Profilbild von yezz

yezz

Lesejury Star
offline

yezz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yezz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2021

Actionreich, ohne oberflächlich zu sein

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 2
0

Eine gelungene Fortsetzung eines fulminanten Auftakts.

Die Geschichte ist weiterhin sehr spannend und Daoma büßt nicht an Sympathie ein. Man lernt ein paar Hintergründe zu den Personen ihrer Reisegruppe ...

Eine gelungene Fortsetzung eines fulminanten Auftakts.

Die Geschichte ist weiterhin sehr spannend und Daoma büßt nicht an Sympathie ein. Man lernt ein paar Hintergründe zu den Personen ihrer Reisegruppe und auch zwei interessante Charaktere stoßen zur Gruppe.

Der Zeichenstil passt hervorragend zur Atmosphäre und ist bei den Kampfszenen atemberaubend und die Bilder wirken fast schon fließend. Die Geschichte ist natürlich actionlastig, dennoch auch ein Stück weit tiefgründig und auch stellenweise humorvoll und skurril.

Zhishilang hat mich ein bisschen genervt, aber ich unterstelle dem Schöpfer dieser Reihe da ein bisschen Absicht.

So ganz konnte Band 2 nicht mit dem Vorgänger mithalten, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2021

Vorsicht: Suchtpotenzial

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 1
0

Beinahe wäre diese Reihe unbemerkt an mir vorbei gegangen - was wäre das für eine Schande gewesen!

Ich mag actionreiche, rasante Verläufe sehr gerne. Kämpfe, ob mit oder ohne Waffen können in diesem Medium ...

Beinahe wäre diese Reihe unbemerkt an mir vorbei gegangen - was wäre das für eine Schande gewesen!

Ich mag actionreiche, rasante Verläufe sehr gerne. Kämpfe, ob mit oder ohne Waffen können in diesem Medium unglaublich fesselnd rüberkommen, wenn der Zeichner weiß, was er da tut. Und Grundgütiger, Xianzhe Xu weiß ganz genau, was er da tut. Dass es so rasant, so fulminant und schon fast filmartig wirkt, hat mich wirklich sehr positiv überrascht.

Für alle, die mehr "Schönzeichner-Manga" kennen, werden vielleicht ein bisschen brauchen, um sich an den Stil zu gewöhnen, aber in meinen Augen passt er perfekt ins Setting. Der Stil kitzelt aus jedem Panel noch einmal ein bisschen mehr Atmosphäre.

Die Charaktere gefallen mir bisher sehr gut. Vor allem Daoma und Xiaoqi stehen am Anfang natürlich im Fokus. Gerade Xiaoqi bringt ein bisschen Humor in die Sache, wobei auch Daoma nicht auf den Mund gefallen ist. Auch wenn er wie ein recht finsterer Geselle wirkt, scheint er das Herz am rechten Fleck zu haben und ist, Stand jetzt, einer der wenigen Hauptcharaktere, die ich wirklich gut finde. Vielleicht, weil er doch mehr in Richtung Antiheld geht und nicht der Ritter in strahlender Rüstung, wie bei Shounen-Manga doch leider oft der Fall ist.

Der Verlauf des ersten Bandes war sehr spannend und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Es hat viel Spaß gemacht und die Zeit ist wie im Flug vergangen. Zum Glück liegt der 2. Band schon bereit, sodass ich ohne große Verzögerung Daomas Weg weiter verfolgen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2021

Wunderschön, absolut fürs Herz und viiiiel zu kurz!

When We Begin
0

Ich habe mich so sehr gefreut, als diese Novelle angekündigt wurde. Zwar war von Anfang an klar, dass sie viel zu kurz sein würde (immerhin waren die Bücher für mich schon viel zu kurz und die hatten ja ...

Ich habe mich so sehr gefreut, als diese Novelle angekündigt wurde. Zwar war von Anfang an klar, dass sie viel zu kurz sein würde (immerhin waren die Bücher für mich schon viel zu kurz und die hatten ja jeweils 400+ Seiten), aber ich bin um jeden weiteren Schnipsel dankbar. 

Im letzten Jahr habe ich Ella und Jae-yong, aber auch Liv, Mel, Josh, Min-ho, Ed, Hyun-woo und Woo-seok so ins Herz geschlossen. Eine Reihe, wie eine warme Badewanne mit deinem Lieblingsduft - richtig zum Wohlfühlen, auch wenn die Spannung stellenweise nicht zu kurz kam.

Auch diese Novelle steht der Reihe von der Qualität her in nichts nach. Toll geschrieben, mit Liebe zu den Charakteren und dem Detail. Man lernt Seoul etwas kennen und wird Zeuge, wie Ella und Jae-yong gemeinsam einen wichtigen Schritt für ihre Zukunft machen. Nebenbei trifft Liv auf ihre absolute Lieblingsband und ist dabei so zuckersüß, dass ich beinahe sofort Karies bekommen hätte. 

Wie bei ihren bisherigen Büchern kann ich nur sagen: Anne Pätzold hat meine Erwartungen vollständig erfüllt und dabei noch so viel mehr... Ich liebe sie für die vielen wundervollen Stunden, die sie mir schon mit ihren Büchern bereitet hat 💜

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2021

Tiefgründig, humorvoll und manchmal hochgradig frustrierend

Identitti
0

Nachdem ich das Buch fertig gelesen und zugeklappt habe, fragte mein Mann mich: "Und?" Eine normale Frage, immerhin interessiert er sich für Bücher und was ich lese. Nur fehlten mir die Worte - und das ...

Nachdem ich das Buch fertig gelesen und zugeklappt habe, fragte mein Mann mich: "Und?" Eine normale Frage, immerhin interessiert er sich für Bücher und was ich lese. Nur fehlten mir die Worte - und das Gefühl habe ich jetzt auch immer noch ein wenig. Gerne würde ich jetzt wie Nivedita Kali um Rat fragen.

Nivedita, also mehr oder weniger der Hauptcharakter, ist größtenteils recht blass und auch wenn sie Fragen stellt, beharrt sie selten auf eine Antwort. Und doch... Auch wenn wir sehr wenig gemeinsam haben, konnte ich mich ein wenig in ihrer Ohnmacht und Unsicherheit.

Saraswati war für mich manchmal einfach unbegreiflich und frustrierend. Und doch irgendwie total faszinierend.

Die anderen Charaktere sind nettes Beiwerk, ein bisschen beliebig, aber absolut passend und machen die Sache lebendig. Außer Raji natürlich, der eine wichtige Rolle spielt, aber ich will nicht spoilern.

Ich hatte ein bisschen befürchtet, dass mir das Thema zu trocken ist oder zu viel mit dem Finger auf irgendetwas gezeigt wird. Aber es ist wirklich humorvoll, gut zu lesen (Englischkenntnisse sind klar von Vorteil) und schwebt nicht mahnend über dem Thema. Im Gegenteil, manchmal hat man das Gefühl, in der Meinungsbildung alleingelassen zu werden um danach festzustellen, dass (fast) jede Antwort ihre Berechtigung hat.

Das Buch hat zum Nachdenken angeregt, war manchmal schräg, manchmal nervenaufreibend und ich habe nahezu jede Sekunde genossen.

Mermaids of the World unite. Und Mithu? I love you, too.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.04.2021

Übersichtlich und hilfreich

Für alle (Not)Fälle
0

Als Mutter von einem kleinen Wirbelwind habe ich schon ein paar Stürze, Schürfwunden, Beulen und Tränen ertragen müssen. Manchmal ist da doch unsicher, ob man auf alles geachtet oder alles richtig gemacht ...

Als Mutter von einem kleinen Wirbelwind habe ich schon ein paar Stürze, Schürfwunden, Beulen und Tränen ertragen müssen. Manchmal ist da doch unsicher, ob man auf alles geachtet oder alles richtig gemacht hat.

Mit diesem Buch hat man einen kleinen Helfer an der Hand. Es ist toll gegliedert, sodass man auch schnell findet, was man sucht.

Generell gibt es viele gute Tipps und Hinweise. Ich fühle mich nun ein bisschen besser vorbereitet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere