Profilbild von AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2023

Interessante Biografie

Rückkehr nach Mendocino

Michael Holm wird in diesem Jahr 80 und ich freue mich ganz besonders, dass er seine Biografie geschrieben hat. Ich liebe seine Musik und höre diese heute noch sehr gerne. Sein Lied “Alle Wünsche kann man nicht erfüllen” ebnete mir damals den Weg nach Berlin.
Schon das Vorwort von Michael Kernbach über Michael Holm, den “Gentleman “ der alten Schule fand ich sehr warmherzig.

Eine Knochenarbeit als Ferienjob auf einem Bauernhof mit 15 Jahren brachte ihm das Geld für die erste Gitarre ein. Im eingeschlossenen Westberlin bekam er seine erste Wohnung mit Außentoilette. Er hat immer hart gearbeitet für seinen Erfolg, das fing schon als Praktikant bei einer sehr bekannten Plattenfirma an.

Es ist eine wahre Freude, die Stationen seines Lebens kennenzulernen. Die Hitparade am Samstagabend habe ich nie ausgelassen, Michael war fast ein Stammgast dort. Und er war der bestgekleidete Sänger mit seinen Schals, so fand ich das immer. Schön was er so alles über die Hintergründe der Sendung erzählt. Überhaupt die Erwähnung der Stars von damals weckten Erinnerungen in mir. Dass er für viele von ihnen auch Lieder komponierte, war mir bis dato fremd. Bei “Meilenweit” für Martin Mann war ich sehr erstaunt, der Michael war ein begnadeter Schreiber. So wie ich herauslese, hat er auch viele Talente entdeckt. Die Bilder der Erinnerung mit vielen Stars fand ich toll. Ebenso die Fotos von seinen Eltern und Geschwistern.

Seine sensationelle Karriere und das Karussell seines Lebens liest sich spannend weg. Mit Musik kann man was reißen, wenn man es von Herzen will!
Das Abtauchen in seine Geschichte hat mich beeindruckt. Ich nehme an, er hat über die Jahre Tagebuch geführt, denn wie kann man in seinem Alter das noch alles behalten? Die vielen Namen und Plätze. Ich hatte sehr unterhaltsame Stunden mit “Rückkehr nach Mendocino” und empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Vegan ist gesund

Schnell mal vegan

Am Anfang gibt es eine Einführung warum eigentlich vegan und das wir zu viel Tier essen. Dabei ist die Autorin selbst keine Veganerin wie man im Buch erfährt. Es gibt einige Seiten über Warenkunde die, wie ich finde sehr interessant sind.

Vegan kann wirklich gut schmecken und ist oft sehr schnell zubereitet. 30 Minuten Rezepte aus vielen Ländern mit echtem Geschmack. Man unterscheidet hier auch zwischen den Jahreszeiten, weil es auf das Gemüse ankommt. Obst und Gemüse sind das Kernstück einer saisonalen Küche. Die Autorin empfiehlt uns nach Möglichkeit immer Bio einzukaufen, ich kaufe oft Bio, leider ist da auch nicht immer Bio drin, wie man in den Medien schon gelesen hat.

Den Jasmin Reis hab ich schon in meinem Reiskocher nachgekocht, schmeckt echt lecker. Prima Rezept und das sogar ohne Salz. Das Pita Brot Rezept gehört neben dem Spinatsalat zu meinen Lieblingsrezepten im Buch. Und was ich bisher schon nachgekocht habe, u.A. Die gebratenen Knoblauchpilze hat auch meinem Besuch gut gemundet. Kulinarische Qualität die sehr lecker ist. Man kann auf Fleisch verzichten.

Die Infos über die jeweiligen Lebensmittel zum Gericht finde ich sehr informativ. Die Rezepte sind alle ohne künstliche Zutaten. Es werden nur reine pflanzliche Zutaten verwendet um den natürlichen Geschmack auch zu genießen.

Schnell mal vegan ist gesund und sättigt über mehrere Stunden. Ich bin froh das ich dieses Kochbuch habe, von mir gibt es eine Kaufempfehlung. Ich bin nicht wirklich eine Vegetarierin, dieses Buch hat mir aber gezeigt meine Ernährung etwas umzustellen.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Das Besondere am Frau sein

Lebe deine weibliche Energie

Die weibliche Energie mit all ihren Faktoren entdecken wir in dieser Publikation. Man lernt seine geistige Kraft zu stimulieren mit einfachen Übungen schon am Morgen seine Ziele für den Tag zu setzen. Hier habe ich mir für mich persönlich vieles notiert z.B. auch wie ich mein Unterbewusstsein besser kennenlerne. Wie kann ich mein Leben erfüllter und gesünder erstellen. Die verschiedenen Objekte werden in einem detaillierten Überblick angesprochen. Ich konnte richtig in die Tiefe gehen, das Buch ist mit so viel Gefühl geschrieben. Es regt an mich viel mehr zu motivieren, mir die Zeit zum meditieren zu nehmen. Wie ich mich besser in die Ruhe zurückziehen und ich selbst sein kann.

Der Wunsch eine erfüllte Frau zu sein, die weibliche Energie zu entdecken und zu aktivieren, das bringen die beiden Autorinnen sehr ausführlich in diesem Buch zum Ausdruck. Ich gehe gewisse Dinge jetzt öfter mit dem Herzen und meinem inneren Auge an. Das Buch ist mit Liebe geschrieben, die man gerne auch in seinem Umfeld ( und nicht nur dort) weitergibt. Inspirierende Fotos mit Formulierungen die mich noch tiefer in mich reinschauen lassen. Die Entspannungsübungen werde ich von nun an öfter praktizieren. Sehr gut hat mir auch die Zusammensetzung der Öle für die weibliche Energie gefallen.

Danke für dieses wunderbare Buch, welches ich ganz sicher oft zur Hand nehmen werde.

Von mir gibt es die volle Punktzahl und dazu noch ein Plus für die farbige Gestaltung.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Eine Frau geht ihren weg

Endlich noch nicht angekommen

Sehr offen und ehrlich erzählt Desiree Nosbusch aus ihrem Leben wie alles anfing, dass ihr Sprachtalent ihr so vieles ermöglichte. Über den Anfang bei Radio Luxemburg als Teenager. Später in der Fernsehwelt die schon zur damaligen Zeit hart umkämpft war. Ihren Lebensweg so offen mitzuerleben war schon sehr interessant. In Luxemburg gab es kaum Widerstand gegen die Deutschen im Krieg, ich wusste gar nicht, dass es in Luxemburg keine Armee gab. Sie verheimlichte ihre Arbeit beim deutschen RTL Sender und fand eines Tages auf ihrer Schultasche ein Hakenkreuz. Es gab nicht nur Höhen, es gab viele Niederlagen. Es blieb auch vieles auf der Strecke . Und wie sie über ihren Beruf als Schauspielerin erzählt, das die Schauspielerei die Abwesenheit von Gewohnheit sei. Sie hat viele Grenzen übersprungen und sie fühlte sich von den Menschen in ihrem Heimatland nicht geliebt. Kein Mann konnte ihr aber Schönes nehmen oder sie zu brechen. Eine starke Frau die auch über Vergewaltigung spricht.

Sehr einfühlsame Stimme, das hat Freude gemacht zuzuhören. Ich hatte manchmal das Gefühl die Sprecherin sitzt bei mir auf der Couch und erzählt mir sehr feinfühlig aus ihrem abenteuerlichen Leben. Ihr gesprochener Text über tiefe Einblicke in ihr Leben kam so gut rüber, ich kann nur sagen, es lohnt sich dieses Hörbuch anzuhören. Konnte den Kopfhörer nicht absetzen, ich hab selbst beim Abwasch in der Küche der angenehmen Stimme der Autorin gelauscht. Neu für mich war auch, das es den Satz Ich liebe dich in der luxemburgischen Sprache nicht gab.

Eine beeindruckende Biographie, ich empfehle das Hörbuch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Sehr unterhaltsamer Weihnachtskrimi

Leise rieselt der Tod

Jennifer ist der Freund abgehauen, aber deshalb trägt sie kein Trübsal. Ihr enger Schulfreund Tom (inzwischen Landarzt) hat ein großes altes Haus gekauft, nachdem Jennifer ihm behilflich war bei ihrer Bank den Kredit zu gekommen. Er lädt sie über die Feiertage ein und das ruhige Fest entpuppt sich alles andere als entspannt. Am ersten Tag schon fällt Jennifer nach dem Jogging über eine Leiche. Dann kommt auch noch Toms Familie und Jennifer muss backen. Die Polizei hat Tom in Verdacht etwas mit der Leiche zu tun zu haben. Also ermittelt Jennifer auf eigene Faust. Es werden alte Tagebücher von Uta Möbius der Toten gefunden. Die Spur führt zum Flirt für einsame Herzen. Und dann gibt es noch Hochwasser im Dorf. Tja, da hängt die gute Jennifer mittendrin. Ob sie den wahren Täter überführen wird, das wird die Frage sein. Alles weitere wird nicht verraten, bitte selbst lesen, es lohnt sich.

Es war mein erstes Buch von Frau Aechtner, aber ganz sicher nicht mein Letztes. Ich bin begeistert vom Erzählstil der Autorin, locker und ein bisschen witzig erzählt, das mag ich sehr. Eine gute spannende Geschichte die bis zum Schluss hochgehalten hat. Nicht so brutal und blutig. Das sind Geschichten, welche ich gerne lese. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten. Ein Plus gibt es noch für die Weihnachtsrezepte. Das hebt die Weihnachtsstimmung bei mir. Schnelle Stollen Muffins hab ich mir sofort notiert.

Danke für die schönen Lesestunden, ich hatte das Buch in 2 Tagen ausgelesen. Ich vergebe die volle Punktzahl und eine Kaufempfehlung. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Das Cover ist meiner Meinung nach treffend gewählt.