Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2021

Perfekt für die ersten Grundkommandos

Typgerechtes Welpentraining

Welpen sind genauso unterschiedlich wie Kinder und so gibt es je nach Charakter ein paar Varianten im Training. Ein Trainingsbuch für die erste Zeit und die wichtigsten Übungen für das Welpenalter und die Zeit danach. Leicht umzusetzen und toll erklärt.

Wir sind Ersthundebesitzer und unsere Hündin ist nun knapp über 4 Monate alt. Von uns wurde jede Folge des Welpentrainers weggesuchtet und so hatten wir eine gute Basis für die erste Zeit. Nachdem ich dann gesehen habe, dass Andre Vogt ein Buch herausbringt, war ich total gespannt.
Das Buch hat einen tollen Aufbau, von der Ankunft des Welpen, über Geschirr, Halsband und Leine, zu den ersten Tagen des Zusammenlebens bis hin zu der Erklärung der verschiedenen Charaktere der Welpen, vom Draufgänger, dem Sensiblen, dem Sturkopf bis hin zum Gemütlichen. Jeder Welpe erfordert andere Trainingsmethoden, doch vom Grundaufbau sind die Schritte ähnlich.
15 Übungen, die einem einen guten Start in die Erziehung verschaffen.
Im Fernseher bekommt man die ersten Schritte zu sehen, hier im Buch wird die Übung noch weiter fortgesetzt. So dass beispielsweise der Rückruf, die Leinenführigkeit oder das Straßentraining am Ende ohne Probleme funktioniert.
Die Methoden werden gut beschrieben, sind mit Bildern verdeutlicht, können aber auch mithilfe einer App per Video nochmal angeschaut werden. So werden die letzten Verständigungsprobleme beseitigt.
Ich finde die Trainingsmethoden von Andre Vogt super umzusetzen, noch dazu sind die Übungen oft von Erfolg gekrönt. Es ist auch interessant, was für Kleinigkeiten zu Fehlern führen können und wie lange man manche Übungen durchführen sollte, bis man zum nächsten Schritt übergeht. Auch auf die unterschiedlichen Typen von Welpen wird jedes Mal eingegangen.
Am Ende befindet sich noch ein Trainingsplan zum Abhaken, was ich super finde, um zu merken, was schon sitzt und wo man einen Schritt weitergehen kann.

Für mich das perfekte Buch für alle Welpeneltern, besonders für Ersthundebesitzer. So sitzen am Ende die Grundkommandos und das noch mit viel Spaß! Das Buch werde ich noch öfter in die Hand nehmen! Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.05.2021

Super Einstieg in diese Buchreihe!

Das Rätsel des Pferdeamuletts

Godje lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Oma „Nana“. An ihrem 14. Geburtstag findet sie ein besonderes Päckchen ohne Absender. Darin findet sie ein Amulett mit der Darstellung der keltischen Pferdegöttin Epona. Auf einmal reagieren die Pferde auf sie und auch Godje entdeckt ein ungekanntes Interesse an ihnen…

Die Story hat mich gleich zu Beginn mit auf die Reise genommen. Zuerst erlebte man den Unfall vor 10 Jahren, um dann direkt beim 14. Geburtstag zu landen, an dem sie das ominöse Amulett findet. Doch was hat es damit auf sich und woher kommt ihre plötzliche Verbindung und Interesse für Pferde, wo sie doch von Nana immer von Pferden ferngehalten wurde? Und was sind das für Visionen, die sie immer wieder erlebt?
Ich fand das Buch mitreißend, mystisch und spannend. Der Verlauf war gut aufgebaut, die keltischen Namen und die Götter passen perfekt in die Geschichte und so hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht, Godje auf ihrem Weg zu begleiten.
Ständig war ich am Überlegen, warum Nana mit der Wahrheit so sparsam umgeht. Was steckt genau hinter dem Amulett? Vielleicht würde man dann auch mehr das Verhalten verstehen. So bleibt es spannend, was noch herauskommt.
Ein paar Geheimnisse werden gelüftet, die Begegnungen mit Arion waren detailliert beschrieben und es macht Freude, diese Annäherung zu begleiten und die besondere Verbindung mitzuerleben.
Arion ist ein wahnsinnig toller Hengst, der durch seine Erlebnisse gebrochen ist. Zusammen mit Godje findet er den Weg zurück, bis zum gemeinen Cliffhanger.
Bei den Visionen bin ich gespannt, wie sie sich noch in den weiteren Verlauf einfügen. Sie waren interessant, haben sich mir aber noch nicht so erschlossen.
Als ich das Buch zugeschlagen habe, hätte ich gerne direkt weitergelesen. Es sind so viele Fragen zurückgeblieben, die man unbedingt geklärt haben möchte.
Der Schreibstil war sehr flüssig und auch die Aufmachung fand ich sehr gelungen.

Ein super Einstieg in diese Reihe. Mystisch, spannend und mitreißend bis zum Schluss! Ich möchte unbedingt weiterlesen und kann das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 20.05.2021

Eine berührende Botschaft (Hörbuchrezi)

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Mit seinen 40 Jahren arbeitet er schon sehr lange in der Sonderabteilung des Jugendamtes. Als er im Waisenhaus des Mr. Parnassus‘ alles genauer unter die Lupe nehmen soll, ändert sich alles. Die Schützlinge sind etwas speziell und zuerst macht er seinen Job eher widerwillig, doch dann erlebt er die größte Überraschung seines Lebens.

Wer ein Hörbuch erwartet, dass mit vielen actionreichen Szenen punktet, ist hier falsch. Zwar ist es auch mal spannend, doch hier sind es eher die leisen Töne und die Botschaft, die dieses Hörbuch zu einem kleinen Schatz werden lassen.
Linus ist so, wie man sich einen gut funktionierenden Beamten vorstellt. Immer korrekt, jemand, der sich an Regeln hält und das Handbuch immer in der Nähe. Er ist geradlinig und seine Aufgaben will er immer richtig erledigen, doch dieser ganz besondere Auftrag, verlangt ihm mehr ab.
Als er auf der Insel ankommt, findet er ganz spezielle Persönlichkeiten, einer könnte möglicherweise der Sohn des Teufels sein.
Doch warum hat sich Mr. Parnassus dieser Kinder angenommen? Und was gibt es auf der Insel zu entdecken? Was haben diese Kinder für Fähigkeiten?
Das Hörbuch war nicht actiongeladen, aber auch garantiert nicht langweilig. Die Botschaften der Geschichte waren phänomenal.
Linus verändert sich im Laufe der Story total. Er war schon zu Beginn ein netter Kerl, doch mit dem Beleuchten der Schicksale der Kinder und ihrer Andersartigkeiten findet bei ihm ein Umdenken statt. Er beginnt zu überlegen, zu hinterfragen und schaut hinter die Fassade.
Auch die Kinder und Mr. Parnassus fangen an ihn zu mögen und so entsteht eine ganz besondere Bindung.
Die leisen Töne des Hörbuchs, nämlich nicht nur dem ersten Schein zu vertrauen und Andersartigkeiten als normal anzusehen, sind einfach toll. Die Worte, die der Autor nutzt, sind exzellent ausgewählt. Man bekommt ein Gefühl, wie sich die jeweiligen Kinder fühlen, aber ebenso kann man die Ohnmacht, gegen die Ungerechtigkeiten, die den Kindern entgegengebracht werden, nachvollziehen. Der Autor schafft es immer wieder genau die richtigen Worte zu finden und so hört man zu und denkt sich oft, wie passend die Sätze gewählt sind.
Die Botschaft ist einfach wunderschön. Jeder ist es wert, geliebt und akzeptiert zu werden. Egal, ob man besondere Begabungen hat, schwul oder einfach ein ganz normaler Mensch ist, jeder ist gleich viel wert.
Zusätzlich konnte man sich die Örtlichkeiten der Insel, aber auch die Fähigkeiten und Begebenheiten bildlich vorstellen. Es war ein tolles Kopfkino.
Auch der Hörbuchsprecher hat hier einen phänomenalen Job gemacht. Die Personen waren gut zu unterscheiden und auch die Gefühlslagen waren sehr gut umgesetzt. Es hat sehr viel Spaß gemacht ihm zu lauschen.
Dieses Hörbuch ist bemerkenswert und kann mit seiner Botschaft ein Umdenken bewirken. Leise Töne, die laut nach außen gerufen werden sollten. Anders sein ist nicht schlimm. Unbedingte Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 10.05.2021

In der schwersten Stunde!

Don't LEAVE me (Teil 3)

Kenzie und Lyall haben sich endlich gefunden, doch dann droht ihr Glück zu zerbrechen. Lyall wird des Mordes verdächtigt, doch Kenzie glaubt nicht daran. Doch die Beweise sprechen gegen ihn. Sein Gegner scheint immer einen Schritt voraus zu sein und ihnen läuft die Zeit davon.

Bisher fand ich die ersten beiden Teile sehr abwechslungsreich. Die Schauplätze und Themen waren unterschiedlich gewählt und so kam keine Langeweile auf. Auch dieses Mal gibt es den neuen Schauplatz Gefängnis und Gericht. Superspannend startet die Story direkt am Flughafen mit der Verhaftung.
Kenzie steht die ganze Zeit hinter Lyall und man fühlt mit ihm mit, denn der Aufenthalt im Gefängnis mit der Aussicht auf eine Verurteilung ist ziemlich bescheiden. Er kämpft sehr mit sich selbst und das Gedankenkarussell steht nicht still. Denn es steht immer die Frage im Raum, wie er seine Unschuld beweisen könnte.
Kenzie versucht alles, um seine Unschuld zu beweisen, doch immer macht es den Anschein, dass der wahre Täter einen Schritt schneller ist. Sie wird bedroht und Lyall hätte am liebsten, dass sie sich zurückhält, damit ihr nichts passiert.
Auch Finlay und Edina sind wieder mit an Bord und gerade Finlay hat es mir auch dieses Mal sehr angetan. Er hat diese ganz besondere Art an sich. Von sich selbst überzeugt, doch in einer so angenehmen Weise, dass man ihn einfach nur liebhaben kann und gleichzeitig immer mit einer so humorvollen Seite, die manche Situation etwas auflockert.
An Spannung wird in diesem Teil nicht gespart, auch dieses Mal wird durch die neue Kulisse wieder eine ganz neue Seite aufgezogen und man fiebert von Anfang an mit, wer tatsächlich der Täter ist. Denn dass es Lyall nicht ist, ist jedem Hörer klar.
Immer wieder werden kleine Einzelheiten zu Tage gefördert, die den Hörer bei der Stange halten. Die Gefühle machen ein Auf und Ab durch und die Verzweiflung, Wut und Liebe sind vollends zu spüren. Ich konnte mich voll und ganz auf die Story einlassen, habe gelitten und konnte nachvollziehen, wie schwer das Ganze auf einem lastet. Man beginnt selbst zu überlegen, wie es einem ginge, wenn man an Lyalls Stelle wäre? Welche Entscheidung würde man treffen? Auch der Kampf von Kenzie war nachvollziehbar und sie hat alles für Lyall gegeben. Wer so eine Freundin hat, kann nur gewinnen.

Auch dieses Abenteuer der beiden Liebenden konnte mich voll und ganz mitnehmen. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle und wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig. Auch die Liebe kam trotz all der Probleme nicht zu kurz und so ist ein schöner Mix entstanden. Unbedingte Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 08.05.2021

Gelungene, magische Kinderbuchreihe

Der Zaubergarten – Freundschaft macht lustig

Endlich Ferien! Für Tilda und Anni steht die Prüfung an, um in den Kreis der Zauberblumenzüchter aufgenommen zu werden. So ziehen sie für eine Woche in den Schuppen im Garten ihrer Großeltern. Der Weg über die Mauer ist dann supereinfach. Doch dann quartiert sich auch Tildas Schwester Leni in den Schuppen ein und alles wird komplizierter. Es ist auch noch Lilian bei der Prüfung dabei und zu dritt ist es doch viel einfacher.

Der Zaubergarten geht in die vierte Runde und es wird ernst für die Mädchen. Die Prüfung steht an und Lilian ist mit dabei bei der Runde. So versuchen sie die Aufgaben zur Zufriedenheit von Herrn Bovist zu erfüllen. Doch erst kommt ihnen Leni in die Quere und dann ist da noch Gunnar, der irgendetwas im Schilde führt.

Es geht wieder in den geheimnisvollen Garten und man findet noch Orte, die man noch nicht kannte. Auch Lilian ist ein sehr sympathischer Junge, der sich gut mit den Mädels versteht. Die Zusammenarbeit zwischen den Dreien ist toll.

Es ist spannend, mitreißend und witzig. Mir gefällt diese Buchreihe sehr, die besondere Freundschaft, der Zusammenhalt und das keiner dem anderen etwas neidet. Jede der Beiden versucht der Anderen zu helfen und sie haben eine Bindung, die man sich in diesem Alter nur wünschen kann.

Aber auch die Ideen der Zauberkräfte sind immer wieder witzig und so manche würde ich mir auch wünschen. Denn wer wäre nicht gerne mal unsichtbar oder könnte fliegen?

Ebenso finde ich es super, dass Tilda ihrer Schwester helfen möchte, natürlich auch, weil sie Leni wieder loswerden wollen, aber auch weil sie es schön findet, wenn es ihr wieder besser geht und diesen Liebeszauber kann man ja auch mal bei anderen Personen anwenden.

Jedes Buch kommt mit neuen Ideen, sei es, was den Mädels passiert, aber auch die Zauber. Zusammen mit dem angenehmen Schreibstil und den schönen Illustrationen ist es ein wirklich gelungenes Buch, dass den jungen Lesern viel Spaß bereiten wird.

Eine magische Freundschaftsgeschichte, die immer wieder überzeugen kann. Tolle Ideen und Umsetzung! Ein Kinderbuch, dass perfekt für Kinder ab 8 Jahren geeignet ist und sehr viel Spaß macht.