buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2021

4 Sterne

Die Letzten: Zerfall

Der Schreibstil des Buches ist gut geschrieben. Ich bin schnell voran gekommen und mit dem Buch zufrieden.

Gerade den Anfang mit den Beginn der Katastrophe fand ich sehr spannend. Ich als Leserin konnte den Unglauben, die Verzweiflung und die Hoffnungslosigkeit gut spüren. Kurz danach geht das Plündern und die Gewalt los - auch das war nachvollziehbar beängstigend geschrieben. Ich habe mich mehr als einmal gefragt " wie würde ich reagieren? Könnte ich so um das Überleben kämpfen?".

Danach war der weitere Weg der Gruppe doch ähnlich gestaltet. Hier hätte ich mir ( als einziger Kritikpunkt) etwas mehr Abwechslung gewünscht. Hier fand ich vieles zu gleich zu einem anderen Buch des Autoren. Trotzdem war der Weg doch gut zu folgen.

Die unterschiedlichen Charaktere haben mir auch gut gefallen.

Das Buch war kurzweilig und hat mir gut gefallen. Daher vergebe ich 4 Sterne. Ich bin gespannt auf den zweiten Band der Reihe

Veröffentlicht am 22.05.2021

neue Frauen kennengelernt

Weltbewegerinnen

Der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen. Ich habe somit das Buch in einem Zug gelesen. Einige Namen sind mir bekannt vorgekommen, die meisten andere Frauen waren mir unbekannt.

Es beginnt mit einem ...

Es beginnt mit einem Zitat der Frauen, anschließend folgt ein kurzes Porträt. Diese sind knapp gehalten, von der ein oder anderen Person hätte sie gerne etwas länger sein können. Dadurch habe ich aber auch wieder ein paar interessante Frauen kennengelernt - und Bücher über sie sind in meinem Wunschregal gelandet. Die Bilder am Ende des einzelnen Abschnitts hätten sogar etwas größer sein dürfen.

Alle vereint viel Mut, etwas zu erleben und der Glaube an Gott. Viele Frauen ( aber nicht alle) haben mich mit ihren Mut, dem Willen etwas zu bewegen berührt.

Daher vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2021

bedrückend

30 Tage

Ich war total gespannt auf das Buch. Der Scheibstil ist gut.

Ich war total gespannt auf das Buch. Der Scheibstil ist gut.

Zuerst kann ich ganz klar eines sagen: Das Buch ist erschreckend und bedrückend. Besonders authentisch schaffe es der Autor zu verdeutlichen, wie schnell die Menschen nach der Katastrophe an sich selbst denken. Mir war das klar, aber von Plünderungen und Gewalt zu lesen war dann wirklich beklemmend.

Die Charaktere waren unterschiedlich ( was mir sehr gut gefallen hat) und für das Buch ausreichend gut gestaltet. Die Flucht war spannend und hat sich immer mehr gesteigert. Ich habe mich oft gefragt, wie ich mich wohl in dieser Situation verhalten würde.

Ein spannendes Buch, welches aber etwas kompakter zusammengefasst werden könnte.

Dennoch zufriedene 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 12.05.2021

gut

Hauptsache geliebt

In jedem Buch steckt viel Mühe, Zeit und Engagement. Doch es gibt Bücher, die besonders sind. Dieses Buch gehört für mich dazu, da es vom Leben und Mut erzählt.

Direkt auf der ersten Seite musste ich ...

Direkt auf der ersten Seite musste ich über den Nicht-Dank herzlich lachen. Das war so offen und ehrlich - und macht einfach nur sympathisch.

Zuerst muss ich sagen, dass man in diesem Buch die aufwühlenden Gedanken und die Liebe zum Kind spürt.

Ich finde, die Situation ist dann doch so Besonders, dass es schwierig richtig und falsch zu benennen. Da sind einfach viele Gefühle und Gedanken mit dabei und die Autorin benennt es mit " Extremsituation" absolut treffend.

Ungewöhnlich für ein Buch ist die Stichwortartige Aufzählung von Erinnerungen. Diese werden später ausgeführt. Ich kann die Eltern gut verstehen und finde, sie haben einen tollen Weg gefunden um mit der Situation umzugehen. Der spirituelle Weg passt gut zu ihnen - das spürt man. Für mich war dieser Bereich etwas zu viel.

Ich glaube aber, dieses Buch kann - gerade für Betroffene - durchaus eine Hilfe sein.

Ich vergebe von Herzen 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2021

4 Sterne

Die Nabel der Welt

Die Idee dahinter hat mir gut gefallen, denn darüber habe ich mir bisher wenig Gedanken gemacht. Der Schreibstil ist gut und die Abschnitte gut einteilbar.

Beginnend von Kinderwunsch über Schwangerschaft, ...

Beginnend von Kinderwunsch über Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und die Zeit danach gibt es allerhand lustige, unglaubliche oder kuriose Sitten und Gebräuche aus anderen Ländern, Regionen oder Stämmen. Dazu geht es Rund um die Welt, wobei einige Länder oder Stämme öfter vorkommen.

Und ich habe tatsächlich viel Neues erfahren, dass mich erstaunt hat und ich musste auch oft genug den Kopf schütteln.

Fazit: Ein kurzweiliges, empfehlenswerte Buch, dass einen sicherlich neue Erkenntnisse gibt. Und dann ist man dann manchmal doch froh, dass man in Deutschland lebt ;)