Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 26.04.2021

Mut, Hoffnung ... durch Psalm 91

Von Gott beschützt

Klappentext / Inhalt:

Kinder sind nicht zu klein, um Psalmen zu entdecken!

Klappentext / Inhalt:

Kinder sind nicht zu klein, um Psalmen zu entdecken!
In diesem Bilderbuch lernen sie den 91. Psalm kennen und erfahren eindrücklich, wie wertvoll sie für Gott sind, wie gut er sie beschützt und dass sie mit Gott an ihrer Seite nie alleine sind.
Der Name der Reihe, "Inspiriert von ...", ist Programm: Autor und Illustrator M. Florian Walz orientiert sich an der Versstruktur des Psalms, setzt kindgerechte Schwerpunkte und überträgt den Bibeltext in eine leicht verständliche Sprache. So bringt er Kindern die Bibel auf eine ehrliche und anschauliche Weise nahe.

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen und ein Mädchen. Beide wirken sehr fröhlich und aufgeweckt. Auch der Hintergrund ist sehr schön gestaltet und farblich gut gewählt.

Ein wunderschönes Kinderbuch, welches sehr liebevoll und kindgerecht gestaltet ist. Hier wird Psalm 91 auf verständliche Weise für Kinder umgesetzt und dargestellt. Die Botschaften werden klar vermittelt und werden direkt benannt. Liebevoll und herzerwärmend wird hier schon den Kleinsten Gottes Botschaft näher gebracht.

Die Schrift ist sehr groß gewählt und dadurch sehr gut auch für Leseanfänger, aber auch zum Vorlesen geeignet. Durch die große Schrift ist der Text auch sehr präsent.

Die Sätze sind kurz und knapp und dadurch auch sehr gut verständlich. Kinder können diese direkt verstehen und bekommen so die Botschaften näher gebracht.

Ein sehr liebevolles und herzerwärmendes Buch, welches Gottes Botschaft auf wundervolle und kindgerechte Weise, auch den Kleinsten näher bringt.

Passend dazu sind die Illustrationen wunderschön gewählt und veranschaulichen das Gelesene. Die Bilder sind sehr schön gestaltet und machen sehr viel Freude beim Anschauen.

Das Zusammenspiel zwischen Illustrationen, Text und der Botschaft dahinter ist sehr gut gewählt und stimmig. Das Buch macht Mut, gibt Hoffnung und vermittelt auf liebevolle Weise den Psalm 91.

Kinder erleben hier spielerisch die Nähe zu Gott und Gottes Liebe. Ein wunderschönes Kinderbuch, welches Mut macht, aufbaut und herzerwärmend ist.

Fazit:

Psalm 91 wird hier kindgerecht und spielerisch für Klein und Groß begreifbar gemacht und vermittelt so Mut, Hoffnung und die Liebe Gottes.

berührend und tiefgründig

In unseren Herzen die Welt

Klappentext:

Phil, Katy, Pete und Victor verbindet ein gemeinsames Schicksal. Aus ihren Blickwinkeln erfahren wir die Hintergründe zu den Ereignissen in einer Luzerner Nobelklinik. Erst nach und nach werden die Dinge von allen Seiten beleuchtet und Zusammenhänge klar.
Die Erlebnisse der handelnden Personen sind in weiten Schwüngen miteinander verwoben und kreisen wie die Schatten eines großen Windrads um ein gemeinsames Zentrum: was ist Wirklichkeit und wie kommen wir in ihr zurecht?
Die Handlung bildet die Kulisse für den Versuch, die tiefer liegenden Fragen des Lebens anzugehen. Wo liegt sie wirklich verborgen, diese Welt? In all den Dingen um uns her? In unseren Gehirnen? Oder doch in der Art und Weise wie wir fühlen, handeln und lieben?

Cover:

Einfach, aber passend. Ein roter Hintergrund. Ein einfach gezeichnetes Herz mit einer Art Strichmännchen daran. Simpel, aber wirkungsvoll.

Das Buch erzählt vier Geschichten von vier Charakteren, die alle aus unterschiedlichen Schichten kommen und scheinbar nichts miteinander tun haben, doch nach und mach merkt man, wie die kleinen Puzzleteile zusammenhängen und wie sich das Ganze verbindet.

Der Schreibstil ist locker und sehr angenehm. Es lässt sich flüssig lesen und man wird schnell von der Geschichte gefangen genommen.

Phil, Pete, Victor und Katy sind die bestimmenden Charaktere in dieser Geschichte und man kann sich sehr gut in jeden Einzelnen von ihnen hineinversetzen. Die Ich-Perspektive ermöglicht dies und lässt zusätzlich das Nachempfinden der Emotionen und Gefühle zu.

Zwar gibt es hier keine Gliederung und Unterteilung in Kapitel, wie man es sonst gewohnt ist und gerade dies hat mich besonders bei der Dicke des Buches überrascht, aber dennoch hat man den Faden hier nicht verloren und kam sehr gut auch ohne Unterteilung in Kapiteln voran.

Die Geschichten der Charaktere werden fesselnd und lebendig erzählt. Man folgt diesen sehr gern und es wird zu keiner Zeit langweilig oder langatmig, da man unbedingt die Zusammenhänge verstehen möchte und der Geschichte gebannt folgt.

Die Verwirrungen werden erst nach und nach entwoben und die Zusammenhänge klären sich immer mehr auf. Die einzelnen Geschichten und Charaktere sind sehr gut durchdacht und stimmig. Es kommt alles sehr authentisch und real rüber, so dass man sich von der Geschichte und den Gegebenheiten mitnehmen lässt. Mir hat dies sehr gut gefallen. Ich wurde sehr gut unterhalten und es kam mir sehr schnelllebig vor, auch wenn das Buch knapp 700 Seiten umfasst, so gingen diese schneller vorbei als man sich erhoffte. Zeitweise hätte ich das Buch am liebsten nicht aus der Hand gelegt, da ich immer noch weiter lesen wollte.

Eine wundervolle Geschichte bei der man mitleidet, mitempfindet und sich direkt hineinversetzt. Lesegenuss vom Feinsten, der einen traurig stimmt, aber auch nachdenklich und sehr viel Tiefe mit sich bringt. Eine Geschichte, die berührt und bewegt.

Ein emotionales, berührendes und fesselndes Buch mit sehr viel Tiefe und Charme, welches den Leser in seinen Bann zieht und nachdenklich stimmt.

tragisches Familiengeheimnis

Die Blaue Reiterin

Klappentext:

Unkonventionell und mit Mut führt Theres Hack in Oberammergau die Familienmetzgerei - und beweist auch sonst den richtigen Riecher in Sachen Tod und Mord. Was nicht nur der Polizei aufstößt, sondern auch den Dorftratsch gefeuert. Als eine Freundin der Familie unter seltsamen Umständen totem Murnauer Moos aufgefunden wird, ist für Theres klar: Hanna, die Künstlerin, starb keines natürlichen Todes! Um den Ermittlungswillen der Kommissare anzukurbeln, nimmt Theres kurzerhand selbst die Fährte auf.

Cover:

Das Cover zeigt eine schwarz-weiß Zeichnung/Fotografie einer wunderschönen, ländlichen Gegend und darüber einen Pinsel, der ein wenig Blau hinein bringt. Ein interessantes Cover, welches neugierig macht.

Ein spannender Kriminal-Fall der den Leser mitnimmt.

Ein wenig schwierig ist es zu Beginn die Seiten auseinander zu bekommen, aufgrund der farbigen Grundierung an den seitlichen Rändern, welche sich etwas schwer lösen lässt, aber dies tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch setzten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Man kommt sehr schnell in das Geschehen und den Fall hinein. Auch die Charaktere lernt man sehr schnell kennen und durch die Beschreibungen, in den verschiedenen Zeitachsen, wird zusätzliche Spannung erzeugt.

Man lernt Hanna und auch Hanna in ihrer Kindheit kennen und merkt schnell, dass sie schon sehr früh einiges ertragen musste. Aber auch Theres und seine Ermittlungen haben mir sehr gut gefallen.

Inhaltlich möchte ich hier ehrlich gesagt nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher hier sehr zurück.

Die Kapitel sind gut gegliedert und haben eine angenehme Länge. Auch die Orts und Zeitangaben sind sehr hilfreich und die Überschriften sind sehr interessant, ohne zu viel zu verraten.

Ein geschickt ein gefädelter Fall muss hier geklärt wieder und man ist mitten in den Ermittlungen dabei.

Geschehnisse und Handlungen werden sehr gut beschrieben. Aber auch die Hintergründe werden näher beleuchtet und dennoch bleibt man lange Zeit im Dunkeln und wird am Ende überrascht. Ein fesselnder Fall mit einem tragischen Familiengeheimnis, welches hier sehr stimmig und gelungen umgesetzt wurde.

Fazit:

Ein fesselnder und spannender Fall, über ein tragisches Familiengeheimnis.

spannender, finaler Band

Das Rätsel des Pferdeamuletts - Eponas Erbe

Klappentext:

Der Hof von Godjes Schwester wurde zerstört und Cora selbst liegt im Koma. Bei dem Versuch, die Amulette aus der Reichweite des Dunklen zu bringen, wurde ihre Seele im Land hinter den Nebeln – dem Reich der Pferdegöttin Epona – gefangen. Godje ist die einzige, die sie retten und den Fluch ein für alle Mal brechen kann. Doch um ihre Familie und die Pferde zu schützen, braucht sie ein weiteres Amulett. Wird es Godje gelingen, ihre Schwester und die Göttin zu retten und zu verhindern, dass dem Dunklen der Schlüssel zur Unterwelt und zu den Seelen aller Pferde in die Hände fällt?
Das Finale der großen Pferdesaga!

Cover:

Das Cover wirkt edel und mystisch. ein wunderschönes Ornament von einer Frau und einem Pferd in goldenem Schimmer ziert das Cover, sowie eine Blütenranke entlang der Seiten. Die Hintergrund ist schwarz und einzig die goldenen Elemente stechen hervor. Die Cover der Bände sind sehr gut aufeinander abgestimmt und haben auf jeden Fall Wiedererkennungswert.

Dies ist bereits der dritte Band der Reihe " Das Rätsel des Pferdeamuletts" und somit auch der finale Band der Trilogie.

Man sollte die vorherigen Bände kennen, um alle Einzelheiten zu verstehen und hier ist das Vorwissen durchaus von Bedeutung, daher würde ich empfehlen, diese Bücher in der direkten Reihenfolge zu lesen.

Zu Beginn gibt es eine wundervolle kurze Zusammenfassung, von dem was bisher geschah. So findet man sich schnell wieder in das Geschehen hinein. Die kurze Zusammenfassung hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Gestaltung der Kapitel durch kleine Ornamente ist sehr schön gestaltet. Der optische Gesamteindruck ist gelungen und sehr stimmig bzw. gut angepasst. Die Überschriften der Kapitel sind passend, geben aber nicht zu viel preis.

Die Geschichte geht von Beginn an spannend voran. Der Dunkle und die Geheimnisse darum bleiben weiterhin sehr faszinierend und werfen viele Fragen auf. Hilft ihm jemand und was steckt dahinter. Werden die Schwestern vereint und was passiert mit den Amuletten, wenn sie in die falschen Hände geraten? Kann dies verhindert werden?

Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht verraten. Da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Sowohl die Charaktere, wie auch die Handlung haben mir sehr gut gefallen. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch die Entwicklung ist beeindruckend. Die Handlungen sind sehr gut beschrieben und nachvollziehbar. Zwischendurch werden mehr Fragen aufgeworfen, als gelöst, aber dies macht ja auch den gewissen Reiz und die Spannung aus. Am Ende werden die Fäden stimmig zusammengeführt und das Finale der Trilogie hat mir sehr gut gefallen. Ein Ende, das man sich erhofft hat und viel Spannung zwischendurch, sorgen für einen wundervollen finalen Band.

Auch die Erzählweise ist wieder sehr gut gelungen und auch sehr emotional. Man kann sich sehr gut in die einzelnen Charaktere, aber auch in die Handlungen hineinversetzen und diese sehr gut nachvollziehen.

Fazit:

Ein spannender, emotionaler und gelungener finaler Band, der die Fäden gut zusammenführt.

Veröffentlicht am 22.04.2021

fesselt, konfrontiert und berührt

Drei Kameradinnen

Klappentext:

Drei junge Frauen, eine bedingungslose Freundschaft und eine Nacht, die alles ins Wanken bringt. Voller Wucht und Furor erzählt Shida Bazyar in ihrem neuen Roman von den Spannungen und Ungeheuerlichkeiten der Gegenwart. Davon, was es heißt, wegen der Herkunft immer und überall unter Verdacht zu geraten. Und von dem außergewöhnlichen Bündnis dreier Freundinnen, die zusammenstehen, egal was kommt.

Cover:

Das Cover zeigt lodernde Flammen, die in rot und gold, den Blickfang für sich einnehmen. Besonders durch die glitzernden Effekte, wird es zu einem richtigen Hingucker. Ein zwar recht einfaches, aber passendes Cover, mit tollem Effekt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Man kommt gut in die Handlungen und Denkweisen hinein und wird von Beginn an, von der Geschichte gefesselt.

Drei Mädchen mit Migrationshintergrung, die gemeinsam aufwachsen, treffen sich bei einer Hochzeit wieder und die Freundschaft wird erneut entfacht. Doch politische Gegebenheiten und private Verwirrungen trüben das Aufeinandertreffen. Das Schubladendenken der Menschen sorgt hier für Aufsehen und ein Konfrontationskurs steht an, der den Leser zum Nachdenken bringt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg nehmen, denn dies sollte man selbst lesen und daher möchte ich hier nicht Spoilern.

Gut hat mir die Erzählung aus der Ich-Perspektive gefallen, da man so sehr gut in die Handlungen und die Denkweise hineinfinden konnte. Auch brachte mich dies den Figuren und Charakteren näher.

Die drei Frauen sind sehr stark und taff und besonders Saya kommt sehr cool, aber auch lodernd, wie das Für rüber. Die drei Freundinnen Saya, Kashi und Hani stehen zusammen, wie ein Fels in der Brandung und etwas ganz besonderes geht von den dreien aus.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch ihre Eigenschaften und Emotionen sind sehr gut herausgearbeitet.

Ein Buch, dass zum Nachdenken anregt und mit sehr viel Tiefe bestückt ist. Freundschaft, Migration, Selbstbestimmung, Benachteiligung und Stärke spielen hier eine große Rolle.

Die verschiedenen Perspektiv- bzw. Zeitwechsel sorgen für Spannung und fesselnde Unterhaltung. Die offene und lockere Schreibweise sorgt für Konfrontation und lässt einen hier den Alltags-Rassismus fast direkt spüren. Es regt dadurch zum Nachdenken an und dem Ganzen wird zusätzlich sehr viel Tiefe verliehen.

Ein Buch, dass das Schubladendenken aufgreift und offen mit dem Alltags-Rassismus umgeht und den Leser mit diesem konfrontiert. Spannungsvoll, direkt und tiefgreifend.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es fesselt einen von Beginn an und berührt, konfrontiert und stimmt nachdenklich. Ein Buch, das bewegt.

Fazit:

Ein Buch, welches den Leser von Beginn an fesselt, sowie berührt, konfrontiert und nachdenklich stimmt.