Profilbild von Michite

Michite

Michite ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michite über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Kurzweilige Liebesgeschichte

Winterwunderglitzern

Victoria liebt die gemütliche Straße voller kleiner Geschäfte und Restaurants und wünscht sich nichts mehr, als selbst einen Laden zu führen, in dem sie ihre Kleider verkauft.
Oliver ist Erbe des großen ...

Oliver ist Erbe des großen Kaufhaus-Imperiums seines kranken Vaters, das er eigentlich gar nicht übernehmen möchte.
Beide begegnen sich, als Oliver ein Kaufhaus in Victorias Wohngegend eröffnet und sie kurzentschlossen bittet, seine Fake-Freundin zu spielen…

An sich ist die Idee hinter dem Buch nicht wirklich etwas neues, aber es gibt doch immer wieder Aspekte, die die Geschichten unterschieden und es gibt ein paar Dinge, die mir an dieser Umsetzung besonders gefallen haben:
Das ganze Buch über herrscht eine schön familiäre Atmosphäre mit viel Zusammenhalt. Es ist wirklich wunderschön, zu lesen, wie sehr Victoria sich um ihre Mitmenschen - und vor allem um die Jugendlichen, die sie in Modedesign unterrichtet - bemüht.
Außerdem kommt das Buch zum Glück ohne viel Drama aus und ist deswegen perfekt für einen gemütlichen Leseabend geeignet.
Leider gab es aber auch einige Punkte, die mich nicht hundertprozentig überzeugen konnten.
Zum einen wurde ich leider nicht wirklich mit dem Schreibstil der Autorin warm, da es viele Wiederholungen gab und sich zudem einige kleine Logikfehler eingeschlichen haben.
Zum anderen fehlte mir das Knistern zwischen Victoria und Oliver. Die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden läuft sehr sprunghaft ab, weswegen ich als Leser nicht alles nachvollziehen konnte. Auch der Konflikt am Ende des Buches hätte besser ausgearbeitet sein können.
Wirklich enttäuscht war ich aber davon, dass es im Buch so gut wie gar kein „Winterwunderglitzern“ gab und bei mir keine Weihnachtsstimmung aufkam. Das lag wahrscheinlich aber mehr an der deutschen Vermarktung als am Buch selbst. Bei mir wurden durch Cover und Klappentext einfach falsche Erwartungen geweckt.

Alles in allem eine kurzweilige Liebesgeschichte, die mit einer schönen, aber leider nicht weihnachtlichen Atmosphäre überzeugen kann.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Hätte mehr Potenzial gehabt

Tuesday Love Song

Bis auf ihren Namen ist Tuesday ein ziemlich durchschnittliches Mädchen, das ältere Musik liebt und dazu Blogeinträge schreibt.

Als jedoch ihr Lieblingsmusiker Jackson Griffith einen Kommentar unter ihrem Blog verfasst, kann sie ihr Glück kaum fassen, dass endlich etwas in ihrem Leben passiert.
Es entsteht ein reger Austausch zwischen den beiden, über den Tuesday andere Dinge in ihrem Leben vernachlässig…

Ich weiß gar nicht unbedingt, wie ich mit dieser Rezension beginnen soll, denn einerseits hat mich das Buch gut unterhalten, andererseits haben mich aber auch einige Dinge gestört.

Zum einen wären da Tuesdays Freund und ihre beste Freundin, die sie ständig runter machen, was ihr auch auffällt, aber angesprochen wird dieses Themen nicht wirklich im Buch.
Zum anderen ist da Tuesdays Mutter, zu der Tuesday eine starke Bindung hat, was mich positiv überrascht hat.
Tuesdays selbst ist leider ein eher blasser Charakter und auch Jackson hat keine besondere Tiefe - bis auf seinen drogenbedingten Absturz, der aber auch nicht wirklich thematisiert wird.

Inhaltlich ist deswegen im Buch auch eher wenig passiert. Der Hauptaugenmerk liegt darauf, wie Tuesday ihr eigenes Leben wahrnimmt und wie sich ihre Ansichten und Prioritäten verschieben.
Im Verlauf der Geschichte lernt sie aus ihren eigenen Fehlern, dass sie auch auf andere Menschen achtet und nicht immer selbst im Mittelpunkt stehen muss, um mit ihrem Leben zufrieden zu sein.
An sich ist dies eine schöne Aussage, die aber nicht wirklich zur vorherigen Handlung passte. Die Geschichte hätte sicherlich Potenzial für mehr gehabt.

Alles in allem eine nette Geschichte mit angenehmen Schreibstil, die aber mehr Entwicklungspotenzial gehabt hätte.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Schöne Idee, mittelmäßige Umsetzung

Ein letzter erster Augenblick

Joel hat eine besondere Begabung: In seinen Träumen sieht er die Zukunft derjenige, die er liebt. Aus diesem Grund geht er kaum Bindungen ein. Doch dann trifft er Callie und die beiden verlieben sich. Alles scheint gut zu laufen, bis Joel von Callies Zukunft träumt…

Callie war mir sofort sympathisch. Nach dem Tod ihrer besten Freundin lebt sie mehr für andere als für sich selbst. Es war schön mitzuerleben, wie sie sich nach und nach ein neues Leben aufgebaut hat.
Auch Joel mochte ich. Er lebt wegen seiner Begabung sehr zurückgezogen. Da zudem niemand von seinen Träumen weiß, halten die meisten ihn für seltsam. Aber durch Callie lernt er, dass er sich anderen anvertrauen kann, wodurch sein Leben einiges an Lebensfreude gewinnt. Trotzdem haben ihn seine Träume über das ganze Buch hinweg gehemmt.

Der Einstieg in die Geschichte viel mir relativ leicht, da sich die erste Hälfte hauptsächlich um das Kennenlernen und die ersten Monate der Beziehung dreht.
Durch die bruchstückhafte Erzählweise von Momenten aus dem alltäglichen Leben der beiden, konnte ich aber leider nicht so ganz nachvollziehen, wie die Beziehung der beiden sich entwickelt hat. Alles wirkte etwas zusammenhangslos. Ich hätte mir gewünscht, dass der Fokus hier etwas mehr auf der Liebesgeschichte gelegen hätte oder das Ganze einfach ein wenig kürzer gehalten worden wäre.
Nach gut der Hälfte konnte mich die Geschichte dafür umso mehr packen und ich konnte das Buch ab diesem Zeitpunkt nicht mehr aus der Hand legen. Das Erzähltempo wurde ordentlich angezogen und auch gefühlstechnisch konnte es mich endlich mitreißen. Zeitweise hatte ich sogar Tränen in den Augen.
Was mich leider durchgängig etwas gestört hat, waren die prophetischen Träume: Wenn in einem Buch etwas unlogisches Wirklichkeit ist, dann muss die restliche Logik für mich einwandfrei sein. Leider hatte ich aber das Gefühl, dass vieles im Buch in sich nicht schlüssig war.
Die Idee an sich finde ich toll, sie hätte aber für mich noch ein wenig besser ausgearbeitet sein müssen.

Alles in allem ein schönes Buch mit interessanter Idee und sympathischen Charakteren, das man gut nebenbei lesen kann.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Nett für Zwischendurch

Only Us – Unwiderstehlich

Seit Jahren schwärmt Frannie für Mack, der in ihr aber nur die um einiges jüngere Tochter seinen Chefs und die Babysitterin seiner Töchter zu sehen scheint.
Doch eine Nacht ändert alles und Frannie muss ...

Doch eine Nacht ändert alles und Frannie muss sich fragen, ob sie bereit ist, ihr Herz zu riskieren…

Frannie mochte ich als Protagonistin recht gern, da sie für sich selbst eintritt und um ihre eigene Unabhängigkeit kämpft.
Mit Mack hingegen konnte ich mich leider nicht so anfreunden, da ich das Gefühl hatte, dass sich sein Interesse an Frannie nur auf den körperlichen Aspekt einer Beziehung bezog. Außerdem fand ich seinen Umgang mit seinen Kindern zum Teil eher grenzwertig.

Der Einstieg in die Handlung fiel mir sehr leicht, obwohl man ein wenig in die Geschichte geworfen wird. Der Schreibstil war jedoch sehr angenehm zu lesen, weswegen ich zu Beginn nur so durch die Seiten geflogen bin.
Nach den ersten 100 Seiten war dann aber leider irgendwie die Luft raus. Die Spannung war weg, da sich die Beziehung zwischen Frannie und Mack sehr schnell entwickelt hat und dabei aber eher auf das körperliche fokussiert war. Das zwischenmenschliche blieb leider ein wenig auf der Strecke. Hier hätte ich mir mehr Gespräche und gemeinsame Aktivitäten gewünscht, die das ganze etwas aufgelockert hätten.
Trotzdem lies sich das Buch ganz gut nebenbei lesen, da die Szenen mit Frannie und Macks Töchtern wirklich süß waren. An sich hatte ich mir vom Buch aber mehr erhofft.

Alles in allem ein nettes Buch für zwischendurch, dem aber Spannung und das gewisse Etwas fehlen.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Nettes Buch für Zwischendurch

4 the passion

Heather ist Lehrerin aus Leidenschaft und singt nebenbei noch hobbymäßig in einem Chor. Sie liebt ihr gemeinsames Leben mit ihren Schwestern, nur in der Liebe klappt es seit einem tragischen Ereignis nicht mehr.
Doch an ihrem Geburtstag lernt sie Cole kennen, der sofort ihr Interesse weckt. Kann er ihr zeigen, was Liebe wirklich bedeutet?

Wie in Band 1 spielt auch hier wieder die Familie, inklusive der vier Schwestern, eine große Rolle. An sich war das wieder sehr schön, jedoch stand sie mir persönlich in hier etwas zu sehr im Vordergrund, wodurch die Liebesgeschichte meiner Meinung nach nicht genug Raum zur Entfaltung hatte.
Generell hatte ich das Gefühl, dass die Beziehung und insbesondere Cole in der Geschichte etwas kurz kamen. Am Anfang geht alles sehr schnell und zum Ende hin nehmen die Aufführung des Chors, die für meinen Geschmack nicht so detailliert hätten beschrieben werden müssen, einen Großteil der Handlung ein.
Hierdurch konnte ich die beiden das ganze Buch über irgendwie nicht wirklich als Paar wahrnehmen und bin deswegen leider auch der Meinung, dass die Schicksalsschläge vielleicht doch etwas zu viel für das zarte Band der Beziehung waren.
Der Star des ganzen Buches war für mich letztendlich auch Gavin, Coles Sohn, der wirklich süß ist und dessen Verbindung zu Heather herzerwärmend war. Er hat Cole ein wenig die Show gestohlen.
Schade fand ich hier aber, dass im Bezug auf Gavin das Thema Kindeswohlgefährdung zwar immer mal wieder in den Raum geworfen, aber nie wirklich angesprochen wurde. Das ganze hätte gerne mehr ausgeführt werden dürfen.

Alles in allem ein nettes Buch für Zwischendurch, in dem die Liebesgeschichte aber ein wenig zu kurz kommt.