Profilbild von veronique

veronique

veronique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit veronique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Außergewöhnliches Debut

Pein

Eine Liebe um jeden Preis?

Eine Liebe um jeden Preis?

Berlin hält den Atem an, als die bereits vierte Frauenleiche einer tragischen Mordserie gefunden wird. Doch obwohl gefährliche Zeiten herrschen, denkt sich Lia nichts dabei, als sie Tristan in der Bahn kennenlernt – den umwerfend gutaussehenden Mann mit den blausten Augen, die sie je gesehen hat. In dem Glauben, endlich den Richtigen gefunden zu haben, geht sie mit ihm nach Hause und erlebt eine heiße Nacht.
Schnell stellt sich jedoch heraus, dass sich hinter Tristans hübschem Gesicht eine grenzenlose Dunkelheit verbirgt. Trotz der Warnzeichen lässt sich Lia auf ihn ein und ergründet ihre eigenen Abgründe, bis sie nicht mehr weiß, was richtig und falsch ist.

“Pein” ist so viel mehr als das, was der Klappentext verspricht. Deshalb wusste ich zunächst auch gar nicht, worauf ich mich einlasse. Bei dem Buch hätte ich allerdings eine Triggerwarnung für sinnvoll erachtet. Wer sich von Darstellungen expliziter Gewalt fernhalten möchte, sollte dieses Buch nicht lesen.

Aber alle anderen sollten es definitiv tun. Das Verhältnis, welches sich zwischen Lia und Tristan entwickelt, ist ein ganz besonderes, so viel will gesagt sein. Und beide sind bereit, sehr viel für die Liebe zu tun.

Die Protagonistin Lina habe ich als starke, sympathische, aber auch etwas naive Person kennengelernt. Teils begleiten wir sie durch die Geschichte, teils aber auch den Protagonisten Tristan. Tristan ist vielschichtig und nicht so leicht zu durchschauen. Stück für Stück erhält man neue Einblicke in sein Leben, die mich als Leserin sehr fesseln konnten. Er ist ein besonderer Mensch, wenn auch nicht unbedingt auf die positive Weise. Er bringt Leben in die Erzählung und sorgt dafür, dass sie sich immer weiter zuspitzt. Raissa Moor gelingt ein typischer Spannungsbogen.

Die Geschichte spielt in Berlin, welches sehr atmosphärisch aufgebaut ist. Der Schreibstil ist ungeschönt und ehrlich. Zudem werden immer kleine Ausschnitte von anderen Figuren als den Protagonisten erzählt, sodass man einen umfassenden Rundumblick gewinnen konnte. Leider haben die Männer, die beinahe ausnahmslos als böse Kreaturen dargestellt wurden, dem Buch ein wenig an Authentizität genommen.

Das Ende konnte mit seiner Vielschichtigkeit überzeugen.

Fazit: 4 ½ Sterne

Ein gelungenes Debut mit einer außergewöhnlichen Liebesgeschichte, wenn man es so nennen kann. Über kleine Makel kann ich hinwegsehen und bin jetzt schon großer Fan der Autorin!

Veröffentlicht am 31.03.2021

Fantastisch

Amari und die Nachtbrüder

Seit Amaris Bruder Quinton spurlos verschwunden ist, geht ihr Leben den Bach runter. Ihr Halt ist weggebrochen und auch in der Schule wird sie aufgrund ihrer Hautfarbe gemobbt. Ein Koffer mitsamt einer magischen Brille soll sie zu Quinton führen...

Was für ein grandioses Buch! Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen, ist aber definitiv nicht nur was für Jugendliche. Der Leser erlebt dich Geschichte aus der Ich- Perspektive und erhält somit einen tiefen Einblick in Amaris Innenleben. Sie ist ein mutiger Charakter, der niemals aufgibt.

Die Welt ist eine Urban- Fantasy Welt, sprich es gibt magische Elemente in der realen Welt. Dies erstreckt sich von Magiewesen über die Anwendung von Magie an sich. Und genau diese Elemente unterstreicht der Autor mit seinem sehr lebhaften, bildhaften Schreibstil. Er hat innovative Ideen und die Plottwists führen zu einer Sogwirkung.

Aber das Setting ist nicht nur actiongeladen, es gibt auch berührende und tiefsinnige Aspekte des Lebens, die der Autor in seinem Werk anreißt.

Das Buch soll der Start eines Mehrteilers sein, es wird also noch mehr von B. B. Alston geben, der sein Potenzial dann noch weiter entfalten kann.

Fazit:

Ein fantastisches Abenteuer für jedermann, der Fantasy liebt. 4 ½ Sterne deshalb, um dem Autor noch eine Chance zur Steigerung im zweiten Band zu lassen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Selbst aktiv werden

Climate Action

Der Lesende wird direkt mit in die Geschichte genommen, da aus der 2. Person Singular erzählt wird. So sitzt du nun also in der Bahn, als du darauf aufmerksam wirst, wie ein Mädchen bei Erscheinen der Kontrolleure in Panik gerät. Es flüchtet trotz des gültigen Fahrausweises und steckt dir nebenbei ihr Tagebuch zu. Dort entdeckst du Geheimnisse, von denen du ich fragst, ob sie je ans Licht kommen sollten.

Im ersten Teil entspinnt sich die Geschichte und man bekommt viele Tagebucheinträge zu lesen, in denen ein teilweise sehr radikales Vorgehen zum Klimaschutz geschildert wird. Die Tagebucheinträge selbst haben sich sprachlich holprig lesen lassen, was aber vermutlich beabsichtigt war, da diese schließlich von einer 16-jährigen verfasst worden sein sollten. Alles hätte auch noch etwas tiefgründiger sein können.

Im zweiten Teil gilt es dann, selbst aktiv zu werden. Man darf meistens zwischen zwei Optionen wählen, wodurch sich der Handlungsverlauf als auch das Ende verändert. Es gibt zahlreiche Wege, sodass es nicht langweilig wird, auch wenn man das Buch öfter zur Hand nimmt.

Zusammenfassend kann ich trotz meiner Kritik die Art der Geschichte, den Leser zum Mitmachen und Weiterlesen zu animieren, für ein kurzweiliges Leservergnügen empfehlen.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Spin-Off

Threads of Power

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Spin-Off, welches möglicherweise auch alleinstehend gelesen werden kann, da die Ereignisse mehrere Jahre später spielen und grundlegende Veränderungen greifen. Allerdings ist es nützlich, bereits das Worldbuilding um die Städte aus “4 Farben der Magie”, als auch die Protagonisten, zu kennen.

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig, allerdings tauchten bestimmte Formulierungen gehäuft auf. Das kann aber auch an der Übersetzung liegen.

Die Geschichte wird aus abwechselnd aus der Sicht verschiedener Protagonisten erzählt, sodass ich durch die Perspektivwechsel das Gefühl bekam, die Gegebenheiten der Welt näher an mich heranzulassen. Dann obwohl ich die vorigen Bände kenne, hatte ich auch einige Orientierungsprobleme. Abgesehen davon haben mir die Abgebrühtheit Lilas sowie Kells aufgeweckte Art mir viel Spaß bereitet. Es werden mehrere Handlungsstränge eröffnet, die alle interessant waren zu verfolgen.
Insgesamt ein lesenswertes Buch, in dem viel passiert.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Abtauchen in die Natur Norwegens

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Aleksander ist der Sohn einer wohlhabenden Familie, der Keksdynasty. Für ihn ist es vorgesehen, die Firma zu übernehmen, doch zuvor muss er Abstand von der Öffentlichkeit und dem Trubel gewinnen, da ein Video, auf dem er zu sehen ist, sich zu einem Skandal entwickelt. Auf der Trekkingtour, die Norah leitet, versucht er abzuschalten, doch geht das in der Nähe dieser außergewöhnlichen Frau?
Ich habe den Einstieg in die Geschichte als sehr gelungen wahrgenommen, da der Klappentext nicht viel vorwegnimmt und die Geschichte direkt beim Skandal um Sander einsetzt. Auch von Norah konnte ich mir rasch ein Bild machen, da die Autorin den Leser in ihren Kopf blicken lässt. An Norah zerrt ein großes Problem, mit dem sie neben Sanders merkwürdiger Art in ihrer Nähe zu kämpfen hat.
Mir hat die Entwicklung zwischen den beiden zugesagt, da Carolin Wahl den beiden Protagonisten genügend Zeit eingeräumt hat, über ihre Schatten zu springen und sich näher kennenzulernen. Dabei wird über die gesamte Geschichte die Balance gehalten, was ihr Verhältnis und den Problemen, die zu Hause warten, angeht. Was sich so ruhig und authentisch entwickelt hat, hat die Autorin für mich im letzten Drittel wieder kaputtgemacht. Hier war die Geschichte von einem ständigen hin und her zwischen den beiden geprägt.
Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass die Schönheit Norwegens als Setting durch die geführten Trekkingtouren auch dem Leser präsent gemacht wird. Es fühlte sich an, als stünde man mitten in der Natur. Insgesamt habe ich mich hier und vor allem in der Nähe von Norah und Sander sehr wohl gefühlt und kann das Buch jedem ans Herz legen, die es etwas ruhiger mögen.