Cover-Bild Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 11.01.2021
Julie Clark

Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.

Thriller – Der Nr.1 SPIEGEL-Bestseller
Gabriele Burkhardt (Übersetzer), Astrid Gravert (Übersetzer)

Zwei Frauen auf der Flucht. Eine Entscheidung, die alles verändert. Und kein Weg zurück.

New York, Flughafen JFK: Claire soll nach Puerto Rico reisen, um ihren Mann, einen ehrgeizigen Politiker, beim Wahlkampf zu unterstützen. Doch in Wahrheit will sie nichts als fliehen – vor seinen gewalttätigen Übergriffen und der lückenlosen Kontrolle, die er über sie ausübt. Sie kommt mit Eva ins Gespräch, die bei ihrem schwerkranken Mann Sterbehilfe geleistet hat. Zu Hause in Kalifornien erwartet sie die Polizei. Innerhalb weniger Sekunden beschließen sie, die Bordkarten zu tauschen und sich gegenseitig ein neues Leben zu schenken.

Erleichtert landet Claire in Kalifornien. In Evas Haus gibt es allerdings keine Hinweise auf einen Ehemann. Dann erfährt sie, dass das Flugzeug nach Puerto Rico abgestürzt ist. Und kurz darauf entdeckt sie die vermeintlich abgestürzte Eva in einer Fernsehreportage über das Unglück. Lebendig. Hat sie die Flucht in das Leben einer Anderen am Ende doch nur in eine Falle gelockt?

Veröffentlicht am 25.10.2022

Thriller mit gemäßigter Spannung

Zwei Frauen, zwei Tickets und nur ein Ausweg. Eine Entscheidung, die alles verändert. Und es gibt kein Zurück.

Claire möchte vor ihrem gewalttätigen Ehemann fliehen, plant und bereitet ihre Flucht vor. Doch kurz bevor es losgeht, fliegt ihr Plan auf. Am Flughafen trifft sie auf Eva, die auch in ein neues Leben "fliehen" möchte und sie tauschen ihre Tickets. Doch bald stellt Claire fest, dass ihr Eva nicht die Wahrheit gesagt hat und das Zusammentreffen seitens Eva auch nicht zufällig passierte. Claire muss sich nun auch in Kalifornien vor ihrem Ehemann, der durch seine Prominenz, viele Kontakte hat, fürchten. Er weiß, wo sie ist.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Claire und von Eva erzählt. Man bekommt einen guten Einblick in das bisherige Leben dieser beiden Frauen und deren Schicksale. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Handlungen ziemlich schlüssig. Einiges ist vorhersehbar und nimmt ein kleines bisschen die Spannung.
Der Schreibstil ist flüssig und durch den Kapitelwechsel zwischen Claire und Eva nicht langatmig.
Das Buch hat mir gefallen und ich gebe eine klare Leseempfehlung für alle, die sich für "leichte" Thriller mit Frauen als Protagonisten interessieren.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Spannendes, mitreißendes Buch!

Das Buch hat mir echt gut gefallen! Es war von Anfang an spannend und ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen, auch wenn ich anfangs mit anderen Erwartungen an das Buch herangegangen bin.

Die Charaktere, ...

Die Charaktere, vor allem Claire, sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen und ich konnte absolut nachvollziehen warum die beiden "verschwinden" wollen. Beide waren wirklich starke und authentische Charaktere. Dazu muss ich sagen, dass ich es toll fand, wie Claires Kapitel in der Gegenwart spielten und Evas in der Vergangenheit und man so überhaupt mitbekommen hat, warum sie genau fliehen wollte.

Das Setting empfand ich ebenfalls als sehr gelungen und es gab einige Wendungen, mit denen ich wirklich NIEMALS gerechnet hätte.

Das Ende hat mir leider nicht so gut gefallen, da im Buch vorher von einer anderen Sache die Rede war (welche ich jetzt aber nicht unbedingt spoilern möchte). Nichtsdestotrotz kann ich das Buch wirklich jedem weiterempfehlen! Jeder von uns hat sich wahrscheinlich schon mal gefragt "Was wäre wenn, …" und dabei ist einem nicht wirklich bewusst WIE schwierig es ist, WIRKLICH zu verschwinden.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Lebenstausch

Stellt Euch vor Ihr möchtet Euer altes Leben hinter Euch lassen, neu anfangen.

Was tut Ihr?

So ergeht es Claire Cook und Eva James in dieser Geschichte von Julie Clark.

Jede von ihnen hat unterschiedliche ...

Stellt Euch vor Ihr möchtet Euer altes Leben hinter Euch lassen, neu anfangen.

Was tut Ihr?

So ergeht es Claire Cook und Eva James in dieser Geschichte von Julie Clark.

Jede von ihnen hat unterschiedliche Beweggründe diesen Schritt zu tun.

Sie tauschen am Flughafen ihre Flugtickets in der Hoffnung auf ein besseres Leben.

Aber ist es das wirklich?!

Ich fand die Geschichte sehr gut geschrieben, mal aus der Sicht von Claire und mal aus der Sicht von Eva. Bestimmt fand sich der Ein oder Andere von uns mal in der Situation alles hinschmeißen zu wollen.

Jedoch empfand ich die Geschichte nicht als Thriller, sondern eher als spannenden Roman, der aber absolut lesenswert ist.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Zwei Frauen

Liebe Daffy,

Liebe Daffy,

heute möchte ich dir von einem Thriller erzählen, den ich gerade beendet habe. Wie du weißt, bin ich in diesem Genre nicht zuhause und so war Julie Clarks „Der Tausch“ ein spannender Ausflug in die Welt der Thriller für mich. Erschienen ist das amerikanische Original bereits 2020 unter dem Titel „The Last Flight“; bei meinem Exemplar handelt es sich um die deutsche Übersetzung (Gabrielle Burkhardt & Astrid Gravert), die Heyne 2021 auf den Markt gebracht hat.

Inhalt
Claire lebt in fürchterlichen Verhältnissen. Zwar ist sie von Reichtum umgeben, doch ihr gewalttätiger Ehemann behandelt sie auf schrecklichste Art und Weise. Bisherige Versuche, dieser Ehe zu entfliehen waren gescheitert. Doch dieses Mal soll anders anders werden und sie hat es bis ins kleinste Detail geplant.
Es soll nicht so sein und in letzter Minute kommt wieder alles anders. Allerdings trifft sie am Flughafen auf eine Fremde – Eva – die ihr anbietet, die Flugtickets mit ihr zu tauschen, sodass beide Frauen aus ihrem Leben verschwinden können. Denn auch Eva ist auf der Flucht.

Schreibstil
Julie Clark hat einen spannenden Stil gewählt, um ihre Geschichte zu erzählen, welcher diese für mich zu etwas ganz Besonderem gemacht hat.
Hierbei handelt es sich nicht nur um wechselnde Perspektiven und Erzählungen aus jeweils der Sicht von Claire und Eva. Die Claire-Kapitel schrieb Julie Clark im Präsens und als Ich-Erzählerin. Bei Eva handelt es sich um eine Beschreibung in der dritten Person und im Präteritum.
Obwohl die Kapitel jeweils immer mit dem Namen der Protagonistin übertitelt sind, wird beim Lesen direkt deutlich, wessen Sicht wir erleben. Die Idee gefällt mir richtig gut und hat das Lesen zu einem Erlebnis gemacht.

Figuren
Obwohl die Ausgangslage von Claire und Eva ähnlich wirkt, indem sie beide aus ihrem Leben verschwinden müssen, könnten die beiden Frauen nicht unterschiedlicher sein. Wir erfahren von ihrer Herkunft, ihren Familien, ihren Träumen und Wünschen, Talenten und Ängsten. Julie Clark schafft es, authentische Frauenfiguren zu schaffen, die sich gut ausgearbeitet lesen.
Der Fokus liegt eindeutig auf der Erzählung und Formung der beiden Figuren, sodass wir das Gefühl haben, sie rundherum kennen zu lernen. Dennoch gibt es einige Nebencharaktere, die sich in die Geschichte einfügen und der Handlung Tiefe geben.

Thriller
Wie ich eben schon erwähnte, habe ich noch nicht viele Thriller gelesen und kann das Buch dadurch nicht im Kanon einordnen und vergleichend bewerten.
Julie Clark entschied sich, die Bewegung

metoo zum Thema ihrer Geschichte zu machen und hat es meiner Meinung nach gut darstellen können wie sich Claire in ihrer gewalttätigen Ehe fühlt. Die Angst, die sie ihrem Ehemann gegenüber empfindet ist zu jeder Zeit spürbar. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass die Kapitel aus ihrer Sicht mehr mit mir als Leserin gemacht haben, als Evas Kapitel. Das hat nichts mit einem Mangel an Dichte und Emotionen in jenen Kapiteln zu tun, ich habe mich beim Lesen jedoch immer wieder dabei ertappt, dass ich wissen wollte, wie es bei Claire weiter geht.
Außerdem würde ich dieses Buch als einen guten Einstieg in das Genre empfehlen. Ich hatte mit mehr Thriller- und Schockelementen gerechnet, doch allgemein blieb die Handlung für mich nicht sonderlich gewalttätig, bedrohlich oder gar psychisch zu stark triggernd. Selbstverständlich möchte ich darauf hinweisen, dass jeder Leserin unbedingt selbst abschätzen sollte, ob das Buch einen Trigger darstellen könnte. Als Hilfestellung liste ich nachfolgend Themen auf, die angesprochen werden:

metoo, Gewalt, Drogen, Verfolgung, Flugzeugunglücke, Erpressung, Tod.

Wenn du einmal einen Blick in das Buch werfen möchtest, lade ich dich ganz herzlich dazu ein. Es lohnt sich, der Geschichte eine Chance zu geben und Claire und Eva kennen zu lernen.

Deine Daisy

Veröffentlicht am 02.05.2021

Ein spannender Krimi

Ich bin sofort gut ins Buch reingekommen. Aber als Thriller würde ich es nicht bezeichnen. Es ist durchweg spannend und aufregend, ich würde es aber eher als Krimi bezeichnen.

Auf der einen Seite ist ...

Auf der einen Seite ist da Claire. Sie ist mir einem reichen Mann verheiratet und verbringt ihren Tag damit, sich und ihren Mann für Stiftungen und Wohltätigkeitsveranstaltungen zu repräsentieren. Doch diese Ehe ist nicht das, was sie zu sein scheint. Ihr Mann Rory wird immer wieder handgreiflich. Das geht so weit, bis Claire den Entschluss fasst, ihn heimlich zu verlassen. Doch auch hier werden ihr Steine in den Weg gelegt.

Auch Eva möchte vor ihrem alten Leben davonlaufen. Sie hat es bisher immer schwer im Leben gehabt und ist auf Grund von Verzweiflungstaten auf die schiefe Bahn geraten und verdient ihren Lebensunterhalt jetzt unter anderem mit dem Herstellen von Drogen.

Beide Frauen treffen sich auf einem Flughafen. Beide mit dem gleichen Ziel: raus aus dem alten Leben. Doch wird ihnen das gelingen? Kann man vor seiner Vergangenheit davon laufen?

Ein spannender Krimi, der jede Seite zu lesen wert ist. Wahnsinnig gut geschrieben.