Cover-Bild HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist
  • Ersterscheinung: 01.07.2020
Axel Klemmer

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist

1000 Ideen für die perfekte Reise - Kunst, Kultur, Kulinarisches

1000 tolle Möglichkeiten, in Deutschland eine wunderbare FREIE-zeit zu verbringen, Bundesland für Bundesland, in pointierten Texten und mit appetitanregenden Fotos. Nirgendwo entdeckt man mehr als vor der eigenen Haustür, und es gibt kaum ein Land, das auf kürzere Entfernung stärkere Kontraste bietet.

Uraltes steht neben Brandneuem, barocke Schnörkel wechseln mit klaren Kanten. Vom Kaiserdom zum Designhotel, aus der sattgrünen Parklandschaft in die rostrote Industriekultur. An einem Tag ins Museum, am nächsten hinaus ins Blaue, heute ins Sterne-Restaurant, morgen ins Brauhaus.
Zu jeder Tages- und Jahreszeit und bei jedem Wetter ist Deutschland anders und spannend.

1000 Tipps für Geist, Gefühl und Gaumen.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Ein ausführlicher und informativer Reiseführer

Wo Deutschland am schönsten ist, 1000 Ideen für die perfekte Reise – Kunst, Kultur, Kulinarisches von Axel Klemmer, 480 Seiten, erschienen am 01. Juli 2020 im HOLIDAY Verlag.

Das Cover, mit Schloss Neuschwanstein, ...

Das Cover, mit Schloss Neuschwanstein, passt meiner Meinung nach perfekt zum Buch. Ist nichts wirklich besonderes für einen Reiseführer aber trotzdem sehr schön. Wenn man das Buch aufklappt findet man eine schlichte Karte von Deutschland, auf der man die Bundesländer sieht und welche Tipps zu dem jeweiligen Bundesland gehören. Das Inhaltsverzeichnis gliedert sich in Bundesländer und jeweils sechs bis sieben Unterkategorien wie Sehenswertes, Übernachtungsmöglichkeiten, Essensmöglichkeiten, Ausgehmöglichkeiten, etc.
Die einzelnen Ziele werden knapp beschrieben und bei fast jedem ist eine großflächige Illustration dabei. Praktisch ist auch noch, das man durch Symbole bei den Hotels und Restaurants sehen kann, mit wie hohen kosten man circa rechen muss.
Außerdem findet man bei jedem Ziel die Anschrift, eine Telefonnummer und die dazugehörige Webseite.

Im großen und ganzen ein guter Reiseführer mit dem man bestimmt tolle Ausflüge innerhalb Deutschlands planen kann.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Gefällt mir

1000 Ausflugsziele fürs ganze Jahr, viele Tipps für Freizeit, Familie und Ausflüge bzw.Ferien. Das Cover zeigt Schloss Neuschwanstein mit seiner idyllischen Umgebung und ist für mich bereits ein wahrer Hingucker. Das hat schon neugierig auf den weiteren Inhalt gemacht. Beim Aufklappen des Buches befindet sich bereits eine Karte mit allen 16 Bundesländern sowie die Anzahl der Menge an Tipps. Das anschließende Inhaltsverzeichnis gliedert sich auf in jedes einzelne Bundesland, welches sich weiter aufgliedert in Sehenswertes, Essen, Kulturelles und Ausflugstipps. 480 gut sortierte Seiten mit jede Menge Ideen. Sicherlich gibt es überall auch noch reichlich andere Dinge zu sehen und zu besuchen, aber das würde dann bestimmt die Seitenanzahl sprengen. Die hier genannten Ziele sind knapp beschrieben. Es findet sich zu jedem die Anschrift, die Telefonnummer und die Webseite. So ist es kein Problem sich weiter zu informieren. Erwähnenswert finde ich die vielen tollen bunten und teilweise auch großflächigen Illustrationen.

Für mich ein informativer und sehenswerter Reiseführer, der einiges an Anregungen zu bieten hat.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Appetithappen

Der Reiseführer bietet eine große Anzahl an Tipps für einen Urlaub, eine Kurzreise oder einen Tagesausflug in Deutschland. Die Reiseziele werden allerdings nur als Appetithappen kurz angerissen, sie sollen neugierig auf ein Reiseziel machen. Für nähere Informationen benötigt man jedoch ein weiteres Buch oder das Internet. Da wollte man Zuviel unterbringen.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Schönes Deutschland

Auf gut 480 Seiten stellt der Autor Axel Klemmer 1000 Ausflugsziele für Familie, Freizeit und Urlaub vor. Gegliedert ist das Buch nach Bundesländern. Auf diese Weise kann man sich erst einmal „bei sich“ umsehen und sich dann auf den Weg in andere Bundesländer aufmachen. Das Buch ist dabei übersichtlich strukturiert. So erfährt man jeweils Informatives über Sehenswertes, Kunst, Kultur, Ausflugsoptionen aber auch Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants werden vorgeschlagen. Ebenfalls nicht vergessen wurden in Zeiten von Internet und Co. Kontaktinformation wie Homepages oder Telefonnummern sowie Öffnungszeiten. Auf diese Weise kann man sich schnell und gezielt weitere Informationen einholen ohne lange danach zu recherchieren. So etwas finde ich persönlich ja immer sehr hilfreich. Die beigefügten Bilder sind passend und gut gewählt. Kurz zusammengefasst kann man sagen, zeigt das Buch welch unterschiedliche Facetten unser schönes Deutschland doch hat und macht Lust diese mal für sich zu entdecken.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Ideengeber für Ausflugsziele in Deutschland

Wer nach 1000 Ausflugszielen in Deutschland sucht, wird hier fündig: knackig-kurze Texte sowie eine kleine Auswahl von Fotos dazu geben einen guten Einblick dafür, dass es viele wunderschöne Plätze in Deutschland zum Besuchen gibt.

Geordnet nach Bundesland entstehen so 16 Kapitel, in denen nicht nur Sehenswürdigkeiten, sondern auch Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Feste und Freizeitmöglichkeiten sowie weitere Ausflugsziele aufgelistet werden. Es ist kein ausführlicher Reiseführer, sondern eher ein Ideengeber für Ausflüge. Nicht immer sind Fotos zu den Sehenswürdigkeiten dazu gestellt, zudem muss man sich zu größeren Orten die dazugehörigen Ziele auf mehreren Seiten zusammensuchen. Vor allem fehlt mir aber eine Übersichtskarte, die mehr enthält als nur das Bundesland mit der jeweiligen Hauptstadt sowie den dazugehörigen im Buch gelisteten Tipps. Und manchmal geriet mir der Text auch ein bisschen zu flapsig, aber das ist nur eine Randbemerkung. Durch die Kürze der Tipps dient das Buch nur als Orientierung, zur weiteren Planung ist es zu knapp geraten. Die angegebenen Online-Adressen bieten aber die Gelegenheit, sich ausführlicher zu informieren.

Als Ideengeber finde ich dieses Buch gut geeignet, da reicht sicherlich ein kurzer, knapper Text, um sich dann woanders weitere Informationen zum Ziel herzuholen. Wegen der Mankos, die ich bereits geschildert habe, vergebe ich knappe 4 Sterne.