Cover-Bild Breakaway
Band 1 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Anabelle Stehl

Breakaway

Veröffentlicht am 15.12.2021

interessate Thematik

Anabelle Stehl hat mich gemeinsam mit der Protagonistin nach Berlin versetzt. Ich konnte mir die Charaktere und das Setting sehr gut vorstellen. Lia ist eine verschlossene Person und versteckt ihr Geheimnis gut vor ihren neuen Bekanntschafte. Ihre Freundin Phuong ist extrovertiert und super liebenswert, sie kann man einfach nur gern haben. Auch Noah habe ich ziemlich schnell ins Herz geschlossen. Er ist einer von den Guten und es ist einfach schön zu lesen, wie er mit Lia umgeht. Aber auch er hat eine Geschichte, die wir im Laufe des Buches erfahren. Die Entwicklung zwischen den beiden Protagonisten Lia und Noah war überzeugend und sehr gut erzählt. Abwechselnd wurde dabei aus ihrer und seiner Sicht erzählt, was die Erzählung abgerundet hat.

Inhaltlich konnte mich das Buch absolut überzeugen. Ich wollte wissen wie es weitergeht. Zwei, drei Wendungen wurden eingebaut, die mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen ließen. Emotional hätte mich das Buch gern mehr mitnehmen können.

Das Ende war für mich noch ein kleines Highlight, da es dem Leser noch Etwas mit auf dem Weg gibt.

Die Autorin hat wunderbare, authentische Charaktere geschaffen, die ich am liebsten Kennenlernen würde. Die ganze Geschichte hat mir total Lust auf einen weiteren Trip nach Berlin beschert. “Break Away” bekommt von mir eine Leseempfehlung.

Ich freue mich schon sehr auf “Fade Away”. Ich habe schon reingelesen und freue mich, mehr über Kyra, die kleine Schwester von Noah zu erfahren.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Nette Geschichte, aber ich habe mehr erwartet

Der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich gut gefallen. Er ist sehr angenehm, sodass man sehr schnell durch die Seiten kommt. Allerdings hatte ich mit der Geschichte an sich ein paar Probleme. Besonders schade fand ich, dass in meinen Augen einfach viel zu wenig passiert ist. Die Geschichte plätschert so vor sich hin und es geht sehr viele Szenen, die das ganze langatmig gestalten, aber eigentlich gar nicht nötig für die Handlung waren. Den männlichen Protagonisten Noah mochte ich sehr gerne, genauso wie seine Geschwister. Man erfährt relativ viel über ihn, was mir aber gut gefallen hat, weil ich dadurch eine gute Verbindung zu ihm aufbauen konnte. Bei Lia, der weiblichen Protagonist, hatte ich leider das gegenteilige Gefühl. Man erfährt sehr wenig über sie und auch der Leser wird sehr stark auf Distanz zu Uhr gehalten. Man weiß, dass sie ein Geheimnis mit sich rumträgt, erfährt aber erst sehr spät was genau es ist. Und dafür das es vorher bei ihren Handlungen immer eine so große Rolle gespielt hat, hat sich das ganze am Ende gefühlt in Luft aufgelöst. Das hat mich leider sehr gestört.

Das Buch bekommt von mir 3 von 5 Sternen. Ich fand es absolut nicht schlecht! Man konnte es total gut lesen und besonders Noah mochte ich sehr gerne. Aber mir war es einfach zu wenig Handlung. Ich möchte den Folgebänden aber gerne noch eine Chance geben, da ich glaube das sie große Potenzial haben. Die Protagonisten werden nämlich die Geschwister von Noah sein, Kyra und Eilas. Da ich die beiden bereits im ersten Teil sehr mochte bin ich sehr gespannt auf ihre Geschichten und hoffe einfach, dass in ihren Büchern mehr passiert.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Hat’s mich leider enttäuscht

Breakaway hat mich leider enttäuscht. Der Schreibstil ist schön, aber dennoch nicht ganz meins und für mich ist es einfach zu detailliert beschrieben und ausgeschmückt. Vieles ist beim Setting oder in Nebensächlichkeiten sehr genau ausgeführt, aber leider nicht wenn es um die Charaktere geht. Da hätte ich mir gewünscht mehr über die Protagonisten zu erfahren.
Das Setting in Berlin finde ich richtig schön und auch mal etwas Besonderes, was für mich auch das Highlight des Buches ist.

Die Charaktere, sind für mich zu blass und unscheinbar, sodass ich keine Verbindung mit ihnen aufbauen konnte. Sie haben für mich zu wenig Ecken und Kanten. Positiv gefallen hat mir aber dennoch Noah, der von seiner Art den perfekten Bookboyfriend darstellt.

Mit Lia wurde ich gar nicht warm. Sie hat viele widersprüchliche Dinge getan, die ich nicht nachvollziehen kann. Sie erwartet von anderen sehr viel, gerade Offenheit, was aber scheinbar nie für sie selbst gilt. Eine harte Zeit liegt hinter ihr, die man niemanden wünscht. Da tat sie mir wirklich leid. Die Ereignisse haben sie verändert und sie versucht sich ein neues Leben aufzubauen.
Noah hat eine sympathische und liebenswerte Art, er möchte immer für jeden da sein und alles richtig machen. Dadurch ist er oft sehr naiv und zu harmoniebedürftig. Er geht offen auf die Menschen zu und ist kontaktfreudig. Für die Menschen die er liebt, vor allem für seine Familie würde er alles tun!

Die Nebencharaktere (die in den Folgebänden in den Fokus rücken) haben mir gut gefallen und waren erfrischend, gerade die besten Freunde von Noah. Nur das Verhalten seiner Eltern konnte ich nicht ganz verstehen.

Für mich ist leider kein wirklicher Spannungsbogen vorhanden. Die Geschichte ist wenig vorangegangen und die meiste Handlung findet doch erst in den letzten Kapiteln statt. Am Ende hat sich etwas getan und die Wahrheit kam nach und nach endlich raus, aber auch hier war für mich das ernste Thema zu wenig ausgearbeitet und zu schnell abgehandelt. Da hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht.

Nichts desto trotz ist es ein schönes Buch für zwischendurch.
Es behandelt wichtige Themen, zeigt dass das Leben einen manchmal aus der Bahn wirft und man enttäuscht wird. Aber die Hoffnung und Chance auf einen Neuanfang besteht immer! Man muss sein Herz öffnen, um das Schöne im Leben zu erkennen.

3/5

Veröffentlicht am 18.04.2021

"Scham stirbt, wenn Geschichten erzählt werden."

Klappentext

Klappentext

Cover und Schreibstil

Das Cover ist wunderschön gestaltet und zieht direkt die Augen jedes New Adult Liebhaber auf sich.
Auch der Schreibstil ist klasse, die Geschichte lässt sich schnell und flüssig lesen. Die Kapitel sind sinnvoll unterteilt und erzählen die Geschichte aus der Sicht von Lia und Noah.

Charaktere

Lia ist eine junge Studentin die versucht vor ihrer Vergangenheit zu flüchten. Sie ist emotional sehr getroffen und dennoch stark und mutig.
Im Verlauf der Geschichte lernt sie, sich selbst an erste Stelle zu setzen und nichts für sich selber aufzugeben.
Auch Noah ist ein Student der sich einigen Situationen stellen muss. Er ist selbstsicher und hat seine Ziele vor Augen. An erster Stelle kommt für ihn immer seine Familie und für diese kämpft er in "Breakaway".

Eigene Meinung

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und mich auch dazu verleitet, dieses Buch zu kaufen. "Breakaway" ist eine schöne New Adult Geschichte die ein paar kleine Häckchen hat.

Zu erst dachte ich eigentlich, dass Lia die Protagonistin des Buches darstellt. Sie wird im Klappentext erwähnt und auch so dargestellt. Auf den ersten 200 Seiten kam mir ihre Geschichte jedoch zu kurz. Dort handelt das Buch überwiegend um Noah und seine Geschichte. Lias persönliche Lage wird erst viel später im Detail beschrieben und richtig aufgegriffen.
Ich hätte mir zu Beginn des Buches einen größeren Anreiz gewünscht, der den Leser fesselt. Zum Beispiel durch eine emotionale Situation die Lia nach Berlin flüchten lies.
Trotzdem hat mich auch Noahs Geschichte gefesselt und mitgerissen! Besonders gut hat mir sein Verhalten gegenüber seiner Familie und Lia gefallen. Er hat gezeigt wie groß sein Kämpferherz ist und hat mich mittels seiner Loyalität und Ehrlichkeit gebunden.

Das Buch hat mich wirklich überzeugt und ich freue mich besonders auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 05.04.2021

Gute Geschichte, leider mit einigen Längen versehen

Lia will nur noch weg und so landet sie in Berlin, dort trifft sie auf Noah. Eigentlich will sie sich nicht mit anderen Menschen beschäftigen, doch irgendwas hat Noah an sich. Scheinbar hat aber auch Noah ein Geheimnis das er nicht teilen und auch Lia kann sich nicht öffnen. Werden die beiden ihren Teufelskreis durchbrechen können?

Bei diesem Buch bin ich ja ein wenig zwiegespalten, denn es fällt schon in mein Beuteschema, doch trotzdem habe ich mich stellenweise ein wenig geschleppt. Das Buch lässt sich generell gut lesen, doch irgendwie hat es zwischendurch auch immer einige unerklärliche Längen. Vieles wird zuerst nur angedeutet, obwohl man es sich schon fast denken kann, um welche Geheimnisse es sich dreht. Teilweise erwartet man dadurch noch viel dramatischere Dinge, als es am Ende dann doch ist, vielleicht fehlt da aber auch das gewisse Extra, dass mich wirklich betroffen macht. Die Familiengeschichte rund um Noah hat mich hier am meisten gereizt. Bei dem eigentlichen Thema fehlte mir letztendlich der Tiefgang.

Lia und Noah wirken ein wenig blass und auch ihre Liebesgeschichte wirkt eher wie eine gute Freundschaft, zumindest habe ich sie so wahr genommen. Die Nebenfiguren haben mir sogar am besten gefallen und so überlege ich, ob ich nicht doch die nachfolgenden beiden Teile lesen sollte, da es ja dann vielleicht noch zu einem großen Ganzen wird, denn es wird sich dabei um Noahs Geschwister drehen.

Ich vergebe hier 3 Sterne, da ich hier doch mit sehr gemischten Gefühlen dabei war.