Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2021

Grönemeyers Magazin

PROFESSOR DIETRICH GRÖNEMEYER 04/2020

Nicht zuletzt wegen der sich zunehmend verstärkenden Unruhe im Hinblick auf die sich immer mehr ausbreitende Corona-Pandemie schloss ich im vergangenen Jahr bei Funke Medien Natioal ein Abonnement über Herrn Professor Doktor Dietrich Grönemeyers Magazin "Grönemeyer - Medizin mit Herz und Seele" ab und habe es bisher nicht bereut, sondern ganz im Gegenteil stets mit großem Interesse gelesen. Dies gilt übrigens ebenso für seine Bücher "Weltmedizin" und "Heilsam kochen mit Ayurveda".
Wie wichtig der Darm für unsere Gesundheit ist, verdeutlichte ja bereits das Buch "Darm mit Charme " - von Giulia Enders. Nichtsdestotrotz waren auch die Ausführungen im Heft 4/2020 überaus interessant!
Besondere Erwähnung verdient ebenfalls das informative Poster!

Veröffentlicht am 26.04.2021

Leseempfehlung: Der Abstinent

Der Abstinent

Ian Mc Guires Roman "Der Abstinent" vereint gekonnt sowohl historische als auch kriminalistische Elemente miteinander und präsentiert der Leserschaft darüber hinaus noch zwei perfekt gestaltete Protagonisten.
Er ...

Er führt uns zunächst in die britische Stadt Manchester im Jahr 1867. wo Im Morgengrauen Rebellen hingerichtet wurden, denen man vorwarf, die irische Untergrundbewegung der "Fenians" in deren Unabhängigkeitskampf verbotenerweise unterstützt zu haben.
In diesem Zusammenhang treffen wir auf den gerade aus Dublin versetzten Constable James O’Connor sowie seinen Gegenspieler, den amerikanisch-irischen Kriegsveteran Stephen Doyle.
Beide Männer hatten eine äußerst problematische Jugend, geprägt von Gewalt und Armut. Wären sie einander unter etwas anderen Bedingungen begegnet, so hätten sie möglicherweise Freunde werden können. So kommt es in den Vereinigten Staaten von Amerika zu einem fulminanten Finale.
Abgesehen von den letzten Berichten über das weitere Leben des jungen Begleiters eines der Beiden gefiel mir das Buch in seiner Eindringlichkeit gut,
Auch Titel und Cover erscheinen mir passend.
Insgesamt also eine nachhaltig beeindruckende, empfehlenswerte Lektüre!

Veröffentlicht am 26.03.2021

Gut: Wir können fliegen

Geschenkbuch »Wir können fliegen, wenn wir uns leicht nehmen …«

Das St. Benno Geschenkbuch "Wir können fliegen, wenn wir uns leicht nehmen" wurde von dem Redakteur Herrn Volker Bauch herausgegeben und enthält viele sehr schöne Zitate und Aphorismen aus verschiedensten Jahrhunderten und Erdteilen von Cicero über Mohandās Karamchand Gāndhī; genannt Mahatma Gandhi, Theodor Fontane und Marie von Ebner-Eschenbach bis hin zu Antoine de Saint-Exupérys berühmten Zitat aus seinem Buch "Der kleine Prinz": "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
Das Buch ist wunderschön illustriert und ich bin sehr froh und dankbar, dass es gerade jetzt in dieser schwierigen Corona-Zeit zu mir gefunden hat.
Ein Mut-mach-Buch, auch als Geschenk an Alte, Einsame und Kranke hervorragend geeignet!

Veröffentlicht am 24.03.2021

Empfehlenswert für Schüler bis Senioren

Alles, was wir wissen und was nicht

Die von dem in Großbritannien lebenden Christopher Lloyd herausgegebene Enzyklopädie "Alles, was wir wissen und was nicht. - Raketen, Vulkane, Mumien, Bienen, Kriege, das Gehirn und unsere Zukunft. - Für Wissensdurstige in jedem Alter: Wissenschaft spannend verpackt und anschaulich erklärt." ist gut strukturiert, ansprechend bebildert und sowohl verständlich als auch unterhaltsam formuliert.

Sie wurde von Michaela Jancauskas, Elena Mohr sowie Daniela Papenberg aus dem Englischen in die deutsche Sprache übersetzt.
Man kann sie wie ein Buch von vorne nach hinten ebenso gut nutzen wie man nach einzelnen einen ganz besonders stark interessierenden Wissensgebieten suchen kann.

Rückblicke zum Urknall oder dem Bau der Pyramiden erweisen sich als ebenso interessant wie die Behandlung aktueller Themen wie Klimawandel, Umweltverschmutzung und das sich ankündigende Aussterben bedrohter Tier- bzw. Pflanzenarten sowie der Blick in die Zukunft und auf andere, möglicherweise bewohnte Planeten und ferne Galaxien.

Dieses Sachbuch ist bisher mein Sachbuchjahreslesehighlicht 2021!

Veröffentlicht am 20.03.2021

Alice

Die Erfindung von Alice im Wunderland

Peter Hunts Buch "Die Erfindung von Alice im Wunderland. Wie alles begann" (Originaltitel: "The Making of Lewis Carroll's Alice and the Invention of Wonderland")
ist mehr als nur eine Biografie Lewis Carrols, ...

ist mehr als nur eine Biografie Lewis Carrols, der eigentlich Charles Lutwidge Dodgson (*27. Januar 1832 in Daresbury im County Cheshire; † 14. Januar 1898 in Guildford im County Surrey/GB) hieß,
entschlüsselt für seine Leserinnen und Leser Anspielungen sowie verborgene Bedeutungen von Formulierungen, Bildern oder einer Zahlenmystik in den Alice-Romanen "Alice im Wunderland" und "Alice hinter den Spiegeln",
es begibt sich auf die Spuren dieser Kinderbuchklassiker und
erinnert nicht zuletzt mit John Tenniels Illustrationen und zeitgenössischen Fotographien an unvergessene Figuren wie beispielsweise die Grinsekatze (Cheshire Cat).
Ich habe das von Frau Gisella M. Vorderobermeier aus der englischen Sprache in das Deutsche übersetzte Buch mit ebenso großem Interesse wie Vergnügen gelesen und empfehle es sehr gerne weiter!