bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2022

Biografie

Manifesto. Warum ich niemals aufgebe. Ein inspirierendes Buch über den Lebensweg der ersten Schwarzen Booker-Prize-Gewinnerin und Bestseller-Autorin von »Mädchen, Frau etc.«

Ich kannte die Autorin Bernardine Evaristo bislang noch nicht. Auch die von ihr erwähnten Bücher sagen mir nichts, was sich vielleicht ändern kann.
Als Kind eines nigerianischen, schwarzen Vaters und einer ...

Als Kind eines nigerianischen, schwarzen Vaters und einer weißen irischen Mutter wächst sie mit sieben Geschwistern auf. Die Vorurteile einer Grossfamilie gegenüber, deren Kinder dazu auch noch dunkle Hautfarbe haben,und eines strengen Vaters hat sie es schon in ihrer Kindheit nicht leicht, gibt jedoch nie klein bei.
In ihrem Buch "Manifesto, warum ich niemals aufgebe, macht versucht sie den Lesern Mut zu machen und zeigt, wie man bestärkt um seine Ziele kämpfen kann ohne sich selbst zu verlieren.
Das Buch ist in diesem Sinne nicht nur eine interessante Autobiografie sondern auch ein Ratgeber für schwierige Situationen.
Der einfache Schreibstil lässt die Zeilen zwar gut lesen, ich war jedoch immer wieder gezwungen, nach den einzelnen Kapiteln eine Pause einzulegen, um das Gelesene nochmals zu überdenken.
Alles in Allem : eine spannende und bewegende Biografie der Autorin

Veröffentlicht am 25.09.2021

Penelope die 2te

Mord auf Provenzalisch

Nachdem ich schon den ersten Band um Penelope gelesen habe, freute ich mich auf eine Fortsetzung.
Leider war diese nicht so spannend wie die erste.
Die Ermittlungen waren meiner Meinung nach zu langatmig ...

Leider war diese nicht so spannend wie die erste.
Die Ermittlungen waren meiner Meinung nach zu langatmig für einen guten Krimi.Ich hatte das Gefühl, Penelopes ( Familien)Probleme müssten ehergelöst werden als der Tod einiger Künstler.
Als Entschädigung lernt man beim Lesen einiges über die schöne Provence.
Das Cover ist vielversprechend, passt jedoch besser zu einer Urlaubslektüre als zu einem Krimi.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Biografie

Nora Joyce und die Liebe zu den Büchern

Nora Barnacle lernt James Joyce kennen und lieben. Schon nach kurzer Kennlernzeit verlässt sie ihre Heimat und folgt James in einunbekanntes wenngleich armseliges Abenteuer. Gemeinsam mit ihren beiden Kindern wechseln sie immer wieder ihren Wohnort, nur um James' Traum vom Erfolg, ein Buch zu veröffentlichen, zu verwirklichen.
Der Name James Joyce war mir bisher unbekannt. Habe ihn erst durch das Buch kennengelernt. Meiner Meinung nach ist dieses Buch eine interessante Biografie seiner Frau Nora Barnacle mit Höhen und Tiefen aus James' Leben. Nora ist eine sehr bewundernswerte Frau, die nicht so schnell aufgibt und vor Allem aus Liebe für ihre Kinder und den Erfolg ihres Mannes, der selbstverliebt und abhängig von seiner Frau scheint, kämpft. Konnte mich jedoch erst so nach und nach in die Geschichte hineinversetzen.
Der Schreibstil in Tagebuchform mit kurzen Kapiteln ist etwas gewöhnungsbedürftig. Brauchte ein gewisse Zeit, um mich mit diesem Stil zurechtzufinden.

Veröffentlicht am 30.01.2021

mehr erwartet

Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt

Der Titel des Buches sowie der Klappentext haben mich zum Kauf des buches veranlasst. Habe jedoch etwas mehr erwartet. Die Geschichte beginnt zäh, steigert sich erst mit den letzen Kapiteln.
War anfangs ...

War anfangs versucht, das Buch beiseite zu legen, der einfacher , humorhaltiger Schreibstil hielten mich jedoch davon ab.
Jennerweins Schilderung aus jungen Jahren wirkten verwirrend auf mich, machten jedoch auch neugierig auf das Ergebnis seiner ersten Ermittlungen. Man kann diese Seiten aber auch gerne überspringen, was den Verlauf der eigentlichen Geschichte nicht stört

Veröffentlicht am 31.10.2020

armer Kerl

Sülze hilft gegen alles außer Heimweh

Moritz zieht es der Liebe wegen nach München. Doch schon wenige Zeit nach em Umzug kommt es zu der Trennung von seiner großen Liebe. Ohne Unterkunft und ohne Geld findet er eine Bleibe beim Metzger Karl, der seiner großen Liebe Sarah nach 5 Jahren Tod immer noch nachtrauert.
Moritz soll den Metzgerberuf erlernen, was ihm aber gar nicht liegt. Karl holt ihn immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. So lernt er durch Karl und dessen Hartnäckigkeit München und zugleich das Geldverdienen kennen. Karl läßt nie locker, wenn Moritz sich gehenlassen will.
Tolle Geschichte, lustig und doch einfühlsam geschrieben. Mich faszinierte an der Geschichte, daß Karl Moritz immer wieder den berühmten " Tritt in den Hintern" versetzt ohne zu merken, daß er sich hierdurch selbst therapiert.
Ein wirklich gelungenes Werk, hat richtig Spaß gemacht , die Geschichte zu lesen. Man konnte sich auch leicht in die verschiedenen Charactere Moritz und Karl versetzen. Das Sprichwort " Gegensätze ziehen sich an" bewahrheitet sich in diesem Buch.