Profilbild von rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2021

Perfekte Welt?!

New Worlds

Inhaltsangabe: Die alterslose Lika lebt auf der abgeschotteten Insel Eden in einer perfekten Gesellschaft. Zwischenmenschliche Konflikte sind ihr fremd. Sie liebt ihre Arbeit im Wissenschaftlichen Zentrum, für die sie erschaffen wurde.
Als sie jedoch dem sterblichen Milo begegnet, lernt sie eine ganz neue Welt kennen und Lika läuft Gefahr, die Kontrolle über sich und ihre Gefühle zu verlieren.

Cover: Das Cover passt wundervoll. Die wilde Natur durch den Luchs dargestellt und die hochtenisch basierte Neue Welt als kompletter Gegensatz. Die pink-blaue Farbgebung macht das ganze etwas sanfter und lässt den Leser genauer hinsehen.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird in Vergangenheitsform von Außen aus Lika's Sicht erzählt. Jedoch konnten wir einen guten Blick in Lika's Gedankenwelt werfen und vor allem ihre Entwicklung sehr gut nachempfinden. Ich habe etwas gebraucht um mit ihr Warm zu werden, aber zum Ende hin mochte ich Lika richtig gerne.

Spannung/Story: Die Geschichte fängt recht ruhig an. Wir lernen erstmal Lika und ihr Leben in der Neuen Welt Eden kennen. Die Spannung entwickelt sich langsam und steigert sich am meisten am Ende. Man muss erstmal die verschiedenen Orte und Personen richtig lernen zu verstehen.
Die Neue Welt Eden ist der perfekte Ort und alle Bewohner sind Glücklich. Manch technische Entwicklung hätte ich heute gern, manches macht mir jedoch eher Angst und ließ mich mit mulmigen Gefühl zurück.
Kleinere Szenen animieren den Leser, an der Story dran zu bleiben und wirbeln Fragen auf. Man macht sich Gedanken und zeitgleich kann man von Lika's neuen Erfahrungen nicht loskommen.
Geschickt eingebaut in die Story werden Themen wie Umweltverschmutzung. Gerade die Spätfolgen vom Vermüllen der Natur werden hier deutlich dargestellt und regen zum Nachdenken an. Für Jugendliche eine gute Vorrangehensweise, aber auch mich als Erwachsenen hat es zum Teil geschockt.
Erst recht Neutral und dann sehr Emotional folgen wir Lika auf einem Weg, dessen Ende noch sehr ungewiss ist. Ich habe mit aufgeklapptem Kiefer das Buch beendet und frage mich wie es in Band 2 weiter gehen soll.
Jedoch war manches für mich Vohersehbar. Deswegen war so mancher Ausgang nicht überraschend, aber denoch war der Weg dahin sehr interessant.

Fazit: Ein Jugendbuch, das mich überzeugt hat und ein Ende das nicht loslässt.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Verbrecherjagd mit viel Humor

Einmal ist keinmal

Inhaltsangabe: Stephanie Plum ist pleite. Nachdem sie ihren Job in der Dessousabteilung des schlechtesten Kaufhauses von New Jersey verloren hat, sieht sie nur noch einen Ausweg: Für 10000 Dollar erklärt sie sich bereit, den kautionsflüchtigen Joe Morelli dingfest zu machen und vor Gericht zu bringen. Der Haken daran ist nur: Morelli steht unter Mordverdacht. Und: Er ist ein alter Bekannter aus Kindheitstagen, von dem Stephanie eigentlich für immer die Finger lassen wollte …

Cover: Die lila Farbe und die Blumen gefallen mir gut. Lässt einen zwar keinen Krimi erwarten, aber denoch eine lockere Stimmung erzeugen.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird aus Stephanie's Sicht erzählt in Ich-Form. Man taucht ins Geschehen ein und kann sich gut in die Protagonistin hineinversetzen. Jedoch bleiben die Figuren manchmal etwas oberflächlich und man geht hier nicht wirklich emotional in die Tiefe. Die Gefühle kann man gut nachempfinden, aber wird nicht von ihnen verschlugt.

Spannung/Story: Die Geschichte fängt langsam an. Wir lernen erstmal kurz die Figuren und die Umgebung kennen. Stephanie Plum wirkt wie eine sehr reale Person. Sie ist tollpatschig und lässt sich nicht davon unterkriegen, eine Überlebenskünstelrin und Schlagfertig.
Spannung kommt hier in kleinen Dosen und gut verteilt. Locker, leicht folgt man der Verbrecherjagd und trotzdem kann man das Buch kaum aus der Hand legen. Mit viel Witz wird dieser Krimi aufgelockert und lässt sich entspannt lesen.
Trotzdem ist es sehr interessant, wie Stephanie sich der Herrausforderung stellt Kautionsflüchtige ausfindig zu machen. Der Fall um Joe Morelli bringt einem zum Miträtseln und es kommen ein paar unerwartete Wendungen.

Fazit: Ein leichter Krimi, der durch Humor und Spannung überzeugt.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Ist Rache wirklich befriedigend?

Die Stimme der Rache

Inhaltsangabe: Ein abgelegenes Farmhaus in Virginia. Hier versteckt die Polizei die junge November McAllister. Sie ist das letzte Opfer des berühmt-berüchtigten Black Rose Killers und die einzige, die ihm bis jetzt entkommen konnte. Francis Ackerman jr. und Nadia Shirazi persönlich sind auf dem Weg dorthin, um die junge Frau zu beschützen. Aber der Black Rose Killer ist schneller als sie. Er tötet die anwesenden Polizisten und entführt November ein zweites Mal. Damit ist die Jagd offiziell eröffnet, aber es scheint, als könne der Killer selbst Ackermans genialste Schachzüge vorhersagen ...

Cover: Das Cover passt super zum ersten Band und lässt düsteres erahnen.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird hier von Außen erzählt. Meist aus Francis's Sicht. Doch Stellenweise schlüpfen wir in die Rolle von Nadia oder dem Black Rose Killer und seine Opfer. Wir bekommen einen sehr guten EInblick in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten. Vor allem Francis' innerliche Zerrissenheit war sehr gut nachzuempfinden.

Spannung/Story: Die Geschichte geht direkt los. Auch ohne irgendwelche Informationen findet man sich sehr schnell zurecht und kann dem Verlauf gut folgen. Der Einstieg verspricht eine spannende Story mit unerwarteten Wendungen und einem Ende das einen so richtig ins Schwitzen bringt.

An manchen Stellen zieht es sich dann doch etwas und gewisse Wendungen kann man erahnen. Dennoch reißt einen die Geschichte mit und vor allem das actionreiche Ende, erinnert an einen Baller-Film mit Vin Diesel.

Ethan Cross hat es geschafft, das Grauen des Black Rose Killer sehr gut darzustellen. Durch die detailierten Beschreibungen der Gefühle der Opfer gehen diese auf den Leser selber über und man hat das Gefühl mittendrin in der Szenerie aus Folter und Verzweiflung zu stecken. Also nichts für zarte Seelen.

Jedoch merkt man beim Lesen, das Ethan Cross noch nicht genau weiß, wo die Reise mit Francis Ackermann Junior hingeht. Auf der einen Seite ist seine emotionale Entwicklung sehr deutlich zu spüren, auf der anderen Seite hat man das Gefühl auf einem Schleudersitz zu warten, bis alles wieder zusammenbricht. Ich bin gespannt wie es im dritten Band weiter geht.

Fazit: Eine gute Fortsetzung, die Lust auf mehr macht und Ackermann-Fans einfach lesen müssen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Manche Geheimnisse sollten besser ungesagt bleiben...

Warrior Cats - Special Adventure. Gelbzahns Geheimnis

Inhaltsangabe: Die junge Gelbpfote hat sich voll und ganz dem SchattenClan verschrieben. Sie kann es kaum erwarten, endlich für ihre Gefährten zu kämpfen und Abenteuer zu bestehen. Als sie schließlich ihren Kriegernamen Gelbzahn erhält, wird ihr schmerzlich bewusst, dass ihre wahre Bestimmung die einer Heilerin ist. Ihre Treue zum Clan ist nach wie vor unangefochten, aber Gelbzahn trägt ein dunkles Geheimnis in sich, das sie auf Schritt und Tritt verfolgt, und das Leben aller Clans auszulöschen droht.

Cover: Das Cover ist toll gemacht und passt aufjedenfall sehr gut zur Reihe.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird von Außen erzählt. Wir begleiten Gelbpfote auf ihrem Weg zur Kriegerin und Heilerin. Emotional erleben wir ihren Werdegang und wie sie zu so einer starken Kätzin geworden ist.

Spannung/Story: Die Geschichte fängt ersmal langsam an. Man muss sich an das Leben im SchattenClan gewöhnen und ihre Mitglieder kennen lernen. Gelbpfote, später Gelbzahn, fängt als Schülerin an und wir wachsen gemeinsam mit ihr mit. Man taucht trotz der äußerlichen Erzählweise tief in ihre Gedanken und Gefühle ein. Es ist als würde man komplett in der Geschichte eintauchen und es wären die eigenen Emotionen.

Die Story selber entwickelt sich erstmal recht langsam und ruhig. Kleinere Szenerien erhöhen die Spannung und lassen gewisse Entwicklungen Vorrausahnen. Trotzdem macht das Lesen Spaß und je älter Gelbzahn wird umso näher kommt die Geschichte dem Höhepunkt.

Wer Staffel 1 bereits kennt, weiß wie das Buch endet, aber der Weg dahin ist genauso Spannend und entsetzlich, das ich kurzweillig beim Lesen dachte, das kann kein Kinderbuch sein.

Erin Hunter schafft es trotzdem jedes mal sehr flüssig und leicht mich zu begeistern und mit Kinderaugen gesehen, ist es eine sehr schöne Geschichte, die gewisse Hintergründe gut erklärt.

Für jeden Warrior Cats Fan aufjedenfall lesenswert!

Fazit: Ein tolles Extra mit vielen zusätzlichen Informationen und einer spannenden Lebensgeschichte.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Kirche, Kunst, Knifflige Rätsel

Sakrileg - The Da Vinci Code

Inhaltsangabe: Der Chefkurator des Louvre wurde mitten in der Nacht vor dem Gemälde der Mona Lisa ermordet aufgefunden. Langdon begibt sich zum Tatort und erkennt schon bald, dass der Tote durch eine Reihe von versteckten Hinweisen auf die Werke Leonardo da Vincis aufmerksam machen wollte - Hinweise, die seinen gewaltsamen Tod erklären und auf eine finstere Verschwörung deuten. Bei seiner Suche nach den Hintergründen der Tat wird Robert Langdon von Sophie Neveu unterstützt, einer Kryptologin der Pariser Polizei und Enkeltochter des ermordeten Kurators. Eine aufregende Jagd beginnt ...

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird hier wieder von außen erzählt. Meist aus der Sicht von Robert Langdon. Bei bestimmten Szenerien schlüpfen wir in die Rollen der Ermittler, des Täters und eines Priesters.

Die Gedanken und Gefühle konnte ich nicht bei allen Protagonisten Nachvollziehen. Jedoch erhöhte der Wechsel der Sichtweisen etwas die Spannung und gab kurzzeitig nochmal zusätzliche Informationen preis.

Spannung/Story: Die Geschichte spielt 1 Jahr nach Illuminati. An sich könnte man dieses Buch selbsständig lesen, aber da in ganz kurzen Szenerien auf Band 1 bezug genommen wird, sollte man den voherigen Band gelesen haben.

Die Geschichte geht erstmal Spannend los. Man gewinnt den Eindruck, das eine packende Hetzjagd entsteht. Jedoch muss ich leider dazu sagen, war das hier etwas weniger als in Band 1. Hier wurde viel mehr Wert auf den Geschichtlichen Hintergrund der Kirche, der Kunst und von Davinci gelegt. Die polizeiliche Arbeit wird als kleines Extra immer mal wieder eingestreut und durch die vielen deteilierten Informationen zieht sich die Geschichte ganz schön. Erst die letzten 150-200 Seiten sind mit die packensten.

Jedoch sind die aufgestellten Rätsel sehr interessant und der Protagonist Robert Langdon einfach sehr faszinierend.

Die Aufgreifung der Legende des Heiligen Grals ist sehr gut eingearbeitet worden und mit der Auflösung bzw. dem Ende rechnet man definitiv nicht. Mich hat es total überrascht und fand das Buch trotz gewisser Punkte alles in allem sehr unterhaltent und Spannend.

Fazit: Wen die Fülle an sachlichen Informationen nicht stört, bekommt hier einen interessanten Mord und eine spannende Auflösung.