Platzhalter für Profilbild

book_lover

Lesejury Star
offline

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit book_lover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2021

Außergewöhnliches Buch für Klein und Groß

Der Baum und der Vogel
0

Ein kleiner Vogel und ein großer Baum im Urwald - der kleine Vogel liebt diesen Baum, und der Baum bietet Schutz. Der Baum ist sein zu Hause. Aber die Regenzeit bricht an und der Schwarm bricht ...

Ein kleiner Vogel und ein großer Baum im Urwald - der kleine Vogel liebt diesen Baum, und der Baum bietet Schutz. Der Baum ist sein zu Hause. Aber die Regenzeit bricht an und der Schwarm bricht zur Weiterreise auf - zuerst möchte der kleine Vogel aber noch etwas bleiben und das rege Treiben beobachten. Es gibt viel exotisches zu entdecken für den kleinen Vogel. Aber schlussendlich muss er sich doch auch auf den Weg machen - denn der Zeitpunkt ist gekommen.

Das Cover ist wunderschön - der Einband wirkt sehr hochwertig. Die Illustrationen am Cover und auch innerhalb des Buches sind wunderschön anzuschauen - und zwar für Klein und Groß.
Auf jeder Seite gibt es eine kleine Botschaft - ein paar Sätze, ein kurzer Text. Der Text liegt zwischen den Illustrationen - und fügt sich wunderbar ein. Es ist ein wunderschönes Buch zum durchblättern und Nachdenken.
Mir persönlich fehlte aber teilweise etwas der rote faden, zwischen den verschiedenen Textteilen bzw. das große Ganze hat sich mir nicht erschlossen. Aber dennoch hat es mir sehr gut gefallen, in diesem kleinen Kunstwert zu blättern und zu lesen.

Veröffentlicht am 18.04.2021

süßes Buch über Wildschweine

Mops und Fidel suchen ihren Papa
0

Mops und Fidel, die kleinen Wildschweine, leben mit ihrer Mama im Wald. Aber so gerne möchten sie mal wissen, wer ihr Papa ist! Die beiden machen sich auf die Suche

Um Missverständnisse zu vermeiden: ...

Mops und Fidel, die kleinen Wildschweine, leben mit ihrer Mama im Wald. Aber so gerne möchten sie mal wissen, wer ihr Papa ist! Die beiden machen sich auf die Suche

Um Missverständnisse zu vermeiden: das Buch ist nicht ein Buch mit dem Thema alleinerziehend und einer Botschaft dazu - sondern einfach eine sehr sehr süße Geschichte über zwei kleine Wildschweine, die den Papa suchen - und zum Schluss ist die Familie wieder vereint. Der Klappentext verspricht in meinen Augen nämlich etwas Richtung "Alleinerziehend" Botschaft.

Das Buch selber ist sehr süß gestaltet - die Zeichnungen und Bilder sind wunderschön illustriert - es gibt so viel zu entdecken. Mich selber können die beiden kleinen Wildschweine auch begeistern - absolut toll gelungen.
Das Buch ist sehr gut zum Vorlesen und gemeinsamen Durschauen geeignet - absolut passend für die Altersgruppe.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Reisebericht mit Tiefgang

Der Schneeleopard
0

Autor Sylvain Tesson begibt sich gemeinsam Vincent Munier (Fotograf) auf eine Reise durch die Berge Tibets auf der Suche nach seltenen Schneeleoparden. Und in diesem Buch kann man die beiden ...

Autor Sylvain Tesson begibt sich gemeinsam Vincent Munier (Fotograf) auf eine Reise durch die Berge Tibets auf der Suche nach seltenen Schneeleoparden. Und in diesem Buch kann man die beiden auf ihrer Reise begleiten.
Das Buch ist kein einfacher/normaler Reisebericht, sondern ein sehr philosophischer / meditativer Ausflug nach Tibet, den man hier als Leser begleiten kann.

Das Buch hat einen sehr schön zu lesenden, und ruhigen Schreibstil - viele viele Zitate im Buch möchte man sich am liebsten gleich zitieren, weil sie so wunderschön sind und eine tiefgreifende Bedeutung haben.
Beim Lesen kommt man mit einigen exotischen Tieren in Berührung - für jeden, der einigermaßen ein Interesse an der Tierwelt zeigt und auch einmal ein etwas ruhigeres Buch lesen möchte, kann ich hier eine absolute Empfehlung für dieses Buch aussprechen.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Frauenpower

Johanna spielt das Leben
0

1949: Johanna ist neunzehn und gerade dabei, sich am Wiener Burgtheater einen Namen zu machen. Als sie den Juristen Georg kennenlernt und sich Hals über Kopf in ihn verliebt, wähnt sie sich auf ...

1949: Johanna ist neunzehn und gerade dabei, sich am Wiener Burgtheater einen Namen zu machen. Als sie den Juristen Georg kennenlernt und sich Hals über Kopf in ihn verliebt, wähnt sie sich auf der Sonnenseite des Lebens. Die beiden heiraten, erben ein Haus – aber als Johanna schwanger wird, stellt Georg ihre Bühnenpläne infrage. Johanna kämpft mit allen Mitteln um ihre Selbständigkeit und die Fortsetzung ihrer Karriere.

Eine sehr schöne und interessante Ausgangslage - die Herausforderungen für eine Frau waren 1949 noch ganz andere, wie heutzutage. Das Schicksal der Autorin ist mit zahlreichen Konflikten behaftet - man kann sich sehr gut in sie hineinfühlen. Besonders interessant bzw. spannend wurde die Geschichte dadurch, dass das Buch mit zahlreichen Zeitsprüngen aufgebaut ist.

Ein sehr interessantes Buch mit einer tollen Protagonistin - hat man an der Zeitspanne Interesse, in welcher das Buch spielt, kann ich es absolut weiterempfehlen:

Veröffentlicht am 21.02.2021

sehr spannend - interessante Protagonisten

Trauma – Kein Entkommen
0

Der Einstieg ist toll gemacht - mit der Geschichte des kleinen Jungen. Man kann es noch nicht so recht zuordnen - beginnt aber gleich mitzurätseln und hat klarerweise einen ersten Verdacht, wer das sein ...

Der Einstieg ist toll gemacht - mit der Geschichte des kleinen Jungen. Man kann es noch nicht so recht zuordnen - beginnt aber gleich mitzurätseln und hat klarerweise einen ersten Verdacht, wer das sein könnte.
Das Buch hat einen schön flüssigen Schreibstil der sich gut lesen lässt, auch ein Spannungsbogen wird gut aufgebaut. Insbesondere die Geschichte zur Ermittlerin finde ich auch sehr interessant - die Protagonistin ist sehr sympathisch.
Ich bin auf den nächsten Teil gespannt - der Auftakt der Reihe hat mir zugesagt und bekommt 4 Sterne.