Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2022

Ein sehr interessantes und wichtiges Buch für alle Introvertierten!

So schön still

Introvertierte sind oft sehr tiefgründige, nachdenkliche Menschen, gute Zuhörer und noch bessere Beobachter. Zuverlässig und kreativ. Aber sie brauchen Schutzräume und die Ermutigung, so sein zu dürfen, wie sie sind. Und sie müssen Strategien erlernen, sich als stille Menschen in dieser Welt zurechtzufinden.

Da ich mich sehr gerne mit dem Thema Erziehung beschäftige, hat mich dieses Buch sofort angesprochen. Auch wenn ich mich selbst nicht direkt als introvertierten Menschen bezeichnen würde, habe ich auf jeden Fall einige introvertierte Tendenzen und war somit sehr gespannt auf die Ausführungen der Autorin.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass das Hörbuch sehr gut verständlich und strukturiert aufgebaut war. Ich konnte der angenehmen Stimme der Sprecherin sehr gut folgen und habe das Hörbuch innerhalb kürzester Zeit beenden können.

Inhaltlich hat mich das Buch auf jeden Fall sehr begeistert! Mir hat vor allem der allumfassende Blick der Autorin bezüglich des Themas gefallen. In diesem Hörbuch geht es nicht nur um en paar kleine Erziehungstipps, sondern das Thema Introvertiertheit wird ganzheitlich angegangen. Die Autorin geht auf unterschiedliche gesellschaftliche Erwartungen bezüglich der Persönlichkeit und deren Wandel, Introvertiertheit im Berufsleben, im Verlauf des Lebens eines Kindes, auf introvertierte Eltern, aber auch auf das Zusammenspiel eines introvertierten und eines extrovertierten Elternteils ein. Dabei bezieht sie immer ihre eigenen Erfahrungen als introvertierte Person mit einem extrovertierten Kind mit ein, was mir sehr gut gefallen hat, da somit vieles beispielhaft verdeutlicht wurde. Mir hat auch gut gefallen, dass die Autorin deutlich gemacht hat, dass sowohl extrovertierte als auch introvertierte Menschen ihre Stärken und Schwächen haben und es nicht um das ausspielen einer der beiden Persönlichkeitstypen geht.

Insgesamt hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen, ich habe mich in sehr vielen Ausführungen der Autorin wiedererkannt und einiges dazugelernt!

Veröffentlicht am 19.02.2022

Die große Welt der Fahrzeuge!

Edition Piepmatz: Fahren, Fliegen, Rollen

Hier gibt es über 200 Fahrzeuge zu bestaunen: Auf dem Bauernhof, auf der Baustelle, zu Wasser, in der Luft und in der Stadt. Die wimmeligen und kunterbunten Seiten laden zum Entdecken und Benennen ein. Hier tummeln sich bekannte aber auch außergewöhnliche Fahrzeuge: Wie sieht ein Schaufelraddampfer aus? Und ein Seilbagger?

Wimmelbücher sind immer etwas tolles, da gibt es so viel zu entdecken. Dieses Fahrzeug-Lexikon für die Kleinsten ist in einem ähnlichen Stil aufbereitet und wirklich sehr schön anzusehen.

Das Buch ist robust, die Seiten etwas dicker, was sehr praktisch bei kleineren Kindern ist. Die Aufteilung in die verschiedenen Themengebiete gefällt mir auch sehr gut. Die farbliche Trennung ist hierbei auch sehr gut gelungen! Toll finde ich auch, dass die Zeichnungen auf kindgerechte Art und Weise realistisch aussehen. Auf jeder Doppelseite ist neben all den verschiedenen Fahrzeugen auch noch ein kleiner passender Abschnitt zum Vorlesen dabei.

Insgesamt ein wirklich tolles Fahrzeuge-Lexikon, indem es sehr viel zu entdecken gibt und mit dem man viel Spaß haben kann.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Tolle Idee! So können die Kleinsten spielend & aktiv die Natur kennenlernen.

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Unsere Natur

Wo leben Füchse? Was wächst im Wald? Und warum sind Bienen so nützlich?

Wo leben Füchse? Was wächst im Wald? Und warum sind Bienen so nützlich?

Die "Wieso? Weshalb? Warum?"-Bücher finde ich schon lange einfach nur großartig. die "Junior AKTIV"-Reihe hat mich auch direkt angesprochen. Wir haben einige Kleinkinder in der Verwandtschaft, wodurch sich das Buch sehr angeboten hat.

Das Buch ist wirklich toll gestaltet. Mit schönen Bildern und kurzen, aber prägnanten Texten wird den Kleinen einiges über unsere Natur beigebracht. Die Mal-, Bastel, und Knobelaufgaben sind auch gut durchdacht und machen den Kindern sehr viel Spaß. Ich finde die Kombination aus dem, für die Kinder meist passiven Vorlesen und den aktiven Kreativaufgaben richtig toll. Dadurch haben die Kinder, aber auch die Erwachsenen ein schönes gemeinsames Leseerlebnis.

Insgesamt ein wirklich tolles Konzept & einiges über unsere Natur zu erleben.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Ein wichtiges Thema, dass hier offen, ehrlich und konkret angesprochen wird!

Wie schleichendes Gift

Narzisstischen Missbrauch zu überwinden ist kein einfacher Prozess. Er birgt aber die Chance, sich den frühen seelischen Verletzungen, die dem narzisstischen Täter überhaupt erst die ideale Angriffsfläche geboten haben, zu stellen. Diese tief verborgenen Wunden zu spüren und ihre Heilung zuzulassen, schafft letztendlich die Grundlage für ein glücklicheres Leben.

Da ich in letzter Zeit angefangen habe, mich etwas mit dem Thema Narzissmus zu beschäftigen, war ich sehr gespannt auf dieses Buch.

Der Schreibstil und auch die Struktur des Buches haben mir wirklich gut gefallen. Die Autorin geht die Beziehung mit einem Narzissten chronologisch durch, von der Kennenlernphase bis zum Beziehungs-Aus und der nachfolgenden Heilungsphase. Man bekommt hier ganz genau vor Augen geführt, wie sich die toxische Beziehung entwickelt und wie die einzelnen Phasen entstehen. Besonders gut haben mir zudem die Erfahrungen einiger Betroffener, welche die Autorin immer wieder zu Wort kommen lässt, gefallen. Dadurch konnten man genau sehen, wie die zuvor beschriebenen Phasen in der Realität aussehen können.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Auch wenn mir vieles noch nicht fremd war, habe ich einiges durch das Buch lernen können und es ist auf jeden Fall ein Buch, das einen guten "Rund-um-blick" zu der Thematik gibt.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Schnelle und leckere Familienrezepte

Express for Family

Gerade mit kleinen Kindern oder Schulanfängern verändert sich das Leben rasant. Plötzlich muss regelmäßig etwas auf dem Tisch stehen, das nicht nur satt macht, sondern auch frisch und gesund ist. Denn klar ist: Selbstgekocht ist immer gesünder als Fast Food und unterstützt Kinder bei ihrer Entwicklung. Die beiden Autorinnen Dagmar von Cramm und Inga Pfannebecker zeigen, wie man mit wenig Zeit leckere Gerichte auf den Familientisch zaubert.

Schnelle und einfache Rezepte für den Alltag (auch mit Kindern) kann man gar nicht genug haben, weshalb ich sehr gespannt auf die Rezeptideen in diesem Kochbuch war.

Das Kochbuch ist schön und informativ aufgemacht. Am Anfang wird einem ein wenig zur schnellen, aber dennoch ausgewogenen Ernährung erzählt. Danach folgen auch schon die Rezepte, welche aus einer wirklich guten Mischung bestehen. Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass mir die Einteilung der Rezepte nicht ganz eingeleuchtet hat. Dennoch hat das Buch einiges zu bieten und beinhaltet auch bei einzelnen Rezepten verschiedene Varianten, was mir wirklich gut gefallen hat.

Insgesamt ein wirklich tolles Kochbuch mit leckeren und einfachen Rezepten für die alltägliche Familienküche!