Cover-Bild Alpaka 66
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Catrina Seiler

Alpaka 66

Ein Roadtrip-Roman mit Alpaka

Von der Dusche auf Tour – Alles mit Alpaka! Für alle Leser*innen, die auf der Suche nach lockerer, vielleicht etwas schnoddriger und nicht ganz ernst zu nehmender Unterhaltung sind.

»›Hör zu, Nicki. Ich habe keine Ahnung, wo du das Lama herhast.‹ › Alpaka!‹, verbesserte Nicki automatisch. ›Sieh es doch positiv!‹ ›Positiv?‹ ›Ja, alle Frauen stehen auf Lamas! Vielleicht kannst du so Laura zurückgewinnen! Die liebt Tiere doch so.‹«

Nach dem ersten Schreck findet Nicki Brandl sich auf einer Reise zur Alpakafarm wieder, bei der er kein Fettnäpfchen auslässt – eine zwielichtige Mitfahrgelegenheit, unpassendes Schuhwerk und kein Zelt sind dabei noch die kleinsten Probleme. Auf dem Weg schließt er sich einer Alpaka-Trekkinggruppe an. Mit dem Führstrick in der Hand eröffnen sich ihm in manchen Gespräch neue Sichtweisen und so wird die flauschige Überraschung zum Wendepunkt seines Lebens.

»Mir hat dieses Buch unglaublich gut gefallen. Am meisten haben mir die Alpakas gefallen, die zu meinen Lieblingstieren gehören. Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt, sodass es mir schwerfiel es überhaupt aus den Fingern zu legen.« ((Leserstimme auf Netgalley))

• Dieses Buch befindet sich bei Sanne in einem Regal.
  • Sanne hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Nette Lektüre mit schrägem Humor

Wie jetzt? Wo war ich von Freitag bis Montag? Diese Frage stellt sich Nicki voller Entsetzen, als er ein Alpaka in seiner Dusche findet. Wie ist es nur dahin geraten und welche Rolle spielt er dabei? Nicki kann nicht lange grübeln, denn er muss herausfinden, wohin das Alpaka gehört, denn die Dusche im dritten Stock ist keine artgerechte Unterbringung des schönen Tieres. Erschwerend kommt hinzu, dass Nicki Tieren nicht wirklich etwas abgewinnen kann und keine Ahnung von ihren Bedürfnissen hat. Also bleibt ihm nur übrig, sein Hirn einzuschalten und eine Lösung zu finden. Nun beginnt das Abenteuer seines Lebens.

Nicki konnte ich anfangs nicht wirklich gut leiden, da er sehr oberflächlich und naiv auf mich wirkte. Er scheint ohne Plan und Ziel durch sein Leben zu stolpern und Probleme anzuziehen. Doch genau dadurch stolperte er irgendwie in mein Herz und ich konnte mich über seine Ahnungs- und Planlosigkeit köstlich amüsieren. In der Tiefe seines Herzens ist er ein liebenswerter Mensch, der einfach noch seinen Weg finden muss. Ob es dies schafft, müsst ihr leider selbst lesen.

Um das als gestohlen gemeldete Alpaka wieder nach Hause zu bringen muss Nicki einige Hindernisse überwinden. Manche Schwierigkeiten haben es richtig in sich und manch andere brachten mich immer wieder zum Lachen. Doch den Humor muss man mögen, um diese Story genießen zu können. Zusätzlich hält sie unserer oberflächlichen Spaßgesellschaft auch den Spiegel vor und ich fragte mich oft, ob wir wirklich so oberflächlich sind. Doch das müsst ihr selbst lesen, da ich nicht zu viel verraten will.

Mir hat die Geschichte gut gefallen, auch wenn die Charaktere sehr überzeichnet und klischeebeladen wirkten. doch genau dies brachte mich auch zum Nachdenken und Innehalten. Der Humor war genau meine Kragenweite und ich konnte mich köstlich amüsieren.

Viele Charaktere wirkten anfangs recht unsympathisch auf mich, doch ich lernte sie nach und nach besser kennen und konnte meine Sympathien und Antipathien neu verteilen. Toll gemacht.

Die Seiten flogen sehr schnell dahin und hielten so manche Überraschung bereit. Ob für Nicki und seinen tierischen Freund am Ende alles gut wird? Auch das verrate ich natürlich nicht.

Mir hat die Lektüre gut gefallen und sie hat mich gut unterhalten. Dafür vergebe ich gerne eine Kauf- und Leseempfehlung, um den Alltag einfach mal auszublenden.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Eine Reise, die verwundert

Ein waschechtes Alpaka in der Dusche?

Ein waschechtes Alpaka in der Dusche?
Nach dem ersten Schreck findet Nicki Brandl sich auf einer Reise zur Alpakafarm wieder, bei der er kein Fettnäpfchen auslässt – eine zwielichtige Mitfahrgelegenheit, unpassendes Schuhwerk und kein Zelt sind dabei noch die kleinsten Probleme. Auf dem Weg schließt er sich einer Alpaka-Trekkinggruppe an. Mit dem Führstrick in der Hand eröffnen sich ihm in manchen Gesprächen neue Sichtweisen und so wird die flauschige Überraschung zum Wendepunkt seines Lebens. (Klappentext)

Dieser doch etwas andere Roman hat mich gut unterhalten. Er ist lustig, humorvoll (auch wenn es ein bestimmter Humor ist), voller Überraschungen und es wird einem beim Lesen nicht langweilig. Auch hat er mich stellenweise zum Nachdenken angeregt. Die verschiedenen Charaktere, ob sympathisch oder nicht, sind gut ausgearbeitet und vorstellbar. Vor auch die verschiedenen Charaktere der Alpakas – und ja, sie haben Charakter. Der Schreibstil ist, wenn man sich nach ein paar Seiten dran gewöhnt hat, gut lesbar und verständlich. Ein Buch gut für Zwischendurch, welches unbedingt lesenswert ist.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Unterwegs

Was macht man, wenn man verkatert in der eigenen, vergiften Junggesellenbude aufwacht und trifft im Bad auf ein Alpaka? Nicki ist geschockt und ratlos. Sein Kumpel weiß auch nicht, woher und wie das Tier zu ihm gelangte. Jedenfalls blockiert Nummer 66 die Dusche. Wie geht eigentlich Treppe herabsteigen mit Lama? Das Vieh ( eigentlich ganz nett) muss weg, und nicht nur, weil Haustierhaltung in einer Mietwohnung nicht erlaubt ist. Also Roadtrip mit diesem Kamel? Tierschmuggel? Anschluss an eine Wandergruppe mit klischeebehafteten und nervigen Teilnehmern?
Aber halt, da war doch noch etwas ...
Catrina Seiler hat eine haarsträubende Story verfasst. Mit mal unbedarften, planlosen bzw. Insta-versessenen und mal interessanten und sympathischen Hauptfiguren. Mit mehr oder weniger netten Mitstreitern. Also Typen, wie sie einem jeden Tag begegnen. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz.
Ein locker-leicht zu lesender Roman mit nicht immer ernst zu nehmenden Protagonisten, Unterhaltung für die nervtötende Zeit des Lockdowns.
Heiteres, von Piper verlegt.