Profilbild von schafswolke

schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2021

Die Unausstehlichen & ich (Band 2)- Freunde halten das Universum zusammen

Eigentlich will Enni gar nicht in Life Saaks sein, denn wer will schon in seiner Schule leben? Enni jedenfalls nicht. Aber so lange sie noch nicht hinter das Geheimnsi von Life Saaks gekommen ist, kann sie auch nicht von dort weg. Als dann noch ihr Bruder Noah von zuhause abgehauen ist, hat Enni jede Menge voll zu tun. Zum Glück ist sie nicht alleine. denn wozu hat man sonst Freunde? Oder wie immer man die anderen auch nennen soll...

Auch der zweite Band von Vanessa Walder rund um das geheimnisvolle Internat Life Saaks hat mir sehr gut gefallen. Enni ist zwar etwas borstig, aber sie wächst einem schnell ans Herz, denn sie hat jede Menge Geheimnisse, die sie nicht gleich teilen möchte. Man merkt aber auch, dass Enni ein wenig ruhiger wirkt, auch wenn sie es selbst noch nicht erkennt, aber die gewonnenen Freundschaften tun ihr gut.

Wie auch schon im ersten Teil, lässt Enni das Fluchen nicht sein und der Leser darf hier seiner Fantasie freien Lauf lassen, denn im Buch wird fleißig geixxt. Die Geschichte vermischt auf wunderbare Art Leichtigkeit und Humor mit tiefgrünigen Tönen. Ich würde allerdings dazu raten, mit dem ersten Teil zu beginnen, denn sonst verpasst man zu viel der Grundgeschichte.

Wieder ein tolles Buch für Kinder, Jugendliche, aber auch erwachsene Leser zum selberlesen, vorlesen oder vorlesen lassen. Für Enni und ihre Freunde gibt es wieder einmal 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Ein interessanter und lesenwerter Roman über Anna Freud

Die Tochter meines Vaters

Wien, 1923. Zum Kummer ihrer Eltern ist Anna immer noch unverheiratet und lebt mit ihnen in einer Wohnung. Als ihr Vater ihr erlaubt eine eigene Praxis zu eröffnen, geht für sie ein Traum in Erfüllung, denn sie möchte Kindern mit ihrer eigenen Analyse helfen. Mit ihrem Vater verbindet sie eine tiefe Verbundenheit, die manchmal aber auch einengen kann und so sucht Anna immer wieder nach einem Spagat zwischen der elterlichen Fürsorge und dem eigenen Glück.

Die Lebensgeschichte von Anna Freud habe ich förmlich verschlungen, gleichzeitig ist auch ein wenig die Geschichte von Sigmund Freud und seinen letzten Jahren. Man kann erahnen, wie sehr die beiden miteinander verbunden gewesen sein müssen. Über Anna Freud wusste ich bisher gar nichts, aber hier macht es Spaß ein wenig in ihr Leben eintauchen zu dürfen. Romy Seidel hat es geschafft ein recht lebendiges Bild von ihr zu zeichnen, leichtgängig fliegt man durch die Seite und ist fast ein wenig traurig, als man am Ende angelangt ist. Für mich hätte das Buch gerne noch mehr Seiten haben können, denn Anna Freud scheint ein interessantes Leben gehabt zu haben.

Das Buch ist in meinen Augen eine wirklich gelungene Romanbiografie und so vergebe ich volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Potzblitz! - Ein etwas anderer Urlaub

Polly Schlottermotz 6: Das ist ja der Brüller!

Für Polly und ihre Familie geht es in den Urlaub, doch zwischendurch braucht Polly eine Auszeit bei ihrer Tante Winne, die gerade in Namibia ist. Da bleibt es natürlich nicht langweilig, denn sie trifft dort auf jede Menge Tiere. Wie gut das Polly mit den Tieren sprechen kann, denn der kleine Löwe Komi hat ein großes Problem. Wäre doch gelacht, wenn Polly da nicht helfen könnte.

Die Bücher mit dem quirligen Vampirmädchen Polly können auch ohne Vorkenntnisse gut und verständlich gelesen werden, aber es ist natürlich wie bei allen anderen Reihen, es schadet nicht, wenn man die Vorgänger kennt. Der Schreibstil ist flott und leicht lesbar, so kann man sich alles sehr gut vorstellen. Die Kapitel haben für Kinder eine kurze, gut ausgewogene Länge und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Polly eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch für junge Leser sind die Bücher gut zum selberlesen geeignet.

Ein tolles Abenteuer mit Polly, das auch erwachsenen Lesern Spaß macht und so vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Raffiniert, spannend und voller Intrigen

Die Stieftochter

Nach 11 Jahren wird Rebecca Gretzky nach dem Mord an ihrem Mann aus dem Gefängnis entlassen, kurz danach wird sie selbst zum Opfer. Doch warum hat Rebecca ihre Stieftochter Tess damit beauftragt, falls ihr was passieren sollte, ihre Interessen wahrzunehmen? Nur zaghaft nimmt sich Tess dieser Aufgabe an und stößt dabei auf eine Menge Ungereimtheiten.

Der Schreibstil hat mich gleich gepackt, denn man hat sofort das Gefühl, dass hier einiges nicht stimmt. Die Figuren bleiben zwar recht unnahbar, aber trotzdem konnte ich sehr mit ihnen mitfiebern. Überwiegend wird die Geschichte aus der Perspektive von Tess geschrieben, wechselt sich aber durch aus mit anderen Personen ab, bei denen die Verbindungen zuerst nicht unbedingt eindeutig sind. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, da fällt es mir oft schwer ein Buch wegzulegen und so hatte ich es an einem Tag durchgelesen.

Die Auflösung war für mich lange nicht ersichtlich, denn es gab viele Intrigen und deren Enthüllungen kamen erst Stück für Stück. Ich fand den Aufbau recht raffiniert und spannend gemacht, so dass bei mir keine Langeweile aufkam.

Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen und er bekommt 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Ein absoluter Pageturner

Das Robinson-Projekt

Mia hat sich für eine Reality-Show auf einer einsamen Insel in der Karibik beworben, nach einem Mord rücken plötzlich alle Kandidaten in ein anderes Licht, denn Motive scheint es reichlich zu geben. Und Mia verfolgt die Angst, dass jemand entdeckt, wer sie wirklich ist.

Dieses Buch gehört für mich in die Kategorie, bloß nicht zu viel verraten, um nicht aus Versehen etwas unbeabsichtig zu spoilern.
Der Thriller konnte mich von Anfang an fesseln und durch die vielen Wendungen und Geheimnisse, bin ich immer am Ball geblieben. Die eimzelnen Abschnitte sind recht kurz gehalten und springen immer in verschiedenen Zeiten, da heißt es zwar aufpassen, aber trotzdem kann man dem Verlauf gut folgen, man muss halt nur gut auf die Zwischenüberschriften achten. Trotz der eher geringen Seitenzahl kann man sich ein gutes Bild zu den verschiedenen Figuren machen, wobei Mia die Hauptperson ist. Die Spannung bleibt die ganze Zeit über recht hoch und man kann wunderbar mitfiebern, wie sich wohl alles zusammenfügen wird. Ich hatte jedenfalls spannende Lesestunden.

Für mich war es ein absoluter Pageturner, der von mir 5 Sterne bekommt.