Platzhalter für Profilbild

BookAddictes

Lesejury Profi
offline

BookAddictes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BookAddictes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2021

Selection - Der Erwählte

Selection [3]
0

Nur noch vier Mädchen sind übrig und kämpfen um Prinz Maxons Herz und um die Krone. America ist sich mittlerweile sicher, wem ihr Herz gehört, hat aber Angst davor, das Maxon sich am Ende doch für eine ...

Nur noch vier Mädchen sind übrig und kämpfen um Prinz Maxons Herz und um die Krone. America ist sich mittlerweile sicher, wem ihr Herz gehört, hat aber Angst davor, das Maxon sich am Ende doch für eine andere entscheiden könnte.
Zu allem Überfluss versucht der König, America loszuwerden und die Rebellenangriffe werden immer brutaler. Kann ihre Liebe das alles überstehen? Oder werden sie getrennte Wege gehen, um ihre Ziele und ihre Träume zu erfüllen?



Auch wenn ich die Bücher schon vor Jahren gelesen habe und die Handlung kenne, ist es immer wieder schön, in diese Welt und zu den Charakteren zurückzukehren. Obwohl ich weiß, was wann geschieht, fiebert man mit America mit und es wird spannend und das zeichnet diese Reihe aus. Sie berührt den Leser beziehungsweise Hörer tief im Herzen und reißt ihn mit und es ist eine wahre Freude, sich in Iléa zu verlieren.
America ist als Protagonistin optimal gewählt. Sie ist liebenswert, bleibt sich selbst treu und steht zu ihrer Meinung. Teilweise kann man sich mit ihr identifizieren, teilweise schaut man zu ihr auf. Ins Herz hat man sie definitiv schon in Band 1 geschlossen und liebt sie seit jeher.
Gerade die Beziehung zwischen Maxon und America verzaubert den Leser und man kann gar nicht genug von ihnen bekommen. Obwohl es eine Liebesgeschichte ist, wird es nicht kitschig und die beiden haben eine so natürliche, bodenständige Art, das es meist eher lustig ist, wenn sie zusammen sind. Gleichzeitig sind sie einfach ein Traumpaar, auch wenn ihnen immer wieder etwas in die Quere kommt und man kann es gar nicht erwarten, zu erfahren, für wen sich Maxon schlussendlich entscheiden wird.
Der dritte Teil unterscheidet sich maßgeblich von den vorigen Bänden. Nicht nur, weil es zwischen Maxon und den vier Finalistinnen intimer wird, sondern auch, weil das Gesellschaftssystem noch stärker thematisiert und kritisiert wird. Das ist ein spannender und faszinierender Aspekt dieser Geschichte, der einen zum Nachdenken anregt.
Der Sprecherin gelingt es, Americas Gefühle so herüberzubringen, das man mit ihr mit fühlt und sich in die Geschichte fallen lassen kann. Man kann die Geschichte gut in einem Rutsch durchhören, was auch an der angenehmen Stimme der Sprecherin liegt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2021

365 Tage - Dieser Tag

365 Tage - Dieser Tag
0

Alles scheint endlich gut zu werden, als Laura Massimo heiratet. Selbst die Abwesenheit ihrer Familie und die Anwesenheit der Mafia kann ihr Glück nicht trüben. Doch ein Leben an der Seite eines Mafiosi ...

Alles scheint endlich gut zu werden, als Laura Massimo heiratet. Selbst die Abwesenheit ihrer Familie und die Anwesenheit der Mafia kann ihr Glück nicht trüben. Doch ein Leben an der Seite eines Mafiosi ist nicht ungefährlich, was Laura schon bald am eigenen Leib erfahren muss. Ist ihre Liebe dafür stark genug oder werden seine Feinde siegen?


Der Prolog ist etwas gewöhnungsbedürftig. Nicht nur, weil er aus Massimos Sicht geschrieben ist, sondern auch weil es längst vergangene Szenen sind. Und es braucht einen Moment, bis man die Szenen wieder vor Augen hat und versteht, worum es gerade eigentlich geht. Gleichzeitig ist es aber auch sehr schön, mal seine Sicht und seine Gedanken zu erfahren, da man die Szenen ganz anders wahrnimmt, wenn man beide Blickwinkel kennt.
Umso schneller findet man jedoch in die eigentliche Geschichte zurück, gerade weil sie nahtlos an Band 1 anschließt. Der Autorin ist es gelungen, die Atmosphäre aufrechtzuerhalten, obwohl, für den Leser, zwischen den Büchern ein paar Monate vergangen sind. Trotzdem erinnert man sich gut an alles, was geschehen ist und kann sofort wieder ins Geschehen eintauchen.
Es ist faszinierend zu sehen, wie sich Laura in Massimos Welt zurechtzufinden versucht und man kann sich mehr als einmal mit ihr identifizieren. Vor allem, als sie auf die Rolle der Ehefrau eines Don hingewiesen wird, was definitiv nicht dem heutigen, westlichen Frauenbild entspricht. Ihre Reaktionen sind manchmal übertrieben, manchmal einfach nur amüsant und manchmal genau richtig und man würde ihr dafür am liebsten gratulieren, gerade weil sie sich nicht unterkriegen lässt.
Umso spannender und lustiger sind die Szenen, in denen Laura und Massimo miteinander streiten. Dieses Knistern zwischen ihnen macht diese Geschichte aus und man merkt die Stärke der Beiden gerade in solchen Momenten.
Sehr überraschend ist einer der Schlüsselmomente im ersten Drittel, der ein wenig übereilt wirkt, aber der Geschichte einen neuen Reiz gibt. Man lernt Laura von einer ganz neuen Seite kennen und fühlt mit ihr. Auch wenn man sich sicher ist, das nichts so ist, wie es scheint.
Immer mal wieder hat man das Gefühl, das sich Szenen wiederholen, vor allem wenn es um ihre Zweisamkeit geht. Nicht nur, weil Laura und Massimo es fast schon zu oft miteinander treiben, auch die Art und Weise variiert wenig. Gerade deswegen sind es auch die anderen Momente, die diese Reihe und dieses Paar so außergewöhnlich machen und die den Leser praktisch ans Buch fesseln.
Viel schneller als Laura ahnt man, was geschehen würde und wird misstrauisch, weswegen man nicht so überrascht wird, als es dann zu einer Ausnahmesituation kommt. Merkwürdigerweise benimmt sich Laura eher untypisch für sie selbst und es ist fraglich, ob es an ihrer Schwangerschaft liegt oder eher aus dramaturgischen Gründen gemacht wurde. Auf jeden Fall lässt es den Leser ratlos zurück und die Ereignissen etwas unrealistischen wirken. Was schade ist, da man vor Spannung sonst das Buch nicht mehr aus der Hand hätte legen können. Es ist jedoch nicht die einzige Stelle, an der man sich über Lauras Verhalten oder Gedanken wundern muss. Manchmal fällt es ihr selbst auf, was sie dann aber auf die Schwangerschaft schiebt, aber wirklich glauben will man ihr nicht.
Verwunderlich ist auch, das plötzlich Lauras Vergangenheit einen so großen Teil der Geschichte einnimmt. Und nicht nur Lauras Vergangenheit und ihre Verflossenen werden wichtig. Auch Olga nimmt einen immer größeren Part ein und wird immer entscheidender, was zwischenzeitlich ein wenig skurril erscheint. Aber man hat sie schon in Band 1 ins Herz geschlossen und gerade für Laura ist es umso schöner, das sie so oft anwesend ist. Und auch Olgas und Massimos Streitereien sind sehr amüsant und lesenswert.
Massimos Entwicklung ist eine Überraschung. In Band 1 wirkt er noch so, als wolle er alles bestimmen. Nach und nach gibt er die Kontrolle ab und überlässt immer wieder Laura die Entscheidung. Wenn es nicht gerade um ihre Sicherheit geht, sind sie ein mehr oder weniger gleichberechtigtes Paar, was sehr schön zu beobachten ist. Umso überraschender ist es dann, wenn das Gleichgewicht mal kippt.
Man hat das Gefühl, Laura und Massimo schon ewig zu kennen. Umso verwunderter ist man dann, wenn Laura feststellt, wie kurz sie und Massimo sich erst kennen. Denn nicht nur ihr kommt es so viel länger vor.
Dank ihres fabelhaften Schreibstils gelingt es der Autorin, dem Leser ein atemberaubendes Kopfkino zu bescheren. Man kann die Szenen bildlich vor Augen sehen und verliert sich im Geschehen, wobei man alles um sich herum völlig vergisst. Freundlicherweise wurde mir das Buch vom Verlag zugeschickt, wofür ich mich noch herzlich bedanken möchte.
Das Ende ist dann doch sehr überraschend und einfach nur überwältigend. Nicht nur, weil sich die Ereignisse überschlagen und man nicht glauben kann, das die Autorin einen so fiesen Cliffhanger einbaut. Auch die Erkenntnisse, die man hier gewinnt, da sich ein Kreis schließt, sind atemberaubend und man kann es gar nicht mehr erwarten, endlich Band 3 zu lesen. Die Wartezeit bis September ist definitiv zu lang.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.04.2021

Das Lied der Krähen

Das Lied der Krähen
0

Kaz Brekker ist in ganz Ketterdam bekannt für seine einfallsreichen Tricks und seinen rasanten Aufstieg im Barrel. Doch als er einen Auftrag bekommt, den er nicht ablehnen kann, sucht er sich ein Team ...

Kaz Brekker ist in ganz Ketterdam bekannt für seine einfallsreichen Tricks und seinen rasanten Aufstieg im Barrel. Doch als er einen Auftrag bekommt, den er nicht ablehnen kann, sucht er sich ein Team aus Verbrechern und Außenseitern zusammen, um in das sicherste Gefängnis der Welt einzubrechen - und möglichst lebend wieder hinauszukommen.

Aber schaffen sie wirklich das Unmögliche? Oder sind sie zu starke Einzelkämpfer, um jetzt gemeinsam den Auftrag zu erfüllen, während jeder von seinen eigenen Beweggründen angetrieben wird?

Zu Beginn dauert es ein wenig, bis man sich in Ketterdam zurechtfindet. Obwohl man diese Welt schon aus der Grisha-Reihe kennt, ist Kerch ganz anders als Rawka. Und das Barrel hat seine ganz eigenen Regeln, an die man sich erst gewöhnen muss.
Auch die Protagonisten sind sehr unterschiedlich und es ist faszinierend, wie anders sie das Barrel wahrnehmen. An die Perspektivwechsel gewöhnt man sich recht schnell und man schließt die Figuren ins Herz, wodurch man umso stärker mitfiebert. Gerade bei den Figuren, die eine gemeinsame Vergangenheit haben, ist es umso wichtiger, das man beide Seiten der Geschichte kennt.
Trotzdem ist man nicht allumfassend informiert, wodurch es spannend bleibt und man immer wieder überrascht wird. Gerade auch was Kaz' Pläne und Ideen angeht.
Zwischenzeitlich hat man das Gefühl, man kommt bei all den Namen und neuen Erkenntnissen nicht mehr mit, wodurch man sich den Figuren noch näher fühlt, da diese teilweise auch nicht bestens informiert sind und man gemeinsam viel neues lernt.
Auch ist es schön, das man einen kleinen Einblick in die Entwicklung Rawkas bekommt, obwohl die Geschichte nicht in Rawka spielt. Trotzdem erfährt man etwas darüber, was nach der Grisha-Reihe passiert ist, was ein netter Nebeneffekt ist.
Das die Geschichte im Verbrechermilieu angesiedelt ist, sorgt für einen zusätzlichen Nervenkitzel, auch wenn man deswegen ein wenig länger braucht, um mit den Protagonisten warm zu werden. Vor allem ist es aber faszinierenend, da sie alle so unterschiedlich und einzigartig sind. Sie alle sind Überlebende und vom Leben gezeichnet. Ihre Skepsis gegenüber allem und ihre Vorsicht, was das Vertrauen zu anderen angeht, sind gewöhnungsbedürftig und gleichzeitig spannend, weil es keine Protagonisten gibt, die so sind wie diese Truppe. Und dafür liebt man sie auch. Und auch das sie alle aus unterschiedlichen Ländern kommen, sorgt dafür, das man mehr über die gesamte Welt und nicht nur über ein einzelnes Land erfährt, weswegen man auch die einzelnen Kulturen und ihre Weltsicht besser verstehen kann.
Das Ende ist total überraschend und man bekommt immer wieder eine eigene Naivität vor Augen geführt. Leigh Bardugo geht nicht zimperlich mit ihnen Figuren um und das sorgt mehrfach dafür, das dem Leser das Herz stehen bleibt. Vielleicht ist sie ja doch eine echte Grisha.
Ihr gelingt es, die spannenden Szenen gut über den Roman zu verteilen, sodass man zwischendurch immer mal wieder Luft holen kann. Gleichzeitig kann man das Buch kaum aus der Hand legen und will unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Die Autorin hat eine so gut durchdachte und funktionierende, heterogene Welt erschaffen, die man nur ungern wieder verlässt, weil sie so faszinierend ist. Leigh Bardugo gehört allmählich definitv zu meinen Lieblingsautoren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.04.2021

Lodernde Schwingen

Lodernde Schwingen
0

Wieder einmal befinden sich Alina und Mal auf der Flucht und versuchen, wieder zu Kräften zu kommen. Ihr Kampf scheint aussichtslos und jeder ihrer Verbündeten scheint eigene Pläne und Motivationen zu ...

Wieder einmal befinden sich Alina und Mal auf der Flucht und versuchen, wieder zu Kräften zu kommen. Ihr Kampf scheint aussichtslos und jeder ihrer Verbündeten scheint eigene Pläne und Motivationen zu haben.

Kann es ihnen dennoch gelingen, den Dunklen zu besiegen? Oder wird der Versuch ihr Untergang sein?


Zu Beginn ist es geht anstrengend, da Alina ungewohnt düster ist, was wohl auch an ihrer körperlichen Verfassung liegt. Dadurch liest es sich etwas schwerfälliger, zumal nicht allzu viel geschieht und man wenig davon mitbekommt, was der Dunkle gerade tut.
Umso faszinierender ist die Verbindung, die zwischen Alina und dem Dunklen besteht und durch die sie einander besuchen können. Dadurch bleibt das Knistern zwischen ihnen präsent und steigert die Spannung. Zumal die beiden mit Abstand die interessantesten Figuren der ganzen Reihe sind.
Der Autorin gelingt es, den Leser immer wieder zu überraschen und den Spannungsbogen aufrechtzuerhalten, sodass man das Buch kaum aus den Händen legen kann.
Das Ende ist dann doch ganz anders als erwartet und erhofft. Vielleicht liegt das auch einfach daran, welche Figuren man ins Herz geschlossen hat. Das viele Entwicklungen unrealistisch sind, ist vorherschon aufgefallen. Zwar wird das eine oder andere halbwegs sinnvoll erklärt, ist aber insgesamt so unwahrscheinlich, das man es nicht glauben kann. Oder möchte.
Leider verbringt man insgesamt nur sehr wenig Zeit in Gegenwart des Dunklen, obwohl er so faszinierend ist. Mehr als einmal macht er deutlich, das er nicht einfach nur der Böse ist und das auch Alina ihren Anteil an einigen Entwicklungen hat. Gemeinsame Zeit hätte den beiden gut getan, zumal sie ein echtes Powercouple abgegeben hätten.
Die Reisen sind teilweise ein wenig zu lang Geräten,da zwischenzeitlich nur wenig passiert. Aber das über den Figuren schwebende Damoklesschwert sorgt für die nötige Spannung, um dabei zu bleiben. Zumal man auf bestimmte Entwicklungen hofft.
Es dauert definitiv zu lange, bis man endlich wieder Nikolai wieder begegnet. Seine lockere und einnehmende Art hat man schon vermisst, zumal Mal kein wirklicher Ersatz ist. Dafür ist er zu ernst und abweisend.
Leider sind diesmal auch einige der Todesfälle, ob es sich um nahestehende Figuren handelt oder nicht, eher Recht distanziert beschrieben. Es wirkt ein wenig abgebrüht und dadurch entsteht ein Distanz zwischen Alina und dem Leser und den Ereignissen bzw den anderen Figuren und das ist schade. Wenn es absichtlich gemacht wurde, hätte man damit mehr spielen müssen, es stärker einbringen müssen.
Das Ende wirkt dann schon ein wenig konstruiert und unrealistisch und vor allem unpassend in Bezug auf die Entwicklungen, die die Figuren durchgemacht haben. Denn, wie Alina mehrfach richtigerweise feststellt, ist sie nicht mehr das Mädchen von damals, das als Kartografin in die Schattenflur segelte. Das scheint man am Ende vergessen oder verdrängt zu haben, um ein möglichst schöne Ende zu finden. Nur verfehlt es genau deswegen seine Wirkung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2021

Eisige Wellen

Grischa: Eisige Wellen
0

Alina und Mal sind dem Dunklen nur knapp entkommen und suchen ihr Glück in der Flucht in die Fremde. Nur haben sie die Entschlossenheit und den Ehrgeiz des Dunklen unterschätzt, der zu ihrem Leidwesen ...

Alina und Mal sind dem Dunklen nur knapp entkommen und suchen ihr Glück in der Flucht in die Fremde. Nur haben sie die Entschlossenheit und den Ehrgeiz des Dunklen unterschätzt, der zu ihrem Leidwesen nicht in der Schattenflur seinen Leben ließ.

Schon bald muss Alina feststellen, das nicht alles so ist, wie es scheint und jeder seine eigenen Ziele und Interessen zu verfolgen scheint. Wem kann sie noch trauen? Und wird sie mächtig genug sein, um sich dem Dunklen entgegen zu stellen und zu siegen?


Gerade durch den Prolog findet man schnell in die Geschichte und er füllt gut die Zeit zwischen den beiden Bänden aus. Zu Beginn bleibt es offen, ob der Dunkle überlebt hat oder nicht und man fiebert darauf hin, endlich Gewissheit zu haben. Denn obwohl er der Böse ist, ist er einer der faszinierendsten und interessantesten Figuren der Reihe. Szenen zwischen Alina und dem Dunklen knistern vor lauter Spannungen und man kann der Geschichte in diesen Moment nicht mehr entkommen.
Im Verlauf der Geschichte wird man immer wieder aufs Neue überrascht, wodurch die Spannung aufrechterhalten wird und man immer vorsichtiger wird, wenn es darum geht Figuren oder ihren Aussagen zu vertrauen. Dadurch schließt man neue Figuren aber auch nur sehr zögerlich ins Herz. Vor allem Nikolai gelingt es, das Leserherz zu erwärmen und Szenen mit ihm sind das genaue Gegenteil von denen mit dem Dunklen. Er ist charmant und lustig und macht einen kecken Eindruck. Mit ihm ist es der Autorin gelungen, einen Gegenpart zum Dunklen zu entwickeln. Eine Rolle, die Mal leider nie erfüllen konnte. Zumal seine Fähigkeiten ein wenig beängstigend und übertrieben wirken. Und das, obwohl es Grisha gibt, die dein Herz zum Stillstand bringen können.
Mal macht trotzdem noch eine negative Entwicklung durch und man hat fast Mitleid mit Alina, weil sie trotz allem so sehr an ihm hängt. Umso faszinierender sind ihre Kräfte und wie sie deren volle Ausmaße erforscht. Man kann es sich bildlich vorstellen, was am guten Schreibstil der Autorin, aber auch an der fantastischen Sprecherin liegt.
Gerade das letzte Fünftel des Hörbuchs lässt einen nicht mehr los. Bis zu einem gewissen Punkt kann man es vorhersehen, aber die genaue Umsetzung überrascht dann doch und lässt einen sprachlos zurück. Man fiebert mit den geliebten Figuren mit und muss voller Schrecken den Ausmaß der Macht es Dunklen erleben. Und gleichzeitig ist man sich nicht sicher, auf wessen Seite man steht, denn trotz aller schlimmen Taten wirkt es, als würde man noch immer nicht verstehen, warum er tut, was er tut.
Gerade diese fantastische Konstruktion von Gut und Böse, von schwarz und weiß in all ihren Schattierungen dazwischen, macht diese Reihe so lebendig und spannend, das man sie nicht mehr aus den Händen legen mag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere