akzeptieren könnte.
In diesem Buch, beweisen die Personen, dass der Weg aus den Trümmern des Lebens alles andere als leicht ist, aber der Weg sich vollends lohnt. Eigentlich könnte man verstehen, wenn alle hier den Kopf in den Sand stecken würden, nur das ändert es halt auch nicht und macht alles auch nicht ungeschehen. Somit kämpft sich jeder da raus und das mit viel Emotionalität.

Colleen Hoover ihr Schreibstil ist nicht in Worte zu fassen. Ich liebe es wie toll sie ihre Protagonisten zeichnet mit ihren Worten und wie nah man sich ihnen von Seite zu Seite fühlt.

In Morgan konnte ich mich richtig gut hineinversetzen. Sie ist mit Herzblut Mutter und Hausfrau. Aber man spürt, daß ihr etwas im Leben fehlt. Sie musste auf einiges verzichten, dafür hat sie eine wundervolle Tochter. Sie, Chris und Clara sind eine absolute Bilderfamilie.
Nur wie oft trügt so ein Schein?
Mit Jenny (Morgans Schwester) und ihrem Freund Jonah (bester Freund von Chris) bilden alle eine wundervolle Einheit.  Beide haben einen wundervollen kleinen Jungen und daa Glück ist perfekt. Oder doch nicht?
Ein Anruf, die Erkenntnis und die Tatsachen bringen alles ins Wanken. Was ist wenn das Kartenhaus zusammenbricht und plötzlich nichts mehr ist wie es war?

Oft habe ich mich gefragt, was hätte ich gemacht? Wie hätte ich reagiert? Wie wäre ich damit umgegangen?
Ich kann nur sagen ich weiß es nicht und bewundere die Charaktere für ihren Weg den sie einschlagen.

Ein Buch, welches mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Von mir eine absolute Leseempfehlung.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.05.2021

New horizons

New Horizons

Ich hab mich riesig auf den vierten Teil der Reihe gefreut und vor allem wieder auf das idyllische Örtchen in den Rocky Mountains.

Lilly Lucas hat einen wundervollen Schreibstil, der mir unglaublich gut ...

Lilly Lucas hat einen wundervollen Schreibstil, der mir unglaublich gut gefällt und bei dem ich vollends in die Story eintauchen kann.
Die Beschreibungen der Personen und Orte schaffen es, dass man das Gefühl hat mittendrin zu sein. Irgendwie habe ich von Buch zu Buch immer mehr das Gefühl nach Hause zu kommen.

Das Cover ist wieder super schlicht gehalten und die Farben harmonieren perfekt miteinander. Vom Stil her reiht es sich super zu den vorangegangenen drei Büchern ein.

Die Protagonisten Annie und Cole kennt man bereits aus den vorangegangenen Büchern und ich war sehr gespannt, was mich als Leserin erwarten wird.
Annie ist mir unglaublich ans Herz gewachsen. Sie ist eine wahnsinnige Kämpferin. Dies kommt ihr nach ihrem krassen Unfall und dem Koma definitiv zu Gute. Alles neu zulernen, den Stand der Dinge zu akzeptieren und vorallem zu wissen alle werden sie begaffen wenn sie nach Hause kommt. Kein leichtes Unterfangen. Dennoch steht sie das für mich perfekt durch.
Da sie aktuell nicht in ihrem Traumjob als Mechanikerin arbeiten kann hilft sie in der Tankstelle aus, denn untätig zu Hause rum sitzen ist absolut nicht ihr Ding. Außerdem setzt sie sich für die Inszenierung des Krippenspiels ein. Dort erhält sich unerwartet Hilfe von einer Person, die alles auf den Kopf stellt. Das Annie Cole nicht mag merkt man schnell, nur heißt das Sprichwort nicht: was sich neckt das liebt sich??

Ich finde den vierten Teil der Green Valley Reihe unsagbar stark. Das Buch aus der Hand legen war in keinster Weise eine Option. Ich war so gefesselt von Annie und der knisternden Atmosphäre. Ein wirklich starkes Buch.

Verdiente 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.04.2021

Die Farben des Verzeihens

Die Farben des Verzeihens

Es handelt sich bei diesem Buch über eine komplett überarbeitete Neuauflage des Debütbuchs von Alexandra Mazar.

Das Cover ist wunderhübsch anzusehen und der Klappentext hat mich sofort gekriegt. Ich lese gerne Bücher, in denen Themen auf den Tisch geholt werden, die doch oft lieber unter den Teppich gekehrt werden.

Alexandra Mazar hat einen begnadeten Schreibstil. Sie schafft es mich mit den ersten Seiten so zu fesseln, dass ich das Buch bis zum Wörtchen Ende nicht aus der Hand legen kann.
Hätte ich nicht gewusst, dass es sich hier um eine Überarbeitung und Neuauflage handelt hätte ich niemals gedacht, dass diese Handlung ihr Debüt gewesen ist.

Ein so enges Familienmitglied zu verlieren muss hart sein. Noch dazu wenn der Bruder den Freitod wählt. Wie geht man damit um? Macht man sich selbst Vorwürfe? Wieviel Rückhalt ist von der Familie da? Genau das ging mir nach den ersten Sätzen und Seiten durch den Kopf. Eliza tat mir unsagbar leid. Sie hat einfach kein Fundament und keinen Menschen, der ihr jetzt Halt gibt. Um so mehr kann ich verstehen, dass sie sich für das Jobangebot entscheidet. Sie will abschalten, Distanz wahrnehmen und auf andere Gedanken kommen. Aber wird ihr das gelingen? Die Vergangenheit und das erlebte macht nicht vor Entfernung Halt. Ich konnte ihre emotionale Lage absolut nachvollziehen und mich gut in sie hineinversetzen. Ihre Zerrissenheit und die Emotionen kommen bei mir als Leserin vollends an.

Ich liebe die Rückblenden in die Kindheit von Eliza sehr. Dadurch erfährt man so viel über sie und ihren Bruder. Natürlich spielt Sergei bei allem auch eine entscheidende Rolle.
Und im übrigen, wer ist eigentlich Isaak?

Ein Buch, welches ich mit viel Freude und Hingabe gelesen habe. Ich habe lange über die Thematik und den ganzen Aufbau des Buches nachgedacht. Für mich ein unsagbar gelungenes Buch. Für Liebhaber von Alexandra Mazar ein Muss und für alle die die Autorin udn ihre Bücher noch nicht kennen, dass müsst ihr ändern.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.04.2021

Hausbootküsse

Hausbootküsse

Wie habe ich mich auf den dritten Teil der Ostseeromane gefreut. Die ersten beiden Teile bauen definitiv aufeinander auf und sie müssen unmittelbar hintereinander gelesen werden.
Mit Hausbootküsse entführt ...

Mit Hausbootküsse entführt uns die Autorin wieder nach Sterenholm und ich habe mich schon auf bekannte Gesichter gefreut und wurde absolut nicht enttäuscht.

Karin Wimmer ihr Schreibstil gefällt mir unsagbar gut. Ich habe mich sofort wohl gefühlt im Geschehen und habe mit regem Interesse die Entwicklung von Sylvie verfolgt.
Außerdem wurde mein Wunsch einmal Urlaub in einem Hausboot zu machen noch mal bekräftigt.  Es muss etwas wundervolles sein.

Das Cover passt einfach perfekt zum Inhalt, zum Cover und zur Ostseethematik. Sehr gut umgesetzt und das Hausboot super in Szene gesetzt.

In diesem Buch bekommen wir nicht nur Sylvies Geschichte im heute erzählt, nein, wir erhalten auch Einblick in ihre Vergangenheit. Diese ist unsagbar wichtig, um die Gegebenheiten und Probleme zu verstehen. Sylvie führt kein einfaches Leben und sie umgibt ein einziges Lügenkonstrukt. Sofort fragte ich mich, wie lang sie dies aufrecht erhalten kann und wird. Irgendwann kommt nämlich meist der Moment,  der alles verändert...
Mit dem Einblick in die Vergangenheit, holte mich dann schon oft eine Gänsehaut ein und ich konnte Sylvies Verhalten und Herangehensweise immer mehr nachvollziehen.
Kann sie in  Sterenholm einen Neuanfang in vollem Umfang vollziehen und endlich Ruhe finden? Vllt sogar wieder bereit sein für die Liebe und das Leben? Kann sie sich öffnen und sich ihren Freunden anvertrauen?

Eine Thematik, die mir wahnsinnig gut gefallen hat und die mich absolut fesseln konnte.
Ich kann die Ostseeromane von Karin Wimmer wärmstens empfehlen.
Die Lesezeit ist dahin geflogen und ich konnte den Alltag hinter mir lassen.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 21.04.2021

Die verdammte Generation

Die verdammte Generation

Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich genau zu dieser Generation gehöre, die den zweiten Weltkrieg in der Schule nie wirklich behandelt hat. Leider, leider. Genau deswegen liebe ich Bücher aus dieser Zeit und gerade wenn sich ein Historiker mit Soldaten des Krieges unterhält und ihre Geschichten für uns fest gehalten hat.

Man bekommt 13 Einblicke in die Erlebnisse von Zeitzeugen. Was ich wahnsinnig erschreckend und überraschend fand, dass alle nichts über den Holocaust während ihrer Zeit mitbekommen haben,sondern erst im Nachhinein. Kann man sich kaum vorstellen oder? Aber wahr!

Definitiv wird nichts verschönigt, sondern berichtet. Man durchlebt Wut, Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung und Elend. Man bekommt ein Einblick in eine gravierende Szene aller. Definitiv sollte man sich bewusst sein, daß diese Herren die letzten sind, welche uns noch einen ehrlichen Einblick verschaffen können. Diese Erkenntnis hat mich das Buch noch mal ganz anders erleben lassen.

Es gibt dieses Zitat im Buch, welches mich nicht mehr los lässt und wo ich heftig genickt habe.

„Nur schade, dass man sich in Deutschland nicht für meine Geschichte interessiert, das heißt für die Geschichte deutscher Soldaten überhaupt. Ich wäre gerne mal in Schulklassen gegangen. Die amerikanischen Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg haben das gemacht für Schüler. Vielleicht hätte es auch hier etwas gebracht. Vor dem Krieg muss man warnen, wenn man ihn kennt. Aber da hat niemand gefragt.“

Ich finde der Titel ist perfekt gewählt, denn diese Generation ist für mich verdammt zum Schweigen. Niemand schenkt ihnen gehör,niemand fragt nach ihrer Meinung und ihren Erlebnissen.

Für mich ein Buch, was man gelesen haben muss.