Profilbild von herzens_buecher

herzens_buecher

herzens_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit herzens_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Eine Geschichte über den Verlust eines geliebten Menschen – interessantes Buch für Zwischendurch

Der Moment zwischen den Zeiten

Zunächst zum Cover und Schreibstil:

Zunächst zum Cover und Schreibstil:

Das Cover ist wunderschön, die hervorgehobenen Blumen auf dem etwas rauen Hintergrund sind wirklich schön erarbeitet. Der Schreibstil ist sehr poetisch, allerdings brauchte ich ca. die 100 Seiten um in die Geschichte zu finden und zu verstehen worum es genau geht. Der nicht so flüssige Schreibstil und Satzbau führten bei mir dazu, dass es die Geschichte sehr abgehackt gemacht hat.

Zu den Charakteren und der Handlung:

Paula, die Hauptprotagonistin hat ihren geliebten Mann verloren, der ihr kurz vorher verkündete, dass es eine andere Frau in seinem Leben gibt. In dem Buch wird dieser Verlust aus Paulas Sicht aufgearbeitet. Anfangs ist sie sehr niedergeschlagen und sieht keinen Sinn mehr. Im Verlaufe des Buches entwickelt sie sich zu einer starken Frau, die versucht wieder Freude am Leben zu fassen.
Die anderen Charaktere lernt man dazu sehr oberflächlich kennen. Ich hätte mir gewünscht, dass der Verlust ihres geliebten Freundes tiefer aufgegriffen und behandelt wird. Dazu wäre es meines Erachtens gut gewesen, die Gedanken von Paula transparenter und öfter darzustellen. So konnte ich leider keine emotionale Bindung zu Paula aufbauen und war etwas distanziert die ganze Geschichte über. Ich fand es interessant und mal etwas ganz anderes eine Geschichte über den Tod, Aufarbeitung, Entwicklung und Verlust zu lesen, allerdings fand ich es leider zu allgemein gehalten. Die Szenen im Krankenhaus (Paulas Arbeit) und mit Quim (einem Schreiner den sie kennengelernt hat) fand ich hingegen sehr gut.

Alles in allem war es ein guter Roman für Zwischendurch, der allerdings meiner Meinung nach mehr Potenzial gehabt hätte. Trotz alledem werden wichtige Themen behandelt, die jedem wahrscheinlich im Leben mal begegnen werden. Vielleicht habe ich das Buch in einem falschen Moment gelesen, sodass er mir nicht zugänglich genug war.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Gutes Buch für zwischendurch, etwas langatmig

VERGESSEN - Nur du kennst das Geheimnis

Beschreibung:

Beschreibung:
In ihrer alten Heimatstadt fängt Kirsty mit ihrem Mann Adrian ein neues Leben nach seinem Selbstmordversuch an, indem sie zusammen mit ihrer Mutter aus dem alten Pfarrhaus eine Pension aufmachen. Neben den ersten Gästen quartiert sich Kirsty’s Cousine Selena und deren Tochter Ruby ein, welches Kirsty ein mulmiges Gefühl verschafft, da sie sie nie wiedersehen wollte nach einem Vorfall in ihrer Jugend. Doch was will Selena hier? Bevor sie den wahren Grund herausfinden kann wird diese allerdings ermordet. Außerdem liegt jeden Tag ein verwelkter Strauß Blumen vor der Tür, was es wohl damit auf sich hat?

Eindruck:
Zunächst war ich sehr gespannt auf das Buch, da mich das Zitat aus der Sunday Mirror „Bei diesem Thriller läuft es einem eiskalt den Rücken herunter“ sehr neugierig machte und ich unbedingt erfahren wollte, wer für Selenas Mord und die verwelkten Blumen zuständig war aber auch was damals zwischen den beiden passiert war. War es Selbstmord, oder ein geliebter, hatte Selenas Mord etwas mit Adrians versuchtem Selbstmord zu tun? Dies waren Fragen, die mir durch den Kopf gingen, bevor ich das Buch las. Der Klappentext enthielt pure Spannung und wirkte sehr düster.

Meiner Meinung nach stieg die Spannung nur sehr langsam an. So richtig spannend, dass ich das Gefühl hatte unbedingt weiterlesen zu wollen, hatte ich erst bei den letzten 50 Seiten. Dort hat mich das Buch abgeholt und ich war überrascht, da ich mit diesem Ende nicht gerechnet habe. Die Rückblicke in die Vergangenheit zwischendurch haben mir sehr gut gefallen, da sie nur vereinzelt vorkamen aber das wichtigste auf den Punkt brachten und an den richtigen Stellen auftauchten. Der Schreibstil ist angenehm und detailliert. Somit kann der Leser sich ein genaues Bild der Szenerie verschaffen. Mit Kirsty konnte ich mich zwar am Anfang gut identifizieren, dies hat sich allerdings gegen Ende etwas abgeschwächt. Dafür waren mir die anderen Charaktere ein wenig zu oberflächlich dargestellt.

Insgesamt fand ich es leider trotzdem etwas zu langatmig und ich hatte mir mehr erhofft, nach dem obigen Zitat. Dennoch ist es ein gut gelungenes Buch für zwischendurch!

Veröffentlicht am 07.01.2024

Leider ist der Funke bei mir nicht übergesprungen, war leider nicht meins

Sounds of Silence

Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch, da mir die Move District Reihe der Autorin gut gefallen hat, ich ihren Schreibstil sehr mochte und auch die Atmosphäre in den Büchern toll war und zum Wohlfühlen eingeladen hat 🥰 Leider konnten meine hohen Erwartungen nicht erfüllt werden…

Golden Oaks als Setting fand ich wunderschön beschrieben, habe mich teilweise so gefühlt als wäre ich selbst vor Ort. Auch die Gegensätze der Protagonisten fand ich sehr spannend ☺️

Leider konnte ich nicht so den Draht zu den Charakteren aufbauen und dadurch auch deren Bindung nicht zu 100% fühlen. Beide erschienen mir irgendwie sehr sprunghaft in ihren Handlungen und Gedanken. 💭 Der Schreibstil hat mich zwischenzeitlich aus der Geschichte gerissen, da er so jugendlich/umgangssprachlich war. In ihrer vorherigen Reihe ist mir das gar nicht aufgefallen, aber hier hat es mich teilweise schon aus der Geschichte geholt, was ich sehr schade fand, aber das ist natürlich Geschmackssache. Mir gab es zudem in der Geschichte zu viele Zufälle, sodass es leider nicht ganz so realistisch wirkte.
Die beiden haben wirklich sehr viel durchmachen müssen und hätte ich einen besseren Draht zu den Charakteren gehabt, wäre ich bestimmt bei der Enthüllung emotionaler gewesen. Gegen Ende wurde die Geschichte für mich besser aber auch dort sind ein paar Worte gefallen, die mir negativ aufgestoßen sind.
Nichtsdestotrotz war es eine Geschichte die mich aus dem Alltag entfliehen lassen hat ☺️✨ Ich bin nun trotzdem sehr gespannt auf Band 2 und freue mich auf die quirlige Frankie und Tyler 🥰

2,5-3 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 02.06.2022

Die Liebesgeschichte konnte mich leider nicht erreichen und ich hatte einige Probleme beim Lesen

Du bist das Licht in meiner Welt

Zunächst einmal zu den positiven Umsetzungen. Ich liebe das Cover und das Setting – Starfall ist wirklich eine wunderschöne Kleinstadt mit so einem tollen Charme, gerade der Starfall Lake hat es mir sehr angetan. Ebenso gefallen haben mir die Szenen, die am Starfall Lake gespielt haben oder in dem Café in dem Enna‘s beste Freundin Mira arbeitet. Mira fand ich von Anfang an sehr sympathisch, sie ist ein so lebensfroher, offener Mensch und hat der Protagonistin - Enna - sehr gutgetan. Das die beiden beste Freunde nach dem ersten Treffen sind, fand ich zwar etwas überstürzt, aber hat mich nicht weiter gestört. Die Dynamik zwischen den beiden war echt schön. Finn mochte ich von Anfang an und habe mich mit ihm näher verbunden gefühlt als mit Enna. Leider haben mich die Gefühle zwischen den beiden nicht erreicht, immer mal wieder fand ich es ganz süß, aber bei mir kamen die Worte und Gefühle leider nicht an. Das könnte daran gelegen haben, dass ich so meine Probleme mit dem Schreibstil hatte. Zum einen wirkt er sehr kindlich/jung und zum anderen war er sehr detailliert beschrieben, sodass jede kleine Handlung erzählt wurde. Dies hat mir leider etwas an Fantasie genommen, ebenso wie die Ähnlichkeit zur Autorin selbst, sodass ich sie anstatt Enna vor meinem inneren Auge gesehen habe. Tendenziell finde ich es eher positiv, wenn man etwas von sich mit in die Geschichte bringt, aber hier war mir das alles ein bisschen zu viel und zu gewollt. Durch den Schreibstil wirkten teilweise auch die Gedanken/Handlungen der Charaktere etwas unreif für ihr beschriebenes Alter – ich würde das Buch eher als Young Adult anstatt New Adult bezeichnen. Des Weiteren wurde alles so verschönert dargestellt, sodass manche Dinge meines Erachtens sehr realitätsfern waren. Dazu kommen die oftmals eingestreuten Klischees. Wie man merkt, die Geschichte war einfach nicht meins. Nichtsdestotrotz hat es anderen sehr gut gefallen, was mich sehr beruhigt und positiv stimmt. Mir war klar, dass das Buch nicht so emotional werden wird wie beispielsweise ein Brittainy C. Cherry Buch und das wollte ich auch gar nicht, ich wollte eine locker leichte Geschichte, mit tollem Setting und Wohlfühlatmosphäre, aber ein bisschen mehr Plot hätte der Geschichte nach meinem Eindruck nicht geschadet, so war es teilweise echt langatmig.

Zusammenfassend würde ich das Buch eher einer jüngeren Zielgruppe empfehlen, die gerne Young Adult Romance liest und ein Buch mit einem tollen Setting und wenig Tiefe sucht. Mich konnte die Geschichte leider nicht überzeugen - es war einfach nicht meins. Ich überlege aber noch, den nächsten Band zu lesen, da ich die Charaktere und deren Geschichte sehr spannend finde, da ich aber die größte Kritik am Schreibstil/der Umsetzung habe, bin ich mir noch unschlüssig. Ich hoffe, das Buch kann euch mehr überzeugen!

Veröffentlicht am 23.05.2021

Ein interessantes Thema - leider konnte mich die Umsetzung und insbesondere der Mittelteil nicht überzeugen

Lean on Me

„Unsere gemeinsame Geschichte existiert noch, aber zwischen dem Damals und dem Heute klafft ein Abgrund.“

Der Klappentext klang so spannend und auch das Cover sieht so wunderschön aus, sodass ich mich auf eine schöne Wohlfühlgeschichte gefreut habe. Leider hat mich das Buch in mehreren Hinsichten enttäuscht.

Den Anfang des Buches fand ich sehr gelungen, man ist gut in die Geschichte reingekommen und ich fand es super interessant wie die beiden aufeinandergetroffen sind und konnte auch die Protagonistin Lilah gut kennenlernen. Das Ende fand ich auch zum größten Teil gelungen und diese Wendung, die sein musste, hat das ganze auch noch mal umgerissen. Kommen wir zu dem Teil, der mir persönlich gar nicht gefallen hat – die Mitte. Mir waren die Sexszenen zu plump, zum Teil unrealistisch und manchmal sehr losgelöst vom Gespräch sowie unpassend zur Situation/dem Kontext. Die sexuellen Anspielungen und Dialoge waren für mich wie aus einem schlechten Porno und damit gar nicht überzeugend. Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, dass es nicht um die Liebe der beiden geht, sondern nur um Sex, was ich echt schade fand. Weiterhin konnte ich mich insbesondere nicht in Ethan hineinversetzen und er war mir das gesamte Buch über unsympathisch. Weiterhin konnte ich auch keinerlei Anziehung zwischen den beiden spüren, was ich sehr schade finde. Beide verhalten sich für ihre 26 und 27 Jahre sehr kindisch, insbesondere was Beziehungen angeht. Es wurden die klassischen Rollenbilder von damals bedient und die Protagonistin hat sich sehr oft inkonsistent zu ihren Gedanken verhalten. Es tut mir sehr leid, eine negative Rezension zu verfassen und ich möchte keineswegs irgendwen angreifen oder beleidigen. Das Buch war einfach nicht meins – was aber nicht bedeutet, dass es euch nicht gefallen kann. Leider fand ich auch den Schreibstil nicht so flüssig und ansprechend, was allerdings am Übersetzen liegen kann. Wäre der Wendepunkt nicht gekommen & das Ende nicht gut gewesen, hätte ich keine 2 Sterne vergeben können.

2/5 ⭐️

Eventueller Spoiler:

Problematisch fand ich zudem, dass die Protagonistin von dem Protagonisten zu einer sexuellen Handlung provoziert, fast gezwungen wurde, obwohl sie dies eindeutig nicht wollte. Dies wird zwar von ihr am nächsten Tag kurz reflektiert, aber direkt danach wieder vergessen und nie wieder erwähnt, was mich persönlich sehr gestört hat, da dadurch falsche Werte vermittelt wurden.