Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2021

Für mich echt frustrierend

Celestial City - Akademie der Engel

Band zwei der Reihe rund um Brielle und ihre schwarzen Flügel, na klar musste ich den auch lesen, denn der erste Teil hat mich richtig überrascht und mir doch sehr gefallen.
So haben Brie und ihre Freude ...

So haben Brie und ihre Freude das erste Jahr an der Akademie überstanden und dieser Band startet direkt im Anschluss. Mir war der Übergang jedoch zu glatt und für mich startet es einfach zu unglaubwürdig. Es wirkt alles so flach und für mich gab es nicht diese Sogwirkung wie im ersten Band.
Brielle selbst hat mich richtig genervt, ihr gelingt komischerweise mehr oder weniger alles und sie ist wie ein Überflieger und dabei so unbeherrscht und am allerschlimmsten war für mich dieses dauernde Gesülze über Liebe und Heiraten und keine Ahnung. Jetzt mal ehrlich die beiden kennen sich noch nicht so lange und so viel Zeit haben sie ja auch noch nicht miteinander verbracht.
Allgemein wirkt es im Buch mehr wie eine Aneinanderreihung von Sequenzen und nicht wie eine umfassende Geschichte. Mir hat hier ein roter Faden gefehlt und viele der lustig gemeinten Witze wirken flach und wiederholen sich und es sind eben einfach Sprüche, die man so oder ähnlich häufig liest.
Die Spannung ist zwar durchgehend hoch und es passiert wirklich viel im Buch, doch richtig packen konnte es mich leider nicht.

Dieser zweite Band war für mich frustrierend, da hätte man so viel mehr daraus machen können. Den Abschluss möchte ich lesen, hat aber nicht oberste Priorität.
2,5 Sterne

Veröffentlicht am 27.04.2021

Leider enttäuschend

Promised

Ein neues Buch der Autorin der Selection-Reihe und dieses Cover geht in eine ähnliche Richtung. So hat man Wiedererkennungswert. Doch das war es auch schon fast, was an diesem Buch positiv ist.
Mir fällt ...

Mir fällt es hier äußerst schwer meine Gedanken in Worte zu fassen, denn ich hatte so viel erwartet und bin wirklich enttäuscht.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und lässt sich zügig lesen, doch ich musste mich manches Mal dazu zwingen das Buch wieder in die Hand zu nehmen, es hat mich einfach nicht richtig gereizt.
Was schon am Anfang beginnt. Man startet direkt im Geschehen und ich konnte zu Hollis keine wirkliche Beziehung aufbauen. Auch die anderen Charaktere bleiben blass und es wirkt alles wie eine Aneinanderreihung und nicht wie eine fließende Geschichte.
Leider ist es auch sehr vorhersehbar und das Ende fand ich dann etwas abgedreht. Ich hoffe, dass sich das im nächsten Band klären wird, wobei noch nicht gesagt ist, ob und wann ich diesen lesen werde.
Schade fand ich auch, dass der König erst als nett dargestellt und dann in ein schlechtes Licht gerückt wird. So nötig wäre das nicht gewesen und so war es nur einer der Gründe, warum Hollis ihn plötzlich nicht mehr heiraten will. Mir hat hier von Anfang an der Funke gefehlt, doch auch zu Silas ist keiner spürbar.

So viele Klischees, so vorhersehbar. Ich bin richtig enttäuscht. Ich finde das Buch vermittelt jungen Lesern auch nicht die Wirklichkeit.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Mäßig. Sprecher top, Geschichte so lala

Priest of Bones

Tomas Piety und seine Soldaten kehren nach Hause zurück und müssen erfahren, dass sein ganzes Eigentum nicht mehr seines ist. So beginnt er es sich zurückzuholen.

Vorab muss ich sagen, wenn ich nicht ...

Vorab muss ich sagen, wenn ich nicht die Hörbuchfassung gehabt hätte, wäre ich nicht bis zum Ende drangeblieben. Der Sprecher Frank Stieren macht hier wieder einen ausgesprochen guten Job und bringt richtig Leben in die Geschichte. Das ist wirklich auch der Höhepunkt der Geschichte. Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass es darin um Gewalt geht. Um Bandenkriege, Morde, Krieg im Allgemeinen und Zerstörung. Ich hatte auf mehr Magie gehofft, jedenfalls hatte ich das aus dem Klappentext „herausgelesen“. Der ganze fantastische Teil fehlt bzw. wird nur mal ganz kurz angeschnitten und auch nur für Grausamkeiten genutzt. Ich habe mich an manchen Stellen ganz schön geekelt. Zudem hat mir einfach der Sinn hinter allem gefehlt, mir war bis zum Ende unklar, was mir die Geschichte erzählen will. Alles baut sich so langsam auf, man erfährt, dass sie aus dem Krieg kommen, aber warum und weshalb das alles, kam viel zu kurz. Mir kam das ganze Buch eher wie eine Einleitung auf eine neue Reihe vor, aber eben sehr in die Länge gezogen. Andererseits gab es den ein oder anderen Charakter der mir gefallen hat. Diese sind lebendig beschrieben, wenn auch meistens nicht sehr nett. Gehört habe ich es dennoch recht gern, aber irgendwie fehlt auch einfach etwas.

Ein eher mäßiger Auftakt einer Reihe, die ich vorerst nicht weiter verfolgen werde.

Veröffentlicht am 24.02.2020

War mir zu kitschig

Julie Jewels – Teil 2: Silberglanz und Liebesbann

Band zwei der Reihe rund um Julie Jewels und die Schmuckmagie

Band zwei der Reihe rund um Julie Jewels und die Schmuckmagie

Julie ist so verliebt in Noah und alles läuft perfekt. Bis Noah immer mehr zur Klette wird und sich der Ring verändert, fängt Julie an zu zweifeln. Liegt es am Ring oder an etwas anderem?

Der erste Teil der Reihe war süß und die Idee mit Schmuckmagie hat mir gleich gefallen. Leider konnte mich dieses Buch nicht wirklich überzeugen. Ich fühle mich zu alt für diese kindische Besessenheit und dieses Hin und Her. Julie ist sehr naiv für ihr Alter, sie denkt viel zu wenig über ihre Handlungen und eben den möglichen Konsequenzen nach, was immer in Katastrophen endet. Und dann redet sie sich immer ein, dass doch alles gut ist, auch wenn man das Chaos meilenweit gegen den Wind riechen kann. Ich war also lange genervt von ihr und erst gegen Ende macht sie eine positive Charakterentwicklung durch. Die Geschichte selbst ist sehr vorhersehbar und es passieren wenig überraschende Dinge. Außer das Auftauchen einer wichtigen Person, was Julie ein wenig prägt. Die Geschichte wird alleine von Julie in der Ich-Perspektive erzählt. Aus diesem Grund kann man sich gut in sie hineinversetzen, aber ich wollte sie manchmal einfach nur schütteln. Gut hat mir die Freundschaft zu Ben und Merle gefallen, wobei es auch hier Momente gab, wo mir die drei zu kindisch waren. Ich habe mir schwer getan am Ball zu bleiben. Mich konnte die Geschichte nicht fesseln. Es gibt den ein oder anderen Rat, den man sich zu Herzen nehmen sollte, egal, ob in der Magie oder aufs echte Leben umgemünzt. Ein Beispiel: Ein Rat der Mutter: „Ein Zauber darf nie egoistisch sein.“

Ein seichtes Buch, aber definitiv nicht mehr für meine Altersgruppe. Eher für jüngere Leserinnen geeignet.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Hat mich leider enttäuscht

Prinzessin undercover – Enthüllungen

Band 2 der „Prinzessin undercover – Reihe“

Band 2 der „Prinzessin undercover – Reihe“

Besser könnten sich Ellie und Lottie nicht ergänzen. Lottie will Prinzessin sein, Ellie ist eine. Und so wird Lottie die Porterin für Ellie und gibt sich in der Öffentlichkeit als Prinzessin aus, was sich eher durch Zufall ergab. Nach den aufregenden Ereignissen des letzten Sommers kehren sie nach Rosewood Hall zurück. Doch bei der Begrüßungsveranstaltung wird ein Schüler vergiftet und die Freunde machen sich auf die Suche nach dem Übeltäter.

Bei dieser Reihe werde ich immer unsicherer, ob ich sie beenden möchte. Dieser zweite Band hat mich mehr gelangweilt als unterhalten. Er setzt relativ nahtlos an Teil eins an, doch ich habe etwas gebraucht, bis ich wieder drin war. Denn ich hatte wenig Erinnerungen an den ersten Band, was nie ein gutes Zeichen ist. Gute Bücher bleiben besser in Erinnerung. Hier versucht die Autorin viel in die Geschichte zu packen und verliert meines Erachtens den Fokus. Man wechselt zwischen Ellie, Lottie und Jamie. Ellie ist immer noch die vorlaute Prinzessin, die sich an keine Regeln halten will, Lottie ist hingegen reifer geworden, bedingt durch die Erfahrungen als Porterin. Jamie hingegen versinkt immer mehr in Selbstzweifel. Und vieles was passiert ist sehr vorhersehbar. Es zieht sich seitenweise und ich habe manche Stellen eher überflogen. Außerdem ist es voll mit Klischees und Nebenhandlungen. Man weiss nicht wirklich woran man ist, wer mit wem anbändelt und wie das alles zusammenläuft. Ich habe lange gebraucht bis ich in der Geschichte war und einzig Binah hat mich mehr als positiv überrascht und ich war dann enttäuscht das man am Ende so wenig von ihr hört. Es gab ein paar schöne Momente, doch das Gesamtpaket hat mir hier einfach nicht gefallen. Zudem war der Stil stellenweisen etwas „plump“ und unausgereift, wie eben auch die Charaktere.

Mir fällt die Bewertung hier sehr schwer, da ich die Idee ganz schön finde. Hier versucht die Autorin aber zu viel in ein Buch zu packen, was es eher langatmig macht.