Cover-Bild Suche Platz auf Wolke Sieben
Franziska Jebens

Suche Platz auf Wolke Sieben

Roman | Die schönste Liebesgeschichte seit es Online-Dating gibt

Die schönste Liebesgeschichte seit es Online-Dating gibt

Vor drei Jahren stand Marlene vor dem Nichts: Freund weg, Haus weg, Job weg. Seitdem hat sie aus einer Idee, die aus Verzweiflung und einer Menge Cocktails geboren wurde, ein eigenes Unternehmen gemacht: Die Online-Dating-Agentur »Wolke Sieben«, für deren Kunden sie auch als Ghostwriterin schreibt und ihnen so dabei hilft, den perfekten Partner zu finden. Sie selbst will sich ganz sicher nie wieder verlieben. Lieber spielt sie für andere den Amor. Doch das Schicksal hat andere Pläne mit ihr: Der berühmte Sänger Basket, sein rüpelhafter Manager Bruno und ein Spontantrip nach Sardinien bringen Marlenes geordnetes Leben ganz schön durcheinander. Bald merkt sie, dass sie die Liebe nicht so einfach aus ihrem Herzen räumen kann, und vielleicht landet sie dieses Mal ja sogar selbst auf Wolke Sieben …

Veröffentlicht am 25.05.2021

Online auf Wolke Sieben

In "Suche Platz auf Wolke Sieben" geht es um Marli, die nach Jahren von ihrem Verlobten verlassen wird und kurz darauf auch noch ihre Arbeitsstelle verliert. Doch statt den Kopf in den Sand zu stecken, gründet sie ihr eigenes Unternehmen: Wolke Sieben. Dort suchen Singles online nach der großen Liebe und zwar auf eine besondere Art und Weise. Doch die Protagonistin selbst will sich nicht mehr verlieben, bis der Manager ihres neuesten, prominenten Kunden sie bis aufs Äußerste reizt...

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Das Setting in Hamburg fand ich total gut gewählt und man wird sozusagen in die Entwicklung der Protagonistin mitgenommen und bemerkt ihre Fortschritte zusammen mit ihr selbst. Marlene wächst im Laufe des Buches über sich hinaus und lernt, loszulassen und zu vertrauen.
Auch die Nebencharaktere sind spannend gewählt und haben alle ihren eigenen Charakter, wodurch sie sehr lebendig wirken. Dadurch wird es auch nie langweilig.

Während der Geschichte geht es außerdem einmal nach Italien und dieser Ausflug war gerade zu der jetzigen Zeit wirklich wie Urlaub während des Lesens, ich wäre am liebsten dort geblieben. Franziska Jebens ist auch mit dieser Geschichte wieder ein toller Roman gelungen, der romantisch ist, aber dabei die Verletzungen der Vergangenheit der Protagonist*innen nicht auslässt.

Veröffentlicht am 18.05.2021

ein bisschen Dankbarkeit für die kleinen Dinge….

Es gibt selten Geschichten, in die ich so eintauchen konnte, wie in diese hier. Sie hat beim Lesen sehr viel Herz berührt, zum Nachdenken angeregt und Ideen weitergegeben.

Worum geht’s? Marlene steht ...

Worum geht’s? Marlene steht kurz vor der Schlüsselübergabe vor ihrem gemeinsamen Haus, als ihr Verlobter ihr offenbart, dass er sich trennen möchte. Die Hochzeit steht kurz bevor und Marli fällt aus allen Wolken. Er hat keine andere, sondern möchte einfach die Welt entdecken. Als studierte Soziologin arbeitet sie als Headhunterin. An ihrem „Hochzeitstag“ bekommt sie eine Juniorpartnerschaft angeboten, soll aber gleichzeitig eine aus ihrer Sicht gute Mitarbeiterin kündigen – sie weigert sich und verliert den Job: arbeitslos, Single und mit einem Haus was sie sich nicht leisten kann, betrinkt sie sich „zur Feier des Tages“ mit ihrer Freundin Sassy. Aus einer Laune heraus kommt die Idee ihres Lebens – sie gründet eine Onlinedating-Agentur….. aber der Liebe hat sie für immer abgeschworen.

Marlene mag es geordnet. Das liest man immer wieder. Aber sie hat auch ein großes Herz, ist eine tolle Chefin und denkt am allerwenigsten an sich selbst. Die Firma startet gut durch und um sie herum ist sie von Liebe umgeben. Eine Zeit lang macht ihr das nichts aus, aber Freunde, gute Mitarbeiter/innen und der Job allein reichen nicht zum Glücklichsein. Das merkt sie dann auch, spätestens bei ihrem Urlaub auf Sardinien.

Ich freu mich immer darüber, wenn es im Buch ein „Happy End“ gibt. Das macht es rund. Das Ende war vorherzusehen, auch die ein oder andere Wendung. Das macht aber nichts, denn der Autorin ist es meines Erachtens gut gelungen, eine Geschichte zum Wohlfühlen aufs Papier zu bringen. Die Story ist stimmig, unterhaltsam und lesenswert. Sie erinnert auch daran, dass man auch für kleine Dinge dankbar sein sollte. In diesem Sinne „DANKE“ für eine tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Partnersuche 3.0

Marlene wird mit 27 von ihrem Freund verlassen, mit dem sie seit der Schulzeit zusammen ist. Sie hatten gerade ein Haus zusammenkommen gekauft und wollten wenige Wochen später heiraten. Dadurch bricht erst einmal ihre Welt zusammen und kurz darauf verliert sie auch noch ihren Job in einer Personalberatung. Durch ihre beste Freundin kommt sie dann aber auf die Idee, eine Online-Dating-Agentur zu gründen, bei der nur Mitglied werden kann, wer sich nachgewiesen sozial engagiert. Außerdem bietet sie ihren Kunden auch Ghostwriter-Dienste an, falls es diesen schwer fällt, sich anderen gegenüber gut zu präsentieren. Nachdem ihre "Wolke Sieben"-Plattform recht gut angenommen wird, gewinnt sie auch einen bekannten Sänger als Klienten und zugleich Werbepartner und begegnet so auch immer wieder dessen recht ruppigen Manager Bruno, der sich mit der Zeit dann doch als ganz nett entpuppt. Sie selbst möchte nach der großen Verletzung aber keinen Mann mehr zu nah an sich heran lassen.

Mir hat die Geschichte gefallen. Marlene und ihre Freunde sind sympathisch, wie sie ihre kleineren und größeren Macken haben, aber immer zusammenhalten. Die Idee hinter der Datingagentur gefällt mir auch, da sie versucht, die gemeinsamen Prioritäten mehr in den Mittelpunkt zu stellen als Äußerlichkeiten. Gut finde ich auch, dass der Roman in Hamburg spielt und immer wieder typische Hamburger Schauplätze auftauchen, die für Lokalkolorit sorgen. Auch den kurzen Ausflug von Marlene nach Sardinien fand ich schön, da ich absolut nachvollziehen kann, wie sie von der Insel und ihren Stränden fasziniert ist. Der Schreibstil der Autorin ist anschaulich und angenehm lesbar, dass ab und zu Textnachrichten und Songtexte eingestreut wurden, fand ich sehr passend.

Veröffentlicht am 13.05.2021

"Stell Dich Deinen Herausforderungen, sonst stellen sie Dich."

Marlene wurde vor drei Jahren von ihrem Verlobten verlassen. Das gemeinsame Haus wurde verkauft und der Job war kurz darauf auch futsch. In dieser schwierigen Lage gründet sie die Online-Dating Agentur "Wolke Sieben". Nun ist sie eine taffe, erfolgreiche Business-Frau, die ihren Weg geht. Doch sie lebt ihr Leben nur mit angezogener Handbremse, was ihre Freunde, ihr Bruder und ihre Therapeutin schon längst erkannt haben. Als sich der freche Musik-Manager Bruno in ihr Leben schleicht und sie bei einem spontanen Sardinien-Trip endlich lernt sich fallen zu lassen, scheint sie ihr Glück gefunden zu haben.

Dies war das zweite Buch, welches ich von der Autorin Franziska Jebens gelesen habe. Schon ihr erster Roman "Die Liebe fällt nicht weit vom Strand" war für mich eine wunderbare Auszeit vom tristen Alltag. Auch bei "Suche Platz auf Wolke Sieben" wurde ich nicht enttäuscht.

Das Buch wurde in zwei Teile aufgeteilt. Die ersten 76 Seiten spielen drei Jahre zuvor, als Sebastian Marlene verlässt, sie die Hochzeit absagen, das Haus verkaufen muss, auch noch ihren Job verliert und wie sie dann auf die geniale Idee mit ihrer Dating-Agentur kommt. Dieser Abschnitt konnte mich zu erst nicht so richtig begeistern, da der Schmerz, der Marlene widerfährt ziemlich heftig war und ich von so viel Unglück eigentlich nix lesen wollte. Doch wie die zwei Mädels abends zusammen in dem leeren Haus auf ihren Isomatten liegen und sich einen hinter die Binde kippen, war für mich eine herzerwärmende Szene.

Der zweite Teil zeigt uns die taffe, aber auch emotional abgeschottete Marlene, die alles für ihre Firma und ihre Freunde gibt, doch ihr Herz nie wieder verschenken will. Was schon ein wenig grotesk ist, da sie ja eine Dating-Agentur hat. Sie hat mir wirklich gut gefallen, man spürt ihre innere Zerrissenheit. Auch das sie trotz all dem Erfolg, dennoch eine akkurate und nette Chefin ist, hat mir sehr gefallen.

Als sie Bruno trifft, sind die Dialoge kurzweilig und amüsant. Mir war er zu erst auch ein wenig zu frech, doch so langsam ist er mir ans Herz gewachsen. Die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach. Besonders toll fand ich auch Marlenes beste Freundin Sassy. So eine loyale, witzige und liebevolle Freundin sollte jede Frau haben.

Der Trip auf Sardinien hat mir auch wunderbar gefallen. Die Landschaftsbeschreibungen und das gute Essen, hat mich sofort in Urlaubsstimmung versetzt.

Fazit:
Ein wunderbarer Wohlfühlroman, der uns auf die traumhafte Insel Sardinien und das schöne Hamburg entführt und mit einer Protagonistin aufwartet, die sich einigen Herausforderungen stellen muss.

Veröffentlicht am 10.05.2021

tolles Buch

Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist flüssig. Das ist sehr angenehm, da ist das Lesen ein Genuss. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen
Marlene auch Marli genannt war seit sie denken ...

Marlene auch Marli genannt war seit sie denken konnte mit Sebastian befreundet und später wurden sie ein Paar. Sie waren verlobt und wollten in vier Wochen heiraten. Sie haben sich ein Haus gekauft, doch am Tag der Übergabe eröffnete ihr, dass er sie nicht heiraten würde, da er die Welt sehen will. Für Marlene ist eine Welt zusammen gebrochen. Es kam aber noch schlimmer. Als ihre Chefin eine Beförderung aussprach, sie aber eine Mitarbeiterin die sie selber für ihre gute Arbeit schätzte kündigen sollte sie sich aber weigerte, wurde sie per sofort gekündigt. Daraufhin gründete sie das Dating Portal Wolke sieben und ihr Bruder schickte sie in Therapie, da es ihr seit der Trennung nicht so gut ging. Sie wollte nicht mehr lieben und keinen Mann mehr in ihrem Leben. Zu ihrem 30igsten Geburtstag veranstalteten ihre Mitarbeiter eine Geburtstagsparty. Auf der Party erschien Brunno, der Manager von Basket, der den Song suche Platz auf Wolke sieben sang. Basket suchte auch die Richtige für sich und Marli sollte ihn mit ihren Texten unterstützen. Da sie Brunno sehr anzickte, sollte sie Urlaub machen. Sie fuhr nach Sardinien zu ihren ehemaligen Kindermädchen, das sie schon jahrelang nicht mehr gesehen hatte.
Wenn ihr Wissen wollt was auf Sardinien so alles passiert, dann liest das Buch. Das Buch ist einfach traumhaft schön. Obwohl Marli etwas erlebt hat, dass sie aus der Bahn geworfen hat, ist sie doch gestärkt aus der Situation herausgegangen. Als Sebastian unter anderen Namen in ihrer Firma auftaucht und sie zurück will, habe ich gehofft, dass sie nein sagt und ihn rausgeschmissen. Das muss auf der einen Seite schwer für sie gewesen sein. Brunno reizte sie immer und doch liebte sie es und das gefiel mir. Sie hat sich ihr Leben wieder geholt und das war wirklich schön zu lesen. Dieses Buch ist ein Lieblingsbuch für mich geworden und ich bin froh es gelesen zu haben. Holt es euch, denn es ist wirklich super. Ich bin ganz begeistert davon.