Cover-Bild Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Die Mordclub-Serie"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Richard Osman

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

Kriminalroman | Dieser Spiegel-Bestseller Krimi reizt das Zwerchfell und lässt das Herz schneller schlagen - allerfeinste britische Unterhaltung!
Sabine Roth (Übersetzer)

"Macht süchtig und ist höchst unterhaltsam." Daily Mail

"So schlau und lustig. Leider ziemlich gut." Ian Rankin

Man möchte meinen, so eine luxuriöse Seniorenresidenz in der idyllischen Grafschaft Kent sei ein friedlicher Ort. Das dachte auch die fast achtzigjährige Joyce, als sie in Coopers Chase einzog. Bis sie Elizabeth, Ron und Ibrahim kennenlernt oder, anders gesagt, eine ehemalige Geheimagentin, einen ehemaligen Gewerkschaftsführer und einen ehemaligen Psychiater. Sie wird Teil ihres Clubs, der sich immer donnerstags im Puzzlezimmer trifft, um ungelöste Kriminalfälle aufzuklären. Als dann direkt vor ihrer Haustür ein Mord verübt wird, ist der Ermittlungseifer der vier Senioren natürlich geweckt, und selbst der Chefinspektor der lokalen Polizeidienststelle kann nur über ihren Scharfsinn staunen.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Charmanter Seniorenclub auf Mörderjagd

Was tun wenn man alt ist und in einem Seniorenheim lebt? Ganz klar man schließt sich dem Donnerstagsmordclub an. Genau so geht es Joyce, welche früher eine Krankenschwester war. Sie lebt seit kurzen in der Seniorenresidenz Coopers Chase. Dort lernt sie Elisabeth, Ibrahim und Ron kennen, welche gerne Detektive spielen. Und dann passiert natürlich direkt in Ihrem Umfeld ein Mord. Die vier Senioren sind von ihrem Ehrgeiz angeregt und begeben sich direkt in die Ermittlungen. Sie schaffen es sich mit der Polizei zusammen zu tun und gemeinsam werden die Morde untersucht.

Das Buch der Donnerstagsmordclub ist sehr schön zu lesen. Für das erste Buch von Richard Osman muss ich sagen nahe zu perfekt. Der Schreibstil ist fesselnd und erhält die Spannung im ganzen Buch aufrecht. Auch Witz und Humor spielt eine große rolle und ich habe beim lesen immer wieder schmunzeln müssen. Sehr gefallen hat mir auch, das bis zum Schluss man nicht genau wusste wer der Mörder war. Man hatte immer wieder Ideen und Motive jedoch wurden diese immer wieder zerstört und am Ende kommt alles anders wie gedacht. Die Charaktere konnte ich mir wunderbar vorstellen und auch genau wie sie alles planen und was ihr vorhaben ist. Interessant finde ich auch das jedoch der guten Beschreibung jeder Charakter noch immer bis zum Schluss ein kleines Geheimnis für sich behält und es somit spannend bleibt ob es einen zweiten Teil gibt, wo man noch mehr über jeden einzelnen erfährt.

Zum Schluss bleibt mir nur noch zu sagen, ich finde dies ein sehr gelungenes Buch und hoffe sehr das es noch weiter Teile geben wird. Die vier Senioren Elisabeth,Ron, Ibrahim und Joyce können in meinen Augen es mit jedem aufnehmen und deshalb bin ich sehr gespannt wenn es weiter geht.

Veröffentlicht am 12.05.2021

idyllisch, gefährlich, spannend, cozy

"Der Donnerstagsmordclub" von Richard Osman ist ein grandioser, schrulliger und spannender Krimi im ländlichen England.

In der Umgebung, in der man einen spannenden und gefährlichen Mordfall am wenigsten vermuten würden, findet er hier statt, und nicht nur einer: In einer luxuriösen Senioren-Anlage. Unsere Protagonisten, der Donnerstagsmordclub, sind sehr besondere und spezielle Leute, aber von der ersten Seite an sympathisch. Besonders unsere zeitweise Ich-Erzählerin Joyce habe ich sehr ins Herz geschlossen.
Umso schlimmer ist es, da dass zwischendurch der Fall so verwirrend und undurchsichtig wird, dass ich sogar selber anfange, ein paar unserer Hauptfiguren zu verdächtigen! Aber ich will hier nicht spoilern.

Ich war am Anfang überrascht, wie dick das Buch ist, denn nach der Leseprobe habe ich eingentlich einen einfachen, entspannten Fall erwartet - weit gefehlt! Der Krimi braucht jede der über 400 Seiten und es wird auch nie langweilig.

Mir hat Richard Osmans Krimi-Debüt sehr gut gefallen und ich bin sehr froh, dass schon feststeht, dass er noch mindestens einen weiteren schreiben wird. Ich hoffe ja auf eine ganze Coopers Chase-Reihe. Ich würde sehr gerne noch weitere Fälle mit diesen lieben schrulligen Alten lesen.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Spannend, witzig und doch auch komplex

„Der Donnerstagsmordclub“ von Richard Osman ist ein wunderbarer Krimi aus dem Cosy Crime Genre. Anders als bei anderen Büchern des Genres, war die Handlung aber durchgehend komplex, äußerst durchdacht und immer wieder auch richtig spannend. Der typische britische Humor, kam dabei aber trotzdem nicht zu kurz. So ergab sich für mich eine wirklich gelungene Mischung. Besonders die Mitglieder des Donnerstagmordclubs haben es mir dabei wirklich angetan. Durch das Alter mit so mancher Schrulle versehen, ermitteln die Freunde so lange bis wirklich jedes Geheimnis aufgeklärt ist. Das Setting in der Seniorenresidenz ist dabei wohl ziemlich einzigartig. Häufig wechselnde Perspektiven werteten die Geschichte auf und zahlreiche unerwartete Wendungen sorgten für Spannung bis zum Schluss. Die meist kurzen Kapitel lasen sich schnell und angenehm und so wurde das Buch für mich zu einem richtigen Pageturner. Schon jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung, welche es hoffentlich geben wird! Deshalb gibt es natürlich eine absolute Leseempfehlung für alle Krimifans und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Alt, aber clever

In einer idyllischen Seniorenresidenz können gut betuchte ältere Herrschaften äußerst komfortabel ihren Lebensabend verbringen. Es gibt viele Unterhaltungsangebote, aber ein ganz besonderer kleiner Kreis hat sich der Auflösung alter Kriminalfälle verschrieben. Seine Mitglieder sind geistig noch völlig intakt, auch wenn die Gelenk murren. Außerdem verfügen sie über Beziehungen, die sie spielen lassen können, um an Informationen zu kommen. Als nun ein Mord fast vor der Haustür passiert, ist das wie ein Geschenk des Himmels. Mit Charme und Schläue wickeln sie die örtliche Polizei um den kleinen Finger und tragen maßgeblich zur Aufklärung bei. Sie haben dabei erstaunliche Tricks auf Lager.

Die Hobbydetektive sind schon etwas speziell, sozusagen altersschrullig, doch sehr sympathisch. Ihre Gebrechlichkeit und ihre Vergesslichkeit tragen sie mit heiterer Gelassenheit. Damit sorgen sie oft für ein Schmunzeln beim Leser. Der Autor schafft es mit seinem britischen Humor, das Alter auf die Schippe zu nehmen, ohne die Personen lächerlich zu machen.
Die Mordermittlung schreitet nur gemächlich voran, aber das Augenmerk liegt auch auf der gesamten Atmosphäre in dieser vornehmen Residenz und auf den großen und kleinen Geheimnissen ihrer Bewohner.
Mir hat dieses Buch ausgesprochen gut gefallen. Der Klappentext hat gehalten, was er versprochen hat. Wer feinsinnigen britischen Humor mag, der liegt hier genau richtig.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Herrlich spannend

"Der Donnerstagmordclub" ist der Auftakt der Mordclub-Serie und ein unterhaltsamer englischer Krimi. Der Klappentext hatte mich eigentlich nicht sofort angesprochen, aber da es ein englischer Krimi ist, fand ich das Buch doch sehr ansprechend. Ich habe einen spannenden aber auch humorvollen Krimi mit viel englischen Charme erwartet und wurde nicht enttäuscht. Handlungsort ist die idyllischen Grafschaft Kent und wer schon einmal dort war - für den kann ab der ersten Seite das Kopfkino beginnen. Ich fand die Charaktere herrlich schräg und doch irgendwie authentisch. Auch die Handlung an sich fand ich sehr spannend wie auch witzig. Nur der Schreibstil des Autors machte mir am Anfang etwas zu schaffen. Da habe ich etwas gebraucht, um mich einzulesen. Doch erst einmal in der Handlung angekommen, gab es kein Halten mehr und ich habe das Buch in kürzester Zeit durchgelesen. Ein unterhaltsamer englischer Krimi für jeden Fan britischer Unterhaltung.