Cover-Bild To all the boys I've loved before
Band 1 der Reihe "Die Lara-Jean-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.07.2018
Jenny Han

To all the boys I've loved before

Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Beste Unterhaltung – romantisch und sexy

Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Genau genommen fand es gar nicht statt. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, unsterblich verliebt war sie schon öfter. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das niemandem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief und legt ihn dort hinein. Diese Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, als auf mysteriöse Weise alle fünf Briefe zu ihren Empfängern gelangen und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Sympathische Heldin im Hormonchaos

Nicht erst seit der zuckrig süßen Netflix-Verfilmung sind Lara Jean und ihre Liebeswirren ein Begriff. Diese Bücher werden gehyped, und das zurecht!

Lara Jean und ihre Schwestern sind einfach wundervoll ...

Lara Jean und ihre Schwestern sind einfach wundervoll sympathisch und werden sicher jeden in seine eigene Teeniezeit mit der ersten Liebe und auch dem ersten Herzschmerz zurückversetzen.

Die Idee der auf Unwege geratenen Liebesbriefe ist wirklich süß und originell, um einen Einstieg in die Lovestory zu geben und Lara Jean einen Schubs in die echte Welt zu versetzen, zieht sie sich doch sonst eher zurück. Ich denke, dass sich viele in Lara Jean und ihren Gefühlen und Erfahrungen wiederfinden werden.

Und Peter ist wirklich ein Bookboxfriend zum Niederknien! Lara Jean und er geben ein schönes authentisches Paar ab und man kann als Leser beide wundervoll dabei zusehen, wie sie sich ineinander verlieben. Wie es sich für solch ein Buch gehört, gibt es natürlich auch allerlei Dramen, welche von der Autorin geschickt an sehr aktuelle Themen wie Internetmobbing angelehnt wurden.

Ein tolles Buch, das sich schnell lesen lässt und einen direkt zur Fortsetzung greifen lässt.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Einfach Zuckersüß!

Lara Jean war schon mehrmals verliebt, sogar in den Freund ihrer Schwester. Um ihr Gefühle zu verarbeiten und sich damit von ihnen zu verabschieden, schreibt sie Briefe. Diese würde sie aber niemals verschicken stattdessen bewahrt sie diese in einer geheimen Schachtel in ihrem Schrank auf. Diese Schachtel war aber nur geheim bis zu dem Tag an dem sie von einem Jungen darauf angesprochen wird.

Rezension:
Der Einstieg ins Buch war sehr einfach. Der Schreibstil war sehr flüssig, mit viel Humor und einfach süß.
Die ersten paar Seiten haben sich jedoch ein wenig gezogen und man musste sich erst mal ein wenig in die Geschichte einfinden.
Jedoch war dieses Gefühl schnell vorbei und die Geschichte kommt in Gang.
Schnell lernt man Lara Jean und ihre Familie kennen und lieben.
Das Buch hat einen tollen Humor und eine zuckersüße Geschichte. Während dem Lesen fühlt man sich als würde man in einer flauschigen rosa Wolke liegen und süße Liebesgeschichten lesen.
Lara Jean weiß natürlich nicht, wie sie mit der ganzen Situation umgehen soll und wie sie damit umgeht ist einfach sympathisch und lustig.
Die Charaktere sind toll beschrieben und man baut eine gewisse nähe zu ihnen auf.
Die Geschichte hat, bis auf den Anfang, keine weiteren Stellen die sich ziehen. Den Abschluss fand ich klasse und er machte Lust auf mehr.

Eine absolute Leseempfehlung. Meine Erwartungen an das Buch waren sehr hoch, da es auch auf Instagram ein sehr gelobtes Buch ist. Vielleicht war deshalb der Anfang des Buches für mich ein wenig holprig. Aber nach nicht langer Zeit konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen und habe das Buch in nicht mal einer Woche gelesen.
Ein humorvolles und total süßes Buch für zwischendurch zum Entspannen, lachen und schmunzeln.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Einfach nur WOW....

Lara Jean lebt mit ihrem Vater und ihren zwei Schwestern neben Josh, dem festen Freund ihrer Schwester. Josh ist allerdings nicht nur der Freund von Margo ( Schwester), sondern gehört schon fast zur Familie.
Als ...

Als Margo die Familie verlässt um im Ausland zu studieren ist auf einmal Lara Jean die "große Schwester" und muss ihrer kleinen Schwester ein Vorbild sein.
Als dann eines Tages ein Missgeschick passiert, muss sie sich mit ihren ehemaligen Schwärmereien auseinandersetzten und dabei auch noch ihre wahre Liebe finden ( und an ihr festhalten)....

Ich mag an dem Buch, wie der Familienzusammenhalt, vor allem zwischen den drei Schwestern thematisiert wird. Es ist ein romantisches Jugendbuch, was ich wirklich jedem empfehlen würde, der Lust auf Romantik, Freundschaft und vielleicht auch ein bisschen Zickenkrieg hat.

Mir waren die Charaktere, allen voran Lara Jean sehr sympathisch und vor allem Peter hört sich nach einem wirklich perfekten Freund an...

Fazit:
Auf jeden Fall lesen. Lohnt sich auf jeden Fall....

Ps: Der Film war auch sehr gut und obwohl er an manchen Stellen deutlich vom Buch abweist, finde ich ihn wirklich sehr gut....
Allerdings würde ich euch empfehlen, das Buch zu erst zu lesen...

Veröffentlicht am 10.11.2021

Wenn Liebesbriefe ein kleines Chaos stiften

Anmerkung: Ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen.

"I don’t think I’d want it; it’s a lot of responsibility to hold a person’s heart in your hands.“ (S. 37)

Bisher gab es nur eine Handvoll Liebesfilme, ...

Anmerkung: Ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen.

Bisher gab es nur eine Handvoll Liebesfilme, die mir gefallen haben. Die Adaptionen dieser Trilogie gehören (mit Ausnahme des zweiten Films) dazu. Sie waren in meinen Augen keine Meisterwerke, doch sie konnten mich berühren und haben mich neugierig gemacht, was die Bücher betraf. Auch wenn der Film an vielen Stellen deutlich abweicht und ich diesen zuerst gesehen hatte, war ich umso gespannter auf die Vorlage.

Das Cover: Es ist niedlich, mir sagen Cover ohne den Hauptcharakteren jedoch deutlich mehr zu. Die Farbpalette ist hingegen sehr harmonisch gewählt – es fängt die Wohlfühlatmosphäre gekonnt ein.

Die Handlung: Lara Jean hat an jeden Jungen, in welchen sie verliebt war, einen Liebesbrief verfasst. Still, heimlich und vollständig adressiert. Nur abgeschickt wurden sie nie. Als jedoch eines Tages die Briefe die Empfänger erreichen und Lara Jean sich plötzlich vor dem ehemaligen Freund (Josh) ihrer großen Schwester rechtfertigen muss, kommt Peter Kavinsky wie gerufen. Beide schließen einen Pakt und gehen eine Scheinbeziehung ein, damit Josh nicht denkt, dass sie noch Gefühle für ihn hätte. Doch beide spielen ihre Rollen gut, ein wenig zu gut…

Meine Meinung: Anfangs hatte ich kleinere Probleme in der Geschichte anzukommen. Es plätscherte ein wenig vor sich her. Doch waren die ersten sechzig Seiten erst geschafft, wird man mit einer absoluten Wohlfühlgeschichte belohnt. Liebe, Freundschaft und besonders die Familie spielen eine wichtige Rolle und versüßen das Leseerlebnis. Positiv hervorheben möchte ich unbedingt das Verhältnis der drei Schwestern. Selten habe ich über eine solch innige und herzerwärmende Beziehung zwischen Schwestern gelesen und diese war definitiv das Wertvollste der Geschichte. Auch wenn mich das Buch nicht wirklich überraschen konnte oder abwechslungsreich war, so konnte es mich gut unterhalten.

Die Charaktere: Lara Jean hat mir als Protagonistin sehr zugesagt. Ihre sympathische, sehr nachvollziehbare Art haben die Geschichte bereichert und man las das Geschehen gerne durch ihre Sicht. Ihre Schwestern Margot und ganz besonders Kitty, haben mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern können und gerade die Dynamik unter den Schwestern war so authentisch. Mit Peter bin ich noch nicht völlig warm geworden. Einerseits gab es viele niedliche Momente mit Lara Jean, gleichzeitig hatte ich mir gewünscht, dass er noch ein wenig gleichgültiger gewesen wäre, was die Meinung anderer betrifft – aber womöglich sieht man hinsichtlich dieses Verhaltens noch eine Entwicklung.

Fazit: Eine niedliche Geschichte für zwischendurch, bei welcher mir jedoch das gewisse Etwas gefehlt hat. Von mir gibt es hier 4/5 Sternen und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.05.2021

Eine tolle Liebesgeschichte

Nachdem ich den Film zu To all the boys i've loved before gesehen habe, musste ich das Buch unbedingt lesen.

Das Buch handelt genauso wie der Film von Lara Jean. Sie ist Single und führt ein recht unauffälliges Liebesleben. Nachdem sie verliebt war, schreibt sie dem Jungen immer einen Abschiedsbrief. Denn verschickt sie aber nie, sondern legt ihn in eine Hutschachtel.
Darin liegen 5 Briefe und diese sind ihr großes Geheimnis. Bis eines Tages.
Als die Briefe versendet werden und nun alle 5, in die sie je verliebt war, davon erfahren.

Puh, dieses Buch war leider nicht ganz so mein Fall.
Die Filme habe ich zuerst gesehen und deswegen wurden meine Erwartungen an dieses Buch, denke ich, sehr hoch gesetzt. Denn es war eher ein Buch für jüngere, so ungefähr 15 - 17 Jahre.
Die Charaktere waren eher flach und man erfuhr nur viel über Lara Jean. Die anderen waren eher durchsichtig und man konnte sie eher wenig einschätzen. Ebenso die Handlungen. Diese waren her für jüngere ausgelegt und durch dieses ganze hin und her, merkte ich das ich eher zu alt für dieses Buch war.
Ich konnte mich leider auch nicht wirklich mit den Problemen identifizieren, sondern war eher genervt von dem Verhalten.
Der Schreibstill hingegen war leicht und gut verständlich. Ich kam sehr gut durch die Seiten, jedoch kamen die Gefühle nicht rüber. Was auch daran liegen kann, dass ich mich nicht mit den Handlungen identifizieren konnte.
Das Ende fand ich wiederum gut. Es war interessant und man wollte mehr erfahren, wie es nun weitergeht.
Ich denke das, dass Buch eher für jüngere etwas ist, die zum ersten Mal verliebt sind oder für jemanden schwärmen, als für ältere.
Für die sind die Probleme die in dem Buch behandelt werden, einfach nur unnötiges hin und her.

Ein Buch was super schön zum lesen ist, für jüngere Jungs und Mädchen, die zum ersten mal verliebt sind oder einfach nur eine Liebesgeschichte lesen möchten.