bibliofreund

bibliofreund ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bibliofreund über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Faszinierende Überlebensgeschichte auf See

Allein auf dem Meer

Faszinierende Überlebensgeschichte auf See. Bill kämpft, als seine Yacht von einem plötzlichen Sturm überschwemmt wird und er von seinen Freunden getrennt ist. Mangel an Nahrung, Wassermangel und mangelnder Schatten machen die Dinge höllisch schwierig. Er begegnet Aya, einem Mädchen aus dem Ausland, das ebenfalls auf See gestrandet ist, aber durch einen ganz anderen Vorfall, und zieht sie in sein Rettungsfloss. Die Schilderungen ihrer Prüfungen und Leiden auf See mit wenig Hoffnung auf Rettung fand ich wirklich atemberaubend.
Diese Geschichte liess mich ausser Atem, alles war so anschaulich beschrieben. Ich liebte die Verflechtung von 1001 Nacht in der Geschichte und die Art, wie Bill sich verändert und als Charakter gewachsen ist.
Eine tolle Lektüre für junge Erwachsene auf der Suche nach einer Abenteuergeschichte.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Schicksal oder Zufall?

Das kleine Chalet in der Schweiz

Das kleine Chalet in der Schweiz ist eine herzliche und liebenswerte Lektüre, mit einer Prise Humor und einer schwelenden Romantik, genau richtig für die Winterzeit.
Mina steht an einem Scheideweg. Nach ...

Mina steht an einem Scheideweg. Nach einem demütigenden erfolglosen Antrag an ihren Ex beschliesst sie, dass es Zeit ist, zu verschwinden und herauszufinden, was sie will. Also packt sie eine Tasche, verabschiedet sich von ihrer Schwester und springt in ein Flugzeug in die Schweiz, um die Skihütte ihrer Patin Amelie zu besuchen.
Auf dem Weg zu Amelie springt sie in einen Zug, um ihn nur knapp zu ergattern und fällt dem charismatischen, frechen und charmanten Luke in die Arme. Die beiden teilen sich einen Platz und nicht nur das.
Nachdem sie aber keine Details ausgetauscht haben, können sie sich nicht vorstellen, sich wiederzusehen.
Aber das Schicksal bringt sie doch noch zusammen, weil sie in die gleiche Chalets landen, die von Minas Patin geführt werden.
Nach einem Nachmittag auf der Piste erzählt Mina Luke, dass sie kein romantisches Interesse an ihm hat, da sie ihr Leben und ihre Zukunft überdenken will und keine Zeit für Romantik hat. Aber Luke hat nun mal andere Ideen...
Das Buch ist ein Herz erwärmend, witzig, wohlfühlen, unterhaltsam, romantisch. Die Charaktere sind liebenswert und authentisch. Genau das richtige für eine kurzweilige Lektüre, nicht nur für Frauen gedacht.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Ein schwarzes Märchen voller Monster und Mysterien

Der Herzgräber

Heather kehrt nach Hause zurück, nachdem ihre Mutter Selbstmord begangen hat. In einer Dose versteckt findet sie Briefe des verurteilten Serienmörders Michael Reave, bekannt als der Rote Wolf. Warum hat ihre Mutter ihm geschrieben? Was hat sie über ihre Vergangenheit verheimlicht? Was könnte geschehen sein, dass sie so drastische Massnahmen ergreift und ihr Leben beendet? Während sie ihre eigenen Ermittlungen durchführt und Reave interviewt, findet Heather auch verdächtige Notizen für sie. Wer hinterlässt die Notizen und was wissen sie? Ist Heather in Gefahr? Sie muss ihre Verbindung zum Roten Wolf herausfinden, bevor es zu spät ist.
Der Herzgräber ist ein schwarzes Märchen voller Monster und Magie und ein Serienkiller-Thriller voller Spannung und Mysterien. Williams webt gekonnt zwischen beiden Genres, ohne die Integrität des Buches zu gefährden und dabei den Leser zu verlieren. Langsam legt sie Brotkrumen für Brotmrumen für den Leser, um Heather auf ihrer Reise zu folgen, um die Verbindung ihrer Mutter zu einem verurteilten Serienmörder herauszufinden. Man braucht Zeit bis man merkt wie alle Teile letztendlich zusammenpassen. Ein solider Thriller, den ich wirklich genossen habe.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Wissenswertes Dino Buch

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen

Jeder der sich für Dinosaurier interessiert, und so eine Phase verbringen bestimmt fast alle Kinder, in verschiedenen Altersstufen, hat bestimmt zumindest ein Buch über Dinosaurier zu Hause. Das Wichtige ist aber, dass es nie ein Dinosaurier Buch zu viel ist. So dachte wahrscheinlich auch der Ravensburger Verlag und veröffentlichte mit dem Dinosaurier Atlas ein kompaktes Sachbuch, das die unterschiedlichsten Dinosaurier geordnet nach der Herkunft des Kontinents vorgestellt.
Neben den altbekannten Dinos, die vor allem seit Jurassic Park den meisten bekannt sind (siehe Tyrannosaurus, Brondosaurus, Carnotaurus usw) werden hier auch weniger bekannte Exemplare vorgestellt. Zusätzliche aufklappbare Türchen offenbaren weitere interessante Informationen und peppe das Buch etwas auf. Die Illustrationen der Dinosaurier fand ich nicht so ansprechend weil der abstrakte Stil nicht so ganz meinem Geschmack entsprach, dafür ziehe ich ein Stern ab.
Insgesamt jedoch handelt es sich hier um ein spannendes Buch in dem es wirklich vieles zu entdecken gibt.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Rasant und teilweise verwirrend

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Die 16jährige Tabby ist eine Einzelgängerin, was sie sich aber direkt nicht ausgesucht hat, denn ihre Mutter Cate lässt sie keine Wurzel schlagen indem sie immerzu umziehen. Doch wirklich zu Hause fühlt sich Tabby nur im Meer. Sie ist auch eine grandiose Schwimmerin und kann ziemlich lange tauchen. Eines Tages landet Tabby durch einen Unfall im Krankenhaus und dort stellen die Ärzte etwas Merkwürdiges fest. Doch Cate holt sie schnell ab und beide tauchen unter, denn Cate verbirgt ein Geheimnis, das kurzerhand auffliegt. Tabby ist nämlich nicht ihr leibliches Kind. Und es kommt noch schlimmer: sie hat sie als Dreijährige sogar entführt. Für Tabby bricht eine Welt zusammen. Als Cates letzte Botschaft an sie „Hüte dich vor dem Kreis“ lautet, macht Tabby sich daran ihre Vergangenheit zu erforschen und Antworten zu finden.
Das Buch ist nicht in sich abgeschlossen und wird in den folgenden Bänden weitergehen. Demnach lässt es viele Fragen unbeantwortet. Der Schreibstil ist wie gewohnt von der Autorin flüssig und sogartig, jedoch nicht so sehr wie ihre Vorgänger. Manchmal fiel mir schwer den Überblick zu behalten und falls das Buch Nummer zwei viel später rauskommt, werde ich das Buch nochmal durchlesen müssen um mich an alles wieder zu erinnern.
Bislang fand ich die Geschichte interessant, gebe aber vorerst 4 Sterne weil ich für die volle Punktzahl einfach einige schlüssige Erklärungen brauche, die noch offenstehen.