Profilbild von jas_min_0612

jas_min_0612 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2021

Kein typischer Liebesroman zum Weglesen

Das Lied der Wölfe

In diesem Buch werden wir mitgenommen auf eine Reise in die schottischen Highlands und lernen viel über deren Geschichte und der der Wölfe.

Die deutsche Forscherin Kaya soll für das Projekt des Herrn ...

Die deutsche Forscherin Kaya soll für das Projekt des Herrn von Manor MacKinley vorantreiben, Wölfe wieder in den schottischen Highlands anzusiedeln. Doch sie hat nicht mit Nevis gerechnet, seinem mürrischen Sohn und Kriegsveteran mit allerlei Problemen.

In diesem Buch lernt man einiges über die Geschichte Schottlands. Aber vor allem dreht es sich um die Geschichte der Wölfe, deren Verhalten und deren Lebensweise. Man lernt wirklich unheimlich viel davon und erhält tiefgehende Informationen. Es wurde gut hierfür recherchiert.

Zunächst fiel mir der Einstieg nicht ganz so leicht. Als ich dann aber im Thema war, war die Geschichte wirklich interessant. Wir lernen viele unglaublich vielschichtige Charaktere kennen. Und Kaya und Nevis haben beide ihre Päckchen zu tragen, weshalb es lange dauert, bis die beiden ihre Gefühle zueinander zulassen und sich gegenseitig öffnen.

Auf jeder Seite merkt man Kayas Leidenschaft zu den Wölfen und ihren Herzenswunsch, dass die Menschen nicht nur eine Bedrohung in ihnen sehen. Und irgendwann erliegt auch Nevis ihrer Leidenschaft, obwohl er seit seinen Kriegseinsätzen und Verlusten niemanden mehr an sich heranlassen wollte. Die beiden ergänzen sich sehr gut.

Wer ein informatives, gut recherchiertes Buch über die Wölfe und ihre Ansiedlung in Schottland lesen möchte, bei dem auch die Liebe und posttraumatische Störungen ein Rolle spielen, das aber kein typischer Liebesroman ist, ist mit diesem Buch gut beraten.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Für Fans von Bridgerton

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen

"Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen" ist der erste Band der Oxford Trilogie, in dem es um die Geschichte von Annabelle und dem Herzog von Montgomery geht.

Annabelle schließt sich in Oxford der Frauenbewegung ...

Annabelle schließt sich in Oxford der Frauenbewegung an und versucht, den einflussreichen Herzog für diese Sache zu gewinnen. Was sie dabei dann allerdings gewinnt, ist sein Herz.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus Sicht von Annabelle erzählt, ab und zu mal aus Sicht von Sebastian. Diese Abwechslung gefällt mir sehr gut, sodass man auch seine Gefühle gut nachvollziehen kann.

Beide Protagonisten sind starke Charaktere, bei denen die Funken und Fetzen fliegen, sobald sie aufeinander treffen. Allerdings macht es ihr Standesunterschied den beiden nicht leicht.

Es handelt sich nicht wirklich um einen historischen Roman, sondern eher um eine Liebesgeschichte vor historischem Setting. Man sollte also keine weltbewegende historische Geschichte der Frauenrechte erwarten.

Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen, da ich ein Fan von Liebesgeschichten bin. Inhaltlich war es für mich aber eher oberflächlich und wenig tiefgründig.
Trotzdem habe ich mich unterhalten gefühlt. Die emotionsgeladenen, leidenschaftlichen Momente zwischen Annabelle und Sebastian haben mir sehr gut gefallen.

Dieses Buch ist genau das Richtige für Bridgerton Fans.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Skurril, humorvoll und definitiv anders!

Der erste letzte Tag

"Der erste letzte Tag" ist das erste Buch von Sebastian Fitzek, dass kein Thriller ist. Und das ist es auch wirklich nicht.

Livius und Lea machen sich notgedrungen gemeinsam mit dem Wagen auf den Weg ...

Livius und Lea machen sich notgedrungen gemeinsam mit dem Wagen auf den Weg von München nach Hamburg. Dabei passieren dem gegensätzlichen Paar abgedrehte, lustige und ereignisreiche Momente.

Da ich bereits einige Thriller von Sebastian Fitzek kenne, waren meine Erwartungen sehr hoch. So brauchte ich zunächst etwas länger, bis ich wirklich in die Geschichte hineingefunden habe, da sie doch ganz anders ist, als das, was ich bisher von dem Autor kenne.
Der Schreibstil ist angenehm. Schreiben kann Sebastian Fitzek einfach! Trotzdem ist diese Geschichte sicher nicht jedermanns Geschmack. Sie ist absichtlich überspitzt geschrieben, mit vielen Floskeln und humoristischen Vergleichen.

Der Roadtrip von Livius und Lea ist abenteuerlich. Sie geraten in Situationen, die zum Teil wirklich unglaublich sind. Manchmal konnte ich nur den Kopf schütteln. Manchmal hatte ich Tränen vor Lachen in den Augen. Und am Ende wurde ich sogar ein wenig sentimental.

Absurd, skurril, humorvoll und definitiv anders! Das trifft es meiner Meinung nach am besten.
Mit persönlich gefallen die Thriller von Sebastian Fitzek besser. Trotzdem ist "Der erste letzte Tag" eine abwechslungsreiche, humorvolle Geschichte, die einfach anders ist.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Schönes romantisch humorvolles Wohlfühlbuch

Irgendwo ist immer irgendwer verliebt

In "Irgendwo ist immer irgendwer verliebt" versucht Chelsea sich neu zu finden. Sie ist fast 30, erfolgreich, hat aber kein Privatleben. Als ihr Vater ihr eröffnet, dass er wieder heiraten will - und auch noch eine jüngere Frau - macht Chelsea sich auf nach Europa. Dort war sie zuletzt glücklich. Und dort versucht sie auch die Liebe zu finden.

Diese Geschichte ist ein tolles, humorvolles, locker leichtes Wohlfühlbuch. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist flüssig, auf den Punkt gebracht, romantisch und neckisch. So habe ich Chelseas Reise innerhalb von zwei Tagen durchgelesen. Toll fand ich es außerdem, dass wir auch ein wenig Einblick in die Länder bekommen. Ich konnte mir perfekt vorstellen, auf der Schaffarm in Irland zu sein, durch die Straßen von Paris zu schlendern und ein Gläschen Wein auf dem Weingut in Italien zu trinken.

Die Geschichte ist aus Chelseas Sicht geschrieben, sodass man sich wirklich gut in sie hinein versetzen und mit ihr mitfiebern kann. Aber auch die anderen Charaktere sind toll dargestellt.

Schnell kristallisiert sich der Favorit heraus und das Ende ist doch ziemlich früh vorhersehbar. Trotzdem ist es spannend, wie es Chelsea mit ihren Männern ergeht.

Wer einfach mal eine schöne romantische Geschichte mit leichtem Humor lesen möchte, der ist gut mit diesem Buch beraten.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Unaufgeregt und zum Wohlfühlen

A History of Us − Vom ersten Moment an

"A History of us - Vom ersten Moment an" ist der erste Band der Willow Creek Reihe. Die Bände sind in sich abgeschlossen und können auch einzeln gelesen werden.

Eher unfreiwillig nimmt Emily an dem Mittelalterfestival ...

Eher unfreiwillig nimmt Emily an dem Mittelalterfestival im Ort teil und schlüpft in die Rolle der Tavernendirne Emma. Dabei bringt der Piraten Ian ihr Herz gehörig durcheinander und flirtet mit ihr. Leider ist der Pirat der unausstehliche Lehrer Simon...

Die Charaktere habe ich alle sehr schnell ins Herz geschlossen. Ich fühle mich direkt gefangen in dieses Kleinstadt Flair, wo jeder jeden kennt. Das macht ausnahmslos alle Personen total sympathisch und ich freue mich über jeden einzelnen in dieser Geschichte.

Und dieses Setting - es ist etwas Außergewöhnliches und hebt sich deutlich von anderen Büchern dieses Genres ab! Schauplatz ist das Mittelalterfestival. Die Charaktere schlüpfen in ihre Rollen als Königin, Dirne, Pirat, Highlander, usw. Das hat mir wahnsinnig gut gefallen! Allein deshalb kann ich dieses Buch empfehlen.

Für mich als Leser bleibt die Liebesgeschichte zwischen Emily und Simon eher etwas oberflächlich und ich hätte mir noch tiefgreifendere, romantischere Situationen mit mehr Flirts zwischen den beiden gewünscht.

Das ist aber kein entscheidender Kritikpunkt. Trotzdem hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Ein rundes, unaufgeregtes Wohlfühlbuch in einer außergewöhnlichen Kulisse!