lesemaus301

lesemaus301 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus301 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Bezaubernd!

#London Whisper – Teil 1: Als Zofe ist man selten online

Aniela Leys "London Whisper - Als Zofe ist man selten online" ist wirklich bezaubernd umgesetzt und ein wirklich tolles Buch für Heranwachsende.

Anfangs war ich noch skeptisch, da die Art und Weise der ...

Anfangs war ich noch skeptisch, da die Art und Weise der Zeitreise und Zoes Ankunft meiner Meinung nach etwas plump ausfiel. Aber das mag auch daran liegen, dass ich es als Erwachsene gelesen habe. Aber ich würde die Geschichte schlicht als goldig bezeichnen, mit viel Liebe zum Detail. Mit am besten hat mir der schrullige Hund der schüchternen Miss Lucie gefallen. Aber auch die Art und Weise wie Zoe den Mädchen hilft, sich in der Welt zurecht zu finden, ist erfrischend und klug gewählt.

Lediglich den Schluss fand ich sehr abrupt und mitten aus der Geschichte gerissen. Ein Cliffhanger ist ja in Ordnung, aber so?
Jedenfalls werde ich auch den zweiten Teil lesen und freue mich auch darauf.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Liebe in Paris

Die Zeit der Kirschen

Als absoluter Fan von Nicolas Barreau habe ich mich sehr über das Erscheinen des Buches gefreut. Und als klar wurde, dass es eine Fortsetzung zu "Das Lächeln der Frauen" ist, umso mehr. Aber leider hat es mich nicht so begeistert wie seine anderen Werke oder auch der erste Teil der Geschichte um Aurélie und André. Schade.

Zunächst hat mich die andere Aufmachung des Buches im Vergleich zu seinen anderen Werken gestört, aber das ist ja nur ein Faible von mir persönlich. Das hätte mich nicht dazu verleitet nur drei Sterne zu geben. Vielmehr bin ich jedoch nicht so richtig in die Geschichte gekommen wie zuvor. Ich fand das Buch leider zwischendurch auch langatmig, was durch die teilweise sehr langen Kapitel auch noch unterstützt wurde. Natürlich was es schön noch einmal etwas von Aurélie und André zu hören, aber leider hat mich das Buch nicht zu hundert Prozent überzeugen können.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Leider nicht so wie erwartet

Hush (Band 1) - Verbotene Worte

Mit ihrem Jugendbuch-Debüt "Hush - Verbotene Worte" konnte mich Dylan Farrow leider nicht wirklich überzeugen. Hoch motiviert nach dem genialen Cover und dem vielversprechenden Klappentext war ich leider wirklich enttäuscht und musste mich bis zum Schluss durchkämpfen. Was ich unglaublich schade fand, da das Thema einfach so wichtig und wirklich zeitgemäß ist.

Da ich bereits mit der Protagonistin Shae nicht wirklich warm geworden bin, war es noch schwieriger einen Zugang zur Geschichte zu bekommen. Aber so oder so hatte das Buch meiner Meinung nach lange Strecken, in den nicht viel bis gar nichts passiert ist und dann wieder Momente, in denen alles auf einmal passiert ist.

Daher von mir leider keine Empfehlung für dieses Buch. Auch wenn es mich an sich nicht überzeugen konnte, macht sie doch deutlich, was es bedeuten kann, wenn die Meinung durch Propaganda und Lügen geprägt wird.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Studentenverbindung mit Drama lässt grüßen

Das Cover von "Matching Night Band 1: Küsst du den Feind?" von Stefanie Hasse hat ein unglaublich tolles und vor allem auch wirklich passendes Cover, welches vor allem auch wundervoll mit dem Cover von Band 2 zusammenpasst.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und es lässt sich wirklich locker und leicht durchlesen.
Ansonsten hatte es für mich jedoch so gut wie keine Überraschungen zu bieten und gerade Band 1 wirkte daher auf mich etwas fade. Grund hierfür war schlicht, dass die Geheimnisse hinter der Verbindung erst im zweiten Band wirklich maßgeblich hervortreten und im ersten Band natürlich nur die Aufnahme in die Verbindung und die Einführung der Charaktere im Vordergrund stehen.

Für mich war leider schnell klar, wer hinter allem steckt und wer wie mit drin hängt. Ich habe Band 2 lediglich gelesen, um zu wissen, ob meine Vermutungen richtig waren. Dennoch ist die Reihe ein schöner Zeitvertreib.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Schönes Buch für zwischendurch

Speed Me Up

"Speed me up" von Sarah Saxx ist für mich ein Buch für zwischendurch, dass man schnell herunterlesen kann. Man schmunzelt, freut sich oder ärgert sich mit den Charakteren. Zudem hat das Buch nach meiner Meinung eine wichtige Message in Bezug auf einen Sport, in dem die Männer noch immer dominieren.

Tatsächlich mochte ich Brooke mit ihrer touchen Art und ihrem Ehrgeiz.
Allerdings hat mich an dem Buch doch das ewige Hin und Her von Brooke und Matthew gestört. Das liegt zwar in der Natur der Sache bei Freunden, die sich erst überwinden müssen ihre Freundschaft zu riskieren, aber bei den beiden fand ich es doch maßlos übertrieben. Das hat für mich das Gesamtbild leider etwas zerstört.

Nichtsdestotrotz aber immer noch ein schönes Buch, das ich schnell fertig gelesen habe und ich freue mich auch schon auf den nächsten Teil, da mich die Entwicklung des Charakters von Eric Guyette interessiert.